Hofkatze aus Tierheim

  • Themenstarter EmXi_xP
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung hofkatze tierheim
  • #21
Ist vllt eine saudumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem, da sie mich gerade umtreibt, ich nicht so die Ahnung habe und auch nur Kater habe, so dass ich dazu auch keine direkten eigenen Vergleiche anstellen kann:

Könnte es denkbar sein, dass Katzen (in Abgrenzung zu Kater) allgemein die besseren Jäger sind? Dass sie aufgrund ihrer späteren Mutterrolle (was ich ihr nicht wünschen möchte 😅) quasi wie ein „Gen“ oder Ähnliches von Geburt an in sich tragen, da sie später mal auf einen erhöhten Jagderfolg angewiesen sind? Mein Bauch sagt nein, mein Verstand zweifelt 😅
 
A

Werbung

  • #22
Wie ich oben schon schrieb ist unser "kompakter" Kater erfolgreicher als unsere schlanke Kätzin.
 
  • #23
:unsure: meine Erfahrungen in meinen direkten Umfeld (also nicht zwingend repräsentativ): Kätzinnen gehen meistens nicht so weit weg vom Haus wie Kater (es gibt aber einige Ausnahmen bei beiden Geschlechtern). Dadurch sehe ich ein größeres Potential dass sie auch in hausnähe Mäuse fangen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #24
Es ist aber ja nicht jeder Streuner wie der andere und nicht jeder lebt in einer Kolonie oder gehört dort zur Gruppe, wenn er sich da mal "rumtreibt".

Es gibt ja auch Katzen, die allein draußen rumstreunen. Sei es, weil sie nicht gut Anschluss finden oder keinen wollen, sei es weil es im Grunde nur verwilderte Tiere sind, die ursprünglich beim Menschen gelebt haben und dann halt auf der Straße Angst vor dem Menschen entwickelt haben, zB. weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich finde man muss da wirklich den Einzelfall betrachten und auch im Kopf haben, was in etwa auf einen zukommen wird oder kann mit der individuellen Katze.

Für so einen Platz wäre zB. auch eine schon etwas ältere, aber verwilderte Katze geeignet, die längere Zeit braucht sich dem Menschen zu öffnen, aber prinzipiell Menschen und das Leben in geschlossenen Räumen kennt. Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, ob man sagt: Ok, mir ist es nicht so wichtig, wenn die Katze vielleicht gar nicht gern im Haus sein mag, also auch nicht in die Wohnküche kommen, um da mal zu schlafen oder so. Oder ob man sagt: Ach, das wäre schon schön, wenn die Katze zu uns rein kommen würde und da auch mal ein paar Stündchen sein mag, sich auch mal streicheln lässt etc.. Ein verwilderter Streuner wird sich da dann zB. wahrscheinlich schneller ran wagen, als eine wild geborene Katze.

Das Beste ist denke ich immer einfach mal zu einem Tierheim zu fahren und vor Ort mit denen zu sprechen oder eben anderweitig den direkten Kontakt und das direkte Gespräch zu suchen. Dann kann man sagen, was man bieten kann, was man sich wünschen und auch zutrauen würde etc.. Um dann gemeinsam zu schauen, was da am Besten zusammengehen würde, also welches Tier/welche Tiere zu den Menschen passen könnte/n.
Die TE schaut explizit nach Hofkatzen, die NICHT Anschluss an den Menschen suchen.
Mach's nicht komplizierter als es ist. Spielt keine Rolle ob es verwilderte Hauskatzen gibt die keinen Anschluss an andere Streuner finden. Das ist nicht das Thema.
Es gibt keinen Einzelfall zu betrachten. Die TE fragt nicht nach Einzelfällen.
Ich habe meine Beobachtungen zusammengefasst und den Rat gegeben nach einem eingespielten Team zu schauen. Die wären glücklich mit einem Hof voller Mäuse und wenig Kontakt zu Menschen.
Wonach gesucht wird, wenn ich die Eingangsfrage richtig interpretiere.
No need to shred the thread.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Birgitt, Pitufa und 8 weitere
  • #25
Das ist das was Du rausliest, ich weiss nicht genau, wie die Vorstellungen der TE sind.

Viele Hofkatzen dürfen ins Haus, aber halt nicht ins ganze Haus, also so kenne ich das zumindest von früher. Das waren selbstständige Katzen, die aber durchaus auch gerne mal in der warmen Stube bei ihren Menschen lagen und zutraulich waren. Und die TE schreibt ja, dass die Katze auch in der Wohnküche leben soll, da lese ich schon ein bisschen den Wunsch oder die Vorstellung raus, dass die Katze schon auch gerne teilhaben soll am "Menschenleben", dass man sie halt nur nicht im ganzen Haus haben will und vielleicht auch nicht rund um die Uhr.

Im Endeffekt wird es eh mit der Person gemeinsam entschieden werden müssen die das oder die Tiere vermittelt. Und auch da bespricht man das idealerweise in Bezug auf die Bedürfnisse beider Seiten. Das ist IMMER ein Einzelfall. Es geht um Individuen, auf beiden Seiten, nicht um genormt gefertigte Gegenstände.

Und ich finde es falsch jetzt so zu tun als ob nur völlig scheue Katzen in Betracht kommen, da können auch andere Tiere in Betracht kommen. Auch wenn es natürlich für die ganz Scheuen besonders schön wäre so einen Platz zu bekommen, aber dafür muss man halt auch als Mensch ein bisschen "gemacht" sein, wenn damit beide Seiten glücklich werden sollen auf Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP
  • #26
Ist vllt eine saudumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem, da sie mich gerade umtreibt, ich nicht so die Ahnung habe und auch nur Kater habe, so dass ich dazu auch keine direkten eigenen Vergleiche anstellen kann:

Könnte es denkbar sein, dass Katzen (in Abgrenzung zu Kater) allgemein die besseren Jäger sind? Dass sie aufgrund ihrer späteren Mutterrolle (was ich ihr nicht wünschen möchte 😅) quasi wie ein „Gen“ oder Ähnliches von Geburt an in sich tragen, da sie später mal auf einen erhöhten Jagderfolg angewiesen sind? Mein Bauch sagt nein, mein Verstand zweifelt 😅
Das kann ich so nicht bestätigen. Franzi war ein begnadeter Jäger und Traudi kann es genau so gut.

Allerdings hat Franzi seine Beute immer relativ schnell gekillt und gefressen während Traudi mir ihren Fang meistens lebend nach Hause bringt und dann zusieht, wie ich ihn wieder eingefangen bekomme. Sie meint wohl, dass ich da noch was lernen muss. Mutterinstinkte wahrscheinlich 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #27
Die Antworten auf deine Fragen bedingen sich gegenseitig. Um Hofkatzen einzugewöhnen, muß man sie irgendwo festsetzen, damit sie das Revier als ihres anerkennen, sonst wandern sie ab. Wenn sie später die Waschküche nutzen dürfen, wäre es ideal sie darin einzugewöhnen. Der Raum sollte Katzengerecht mit Verstecken eingerichtet sein. Zeitraum sind 4-6 Wochen, vorher haben sie das neue Revier noch nicht mit Geruch und Geräuschen so verinnerlicht, dass sie auch von weiter weg wieder zurückfinden.
Und ich würde immer mindestens 2 nehmen - am besten welche die sich bereits kennen, da sie sich eben dann auch in der schwierigen Eingewöhnungszeit gegenseitig Halt geben können.
Suchst du explizit nach scheuen Katzen oder sollen sie doch sich Streicheln lassen können?
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP, Moustic und Captain Meow
Werbung:
  • #28
Unser Tierheim sucht sehr oft genau solche Plätze. Oft übernehmen sie sogar das fangen/medizinische Versorgung. Der Halter kümmert sich um Futter/ sicheren Unterschlupf. Ich drücke euch die Daumen und bin sicher, es gibt auch bei euch Katzen, die genau das wollen und brauchen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, EmXi_xP und Froschn
  • #29
Unser Ziel ist es eine Hofkatze zu haben, die nicht unser ganzes Haus besiedelt sondern ausschließlich unsere große Tenne und die anschließende Wohnküche.

Die Katzen sollen in die Wohnküche dürfen. Nicht in die Waschküche. Falls das kein total komischer Verschreiber ist.

Also einen Raum der klassisch auf einem Bauernhof den Mittelpunkt des täglichen Lebens dargestellt hat. Wenn dieser Raum immer noch so genutzt wird, dann ist das ein stark frequentierter und genutzter Raum und kein ruhiger Nebenraum.
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP
  • #30
Danke, das habe ich auf die schnelle falsch gelesen. Also Ergänzung: sofern es keine Menschenfreundlichen Katzen werden sollen, sondern Scheumietzen, braucht es einen ruhigen Eingewöhnungsbereich, der später auch als Unterschlupf dienen kann - das kann auch ein Nebengelaß sein, in dem alle Fluchtmöglichkeiten zugemacht werden.
Aber wenn es ein Tier aus dem Tierschutz werden soll, dann beraten die Vermittler eh immer hinsichtlich der Eingewöhnung und schauen sich das auch vor Ort in der Regel an, wie man die am besten gestalten kann bei diesen Tieren. Von daher bin ich da eh relaxed.
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP
  • #31
Die Katzen sollen in die Wohnküche dürfen. Nicht in die Waschküche. Falls das kein total komischer Verschreiber ist.

Also einen Raum der klassisch auf einem Bauernhof den Mittelpunkt des täglichen Lebens dargestellt hat. Wenn dieser Raum immer noch so genutzt wird, dann ist das ein stark frequentierter und genutzter Raum und kein ruhiger Nebenraum.
Das ist schon richtig, die WOHNküche dürfen die Katzen mitnutzen wenn sie das möchten :) Es ist aber kein Muss. Das heißt wenn sie sich in der Tenne so ganz wohl fühlen, dann ist das natürlich gar kein Problem wenn sie sich nur dort aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Mel-e
  • #33
Du wirst ja nach scheuen Katzen suchen.
Da sollten sie in der Wohnküche schon einen Rückzugsort haben. Und wenn sie keinen richtigen Familienanschluß haben, dann bitte mindestens 2 nehmen. Und auch diese Katzen brauchen regelmäßige Fütterung. Aber das wurde schon gesagt.
Und ich tendiere bei scheuen Katzen mit einer Eingewöhnungszeit von mindestens 6 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
4K
Aufrufe
999K
Kiwie
Kiwie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
bohemian muse
Antworten
14
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
M
Antworten
12
Aufrufe
900
Mumml
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben