Himmlisch neues Katerchen ist krank/Giardien

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bingo

Bingo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
447
Ort
Sauerland
Hallo Foris,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal hier geschrieben, bei den Anfängern.

Leider frisst er seit gestern nicht mehr.

Freddy hatte leider Durchfall und Kokzidien, als wir ihn bekamen. Er bekam Retanol und Tannalbin. Der breiige Stuhl ging aber nicht weg. Wieder Kotproben hingebracht, die ergaben auch Giardien. Habe dann mit Panacol, das ich vom Tierschutz mitbekommen hatte, behandelt wie hier auch beschrieben. Die letzte Gabe ist jetzt fast 2 Wochen her. Aber der Stuhl war immer noch breiig. Hatte mir schon Darmlora plus bestellt. Nun bin ich am Dienstag dann doch zu einem Tierarzt bei uns um die Ecke, weil mein anderer 35 km entfernt ist. Dieser neue Tierarzt hat mir Venebac, Vertinal und Enterosel-HK-Gel mitgegeben um es unters Futter zu mischen, für den Darmaufbau. Und genau seit Mittwoch will er nicht mehr fressen, nur noch trinken. Ich mach mir so große Sorgen, weil er wegen dem Durchfall sowieso nicht genug zugenommen hat. Aber immerhin trotzdem jeden Tag ein bisschen, bis auf 1600 g. Also in 4 Wochen. Nun ist heute der zweite Tag wo er nicht fressen will und er hat schon fast 200 g wieder abgenommen. Was kann ich noch tun? Bin heute wieder hin und er hat jetzt noch Anitbiotika gespritzt bekommen und ich soll ihm Reconvales geben. Er nimmt es aber nicht, obwohl es schmecken soll. Soll ich ihm jetzt alles zwangseingeben?

Vielleicht habt Ihr einen Tipp wie ich ihn dazu bewegen kann das Aufbaupräperat zu nehmen? Oder soll ich ihm das ins Mäulchen spritzen? Oder noch warten?

Ich kann den ganzen Tag nur an den kleinen Fratz denken. und kann auch schon nichts mehr essen.

LG
Beate
 
A

Werbung

Hallo Foris,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal hier geschrieben, bei den Anfängern.

Leider frisst er seit gestern nicht mehr.

Freddy hatte leider Durchfall und Kokzidien, als wir ihn bekamen. Er bekam Retanol und Tannalbin. Der breiige Stuhl ging aber nicht weg. Wieder Kotproben hingebracht, die ergaben auch Giardien. Habe dann mit Panacol, das ich vom Tierschutz mitbekommen hatte, behandelt wie hier auch beschrieben. Die letzte Gabe ist jetzt fast 2 Wochen her. Aber der Stuhl war immer noch breiig. Hatte mir schon Darmlora plus bestellt. Nun bin ich am Dienstag dann doch zu einem Tierarzt bei uns um die Ecke, weil mein anderer 35 km entfernt ist. Dieser neue Tierarzt hat mir Venebac, Vertinal und Enterosel-HK-Gel mitgegeben um es unters Futter zu mischen, für den Darmaufbau. Und genau seit Mittwoch will er nicht mehr fressen, nur noch trinken. Ich mach mir so große Sorgen, weil er wegen dem Durchfall sowieso nicht genug zugenommen hat. Aber immerhin trotzdem jeden Tag ein bisschen, bis auf 1600 g. Also in 4 Wochen. Nun ist heute der zweite Tag wo er nicht fressen will und er hat schon fast 200 g wieder abgenommen. Was kann ich noch tun? Bin heute wieder hin und er hat jetzt noch Anitbiotika gespritzt bekommen und ich soll ihm Reconvales geben. Er nimmt es aber nicht, obwohl es schmecken soll. Soll ich ihm jetzt alles zwangseingeben?

Vielleicht habt Ihr einen Tipp wie ich ihn dazu bewegen kann das Aufbaupräperat zu nehmen? Oder soll ich ihm das ins Mäulchen spritzen? Oder noch warten?

Ich kann den ganzen Tag nur an den kleinen Fratz denken. und kann auch schon nichts mehr essen.

LG
Beate

Und weswegen hat er nun AB bekommen???

Lass den vielen Kram unter dem Futter weg bzw. nimm nur 1 Mittel. Viel hilft nicht viel. Welches es davon mag, wird sich dann zeigen.
Und damit er überhaupt erstmal was frisst, gib es ohne Zusätze.

Breiige Würste können nach Giardien länger bleiben. Das muss nicht von heute auf morgen vorbei sein.

Und wichtig: Kohlehydratfrei Kost! Sonst fütterst du die Giardien immer schön mit und evtl. war die Behandlung umsonst.

Stöber mal hier in den 1000enden Giardienthreads..... Die helfen dir bestimmt weiter.
 
Das AB hat er bekommen, weil der Arzt meinte, dass es nun eine Magen-Darmgeschichte ist.

Die Zusätze haben wir gestern schon weggelassen und trotzdem mochte er nicht fressen.

Wegen der Giardien habe ich hier alles gelesen. Die sind mir i.M. auch egal. Er hat ja bisher, trotzdem er die hatte, auch immer gerne gefressen.

Heute haben wir es mit Rinderhack versucht. Aber er will es nicht.
 
langanhaltender Durchfall führt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Meist haben sich E-Coli vermehrt, und verursachen dann den Durchfall. Das Gleichgewicht der E-Coli kriegst du wieder mit D-mannose hin.

was ist mit dem Wasserhaushalt? Ist er ausgetrocknet?

Koch ihm Hühnchen und gib ihm das. am besten noch lauwarm, wo es intensiver riecht.

könnte er Bauchschmerzen haben?
 
oder auch Thunfisch im Saft?

Ich will dir keine Angst machen, aber beobachte ihn gut! Nicht, dass durch den Durchfall Keime aufsteigen konnten...
Im Zweifelsfall lass eine neue Kotprobe und auch mal ein Blutbild machen, falls er nicht bald anfängt zu fressen.

Ach ja und setz ihn nicht vorm Napf ab oder trag den Napf zu ihm - so kannst du ihm jegliches Futter verleiden!!!

Es gibt auch andere hochkalorische Sachen! Die kannst du im Inet bestellen oder direkt beim TA holen. Lass dir für eine evtl Zwangsfütterung Einwegspritzen geben (ohne Nadel) ,dann kannst du ihn so füttern.
 
Ich habe doch so eine Angst. Hilfe, dass darf doch alles nicht war sein. Er hatte sich so gut entwickelt.
Ich kann nicht mehr schlafen und selbst nichts mehr essen.

Hühnchen habe ich gestern abend noch gekocht, nimmt er nicht. Ein hoch kalorienreiches Mittel "Reconvales" habe ich gestern abend danach versucht in sein Mäulchen zu spritzen mit der Einwegspritze. Aber es läuft wieder raus und es ist klebrig und er sah danach erbärmlich aus. Wasser trinkt er viel, aber er hat es auch schon wieder ausgebrochen. Was soll ich nur machen. Ich werde um 10 Uhr meine Tierärztin anrufen, die ist aber leider fast eine Stunde von hier entfernt. Aber was wird sie machen können? Der Arzt hier um die Ecke kam mir gestern ein wenig ratlos vor. Der Durchfall ist nur noch Wasser und er miaut so auf dem Kaklo.

Dieser kleine allerliebste Kerl muss gesund werden sonst werd ich verrückt.

LG
Beate
 
Fahr mit ihm in die Tierklinik.

Dort gibt es bessere möglichkeiten für eine genaue Diagnostik.
 
Werbung:
Hallo,
hat er vorher schon soviel getrunken? Oder erst seit kurzer Zeit?
Wie sieht sein Fell aus? Struppig?
Ich würde dir zu einem Blutbild raten oder ist das schonmal gemacht worden?
Alles Gute für dein Katerchen.
 
Die Tierärztin wo ich früher war, nennt sich Tierklinik. Ich kann aber erst ab 10 anrufen, dann machen die auf. Dieser Ärztin habe ich immer sehr vertraut. Wo ist den sonst noch eine gute Tierklinik im Raum MK bis Dortmund oder bis Olpe oder so. Sollte ich nun noch zu einem dritten Arzt gehen? In einer Tierklinik muss er dann sicher bleiben. Das halt ich nicht aus.

Ich darf gar nicht daran denken, dass ihm Blut abgenommen werden soll. Der ist doch noch so klein und schreit bei einer Spritze wie verrückt.

Vorher hat er nicht so viel getrunken. Sein Fell ist ein wenig struppig, war aber immer so. Er ist ein Maine Coon mix und hat wohl noch ein bisschen Babyfell.
 
  • #10
Ich gehe jetzt ein bisschen arbeiten. Wegen dem Kater bin ich ja kaum noch da. Ich werde hier aber weiter lesen. Um 10 rufe ich an, dann werde ich wohl in die Tierklinik fahren.
 
  • #11
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das es Freddy bald wieder besser geht!!!

Bitte berichte weiter.
 
  • #12
Ja, also auch gerade mit dem Trinkverhalten.... lass lieber ein BB machen! Euch alles Gute
 
  • #13
Hallo Foris,

ich bin gerade von der Tierklinik wiedergekommen. Der arme Kleine musste Blut geben. Ging aber nicht so viel, nur ein paar Tropfen. Diese wurden sofort untersuch. Nieren i.O. Snap-Test i.O. Für die Leberwerte reichte das Blut aber nicht. Sie meinte mit den bisherigen Werten sollte der Kleine es schaffen.

Er hat wieder 4 Spritzen bekommen. Nochmal AB, Glukose?, Serum (weil er noch nicht geimpft ist) und es wurde ein Depot unter die Haut gepritzt, was sich der Körper im Laufe des Tages nimmt. Die Tierärztin meint er muss schnell wieder ans Essen kommen. Ich soll alles versuchen, nur kein rohes Fleisch. Zu den ganzen Zusätzen, die ich vom Tierarzt bei mir bekommen habe, hat sie ein wenig unverständlich reagiert. Das habe ich gemerkt. Sie meinte dass ist alles doppelt und dreifach und macht keinen Sinn. Wir haben es ja auch nur einmal gegeben am Dienstag abend. Danach ging es ihm dann ja noch schlechter und fraß den nächsten Tag nicht mehr. Ich sollte mal Thunfisch ohne Öl probieren. Temperatur war leicht unter normal und wir sollen ihn warm halten. Seine Hängematte habe ich über die Heizung geschoben und ihn zugedeckt. Aber er holt sich natürlich auch die Wärme beim Hund. Siehe Bild.

Morgen um 10 Uhr soll ich wiederkommen, dann wird ihm noch einmal ein Depot gepritzt.

Ich habe mir schon wieder für heute Urlaub genommen und morgen wollte ich eigentlich mit dem Hund bei einem Workingtest teilnehmen. Aber da sage ich gleich ab. Ich kann mich sowieso auf nichts konzentrieren.

Ich hoffe es geht jetzt endlich bergauf. Er hat schon so viel abgenommen.

Grüße
Beate
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 69
  • #14
Ihr scheint da in den richtigen Händen zu sein in der Tierklinik.

Ich drücke weiter die Daumen, das es ihm bald besser geht!

Ist der goldisch :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Das Foto mit der umklammerten Hundepfote ist sooo süß!
Ihr schafft das!!!!
darf ich noch fargeb was D-mannose ist?
Alles Liebe ...Lea
 
  • #16
Ich würde in ein so schwaches Kerlchen, das schon Untertermperatur hat, auf keinen Fall ohne genaueste Indikaton ein AB geben. Selbst die erste Gabe auf Verdacht scheint mir schon nicht angemessen gewesen zu sein.

Kannst Du den Kleinen nicht in der Klinik lassen, wo man bei Bedarf auch intravenös ernähren kann?

Zugvogel
 
  • #17
Er schläft jetzt schon so lange und ich versuche ihn warm zu halten. Heute Nachmittag ist er ein bisschen rumgelaufen und hat Wasser getrunken.

Wegen dem AB. Was soll ich denn machen. Ich bin doch kein Arzt und kann doch nur glauben, dass die alles für ihn tun.

Ich weiß nicht mehr weiter und kann nur noch heulen.
 
  • #19
Ich habe ihn gerade aufgeweckt, weil ich Angst hatte dass er irgendwann aufhört zu atmen. Und er hat ein bisschen Thunfisch gefressen. Ich bin ein bisschen froh, aber nur ein bisschen.
 
  • #20
Kennst du den Hautfaltentest?
Damit kannst du schauen, ob er Flüssigkeit genug im Körper hat.
Zieh das Fell am Nacken hoch, wenn alles ok ist, dann müsste es schnell wieder nach unten gehen.
Fällt das Fell langsam, dann ist er dehydriert.

Frisst er denn auch?
Oder säuft er nur?
 

Ähnliche Themen

Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
526
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Timmi 1997
Antworten
4
Aufrufe
989
mrs.filch
M
S
Antworten
1
Aufrufe
346
collie78
collie78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben