Himmlisch neues Katerchen ist krank/Giardien

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hallo,

klar ist die Giardienbehandlung nicht ohne. Es kann schon passieren, dass sie dann auch Durchfall bekommt. Aber wenn sie Giardien hätte, dann würde sie die auch ausscheiden, egal ob sie Symptome hat oder nicht.

Das wäre für Freddy dann verhängnisvoll, weil er so geschwächt ist. Er würde sich sofort reinfizieren und müßte dann nochmal die Medikamente bekommen.

Deshalb würde ich ganz schnell sammeln, am besten noch bevor der Kleine wieder heimkommt.

Ich drücke aber fest die Daumen, dass sie nichts hat und Freddy endlich ein großer Katermann wird.
 
A

Werbung

  • #82
Wie werden Giardien ausgeschieden? Über den Kot nehme ich an. Gut, bei Katzen könnten dann wirklich eher die Fiecher verteilt werden, weil die beim Zuscharren im Kaklo evtl. damit in Berührung kommen und diese dann verteilen. Aber ein Hund, zumindest unser, macht nur im Wald und kommt mit seinem Kot nicht in Berührung. Wie könnte er, wenn er welche hat, diese übertragen?

Vielleicht habe ich das alles noch nicht ganz verstanden, wie die Verbreitung passiert.

Wir werden, wenn wir hoffentlich Freddy wieder holen, Kotproben von unsere Hünding zum Tierarzt mitnehmen. Heute abend war es erfolglos. Sie hat nichts gemacht.

Ich hoffe auf eine gute Nachricht von der Tierklinik. Er muss wiederkommen!

Grüße
Beate
 
  • #83
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten

drücke euch aber weiterhin ganz dolle die daumen.

Lg
 
  • #84
Hallo Catloverin,

war denn Deine Katze auch noch klein? Warum hat sie nicht gefressen? Und wie lange hat sie nicht gefressen?

LG
Beate

Hallo Beate,

Woody war zu dem Zeitpunkt etwa 2 Jahre. Dass er nicht ferssen konnte, hatte allerdings einen ganz anderen Hintergrund: er hatte einen Haarballen im Magen, der im Zwölffingerdarm feststeckte. Das heißt, er konnte ihn nicht mehr auswürgen, aber die Darmpassage war auch nicht mehr möglich. Der Magenausgang war quasi verstopft.

Er hat eine knappe Woche nichts gefressen. Sonntag nachmittags wurde er sozusagen krank und stellte die Nahrungsaufnahme ein. Da nicht sofort klar war, was das Problem war, dauerte es noch bis freitags zur OP. Und nach der Magen-Darm-OP durfte er auch 2 Tage nichts fressen.
Er hatte in der Woche zunächst am Montag und Dienstag und danach noch Donnerstag bis Samstag Infusionen bekommen. Er hat alles gut überstanden und ist wieder putzmunter.

Das wird Dein Freddy bestimmt auch bald wieder sein :)

LG, Iris.
 
  • #85
Hallo Iris,

Danke dass Du die Geschichte erzählt hast.

Eine Tierärztin gestern in der Klinik, die sehr kompetent erschien, sagte "Man kann Flöhe und Läuse haben". Vielleicht sollten wir sie noch einmal darauf ansprechen, weil sie schon die Idee kurz aufgenommen hatte, dass außer einer Infektion, oder Giardien, ja noch was anderes das Auslösen des nicht Fressenwollens sein kann.

Ich werde das morgen noch mal ansprechen.

Ich habe Angst vor dem Anruf.

Danke und Gruß
Beate
 
  • #86
Habt ihr schon etwas von der Tierklinik gehört?
 
  • #87
Damit Ihr auch Bescheid wisst, schreibe ich schnell aus dem Büro.

Ich habe um punkt 10 Uhr bei der Klinik angerufen. Und man sagte mir es ginge ihm eigentlich ganz gut aber der Arzt würde mich zurückrufen. Das ware eine sehr lange Stunde.

Der Arzt sagte, dass Freddy heute morgen gefressen hat. Dass aber leider alles schnell wie Wasser wieder rausgekommen ist. Er muss auf jeden Fall bis morgen dort bleiben um weitere Infusionen zu bekommen. Ich solle mir nicht so viel Sorgen machen. Häh? Er hatte bis gestern 400 g abgenommen auf nur 1.200 g und konnte nur noch schlafen. Klar die Ärzte sehen nur kranke und noch krankere Tiere. Für uns war das lebensbedrohlich.

Er fragte welche Wurmkuren er bereits bekommen hat. Da ich nicht genau weiß ob er noch irgend ein anderes Wurmmittel beim Tierschutz bekommen hat als Panakur, (das hatten die uns auch mitgegeben), wird jetzt wahrscheinlich auch noch mal entwurmt.

Ich soll morgen früh wieder anrufen.

Auch wenn wir jetzt ohne Freddy sind, sind das doch tolle Nachrichten:yeah:

Danke Euch alle für das Daumendrücken.

LG
Beate
 
Werbung:
  • #88
Wie werden Giardien ausgeschieden? Über den Kot nehme ich an. Gut, bei Katzen könnten dann wirklich eher die Fiecher verteilt werden, weil die beim Zuscharren im Kaklo evtl. damit in Berührung kommen und diese dann verteilen. Aber ein Hund, zumindest unser, macht nur im Wald und kommt mit seinem Kot nicht in Berührung. Wie könnte er, wenn er welche hat, diese übertragen?

Vielleicht habe ich das alles noch nicht ganz verstanden, wie die Verbreitung passiert.

Wir werden, wenn wir hoffentlich Freddy wieder holen, Kotproben von unsere Hünding zum Tierarzt mitnehmen. Heute abend war es erfolglos. Sie hat nichts gemacht.

Ich hoffe auf eine gute Nachricht von der Tierklinik. Er muss wiederkommen!

Grüße
Beate

Hallo Beate,

ich freue mich, dass Freddy gefressen hat. Das ist ein gutes Zeichen und dort in der Klinik ist er gut aufgehoben.

Zur Ansteckung. Die Giardien bilden im Darm Zysten, welche ausgeschieden werden. Jedes Mal, wenn die Katze kotet, werden Millionen Zysten ausgeschieden. Davon bleiben etliche in der Gegend um den After kleben.
Wenn dein Hund sich dort leckt und nachher am Fell, dann verteilt er die Zysten. Auch wenn er z.B. Freddy danach ablecken würde, hätte dieser die Zysten im Fell und würde sich beim nächsten Putzen wieder infizieren.

Die Zysten, die in der Aftergegend hängen bleiben, verteilt dein Hund dann überall, wo er sich hinsetzt. Die Menge, die er verteilt ist zwar geringer als die Menge im Kot, aber es sind immer noch tausende Zysten. Vor allem im Schlafbereich und vor den Freßnäpfen befinden sich diese Zysten. Wenn die Beiden also in einem Körbchen schlafen, kann Freddy sich ganz schnell wieder anstecken.

Für eine Ansteckung reichen leider bereits 10 Zysten aus.

Aber vielleicht hat deine Hündin ja gar keine Giardien, ich drücke fest die Daumen.

Bevor du Freddy nach Hause holst, solltest du auch einmal alles gründlich säubern, um vorhandene Zysten zu eliminieren. Auch das ist eine Reinfektionsquelle. Da gibt es hier aber viele Tips, einfach mal nachlesen.

Gute Besserung!
 
  • #89
Hallo Beate,

habe gerade mit größtem Interesse eueren "Fall" durchgelesen. Habe meinen Kater Jimmi am Mittwoch bekommen, allerdings ist er schon ca. 7 Monate alt. Seit Freitag geht es ihm genau so wie deinem Kätzchen.
Ganz genau. Auch mit Gardienbefall, Blut im Durchfall und im Erbrochenen, Übelkeit, Fressensverweigerung, ...
War am Samstag beim Tierarzt, hat Flüssigkeit und AB bekommen, heute mittag waren wir nochmals da. Hat uns gleich einen Termin für die Tierklinik gemacht. Sind dort um 16 Uhr.

Ich drück uns ganz fest die Daumen!
Liebe mitfühlende Grüße
Helen
 
  • #90
Danke Nikita, für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich das Ganz etwas mehr. Wir haben heute schon Kot vom Hund gesammelt. Von morgen kommt dann noch was dazu. Warum man mich in der Klinik nicht darauf hingewiesen hat ist komisch. Die kennen doch unsere Hündin. Auch haben sie mir nichts vom Desinfizieren oder so gesagt. Wir haben Desifin gekauft und heute abend, bevor wir schlafen gehen, werde ich so gut es geht alles besprühen und damit wischen. Aber wir haben noch viel mehr Körperkontakt mit ihme gehabt. Was ist mit uns? Oh nein, sag es nicht.


Hallo Helen,

es tut mir leid, dass bei Deinem Kater auch diese schrecklichen Giradien aufgetreten sind. Gottseidank hat Dein Kater schneller Flüssigkeit bekommen. Der Arzt hier um die Ecke hat das irgendwie als nicht so akut gesehen. So hat er erst am Freitag vom anderen Tierarzt die Unterstützung bekommen. Wie schon geschrieben, suchen die bei Freddy aber noch nach anderen Ursachen. Evtl. noch Würmer.

Wie war es in der Klinik? Musste Dein Kater auch da bleiben?

Mir hat der Arzt heute gesagt, ich solle mir nicht so große Sorgen machen. Das hat mich schon ein bisschen beruhigt, natürlich auch die Tatsache, dass er heute wieder gefressen hat. Ich hatte nach 5 Tagen ohne Nahrungsaufnahme wirklich nicht gedacht, dass er heute was frisst.
Vielleicht ist es nur bei unserem so hartnäckig und Deiner kommt schneller wieder ans Fressen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Vielleicht nimmt er wenigstens nicht so schnell und so viel ab, weil er schon etwas älter ist. Was haben die in der Klinik gesagt?

Liebe Grüße
Beate
 
  • #91
Hallo Beate,

bis heute wusste ich gar nicht, dass es diese Viecher überhaupt gibt! Grausig, nicht wahr? Bin echt froh, dass Jimmi ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hatte, jetzt zehrt er.

Auch bei uns ist es so, dass sie noch andere Befunde suchen, da es nicht sein kann, dass ein Tier wegen diesen Giardien so krank ist. Die Ärztin meinte, dass sie nun ein großes Blutbild machen und evtl. auch Katzenseuche testen ... ich vermute, sie hält nicht viel von spanischen Tierausweisen.

Er ist (wie befürchtet) in der Klinik. Er bekommt Infusionen und sie hoffen, dass er dann frisst. Da er neu und sehr scheu ist, hat er bei uns nur ein paar Brocken gefuttert, seit Freitag nichts mehr. Wollte ihm Reconvales geben, da hat es ihn richtig gehoben und er hat das Speicheln angefangen, so schlecht ist ihm.

Dein Kater muss noch bis morgen in der Klinik bleiben? Hoffe, du darfst ihn dann mit nach Hause nehmen. Musst du wieder um 10 Uhr anrufen? Ich nämlich auch ...
Neben den Sorgen kommt jetzt auch noch die elende Putzerei. Über Wochen hinweg. Werde morgen gleich einen Dampfreiniger kaufen ...

Auch dir viel Spaß beim Putzen :dead: und alles Gute für dein Kätzchen!
Helen

PS: Musst du den Hund nicht gleich mitbehandeln? Mein Tierarzt testet unseren "Erstkater" gar nicht, da er sich pausenlos in der Wohnung anstecken kann.
Das fand ich recht interessant: http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm
 
  • #92
Ja, morgen um 10 soll ich wieder anrufen. Dann wird sich zeigen, ob ich ihn holen kann.

Den Link hatte ich schon gelesen und alles andere hier und auf anderen Seiten auch.

Ich habe gerade schon mal angefangen Kaklo und den Badboden, Näpfe, Futterplätze, Hängematte, Kratzbaum usw. zu desinfizieren. Hier riecht es schlimmer wie im Schwimmbad. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Wohnung oder ein Haus vollkommen steril bekommt. Zumal unser Hund ja auch von draußen reinkommt. Wie soll man das machen? So eine Katze ist doch überall im Haus. Ich werde versuchen was ich kann, aber eigentlich ist es unmöglich.

Musst Du Deinen Erstkater denn gleich mitbehandeln? Ich werde den Hund erst einmal testen lassen.

Ich wünsche, dass Dein Kater schnell wieder gesund wird.

Alles Gute
Beate
 
  • #93
Hallo,

die Putzerei ist leider ein notwendiges Übel, aber verrückt machen würde ich mich damit auch nicht.
Wie du schon sagtest, alle Zysten erwischt man ohnehin nicht, es geht eigentlich darum, sie zu dezimieren so gut es geht.

Das Hauptaugenmerk habe ich auf Katzenklo, Futter- und Trinknäpfe gelegt.
Außerdem die bevorzugten Schlafplätze mit kochbaren Handtüchern ausgelegt und die jeden Tag gewechselt.

Ansonsten habe ich, bis auf gründliche Erstreinigung und ebenso gründliche Endreinigung, jeden Tag die Hauptaufenthaltsplätze gestaubsaugt und gewischt.

Irgendwann habt ihr es geschafft und Freddy wird gesund und munter durch die Bude toben. Immer daran denken.

Wir haben uns übrigens nicht angesteckt, obwohl ich Ronja gestreichelt und mit ihr gekuschelt habe. Danach Hände waschen, fertig.
 
  • #94
Hallo ihr zwei Geplagten,

ich drücke euren Katerchen die Daumen, dass sie ganz schnell wieder auf die Pfoten kommen.

Und euch viel Erfolg beim Grossreinemachen.

Ich beneide euch nicht, das ist ja ein Dauerjob, schlimmer als bei Flöhen......:grummel:
 
Werbung:
  • #95
Hallo,
ich gehöre auch zu den derzeit Giardien-Geplagten. Bei ebay hab ich mir Disifin-Tabletten zur Desinfektion bestellt, die helfen auch gegen Giardien. Die handelsüblichen Reiniger machen den Biestern offenbar nichts aus... Es riecht jetzt hier wie im Schwimmbad, weil Chlor drin ist. Hab es mir in eine Sprühflasche gefüllt und Katzenbaum, Sofa und alles, was man nicht in die Waschmaschine stecken kann, eingesprüht sowie den Boden einmal gewischt. Alles, was ging, hab ich nun mit kochbaren Stoffen abgedeckt und werde es ca. alle 3 Tage waschen. Nun sprühe ich nur noch die Toiletten nach der Komplettreinigung aus und die Umgebung der Toiletten.
Näpfe reinige ich mit kochendem Wasser.
Und dann kann man wohl nur noch hoffen, dass der nächste Test negativ ausfällt.
Alles Gute, vor allem dem kleinen Freddy,
Nelle
 
  • #96
Hallöchen :)

ich wollt mal hören wie es dem kleinen Freddy und den anderen beiden Giardien geplagten Miezen geht?

Drücke weiterhin kräftig die Daumen.

Lg
 
  • #97
Hallo,

warte auch schon ungeduldig darauf zu lesen, dass Beate ihren Tiger wieder fit und munter zu Hause hat. Es wird ein Trost sein zu lesen, dass es ihm (hoffentlich!!) besser geht ...

Mein Jimmi muss noch in der Klinik bleiben. Futterverweigerung, Durchfall. Die Ärztin sagt, dass die Blutwerte schlecht waren, dass das aber logisch ist, da er ausgetrocknet war. Organisch ist er ok (wenigstens etwas).
Wiegt jetzt noch knapp über 3 kg. Er hängt am Tropf und sie wird versuchen, dass er heute noch frisst. Falls nicht, wird er zwangsernährt :eek:

Habe heute einen Dampfreiniger gekauft und fleißig Schlafplätze und Möbel behandelt. Bin sehr froh, dass Nikita da ein wenig Panik aus der Sache genommen hat - Danke! (leider gibts kein Smiley, dass Blumen überreicht)

Alles Gute Beate und euch lieben Dank (dachte gar nicht, dass ein Mitfühlen so gut tut)
Helen
 
  • #98
Hallo liebe Foris,

vielen Dank für Eurer Interesse an Freddy. Das hat mir auch sehr geholfen hier zu erzählen und von Euch getröstet zu werden. Vor allen Dingen wenn ich abends mit ihm allein war.

Die Neuigkeiten von Freddy:

Ich sollte ja heute morgen wieder in der Klinik anrufen. Leider durfte ich Freddy noch nicht holen. Ich soll morgen wieder anrufen.

Der Durchfall wäre besser, er würde fressen, es ginge ihm auch so wieder besser, aber er sollte noch bis morgen dableiben.

Im nachhinein muss ich sagen, dass es uns hier ganz gut getan hat. Man konnte doch mal kurz abschalten, weil man das Elend nicht immer gesehen hat. Diejenigen die dazu geraten haben, hatten Recht. Es war wohl für uns alle besser und vor allen Dingen für Freddy. So habe ich auch heute noch ein bisschen Zeit, Giardien wegzuwischen.

@ Nameless
Das mit dem Fressen hat ja bei Freddy auch so lange gedauert. 6 Tage. Wir konnten ihn nicht zwangsernähren, er hat so fürchterlich gewürgt wenn wir ihm damit näher kamen und er was gerochen hat. Vielleicht warten die auch noch. Durch die Infusionen bekommt er das Nötigste.

@ Nelle
Tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat. Aber Deine Katze7Kater scheint aber noch zu fressen, oder?
Hast Du diese Lösung wie in der Anleitung zubereitet und damit pur den Boden gewischt? Oder ins Wischwasser getan? Wir haben auch Parkett, ob es das aushält?

Also noch einmal Danke für Eurer Mitfiebern. Ich werde weiter berichten.

LG
Beate
 
  • #99
Habe heute einen Dampfreiniger gekauft und fleißig Schlafplätze und Möbel behandelt.
Alles Gute Beate und euch lieben Dank (dachte gar nicht, dass ein Mitfühlen so gut tut)
Helen

Der Dampfreiniger hilft dir leider auf Textilien gar nichts. Ganz im Gegenteil damit schaffst du feuchtes Milieu und die Biester fühlen sich erst so richtig wohl.
Glatte Flächen wie Fliesen, Laminat oder beim Fressplatz sind ok für Dampfreiniger.
 
  • #100
Hast Du diese Lösung wie in der Anleitung zubereitet und damit pur den Boden gewischt? Oder ins Wischwasser getan? Wir haben auch Parkett, ob es das aushält?

Wenn du die Lösung ins Wischwasser schüttest bringt das wohl nicht, weil du dann die Mischung ins Unendliche verdünnst. Gelle? ;)
Das Angemischte musst du schon so verarbeiten. Nimm ne Blumensprühflasche für die Liegeflächen usw.

Ich denke das Parkett hält das aus. So stark ist es ja nun doch wieder nicht, selbst wenn du die 2%ige Lösung anmischt, hast du nur einen leichten Chlorgeruch.
Und wenn es Textilien nicht verfärbt, sollte dein Boden es auch gut überstehen.

Wichtig beim Sprühen bzw. verarbeiten....LÜFTEN!.... Dann riecht es auch nicht nach Schwimmbad, sondern nur nach Schwimmbadeingang. :D
 

Ähnliche Themen

Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
527
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Timmi 1997
Antworten
4
Aufrufe
989
mrs.filch
M
S
Antworten
1
Aufrufe
346
collie78
collie78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben