Himmlisch neues Katerchen ist krank/Giardien

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
@ Nelle
Tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat. Aber Deine Katze7Kater scheint aber noch zu fressen, oder?
Hast Du diese Lösung wie in der Anleitung zubereitet und damit pur den Boden gewischt? Oder ins Wischwasser getan? Wir haben auch Parkett, ob es das aushält?

Hallo,
freut mich, dass es deinem Kleinen etwas besser geht! Er muss das einfach schaffen!!! Giardien sind nervig und lästig, aber eigentlich kein unlösbares Problem.
Ja, meine Katze hat es nicht so schwer erwischt, sie ist halt 10 Jahre alt und hat mehr zuzusetzen. Sie fing auch an, weniger zu essen, aber kein Vergleich zu deinem Kerlchen. Es hat nur lange gedauert bis wir eine Diagnose hatten. Die Ärzte wollten sie auf FIP testen, den Bauch wegen eines eventuellen Tumors aufschneiden, ein akutes Nierenversagen sollte es dann sein - wir haben Glück, dass ich einige Erfahrung hab und auf einer Kotprobe bestanden habe und den restlichen Blödsinn verweigert... (Blutbild und Ultraschall wurden gemacht, ja.)
Ich hab immer 2 Tabletten auf 500ml Wasser gemacht und damit pur den Boden gewischt. Ich hab jeweils frische Zewatücher eingetaucht und auf Knien rutschend gewischt... Ich hab PVC-Boden, aber wenn du nur feucht drüber gehst, sollte auch Parkett das aushalten. Ich hab so gewischt, wie ich z.B. eine Küchenarbeitsfläche abwischen würde.
Für richtiges Wischwasser brauchst du entweder viele Tabletten oder die Lösung würde zu dünn.
Weiter alles Gute,
Nelle
 
A

Werbung

  • #102
Wie geht es den den kleinen?

Hast du schon was aus der TK gehört?
 
  • #103
Ja, die Tierklinik hatte heute morgen zu Hause angerufen. Ich wollte gerade zur Arbeit. Hab ein bisschen Herzklopfen gehabt, dass nicht irgendeine Verschlimmerung kommt. Aber.....

Ich darf ihn heute Nachmittag abholen:yeah:

Mein Mann hatte heute vormittag dann noch mal nachgefragt ob wir irgendein Diätfutter oder so besorgen müssen. Falls wir so etwas bestellen müssen. Und siehe da, er hat Lidl-Futter bekommen. Ich denke, vorsichtshalber geben wir ihm das dann weiter, oder?

Ich bin so gespannt.

Grüße
Beate
 
  • #104
Das freut mich sehr!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht und Katerchen bald ein stolzer Mäusefänger wird.
 
  • #105
Das freut mich!

Bin schon gespannt, was du heute Abend so zu erzählen hast von deinem kleinen Schatz!
 
  • #106
Liebe Katzianer,

toll Beate, freut mich so, dass ihn wieder zu Hause habe! Hoffe, es geht ihm gut und er ist nicht beleidigt, oder so. Wie verbleibt ihr jetzt? Was müsst ihr ihm wie lange geben?

Wir konnten Jimmi heute Mittag abholen. Es war eine andere Katze. Aufmerksam, lebhaft - ganz anders, als wir ihn bisher kannten. Zu Hause hatte ich das Gefühl, es ist jetzt ein zu Hause für ihn. Hat sich gleich am Türrahmen gerieben *is-jetzt-meins*

Allerdings, das nächste Problem. Wie bekomme ich täglich 5 Einheiten Medis in ein Tier, dass zwar nicht beißt und kratzt, aber die geballte Straßenkaterpower in Flucht legt. Sein Herz schlägt wie verrückt, er hat fast Panik und ich muss ihn festhalten und das Zeug reindrücken. Ich fürchte, nach den 4 x 5 Tagen Medikation hasst er uns und wird nie mehr schmusen wollen.

Lieben Dank an Euch, alles Gute Beate
Helen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
Hallo Helen,

freut mich, wie gut es deinem Jimmi geht!

Was muss das Schätzchen für Medis bekommen? Kleine oder große, Pille oder flüssig, ekliger Geschmack (bitte ruhig mal kosten!) oder neutral?
 
Werbung:
  • #108
Hallo Ihr Lieben,

endlich kann ich Euch berichten. Ja hier ist was los:wow:

Der kleine Freddy ist auch wie verwandelt. Er hat bis jetzt nur getobt und gespielt und ich dachte von der Fahrt ist er müde, weil er so viel miaut hat im Auto. Aber das war wohl, weil er musste und nicht wusste wohin. Das hab ich dann im Auto gerochen, dass ein Maleur passiert ist.

Hier angekommen, ist er ausgetickt vor Liebe. Er hat früher noch nie Köpfchen gegeben oder ist um die Beine geschnurrt, er konnte nicht genug kriegen. Ich wusste bisher nicht, wie Katzen sich freuen können. Der hat sich sofort auf dem Teppich gewälzt und überhaupt in alles gewälzt. Dann gespielt von halb sieben bis jetzt.
Er hat gefressen wie ein Piranha, man bekam die Hände gar nicht schnell genug weg. Nun sitzt er auf der Couch und sieht uns einfach nur zu.

Ich habe natürlich eine Ladung Panakur mitbekommen. Alles in kleinen Plastikspritzen, aber das kenne ich ja schon. Ich soll bis einschließlich 26.11., dann Pause und dann wieder 5 Tage geben. Der Hund war gottseidank negativ. Ich habe jetzt fast 500 € ausgegeben und er ist wie neu. Ich hoffe, dass es so bleibt und wir die Viecher besiegen. Dann kann er endlich geimpft werden.

Wir haben auch jetzt das Futter vom lidl gekauft, weil ich Angst habe umzustellen. Oder soll ich dann wechseln?

Helen, was hast Du denn für Medis bekommen? Sind das Tabletten? Ich hoffe dass Du klar kommst damit und unsere Kleinen wieder gesund werden.

Na ja, mit dem festen Stuhl, wie sie mir sagten ist es nicht so nach meinen Wünschen. Er ist zwar so dunkel wie nie, aber keine Kürtel:grummel:

Das wird hoffentlich. Ich möchte nie wieder solche Sorgen um das Leben eines kleinen Katzenkindes haben.

So jetzt bin ich ziemlich fertig. Es war so viel Verkehr heute und die Hinfahrt war fast wieder 1 Stunde.

Die Bilder habe ich vorhin, allerdings nur mit dem Handy gemacht. Mit der großen Kamera sind die Fotos immer zu groß und ich weiß nicht wie man die verkleinert.

Liebe Grüße und alles Gute für die anderen geplagten und kranken Mäuse.
Beate
 

Anhänge

  • Freddy.jpg
    Freddy.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 47
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 44
  • #109
Hallo Ihr Lieben,

endlich kann ich Euch berichten. Ja hier ist was los:wow:

Der kleine Freddy ist auch wie verwandelt. Er hat bis jetzt nur getobt und gespielt und ich dachte von der Fahrt ist er müde, weil er so viel miaut hat im Auto. Aber das war wohl, weil er musste und nicht wusste wohin. Das hab ich dann im Auto gerochen, dass ein Maleur passiert ist.

Hier angekommen, ist er ausgetickt vor Liebe. Er hat früher noch nie Köpfchen gegeben oder ist um die Beine geschnurrt, er konnte nicht genug kriegen. Ich wusste bisher nicht, wie Katzen sich freuen können. Der hat sich sofort auf dem Teppich gewälzt und überhaupt in alles gewälzt. Dann gespielt von halb sieben bis jetzt.
Er hat gefressen wie ein Piranha, man bekam die Hände gar nicht schnell genug weg. Nun sitzt er auf der Couch und sieht uns einfach nur zu.

Ich habe natürlich eine Ladung Panakur mitbekommen. Alles in kleinen Plastikspritzen, aber das kenne ich ja schon. Ich soll bis einschließlich 26.11., dann Pause und dann wieder 5 Tage geben. Der Hund war gottseidank negativ. Ich habe jetzt fast 500 € ausgegeben und er ist wie neu. Ich hoffe, dass es so bleibt und wir die Viecher besiegen. Dann kann er endlich geimpft werden.

Wir haben auch jetzt das Futter vom lidl gekauft, weil ich Angst habe umzustellen. Oder soll ich dann wechseln?

Helen, was hast Du denn für Medis bekommen? Sind das Tabletten? Ich hoffe dass Du klar kommst damit und unsere Kleinen wieder gesund werden.

Na ja, mit dem festen Stuhl, wie sie mir sagten ist es nicht so nach meinen Wünschen. Er ist zwar so dunkel wie nie, aber keine Kürtel:grummel:

Das wird hoffentlich. Ich möchte nie wieder solche Sorgen um das Leben eines kleinen Katzenkindes haben.

So jetzt bin ich ziemlich fertig. Es war so viel Verkehr heute und die Hinfahrt war fast wieder 1 Stunde.

Die Bilder habe ich vorhin, allerdings nur mit dem Handy gemacht. Mit der großen Kamera sind die Fotos immer zu groß und ich weiß nicht wie man die verkleinert.

Liebe Grüße und alles Gute für die anderen geplagten und kranken Mäuse.
Beate

Hast du das Panacur wieder gegen Giardien bekommen? Ich frage, weil ich wegen dem Lidl Futter etwas irritiert bin, denn bei Giardien ist kohlehydratfreies Futter ein unbedingtes Muss damit die Behandlung erfolgreich ist. Und im Lidl-Futter ist doch Getreide drin..... oder nicht?:confused:
 
  • #110
Freut mich das es Freddy wieder so gut geht.

Er ist ein richtiger kleiner Kämpfer.
Das er wie eine neunköpfige Raupe frißt und ohne ende tobt finde ich klasse.

Was das Futter betrifft würde ich das von Lidl weiter füttern.
Wenn du ihm jetzt was anderes gibst könnte es durch die Umstellung wieder zu Durchfall kommen.
Und das währe kontraproduktiv.
 
  • #111
Hallo Leute,

ich bin gerade mit putzen und desinfizieren fertig. Er ist, während ich ein stundenlanges Gespräch mit meiner Freundin geführt habe, leider ohne meine Begleitung aufs Klo gegangen und hat irgendwie reingetreten und alles in der Wohnung verteilt. Ich musste ihm die Pfoten baden und alles wo er gelaufen ist putzen und desinfizieren.

Es ist alles im Moment so schön. Der Kleine ist so herzallerliebst und sooo froh wieder zu Hause zu sein.

Ich weiß nicht, was das für Drogen waren, die ihn wieder zum vollen Leben in so kurzer Zeit gebracht haben. Er frisst wie ein Raubtier. Oder ist er etwa eins?:confused: Er ist allerdings noch viel anhänglicher geworden und schmust sehr viel. Aber dann geht es wieder los. Meine Hände sehen ganz danach aus dass der Kater wieder da ist. Man ist der toll.

Mit dem Lidl-Futter weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Ich habe es ihm bis jetzt gegeben und weiß nicht ob ich umstellen soll. Wir haben noch den Schrank voll mit Animonda carny.

Und sein Fell (war wohl doch kein Babyfell) fühlt sich seit heute seidig und glatt an. Ist das möglich? Obwohl er immer noch keine richtige K.... macht. Ich habe gemerkt, dass in verschiedenen Gegenden verschiedene Ausdrücke dafür gibt.:grin:

Es muss nach dieser Behandlung endlich Schluss sein mit diesen ekligen Viechern. Das habe ich mir vorgenommen.

Hallo Helen,
wie geht es Deinem Jimmi? Ich hoffe, dass es auch positives zu berichten gibt.
Schreib doch mal wie es Euch geht.

Allen noch einmal herzlichen Dank fürs Mitfühlen und Daumendrücken. Es hat geholfen:smile:

LG
Beate
 
  • #112
Hallo Rübe,

ich habe noch mal nachgeschaut. Das Futter hat nur 30 % Fleisch und 40 % Getreide, davon 4% Reis.

Das ist nicht gut oder?

Grüße
Beate
 
  • #113
40 % Getreide, also mehr als prozentual an Fleisch ist nicht gut. Wie heißt das Futter?
Getreide ist bei Giardien so gut wie möglich zu meiden, denn damit 'füttert' man die Biester nur :oops:

Zugvogel
 
  • #114
Also wechsel ich jetzt besser? Erst mal Hälfte/Hälfte? Vorsichtshalber?
Ich habe so Angst, dass der Durchfall wieder kommt.
 
Werbung:
  • #115
Ach so, das ist einfach Billigfutter aus dem Lidl "Opticat". Aber weil wir in der Klinik gefragt haben was die gefüttert haben, deswegen haben wir es erst einmal gekauft, um kein Risiko einzugehen.
 
  • #116
@Bingo

Getreide ist gar nicht gut bei Giardien. Kohlyhydratfreie Kost.

Von Animonda Carny hatten meine immer dünn hinterher. Es gibt einige Futter, die getreidefrei sind. Z.B. MiaMor Milde Mahlzeit, AlmoNature, Moonlight, Ropocat.... um nur einige zu nennen.

Ich habe während der Behandlungsphase immer Hähnchenschenkel gekocht und geschnippelt. Das haben meine gern gefressen und hatte den Nebeneffekt das sie zusätzlich die Brühe geschlabbert haben. Hühnerbrust war meinen zu trocken.... diese kleinen Feinschmecker...:aetschbaetsch1:
 
  • #117
Liebe Mitfühlende, liebe Beate,
am Morgen habe ich schon einen langen Beitrag geschrieben und das Forumfenster versehentlich geschlossen *grummel*, nun nochmals - sozusagen als Belohnung , weil ich mittlerweile alles abgekocht, gesäubert und gewischt habe.

Beate, manchmal muss ich “trotz allem” grinsen wenn ich deine Beiträge lese - manches gleicht sich so; vor allem die Pleiten/Pech und Pannen Situationen.

Als ich Jimmi von der Klinik abgeholt habe, sagte die Ärztin, dass alles bestens sei - der Durchfall ist nicht mehr so schlimm, er hat noch gar keinen Kot abgesetzt. Ich dachte nur, prima … - und bin die letzten 8 km bei 2 Grad Außentemperatur mit weit geöffneten Fenster gefahren. Selbstredend, dass der desinfizierte Eingangsbereich nach den Pfotentapsern nochmals gereinigt wurde … und fressen will Jimmi auch wie verrückt; da er allerdings etwas moppelig war, muss ich schon ein wenig aufpassen.

Er frisst ja nix anderes als Trockenfutter. Zwar stell ich ihm morgens ein Schüsserl mit Nassfutter hin, da schleckt er nur etwas unbedarft drüber. Er kann das gar nicht *wunder*, auch keine Leberwurst naschen oder so.

Habe meine beiden Ärztinnen gefragt, ob das mit den Kohlehydrate-nicht-geben stimmt; eine sagte, sie hätte in offiziellen Seiten nachgesehen und kann das nicht bestätigen, die andere wusste auch nichts davon, meinte aber dass generell Getreide nicht so gut wäre. Habe mich dann durch mehr als 20 Googleseiten gekämpft und keinen einzigen wissenschaftlichen Beitrag gefunden, der das bestätigen würde. Es wird halt viel kopiert und abgeschrieben; ob’s nun stimmt? Auf alle Fälle können wir hier vermelden, dass Jimmi nur Trockenfutter frisst und keinen Durchfall mehr hat. Hoffe, das bleibt auch so. (!)

Bei meiner "Lieblingsbeschäftigung" Putzen denke ich viel über Sinn und Unsinn nach. Wenn jetzt die Einzeller irgendwo rumliegen, muss doch Saugen auch helfen. Die können sich doch nicht an Fliesen oder Holzböden klammern? Genau so die Sache mit dem Dampfreiniger - die Dinger werden verbrüht und gut ist. Da könnte es doch theoretisch egal sein, ob da noch eine Fuge feucht ist oder nicht. Habe seit der Zeit die Fußbodenheizung hoch aufgedreht, die Luft ist sehr trocken - habe den Kampf aufgenommen :rolleyes: Natürlich mache ich brav alles, wie es vorgeschrieben ist.

Naja, ist jetzt nicht wirklich ein Beitrag zum Thema, wie gesagt, Putzen löst solch wirres Zeug bei mir aus.

Zu den Medis:
In der Tierklinik hat er 3 Tage Panacur bekommen; als der Gesamtzustand nicht besser wurde, bekam er nach 2 Tagen zusätzlich Metronidozol. Das sollte ich noch 4 Tage weitergeben *haha* keine Chance!! Egal, dazu täglich, bis die Tube aufgebraucht ist, Canikur pro.

Ich kenn halt den Jimmi nicht und weiß nicht wie er reagiert, auf alle Fälle sind Medis ein großes Problem. Bekam deshalb von meiner Tierärztin für 3 Tage Fenbendazol-Gel. Das ging gestern ganz gut. Heute hatte er seine Portion endlich im Maul und hat dann feste denn Kopf geschüttelt. Alles, incl. mir war voller weißer Rückstände *grr*

Tja, so kämpfen wir uns durch den Alltag. Je sicherer sich Jimmi hier fühlt, desto mehr ist er auf Rabatz mit Yoschi aus. Der Traum von einer großen Tierfreundschaft ist noch unerfüllt. Hoffe sehr, dass es besser wird. Genau so hadere ich mit mir, weil ich einen Spanien-Kater geholt habe. Vor einigen Tagen stand bei uns in der Zeitung, dass dem hiesigen Tierheim in drei Monaten das Geld ausgeht. Immer mehr Menschen würden ihre kranken Tiere abgeben. Katzen gäbe es viel zu viel. Beide Tierärztinnen haben mir gesagt, das Problem wäre, dass wieder Krankheiten ins Land kämen, die es bei uns nicht mehr gegeben hat. Einfach blöd ...

So, jetzt hör ich mit meinem angefrusteten Beitrag auf.
Sorry dafür.
Liebe Grüße an euch und eueren Tieren gute Besserung!
Helen

PS: Jimmi wird mutiger; hat tatsächlich ein wenig mit dem Band meines Fotoapperates gespielt :yeah:
 

Anhänge

  • katz3.jpg
    katz3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 26
  • #118
Ich hab hier mal einen Link von Laboklin.

Unter Behandlung steht was zu kohlehydratfrei /-arme Diät. ;)
 
  • #119
Hi Rübe,

guter Tipp, danke. Hab gleich gesucht.
Da steht:

Da ein hoher Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung prädisponierend wirkt, sollte eine leicht verdauliche, kohlenhydratarme Diät begleitend eingesetzt werden.

Leicht verdaulich haben wir, wenigstens etwas. ;)
Liebe Grüße
Helen
 
  • #120
Hallo,
das freut mich sehr, dass es dem Kleinen endlich besser geht!!!
Ich habe gleich, nachdem der Giardienbefund da war, kein Futter mit Kohlenhydraten mehr gegeben. "Normales" Getreide vermeide ich sowieso, aber ich hatte meiner Maus wegen des Durchfalls Sorten mit Reis gegeben. Auch nicht gut! Ich habe sofort alles mit Reis, Mais, Kartoffeln etc weggelassen, denn damit füttert man die Giardien. Ich meine, dass es schon dadurch besser geworden ist.
Ich füttere Animonda "vom Feinsten" und selbstgekochtes Hühnchen, wobei am beliebtesten ist, wenn ich das gekochte Huhn kleingematscht mit Miamor Pastete mische. Das hat wohl eine Konsistenz, die ihr zusagt. Damit kriege ich die gemörserten Tabletten problemlos rein.
Und nicht ein klitzekleines Stück Trofu! Sonst gibts das als Betthupferl. Aber da muss man eisern bleiben.
Und ja, ich hoffe auch, dass die blöden Viecher dann weg sind.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
Viele Grüße,
Nelle
 

Ähnliche Themen

Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
526
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Timmi 1997
Antworten
4
Aufrufe
989
mrs.filch
M
S
Antworten
1
Aufrufe
346
collie78
collie78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben