Himmlisch neues Katerchen ist krank/Giardien

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
@nameless: Oh, nein, bitte hadere nicht mit dir und schon gar nicht mit dem Kleinen, weil er aus Spanien kommen durfte! Ja, auch hier gibt es zuviele Tiere, aber in den südlichen Ländern geht es ihnen noch weitaus schlimmer. Sie können nichts dafür, wo sie geboren wurden. Wir reisen doch auch in andere Länder, kaufen Produkte aus anderen Ländern etc - die Hotels in D könnten unser Geld aber auch brauchen und wir könnten unsere eigenen Firmen unterstützen. Daran denkt aber keiner, und keiner macht einem Vorwürfe. Aber Tier aus dem Süden - da wird einem ein Vorwurf gemacht! Wichtig ist doch, dass man einem hilfsbedürftigen Tier hilft! Und nicht das züchten und vermehren unterstützt!
Giardien gab es schon immer in Deutschland, das hat nix mit Spanien zu tun. Sicherlich trifft es Tiere eher, die nicht gut ernährt wurden etc.
Und was das einschleppen von Krankheiten betrifft, dann muss man zuerst den Menschen das Reisen verbieten - die schleppen auch genug ein. Dazu die Leute, die ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen.
Die Auslands-Organisationen, die ich kenne, lassen die Tiere nur untersucht und in gutem Zustand hier adoptieren. Das hab ich von deutschen Tierheimen auch schon anders erlebt.
Alles Gute für den Kleinen und lass dir von TÄ nix erzählen, es ist gut, dass er hier ist!
Viele Grüße,
Nelle - und sorry fürs OT, aber konnte ich nicht unkommentiert lassen
 
A

Werbung

  • #122
Hallo Helen,

mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Mein kleiner Freddy ist von Tierschutz in Deutschland und hat eben auch Giardien. Keine Ahnung ob wir die hier schon immer hatten, aber wie Nelle schon gesagt hat, die Welt ist klein geworden. Die Menschen und Tiere reisen und niemand kann das verhindern.
Übrigens, vom Foto her sieht Jimmi nicht so aus als hätte er zu viel Gewicht.

Das wir Ähnliches gerade erleben ist schon witzig. Als ich Freddy aus der Klinik abgeholt habe, stand auf unserem Tisch ein Berg von Lidl Futter, was mein Mann schnell besorgt hatte mit einem Zettel "Welcome Freddy". Mein Sohn und seine Partnerin warteten auch schon bei mir um Freddy willkommen zu heißen. Und dann kam ich mit Freddy in der Transportbox.... Stinkend, gleich ins Bad. Und Freddy voller Freude überall am wälzen, mit seinen Pfoten voller Katzensch... und keiner konnte ihn wirklich in die Arme nehmen. Na ja, ein kleines Bad und alles war wieder in Ordnung. Und dann ging es rund.

Aber leider ist der Stuhl bei Freddy immer noch nicht fest, sondern breiig. Ich weiß nicht warum das bei Euren Katzen schon besser ist. Ich ahne Fürchterliches. Heute war der letzte Tag von den ersten fünf. Allerdings hat mir die Tierklinik gesagt, ich solle 5 Tage Pause machen und dann wieder 5 Tg. Panacur. Ich weiß nicht mehr was richtig ist, werde das aber mal befolgen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir die Klinik nichts für die Darmflora gegeben hat. Ich habe Dr.Wolz Darmflora bestellt und ihm heute abend das erste Mal eine Messerspitze unter das Futter gemischt.

Auch das Futter werden wir jetzt wieder auf Animonda umstellen, davon hab ich noch so viel. Ich hoffe das ist das Richtige.

Ich wünsche uns allen, dass wir den Kampf gewinnen:yeah:

@Nelle
was heißt OT?
Sthet auf den Packungen immer wie hoch bzw. ob Getreideanteil vorhanden ist. Wenn es nicht angegeben ist, ist dann auch nichts drin? Bei dem Billigfutter finde ich überhaupt keine richtigen Angaben, was da drin ist. 4% Fleischanteil? und der Rest? Das macht mich alles verrückt.

Ich gehe jetzt putzen:sad:

Liebe Grüße
Beate
 
  • #123
Vielleicht kann Dir dieser Link etwas weiterhelfen, selber Futter auf seine Wertigkeit und Güte zu unterscheiden? ---> Tierfutteretiketten

Zugvogel
 
  • #124
Hallo Zugvogel,
danke für den Link, sehr interessant. Aber das schaffe ich heute abend nicht mehr. Das werde ich morgen lesen.

Ich muss aber auch sagen, dass meine letzte Katze fast 19 Jahre geworden ist und leider an einem Mamaturmor gestorben ist. Obwohl ich sie ganz normal, mit Supermarktfutter ernährt habe. Sie war zufrieden und glücklich ihr Leben lang.
Als ich in die Klinik fuhr, weil ich eine kleinen Knubbel gefühlt habe und die Untersuchungen ihren Lauf nahmen, großes Blutbild usw., haben die mich gefragt, ob ich wirklich wüsste wie alte die Katze ist. Weil sie so gute Werte hatte, auch die Nierenwerte, die für so eine alte Katze ungewöhnlich waren. Also, so ganz verteufeln kann man das Futter nicht. Wenn sie diesen Turmor nicht bekommen hätte, wäre sie 25 geworden. Ehrlich.

Gut, jetzt mit den Giardien und dem Durchfall ist es was anderes. Da muss man alles verhindern, was die Giardien begünstigt und alles tun, damit die Katze dagegen anstinken kann.

LG
Beate
 
  • #125
Also bei meiner Katze ist der Kot jetzt flüssig, vor dem Befund war er leicht breiig. Zwei von den mitbehandelten Katzen haben nun auch breiigen Kot. Wir haben 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause und 3 Tage Panacur rum. Heißt, wir müssen noch zwei Tage Medikamente nehmen. Mir wurde geraten, mit der Darmsanierung erst anzufangen, wenn sie kein Panacur mehr kriegen, das hätte vorher wenig Sinn.
Das ist wohl keineswegs so, dass der Kot gleich wieder fest wird. Die ganze Darmflora ist geschädigt, das dauert!
Ja, sicher, ich lebe seit ca. 30 Jahren mit Katzen (Kindheit eingerechnet) und früher gabs billiges Fleisch, dann das erste Supermarktfutter und sie haben es auch überlebt. Trotzdem füttere ich jetzt Futter, das ich für gut halte. Früher wußte ich es nicht anders und es gab halt nicht so viel Auswahl. Ich füttere nicht die ganz teuren Sorten bzw. die winzigen Döschen kriegt nur meine chronisch kranke Katze (nicht die mit den Giardien), bei der jeder Tag zählt. Ich füttere Bozita, Schmusy, Animonda Carny, manchmal Macs - die kosten auch nicht die Welt. Im Moment gibts auch kleinere Dosen wie Animonda vom Feinsten, Porta, Almo etc. - damit die Medikamente reingehen. Meine mögen es nicht, wenns zweimal hintereinander das gleiche gibt. Dazu gekochtes Huhn, frisch mögen sie es nicht.
Ich bestelle oft bei Zooplus, nutze Sonderangebote kombiniert mit 10%Gutscheinen. Das spart zusätzlich.
Gibts hier nicht einen Nassfutter-Threat, in dem alle Sorten stehen, die ohne Getreide sind? Nur im Moment sollte halt auch kein Reis oder Kartoffeln drin sein.

Doch, Giardien gabs immer schon. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass vor 20 Jahren schon drauf getestet wurde.

OT heißt off topic - das ist etwas, was mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun hat...

Alles Gute weiterhin den kranken Schätzchen,
Nelle
 
  • #126
Wichtig bei Giardien, es muss immer der ganze Bestand behandelt werden und nicht nur die Tiere, die Symtome haben! Sonst habt ihr ganz schnell eine Wiederinfizierung.


Aber allen Giardiengeplagten (mich incl.).... Giardienbefall wird hauptsächlich bei sehr jungen Katzen z.B. nach Umzug und bei Katzen bei denen das Immunsystem (noch) nicht gut ist festgestellt.
Eine Katze mit einem fitten Immunsystem wird wohl in der Regel allein mit den Biestern fertig.
 
  • #127
Wobei ich finde, dass sich das widerspricht: wenn eine gesunde Katze mit den Giardien klar kommt, warum behandele ich die dann eigentlich mit???

Ich behandele im Moment sicherheitshalber auch alle Katzen, zwei haben nun Durchfall, die vorher nichts hatten. Klar, Panacur stört die Darmflora.
Mittlerweile habe ich gelesen und die TÄ hats bestätigt, dass jeder ein paar Giardien hat. Sie machen nur Probleme, wenn sie sich zu stark vermehren. Warum also alle so extrem bekämpfen? Ok, Infektionsdruck senken - aber ausrotten wird man sie sowieso nicht. Ich hab grad den zweiten Großkampftag hinter mir, alles desinfiziert, alles andere mit Kochwäsche behandelt.
Übrigens ist meine Katze 10 Jahre alt, war bisher immer gesund, ist nur behindert durch eine Armamputation. Sonst kein Stress, kein Umzug, keine neue Katze gekommen oder gegangen seit einem Jahr. Keine neuen fremden Menschen, keine Kinder oder so. Reine Wohnungskatze, lebt seit 3 Jahren hier. Ich hab sie komplett untersuchen lassen, es sind nur die Nierenwerte an der Grenze (einmal waren sie knapp drüber, eine Woche später knapp drunter). FIV und Leukose sind negativ getestet (zweimal innerhalb von 4 Jahren). Entweder steckt doch noch eine andere Grunderkrankung dahinter (ich hab eine Allergie oder Unverträglichkeit noch nicht komplett ausgeschlossen) oder es kann halt auch jede Katze erwischen.
Viele Grüße,
Nelle
 
Werbung:
  • #128
@nameless: Oh, nein, bitte hadere nicht mit dir und schon gar nicht mit dem Kleinen, weil er aus Spanien kommen durfte! Ja, auch hier gibt es zuviele Tiere, aber in den südlichen Ländern geht es ihnen noch weitaus schlimmer. Sie können nichts dafür, wo sie geboren wurden. Wir reisen doch auch in andere Länder, kaufen Produkte aus anderen Ländern etc - die Hotels in D könnten unser Geld aber auch brauchen und wir könnten unsere eigenen Firmen unterstützen. Daran denkt aber keiner, und keiner macht einem Vorwürfe. Aber Tier aus dem Süden - da wird einem ein Vorwurf gemacht! Wichtig ist doch, dass man einem hilfsbedürftigen Tier hilft! Und nicht das züchten und vermehren unterstützt!
Giardien gab es schon immer in Deutschland, das hat nix mit Spanien zu tun. Sicherlich trifft es Tiere eher, die nicht gut ernährt wurden etc.
Und was das einschleppen von Krankheiten betrifft, dann muss man zuerst den Menschen das Reisen verbieten - die schleppen auch genug ein. Dazu die Leute, die ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen.
Die Auslands-Organisationen, die ich kenne, lassen die Tiere nur untersucht und in gutem Zustand hier adoptieren. Das hab ich von deutschen Tierheimen auch schon anders erlebt.
Alles Gute für den Kleinen und lass dir von TÄ nix erzählen, es ist gut, dass er hier ist!
Viele Grüße,
Nelle - und sorry fürs OT, aber konnte ich nicht unkommentiert lassen

Ich habe "Edelkatzen" mit Papieren geboren in Deutschland und Giardien frei Haus.

Ich habe in dieser Zeit gute Erfahrung mit kolidalem Silberwasser gemacht. Ärschlein sofort feucht abgewischt. Wohnung geputzt, Katzenklo damit ausgewaschen....

LG Sabine
 
  • #129
Hallo Nelle,

ich war da etwas ängstlich, weil ich bei unserer Hündin nicht auch noch eingreifen wollte. Ich habe sie testen lassen, war negativ und ich werde sie nicht vorsorglich behandeln. Dass hab ich bei Wurmkuren auch äußerst selten gemacht. Die Tierklinik hat mir auch nicht dazu geraten Ihr vorsorglich gegen Giardien was zu geben.

Deine Frage ist wirklich sehr interessant. Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass eine gesunde Abwehr damit fertig wird. Unser Kleiner gehört ja mehr zu den gefährdeten. Aber warum ist es bei Deiner 10-jährigen Katze ausgebrochen. Habt Ihr Freigänger?

Meine alte Katze war Freigänger. da denkt man sich eigentlich, man ist mit allen Wassern gewaschen, aber Giradien hatten wir die ganzen Jahre nicht.

@ Queen
Über Kolloidales Silber habe ich auch schon gelesen. Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Sollte es diesmal wieder nicht funktionieren, werde ich mich diesem Thema noch mal nähern. Hast Du die Giardien wirklich damit wegbekommen?

LG
Beate
 
  • #130
Deine Frage ist wirklich sehr interessant. Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass eine gesunde Abwehr damit fertig wird. Unser Kleiner gehört ja mehr zu den gefährdeten. Aber warum ist es bei Deiner 10-jährigen Katze ausgebrochen. Habt Ihr Freigänger?

Nein, ich habe nur Wohnungskatzen. Also entweder haben sich die Giardien bei ihr aus unbekannter Ursache plötzlich vermehrt oder ich hab was eingeschleppt. Ich arbeite mit kleinen Kindern, die ich auch wickeln muss und Durchfall ist da nicht selten. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen könnte ich was übertragen haben. Mich erwischt es auch so 2-3 mal im Jahr mit Magen-Darm-Grippe. (Übrigens deutsche Kinder, nur manchmal "gefährliche Ausländer" ;) )

@queen: Ja, das meine ich, Adel schützt vor Giardien nicht... ;) Ich hasse es, dass manche TÄ immer Tieren aus dem Ausland für alles die Schuld geben.
 
  • #131
Hallo Nelle,

ich war da etwas ängstlich, weil ich bei unserer Hündin nicht auch noch eingreifen wollte. Ich habe sie testen lassen, war negativ und ich werde sie nicht vorsorglich behandeln. Dass hab ich bei Wurmkuren auch äußerst selten gemacht. Die Tierklinik hat mir auch nicht dazu geraten Ihr vorsorglich gegen Giardien was zu geben.

Deine Frage ist wirklich sehr interessant. Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass eine gesunde Abwehr damit fertig wird. Unser Kleiner gehört ja mehr zu den gefährdeten. Aber warum ist es bei Deiner 10-jährigen Katze ausgebrochen. Habt Ihr Freigänger?

Meine alte Katze war Freigänger. da denkt man sich eigentlich, man ist mit allen Wassern gewaschen, aber Giradien hatten wir die ganzen Jahre nicht.

@ Queen
Über Kolloidales Silber habe ich auch schon gelesen. Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Sollte es diesmal wieder nicht funktionieren, werde ich mich diesem Thema noch mal nähern. Hast Du die Giardien wirklich damit wegbekommen?

LG
Beate

Nee mußte den Fellchen ein übles Zeug über 10 Tage aufzwingen...war nur zur Unterstützung. Irgendwie mußte ich den "vollgeschissenen Arsch" sauber machen.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
Lieben Dank für das Zurechtrücken von den blöden Gedanken. Hatte wirklich den Blues und fast alles in Frage gestellt ... nun ist es wieder gut ...

Jimmi geht es bestens*aufholzklopf*, Verdauung normal; auch Yoschi gehts gut, hat auch das Fenbendazol-Gel bekommen und er bekam keine Nebenwirkungen. Vielleicht ist er etwas müder, aber das könnte auch vom "Im-Schnee-rumtoben" kommen. Jimmi läuft auch nicht mehr jedes Mal weg, wenn wir an ihm vorbeigehen und hat eine große Freude am Bürsten. Wird schon ...

Nun wünsch ich mir nur noch, dass "es" vorbei ist und dass sich die beiden Jungs aneinander gewöhnen. Das klappt noch nicht - obwohl hier ein kleiner Erfolg zu vermelden ist: sie haben ihr Nachmittagsschläfchen auf der gleichen!!! Couch gemacht.:yeah:

Schönen Abend noch,
Helen
 
  • #133
Helen, das klingt doch schon mal gut, wenn sie in direkter Nähe schlafen - das Vertrauen ist offenbar da! Das wird schon, Kater sind da meist unkomplizierter. Und die Katzen aus dem Süden meist sehr sozial!
Schön, dass du mit deiner Entscheidung nicht mehr haderst - jede Entscheidung, einem Tier in Not ein gutes Zuhause zu geben, ist nämlich richtig...

Und ich hoffe, Klein-Freddy gehts weiterhin gut?

Ich geb gleich die letzte Dosis Panacur und dann heißt es abwarten und hoffen, dass die gesamte Aktion Erfolg hatte.
Viele Grüße,
Nelle
 
  • #134
Nelle, bei deinen Tieren auch alles ok? Geht es Ihnen schon wieder besser? Es haben ja auch die gesunden Tiere Durchfall bekommen;
Wie lange kocht ihr das Klo und die Futterschüsseln noch aus? Tage, Wochen, Monate?

Die Tiervermittlerin hat wegen unserem Jimmi schon gesagt, dass er sehr schüchtern ist; sie meinte, dass er sicherlich 3 Wochen unter der Couch sitzen würde. Tut er gar nicht *freu* Wenn ich die kranken Tage abziehe, ist er ja erst vier Tage bei uns (incl. Krankheit 10 Tage).

Alles Gute
Helen
 
Werbung:
  • #135
Also Klein-Freddy geht es auch wieder gut. Er saust den ganzen Tag hier rum und ist sehr vergnügt.

Allerdings finde ich, dass der Stuhlgang fester sein müsste. Ich bin ja gerade in der Panacur-Pause und gebe Ihm jetzt abends eine Messerspitze von dem Wolz Darmflora ins Fressen. Oder vielleicht sollten wir noch einmal das Futter wechseln. Kann ja sein, dass er das Animonda nicht optimal verträgt. Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass eine Katze eher dünner gemacht hat, bei diesem Futter.

Ich darf gar nicht daran denken mit dem Panacur wieder anzufangen. Ich hatte jetzt auf dem Küchentisch den winzigen Stöpsel der Plasikspritze liegen lassen. Der Kleine untersucht alles auf dem Tisch riecht an dem Stöpsel und würgt zwei mal so heftig, dass er mir leid tat. Und das muss er nächste Woche wieder 2 mal am Tag 5 Tage bekommen.:sad:

Schön, dass es Euren Katzen besser geht und schln, dass es eine Annäherung der bei Jimmi gibt.

Liebe Grüße
Beate
 
  • #136
Danke der Nachfrage, meinen Katzen geht es prima. Ich habe das mit dem Durchfall nur erwähnt, weil Beate sich Sorgen macht, dass Freddy noch immer keinen festen Kot hat. Das Panacur schädigt halt auch bei den gesunden Katzen die Darmflora. Aber meinen gehts gut dabei, sie gehen auch nur ein bis zweimal am Tag zur Toilette.
Ich werde die Bettwäsche und sonstigen Decken etc. ungefähr alle 5 Tage wechseln und waschen bis der Test negativ ausfällt. Toiletten säubere ich sowieso mind. 2 mal täglich, aber komplett desinfizieren werde ich sie jetzt nur noch so alle 3 Tage bzw. bei akutem Bedarf. Näpfe werde ich nicht mehr abkochen. Ich füttere sie getrennt und normales Spülen sollte nun reichen. Ich muss jetzt eh für 2 Tage weg, eine Freundin kümmert sich, aber die ganz große Aktion will ich ihr nicht zumuten. Wir sind ja heute mit Panacur fertig, gestern und heute hab ich alles desinfiziert und gewaschen, so langsam sollte wieder Normalität eintreten. Entweder hat das Panacur Erfolg gehabt - oder die Putzerei nützt auch nichts... Meine Meinung jedenfalls.
Alles Gute für die anderen Giardien-Kätzchen,
Nelle
 
  • #137
noch Blutspuren?

Hallo Zusammen,

ich versuche dem Freddy so gut es geht, nach dem Klo den Po abzuwischen, damit er beim Selbstsäubern sich nicht immer selbst wieder infiziert.

Ich meine, dass da dann auf dem weißen Läppchen Blutspuren sind. Die Giardienbehandlung ist ja noch nicht abgeschlossen. Ist das ein Hinweis dass bis jetzt noch gar nichts geholfen hat oder kann es sein, dass es von der schlechten Darmflora kommt nach den ganzen Medikamenten, die er bekommen hat?

Bis jetzt geht es ihm sonst ja prächtig. Ich meine sogar dass der Stuhl ein kleines bisschen besser geformt ist.

Weiß da jemand Bescheid?

LG Beate
 
  • #138
Beate, ich fürchte, das kann noch keiner sagen, ob die Behandlung gegen die Giardien schon angeschlagen hat. Der Durchfall kann auch ohne Giardien noch länger anhalten, weil einfach die Darmflora arg durcheinander geraten ist. Das braucht seine Zeit.
Ich finde es auch schwer auszuhalten, dass ich jetzt 4 Wochen warten muss bis ein neuer Test Sinn macht.
Aber ich finde, es ist doch schon mal ein SEHR gutes Zeichen, dass sich Freddys Allgemeinbefinden gebessert hat! :)
Weiter alles Gute,
Nelle
 

Ähnliche Themen

Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
526
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Timmi 1997
Antworten
4
Aufrufe
989
mrs.filch
M
S
Antworten
1
Aufrufe
346
collie78
collie78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben