Hochwertige (bezahlbare) Kratzbäume?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
Hab den Magnolia XL im uage, verstehst Du was der Unterschied zwischen dem normalen und dem XL Plus ist ?

Soweit ich mich erinnere, ist beim normalen Modell die Höhle außen und innen mit Plüsch bezogen, beim XL Plus dagegen aus edler aussehenden Holzlamellen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das der einzige Unterschied ist. 🤔
 
A

Werbung

  • #22
Im Mittleren Preissegment sind die hier schon genannten Natural Paradise recht gut (die Kratzsäule von denen und 2 Tonnen hab ich selber).
Ich würde definitiv immer empfehlen etwas zu sparen und qualitativ Hochwertiges zu kaufen, wie die Kratzbäume von Kirstin's (Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop).
Da hat man ein Katzenleben was davon, denn sie sind wirklich robust, und notfalls kann man Teile nachkaufen (was bei NP z.B. nicht geht). Zudem sind alle Bezüge/Kissen abnehm- & waschbar.
Von den billigen verbauten Plüschmonstern halte ich gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #23
Hier stehen zwei etwa 20 Jahre alte Robusta-Bäume und ein etwa 10-jähriger Wandbaum von Darapaki-Rufi aus Polen. Außerdem hängen hier noch Wandteile von Kirstins, Catwalk, Robusta, PetFun, NaturalParadise und Selbstbau.

Die Bäume von Robusta halten sicher noch weitere 20 Jahre. Der Cordstoff von Rufi ist empfindlich gegenüber Krallen. Die Sachen von Kirstin sind super, vor allem die Mikrofaserbettchen. PetFun ist sehr solide und NaturalParadise ... nicht der Hammer, aber für den Preis ok. Rufi würde ich zwischen Kirstins und PetFun einstufen. Ich glaube, Rufi und Kirstins könnten auch kompartibel sein. Bei allen der genannten Herstellern ( bis auf NP ) kann man Ersatz- oder Erweiterungsteile über Jahre nachkaufen, so daß in Zukunft so bald keine Neuanschaffung ins Haus fällt, so man/Frau nicht möchte.

Catwalk und Profeline sind mir mittlerweile zu teuer und für mich persönlich ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmig. Da aber gerade in den letzten Monaten auch der Holzpreis in die Höhe geklettert ist, haben mittlerweile alle Hersteller die Preise z.T. ordentlich nach oben korrigiert. Ich denke, Kratzbaumland und NP wären eine stabile Lösung für ein kleines Budget. Ob die Sachen ein Katzenleben lang halten, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest hat Katz' erst einmal ein paar Jahre Freude dran. Der Kauf dieser Billig-Plüsch-Übel aus China ist zumindest rausgeschmissenes Geld. Die halten von zwölf bis mittags - da muss man ständig neu kaufen und das ist auf Dauer auch nicht günstiger - und ob diese Sachen schadstoffrei sind, wage ich zu bezweifeln.

Kratzbaum für Katzen produzieren: höchste Qualität, günstig

Robusta Kratzbäume - Die met der langen Säule
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Marmorkatz
  • #24
Guten Abend,

ich habe unseren von Bello & Diva bestellt. War da am Anfang sehr unsicher, weil man recht wenig Erfahrungsberichte dazu online findet.
Für mich war das Entscheidungskriterium tatsächlich das Bezugsmaterial und die Optik der Hängematte. Ich finde 99% der Kratzbäume einfach häßlich (sorry). Mit dem konnte ich mich dann aber anfreunden und finde die Qualität gut.
Was ich dir raten würde, unabhängig von welchem Anbieter, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest als 100-200€, dann nimm ein Baukastensystem, bei dem du Nachkaufen kannst. Du könntest, wenn dein aktueller noch ein paar Wochen / Monate durchhalten würde, mit einer Basik-Ausführung anfangen und dann Schritt für Schritt aufbauen. Du solltest aber vorher schon planen, wo die Reise hin gehen soll und darauf achten, wenn er an der Wand festgeschraubt ist, die entsprechenden Zwischenelemente mit einzuplanen. Oftmals gibt es so Holzscheiben für Zwischen den Stämmen. Sonst musst du womöglich neu Bohren, wenn unter der Befestigung ein weiteres Bettchen rein soll.

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und SabaYaru
  • #25
Bei uns gibt es eine Robusta Kratztonne ( 180 cm ), 10 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Aktuell in Arbeit ein Deckenspanner, selbst zusammen gestellt, von Kratzbaumland. Mit 150mm Säulen, einer Liegemulde von Robusta, und weiteren Elementen, die noch in Arbeit sind. Kratzbaumland hat gute Sachen.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben