Hochwertige (bezahlbare) Kratzbäume?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Tag zusammen
Zur Adoption meiner Katzen waren meine Eltern so nett und haben mir einen Kratzbaum geschenkt. Ist irgend so ein China Ding von Amazon für 70 Euro. Erfüllt an sich seinen Zweck aber ist halt recht billig und die Spahnplatten sind jetzt mehrmals gebrochen und zusammengeflickt und jetzt ERNEUT gebrochen vorallem weil Kori und Raven von den Wandklettermöglichkeiten häufig auf den rechten Turm springen und stark das Material belasten
Will jetzt mal bisschen Geld zusammenkratzen und was gutes kaufen aber da gibts ja Tausende von Varianten. Könnt Ihr Modelle oder Marken empfehlen? Idealerweise wo ich nicht in die Tausender muss ^^

Und wie isses mit denen von Fressnapf?
 

Anhänge

  • kratzbaum.jpg
    kratzbaum.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Wie ist denn dein Budget? Ich habe einen Kratzbaum, eine Kratzsäule, zwei Kratztonnen von Natural Pradise und ich bin zufrieden. Katzis lieben alle. Die Kratztonnen sind richtig stabil (Kater / Katze so um die 4,5 kg) und die anderen Sachen auch. Wird sicher nicht ewig halten aber nach einem Jahr zeigt der Kratzbaum keine großen Verschleißerscheinungen. Die andern Teile hab ich noch nicht lange.

Von den Fressnapf Dingern halte ich null komma null etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe Kratzbäume von Pet Fun. Den Joy mittlerweile seit 14 Jahren. Aktuell kostet der in der Basisversion 289 Euro. Nur als Beispiel dafür, was man im Unterschied zu deinem dafür an Qualität bekommt.
 
Wie ist denn dein Budget? Ich habe einen Kratzbaum, eine Kratzsäule, zwei Kratztonnen von Natural Pradise und ich bin zufrieden. Katzis lieben alle. Die Kratztonnen sind richtig stabil (Kater / Katze so um die 4,5 kg) und die anderen Sachen auch. Wird sicher nicht ewig halten aber nach einem Jahr zeigt der Kratzbaum keine großen Verschleißerscheinungen. Die andern Teile hab ich noch nicht lange.

Von den Fressnapf Dingern halte ich null komma null etwas.
Budget is noch sehr fragwürdig. Im schlimmsten Fall vlt 200 um eine zeitnahen Ersatz zu bieten aber vlt krieg ich etwas familiäre Unterstützung.
Schlechte Erfahrungen mit den Fressnapf gemacht ?
 
Budget is noch sehr fragwürdig. Im schlimmsten Fall vlt 200 um eine zeitnahen Ersatz zu bieten aber vlt krieg ich etwas familiäre Unterstützung.
Schlechte Erfahrungen mit den Fressnapf gemacht ?
Die sehen im Vergleich zu NP einfach nicht so wertig aus. Aber mit dem Budget klappt NP auf jeden Fall.. Schau doch mal bei Zooplus und jetzt gerade gab's 40%.. Die nächste Aktion lässt bestimmt nicht auf sich warten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe vor Kurzem einen bei Kratzbaumland gekauft. Das Schöne dort ist, dass man sich den Baum auch komplett selbst so zusammenstellen kann wie man möchte. Ich habe für einen erst mal recht simpel bestückten Deckenspanner ca. 260 Euro bezahlt.

Die Liegeflächen und der Standfuss sind aus unbehandeltem Massivholz (wahlweise kann man es auch geölt bestellen glaube ich), ich konnte Baumwollplüsch (ich hasse diesen Syntetikplüsch) wählen für das Hängebettchen und habe die Holzteile dann in einer Farbe meiner Wahl geölt.

Den einzigen "Fehler" den ich gemacht habe war, dass ich mich selbst ein bisschen in Bezug auf eine Erweiterung eingeschränkt habe, weil ich zwei lange Stammstücke genommen habe. Das würde ich mittlerweile anders machen und eher zwei kürzere Stücke nehmen und eine Holzscheibe dazwischen wählen, dann könnte man leichter was ergänzen. So muss ich dann neue Stämme kaufen, das war ein bisschen blöd von mir.

Bisher bin ich damit aber ansonsten hoch zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Also ich kann, wenn es um Qualität geht, Catwalk sehr empfehlen. Wir haben einen mittlerweile 16 Jahre alten Kratzbaum, der sieht noch fast aus wie neu, die Verarbeitung und Materialien sind einfach unschlagbar. Das macht sich natürlich auch am Preis bemerkbar. Die Catwalk-Bäume sind, je nach Größe und Ausstattung bei individueller Zusammenstellung locker über 1000€ teuer. Wir haben einen deckenhohen Baum und ein paar einzelne Elemente für die Wand. Wenn es aber nicht individuell zusammengestellt sein soll, gibt es bei Catwalk auch Komplettmodelle, da bekommt man schon für 400-500€ einen mittelgroßen Baum 😊

Dazu haben wir noch einen Natural Paradise Deckenspanner, der ist auch in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit dem Catwalk doch etwas wackeliger. Auch von den Materialien und der Verarbeitung ist das natürlich kein Premium-Baum, und dass der 16 Jahre halten wird, glaube ich auch nicht 😁 kann man für ca. 100€ aber auch nicht erwarten, und für den Preis ist es ein solider, und vor allem nicht so verbauter Kratzbaum. Die Bettchen sind waschbar (im Gegensatz zum Catwalk...), und die Kratzsäulen sehen nach 18 Monaten täglicher Belastung noch absolut in Ordnung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
ich habe hier Kratzbäume von Natural Paradise . Gestern habe ich gerade einen bestellt und konnte einen 10% Rabatt mitnehmen. Hier lebten sechs, jetzt noch vier Katzen. Die KBs halten hier 10 Jahre.
 
  • #10
ich habe hier Kratzbäume von Natural Paradise . Gestern habe ich gerade einen bestellt und konnte einen 10% Rabatt mitnehmen. Hier lebten sechs, jetzt noch vier Katzen. Die KBs halten hier 10 Jahre.
Hab den Magnolia XL im uage, verstehst Du was der Unterschied zwischen dem normalen und dem XL Plus ist ?
 
  • #11
Hab den Magnolia XL im uage, verstehst Du was der Unterschied zwischen dem normalen und dem XL Plus ist ?
im WAS? Die Produktbeschreibung ist im Detail leicht unterschiedlich. Ich habe mich gestern für die günstigere Variante entschieden.
 
  • #12
Mal so zwischendurch, hat da einer Erfahrung mit "Modern Living" schau gerade durch Zooplus und die Modelle sind ja an sich ganz schick:

Modern Living Kratzbaum La Tour günstig kaufen | zooplus


Ich finde den Baum etwas verbaut (falls es euer einziger Kratzbaum sein sollte) und die Säulen sind mit 9cm Durchmesser ziemlich dünn.
Ich würde dir empfehlen darauf zu achten dass der Durchmesser mindestens 12cm beträgt.

Sehr hochwertig und stabil sind die Kratzbäume von Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop aber das liegt vermutlich etwas außerhalb des Budgets.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Polayuki
  • #13
Mal so zwischendurch, hat da einer Erfahrung mit "Modern Living" schau gerade durch Zooplus und die Modelle sind ja an sich ganz schick:

Modern Living Kratzbaum La Tour günstig kaufen | zooplus
Finde den auch zu "too much" einerseits und andererseits sind die unteren Stämme zu kurz, da sollte Katz sich zum Kratzen richtig lang machen können.
Ich habe u.a. auch einen selbst zusammengestellten höheren Catwalk mit zwei Stämmen, hat vor ca. 10 Jahren ein paar Hundert Euro gekostet, aber dafür muss ich nur alle 1-2 Jahre alle Teile wieder festdrehen und fertig.
Häufig empfohlen werden hier Kirstins Kratzbäume und Petfun.
 
  • #14
Ich habe meinen von Clevercat und find die ok.. Sind teilweise 11er Stämme und wenn meine verstorbene mit ihren 6 kg da hoch raste, ging es vom wackeln her - allerdings hab ich den an der Wand fest gemacht. Hab extra drauf geachtet, das der nicht zu verbaut ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab den Deckenspanner Amaryllis von Natural Paradise und er hält meine beiden 7 kg Kater definitiv aus 👍
 
  • #16
Ich kann Natural Paradise und Clevercat empfehlen.
 
  • #17
An der Kratzsäule von NP finde ich toll, dass die nicht so ein Schnickschnack hat. Die Höhle von dem xl Kratzbaum von NP mögen meine überhaupt nicht. Ich würde unter heutigen Gesichtspunkten zwei Kratzsäulen kaufen von NP und nicht einen Kratzbaum xl
 
  • #18
An der Kratzsäule von NP finde ich toll, dass die nicht so ein Schnickschnack hat. Die Höhle von dem xl Kratzbaum von NP mögen meine überhaupt nicht. Ich würde unter heutigen Gesichtspunkten zwei Kratzsäulen kaufen von NP und nicht einen Kratzbaum xl
Ja die Säule ist super hab ich Anfang letzten Jahres gekauft, und dieses Jahr hab ich mir noch den Amaryllis Deckenspanner gegönnt, wollte ich schon immer haben aber war mir immer zu teuer, diesmal hab ich gedacht preiswerter wird der eh nicht, und bevor ich mich irgendwann ärgere...hab ich halt keine Katzen aber schon mal genau diesen Baum🙈😅! Wurde also noch nicht getestet, aber ich finde den schon durchaus dekorativ und sinnvoll gestaltet.
 
  • #19
Ich habe einen Petfun und bin damit sehr zufrieden. Bei Petfun kann man die Bäume auch individuell zusammenstellen und Änderungen an den Standardbäumen machen lassen. Was ich auch einen Pluspunkt finde ist, dass in einer deutschen Behindertenwerkstätte produziert wird. Meine mögen Beide keine Bettchen, bei meinem Standard-Kratzbaum habe ich die Bettchen durch Kissen ersetzen können. Alle Kissen/Bettchen/Hängematten sind waschbar und man kann aus vielen Microfaser- und Baumwollstoffen auswählen. Ich habe für einen ca 1.30m Kratzbaum mit gewachsten Oberflächen ca 250 Euro bezahlt. Meine Beiden sind eher Bodenbewohner, Yaru kratzt fast nur an Kratzbrettern. Ich überlege mir schon lange die Anschaffung einer zusätzlichen Kratztonne, bin aber sehr unsicher ob sie überhaupt genutzt werden würde.
 
  • #20
Mal so zwischendurch, hat da einer Erfahrung mit "Modern Living" schau gerade durch Zooplus und die Modelle sind ja an sich ganz schick:

Modern Living Kratzbaum La Tour günstig kaufen | zooplus
wir haben den (bzw. eine Variante davon mit einem Brett weniger), sowie einen Petfun und einen NP und ich muss sagen, dieser wird am meisten genutzt, vor allem zum Schlafen. Sie streiten sich manchmal sogar über den oberen Platz. Auch zum Krallenwetzen wird er gemocht, auch wenn er im Vgl. zu den anderen am wenigsten stabil ist. Hübsch ist er auch
5FB23311-84E7-4030-A661-53AAEA06A15C.jpeg
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben