Hochwertiges Nassfutter in Sauce?

  • Themenstarter mucki82
  • Beginndatum
mucki82

mucki82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
254
Alter
42
Ort
Hagen, NRW
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben. Meine 2 Süßen sind anscheinend gerade im "Nassfutter-Streik". Grundsätzlich essen beide Nassfutter nur in Sauce, was das Füttern von hochwertigerem Futter ja schon schwierig macht.

War super froh, als ich auf Schmusy und Miamor gestoßen bin, aber beides wird derzeit verweigert. Lux (wäre ja noch ne Alternative aus dem günstigen Bereich) mögen sie gar nicht. Animonda - igitt. Cats fine und andere Produkte ohne Sauce - keine Chance.

Aus Verzweiflung gebe ich in den letzten Wochen schon Sheba, weil das das Einzige ist, das sie momentan mit Appetit essen. Das kann natürlich kein Dauerzustand sein.

Kennt Ihr noch gute Marken in Sauce, die gut angenommen werden?

Danke schon mal :smile:
 
A

Werbung

hello

ich geb dir einen ganz heissen tipp: lass dich ab sofort nicht mehr auf dieses spiel ein. füttere dein futter und punktum.

schmusy und miamor wurde mal gemocht, also kann mans auch heute fressen. wer nicht will, der hatte. abräumen. gleiches zur nächsten mahlzeit wieder hin. man wird fressen.
weg mit dem sheba, weg mit evtl. trofu...
denn: am ende fressen sie dir sonst garnichts mehr. ich kann dir leider ein liedchen davon singen.

weiteres: bozita. die tetras. auch das paté ist sehr sossig.
aber sonderlich hochwertig ist das ebenfalls nicht. mittelklasse. mit sauce wirst du leider niemals hochwertig.

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hello

ich geb dir einen ganz heissen tipp: lass dich ab sofort nicht mehr auf dieses spiel ein. füttere dein futter und punktum.

schmusy und miamor wurde mal gemocht, also kann mans auch heute fressen. wer nicht will, der hatte. abräumen. gleiches zur nächsten mahlzeit wieder hin. man wird fressen.
weg mit dem sheba, weg mit evtl. trofu...
denn: am ende fressen sie dir sonst garnichts mehr. ich kann dir leider ein liedchen davon singen.

weiteres: bozita. die tetras. auch das paté ist sehr sossig.
aber sonderlich hochwertig ist das ebenfalls nicht. mittelklasse. mit sauce wirst du leider niemals hochwertig.

liebe grüsse

Dank Dir. Ich werds versuchen, so schwer es auch fällt. Wenn ich nach 8Stunden Arbeit nach Hause komme und der Futternapf ist vom Morgen noch voll, dann hab ich immer ein ganz schlechtes Gewissen....da muss ich mich dann einfach mal disziplinieren :cool:

Bozita werd ich auf jeden Fall mal versuchen...Ich weiß auch, dass die beiden rohes Hähnchen- und Putenfleisch lieben, aber ans barfen trau ich mich nicht so recht. Klingt doch ziemlich kompliziert.....

Ich berichte mal, wie die "strenge" Variante angekommen ist. ;)
 
Unser kater lieeeeebt real nature huhn mit garnelen in sauce. Ist ein schaelchen. Das futterte er auch nach der zahn op. Sie mag es nicht ;)

ich wechsle uebrigens taeglich ab zwischen den sorten von real nature und select gold. Wenn einer mal was net mag, passt ihm dafuer das am folgenden tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal probiert nen Schuss Wasser dazu zu geben?? Mache ich immer bei den Pate-Sorten. Den Schuss in die leere Dose, dann lösen sich auch die Reste-und dann das Ganze schön durchmanschen mit dem Futter, dann haste deine Soße!:D

Ansonsten kann ich auch nur raten: Sei hart-wenn sie gesund sind,werden sie nicht vor dem Napf verhungern!
 
Dank Dir. Ich werds versuchen, so schwer es auch fällt. Wenn ich nach 8Stunden Arbeit nach Hause komme und der Futternapf ist vom Morgen noch voll, dann hab ich immer ein ganz schlechtes Gewissen....da muss ich mich dann einfach mal disziplinieren :cool:

Bozita werd ich auf jeden Fall mal versuchen...Ich weiß auch, dass die beiden rohes Hähnchen- und Putenfleisch lieben, aber ans barfen trau ich mich nicht so recht. Klingt doch ziemlich kompliziert.....

Ich berichte mal, wie die "strenge" Variante angekommen ist. ;)

lass das futter nicht stehen. stell hin, nach spätestens 30min wieder weg damit, in tupper, kühlschrank. am abend das selbe wieder hin. nach 30min wieder weg. nach 36h futter erneuern, das selbe futter.

evtl. erwärmen, evtl. etwas wasser drunter. das wars.

mäkelei hilft dir nicht und dem tier nicht da ständiges inneres hoffen stress erzeugt, magensäure, usw. ausserdem gehts auf den geldbeutel. ;)

wenn etwas gefressen wird, kann man mit der nächsten sorte das gleiche spiel machen. usw. usw.

es kann schon sein, dass dir dann ein paar tage nur 20gr. gefressen wird. aber langfristig hilfts.
gefährlich wirds, wenn länger als 36h garnichts gefressen wird. also kein einziges gramm. ein paar happen reichen.

die aussage, sie verhungern nicht vor vollem napf ist sehr gefährlich. meine katze ist fast verhungert. deswegen sage ich: abräumen. man vergisst die wichtigkeit immer wieder des futter-wegnehmens. man kann es schon wegnehmen, sobald sie wieder geht. zeigen, du wolltest nicht, also ist es weg. da werden die augen plötzlich gross. wer nochmal ankommt, der bekommt auch nichts mehr.

dann kann man plötzlich fressen, du wirst sehen.

viel glück. das ist nicht hart. das ist für die gesundheit. ;)

liebe grüsse
 
Meine Erfahrung ist, daß es kein hochwertiges Naßfutter mit Soße oder Gelee gibt. Guckt man auf die Zutatenliste und es ist 'pflanzliche Nebenprodukte' aufgeführt, dann kann man sicher sein, daß Carrageen drin ist, wird aus Algen gemacht.
Carrageen greift die Darmzotten an, das kann auf Dauer eine Krankheit geben, die im Humanbereich 'Zöliakie' genannt wird.


Zugvogel
 
Werbung:
Meine Erfahrung ist, daß es kein hochwertiges Naßfutter mit Soße oder Gelee gibt. Guckt man auf die Zutatenliste und es ist 'pflanzliche Nebenprodukte' aufgeführt, dann kann man sicher sein, daß Carrageen drin ist, wird aus Algen gemacht.
Carrageen greift die Darmzotten an, das kann auf Dauer eine Krankheit geben, die im Humanbereich 'Zöliakie' genannt wird.


Zugvogel

bsp. humanbereich mit zöliakie: ich. :)
folge: mühsames aufpassen. :oops:
 
bsp. humanbereich mit zöliakie: ich. :)
folge: mühsames aufpassen. :oops:
Ach du hl. Sch... :eek: Hast mein Mitgefühl, es ist schon eine arge Einschränkung, nicht? Und so mühsam, weil ja bei weitem nicht alles so deklariert, daß man gut aussortieren kann :oops:


Zugvogel
 
  • #10
lass das futter nicht stehen. stell hin, nach spätestens 30min wieder weg damit, in tupper, kühlschrank. am abend das selbe wieder hin. nach 30min wieder weg. nach 36h futter erneuern, das selbe futter.

evtl. erwärmen, evtl. etwas wasser drunter. das wars.

mäkelei hilft dir nicht und dem tier nicht da ständiges inneres hoffen stress erzeugt, magensäure, usw. ausserdem gehts auf den geldbeutel. ;)

wenn etwas gefressen wird, kann man mit der nächsten sorte das gleiche spiel machen. usw. usw.

es kann schon sein, dass dir dann ein paar tage nur 20gr. gefressen wird. aber langfristig hilfts.
gefährlich wirds, wenn länger als 36h garnichts gefressen wird. also kein einziges gramm. ein paar happen reichen.

die aussage, sie verhungern nicht vor vollem napf ist sehr gefährlich. meine katze ist fast verhungert. deswegen sage ich: abräumen. man vergisst die wichtigkeit immer wieder des futter-wegnehmens. man kann es schon wegnehmen, sobald sie wieder geht. zeigen, du wolltest nicht, also ist es weg. da werden die augen plötzlich gross. wer nochmal ankommt, der bekommt auch nichts mehr.

dann kann man plötzlich fressen, du wirst sehen.

viel glück. das ist nicht hart. das ist für die gesundheit. ;)

liebe grüsse

wollte ich gerade so schreiben! mioleo geb ich recht ;)
ansonsten gib ihnen wieder miamor und schmusy, gerade vom
miamor gibts so viele schalen/sackerl... bozita kannst noch
probieren, unsere mögen auch die schalen von yahrah, sind
ganz verrückt danach, aber da ist glaub ich auch etwas getreide
drinnen, bzw. aloe vera als pfl. nebenprodukt... und leider für
dich ohne soße...
 
  • #11
Dank Dir. Ich werds versuchen, so schwer es auch fällt. Wenn ich nach 8Stunden Arbeit nach Hause komme und der Futternapf ist vom Morgen noch voll, dann hab ich immer ein ganz schlechtes Gewissen....da muss ich mich dann einfach mal disziplinieren :cool:

Bozita werd ich auf jeden Fall mal versuchen...Ich weiß auch, dass die beiden rohes Hähnchen- und Putenfleisch lieben, aber ans barfen trau ich mich nicht so recht. Klingt doch ziemlich kompliziert.....

Ich berichte mal, wie die "strenge" Variante angekommen ist. ;)

Rohes Fleisch ist echt gesund und gut für die Zähne, du brauchst ja nicht zu barfen bis zu 20 % der Nahrung kannst du ohne Zusätze roh füttern. Meine beiden bekommen z.B. 3 Mahlzeiten die Woche aus rohem Fleisch.

Es ist schwierig die meisten Katzen neigen schnell zum mäkeln, die eine Woche wird es noch normal gefressen, die nächste Woche kommt dann der Blick: "Igitt, willst du uns vergiften???" Wenn man da nachgibt werden viele Katzen schneller mäkelig als man schauen kann, da musst du durch. Leider verändern auch die Hersteller hin und wieder die Rezepturen und dann wird aus diesem Grund, weil es einfach anders schmeckt, das Futter verweigert. Ich füttere daher mehrere Marken, so kann ich immer ausweichen, falls sie eine Marke mal komplett verweigern sollten. Mir fällt es auch schwer, wenn sie mich dann hungrig anbetteln, aber da muss man durch.

Von Real Nature gibt es auch Schälchen mit Soße, ich meine die sind aus der Special Edition, die habe ich nur einmal testweise mitgenommen beim Fressnapf, weiß nicht ob es die online auch gibt, die haben sie geliebt, so schnell wurde noch kein Napf blitzblank geleckt, gab es aber nur als Leckerli zwischendurch, ist mehr Sauce als sonst was drin und vom Preisverhältnis her einfach zu teuer, Real Nature ist aber schon eine der besseren Marken.

Ansonsten würde ich wenn sie mit Sauce bevorzugen einfach etwas Wasser oder etwas Hühnerbrühe übers Futter geben. Ich gebe morgens ohnehin immer etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter, das mögen die richtig gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Rohes Fleisch ist echt gesund und gut für die Zähne, du brauchst ja nicht zu barfen bis zu 20 % der Nahrung kannst du ohne Zusätze roh füttern. Meine beiden bekommen z.B. 3 Mahlzeiten die Woche aus rohem Fleisch.

Ich habe ihnen gestern Hähnchenbrustfilet gegeben und so schnell war der Napf lange nicht mehr leer gefuttert. War eine richtige Freude zuzusehen :D Wieviel sollte ich davon denn pro Mahlzeit geben, wenn ich z.B. 3 mal wöchentlich rohes Fleisch füttere?

Es ist schwierig die meisten Katzen neigen schnell zum mäkeln, die eine Woche wird es noch normal gefressen, die nächste Woche kommt dann der Blick: "Igitt, willst du uns vergiften???" Wenn man da nachgibt werden viele Katzen schneller mäkelig als man schauen kann, da musst du durch. Leider verändern auch die Hersteller hin und wieder die Rezepturen und dann wird aus diesem Grund, weil es einfach anders schmeckt, das Futter verweigert. Ich füttere daher mehrere Marken, so kann ich immer ausweichen, sollte sie eine Marke mal komplett verweigern sollten. Mir fällt es auch schwer, wenn sie mich dann hungrig anbetteln, aber da muss man durch.

Du sagst es, das ist so hart, aber Ihr habt hier alle recht. Man muss sich da auch einfach mal durchsetzen bzw. das aussitzen und so schnell verhungern meine beiden nicht, die haben schon ein ordentliches Polster :pink-heart:

Von Real Nature gibt es auch Schälchen mit Soße, ich meine die sind aus der Special Edition, die habe ich nur einmal testweise mitgenommen beim Fressnapf, weiß nicht ob es die online auch gibt, die haben sie geliebt, so schnell wurde noch kein Napf blitzblank geleckt, gab es aber nur als Leckerli zwischendurch, ist mehr Sauce als sonst was drin und vom Preisverhältnis her einfach zu teuer, Real Nature ist aber schon eine der besseren Marken.

Ich habe gestern noch Bozita bestellt. Mir gefallen die Tetra Pacs und das unglaubliche daran ist, dass es umgerechnet auf 100g sogar viel günstiger als dieser Sheba-Mist ist. :eek: Meint Ihr, dass ein Tetra Pac (370g) für beide Katzen pro Tag reichen wird? Ich glaube, ich neige eher dazu, viel zu viel zu geben und möchte doch nicht, dass beide mir bald entgegen rollen, wenn ich heimkomme ;)

Ansonsten würde ich wenn sie mit Sauce bevorzugen einfach etwas Wasser oder etwas Hühnerbrühe übers Futter geben. Ich gebe morgens ohnehin immer etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter, das mögen die richtig gern.

Super Idee. Danke
 
  • #13
Real Nature wäre z.B. jetzt hochwertiger als Bozita. Meine bekommen beides, also Real Nature (aber nicht die Schälchen) und auch Bozita Häppchen in Gelee, außerdem gibt es bei uns Grau, Animonda (Schälchen und Carny), Leonardo, Vet Concept und Schmusy Fisch, weil dass so ziemlich der einzige Fisch ist den sie fressen, außer noch Bozita Häppchen in Gelee mit Meeresfrüchten.

Rohes Fleisch gibt es bei mir Rind, Pute und Huhn (darfst im Prinzip alles roh füttern außer Schwein). Ich kaufe es kg-weise ein, wenn es im Angebot ist und friere es dann portionsweise immer gute 200 g ein, dadurch sterben auch evtl. Wurmeier oder ähnliches ab, allerdings kaufe ich keinen Abfall oder Reste sondern schon, dass was auch für den menschlichen Verzehr gedacht ist. In etwas größere Stücke schneiden nach dem Auftauen, damit sie auch etwas kauen müssen.

Futtermenge? Kommt darauf an wie alt deine Katzen sind, wie groß, welchen Energiebedarf, Aktivität, Gewicht usw. usw.

Kitten dürfen bis ca. 12 Monate soviel fressen wie sie wollen, meine sind jetzt der Kater 12 Monate, aber sehr dünn, weil er sehr wenig schläft und sehr agil ist und meine Katze 9 Monate alt, fressen zur Zeit 300-400 g jede am Tag.

Bei hochwertigem Futter reichen im Schnitt 200 g Nassfutter am Tag für eine erwachsene Katze. Es stehen auf den Dosen eigentlich auch immer Futterempfehlungen drauf, da sieht man gleich je höher die Futtermenge desto schlechter das Futter, trifft meistens zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
zum barf: wenn die katzen barf gewohnt sind, sagt man ca 30gr/kg katze/tag.
wer aber nafu und somit einen vollen bauch gewohnt ist, der kann gerne mal pro mahlzeit 200gr barf verdrücken. sie wissen es eben nicht besser. ;)

wie gesagt: bis 20% musst du nicht supplementieren. alles ausser schwein geben.

aber, kl. tipp: wart erstmal, bis das nafu wieder gefressen wird. sonst befinden die herrschaften möglicherweise plötzlich, sie würden gerne gebarft werden. ist ja nichts schlechtes, tun wir hier auch 100%, aber da du nicht möchtest... ;)

liebe grüsse
 
Werbung:
  • #15
zum barf: wenn die katzen barf gewohnt sind, sagt man ca 30gr/kg katze/tag.
wer aber nafu und somit einen vollen bauch gewohnt ist, der kann gerne mal pro mahlzeit 200gr barf verdrücken. sie wissen es eben nicht besser. ;)

wie gesagt: bis 20% musst du nicht supplementieren. alles ausser schwein geben.

aber, kl. tipp: wart erstmal, bis das nafu wieder gefressen wird. sonst befinden die herrschaften möglicherweise plötzlich, sie würden gerne gebarft werden. ist ja nichts schlechtes, tun wir hier auch 100%, aber da du nicht möchtest... ;)

liebe grüsse

Ansich möchte ich schon irgendwann barfen bzw. mich zumindest mal intensiv damit beschäftigen, aber als Katzenanfänger muss ich erst noch ein bissel Erfahrung sammeln und mit Vollzeitjob und Kind fehlt manchmal leider einfach die Zeit...:oha: Ich werd ihnen aber von jetzt an immer mal regelmäßig Frischfleisch gönnen, ist ja auch viel leckerer...Heute morgen haben sich die Herrschaften auch mal wieder dazu herabgelassen, Schmusy gut zu finden :pink-heart: Insofern entspannt sich die Lage...

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Wenn ich das Forum nicht hätte....lägen meine Viecherl sicherlich mit von Trockenfutter aufgedunsenem Getreidebäuchlein in der Ecke und hätten neben Whiskas und Kitekat noch nix anderes zu Gesicht bekommen :D Man lernt hier einfach unheimlich viel.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
450
BaluMaja
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Sahry
Antworten
20
Aufrufe
5K
ELIA
ELIA
A
Antworten
15
Aufrufe
9K
Nikita-BKH
N
E
Antworten
3
Aufrufe
666
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben