Hilft biologisches Mittel gegen Flöhe?

  • Themenstarter ~ Mupfel ~
  • Beginndatum
  • Stichworte
    biologisch floehe flohmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Für den Fall, dass du den Unterschied wirklich nicht kennen solltest: sogar Chrysanthemen müssen erst aufbereitet werden, ehe man Pyrethrum daraus gewinnen kann. Machen meine Katzen eher selten.
Falsch.
Chrysanthemen haben dieses Gift gegen Fraßfeinde wie Insekten. Es muß nicht erst aufbereitet werden, um wirksam zu werden, sonst wäre es als biologischer Schutz bei diesen Pflanzen wirkungslos.
Aber Deine Insekten haben sicher immer eine kleine Fabrik dabei, um bei Chysanthemen tätig zu werden, damit sie nimmer die Pflanzen befallen, sondern das Gift aufnehmen können... :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #23
"Pyrethrum wird aus den getrockneten Blüten von Tanacetum-Arten durch Zerkleinern oder Extraktion mit Lösungsmitteln gewonnen."

Quelle: Wikipedia

Die künstlichen Pyrethroide sind um ein vielfaches "giftiger" als das natürliche Pyrethrum:

http://www.homesolute.com/specials/lexikon/pyrethroide/

Beides würde ich allerdings weder auf meiner Katze, noch in der Wohnung verwenden.

Ökotest hat 2006 Flohmittel getestet.Leider konnte ich die Testergebnisse nicht komplett finden.

Anscheinend ist hier nur die Produkte von Programm empfehlenswert:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-87570.html

Für die Umgebung würde ich das Neem-Umgebungsspray von Gimborn nehmen ( hat mir hier bei der Kopfläuseplage sehr gut geholfen).

Info zu dem Test:

http://www.gimborn.de/uploads/media/oeko_test.pdf
 
  • #24
Ich nehme auch Neem, allerdings das pure Öl, das mit Wasser verdünnt wird.
Gibt es eine Seite, in der alle Inhaltsstoffe des Gimborn-Produktes aufgelistet werden?

Zugvogel
 
  • #25
Falsch.
Chrysanthemen haben dieses Gift gegen Fraßfeinde wie Insekten. Es muß nicht erst aufbereitet werden, um wirksam zu werden, sonst wäre es als biologischer Schutz bei diesen Pflanzen wirkungslos.
Aber Deine Insekten haben sicher immer eine kleine Fabrik dabei, um bei Chysanthemen tätig zu werden, damit sie nimmer die Pflanzen befallen, sondern das Gift aufnehmen können... :rolleyes:

Zugvogel

Ahhh ja...
Vllt. denkst du nächstes Mal vorm Schreiben?!

"Pyrethrum wird aus den getrockneten Blüten von Tanacetum-Arten durch Zerkleinern oder Extraktion mit Lösungsmitteln gewonnen."

Quelle: Wikipedia

Die künstlichen Pyrethroide sind um ein vielfaches "giftiger" als das natürliche Pyrethrum:

http://www.homesolute.com/specials/lexikon/pyrethroide/

Beides würde ich allerdings weder auf meiner Katze, noch in der Wohnung verwenden.

Ich würde Pyrethrummittel auch nicht verwenden, ZV fand die so toll, weil "natürlich".....:rolleyes:
 
  • #26
Ich nehme auch Neem, allerdings das pure Öl, das mit Wasser verdünnt wird.
Gibt es eine Seite, in der alle Inhaltsstoffe des Gimborn-Produktes aufgelistet werden?

Zugvogel

Kann ich dir vom Neem Ungeziefer-Spray plus nennen weil ich das noch hier rumstehen habe:

100 g Lösung enthalten:standardisierte Neem-Extrakt 4,0 g; Isopropylalkohol 96 g.

Ich würde Pyrethrummittel auch nicht verwenden, ZV fand die so toll, weil "natürlich".....:rolleyes:

Wir hatten hier ( leider) bei der Kopflausplage einmal das Goldgeist forte.Ebenfalls natürliches Pyrethrum. Mir hat es schier den Atem verschlagen.:eek: Den Läusen allerdings weniger.:rolleyes:
Das Zeugs kommt mir nie wieder ins Haus.
 
  • #27
Ich würde Pyrethrummittel auch nicht verwenden, ZV fand die so toll, weil "natürlich".....:rolleyes:
Du unterstellst mir was, was schon fast einer Lüge gleichkommt.
Synthetisches Pyrethrum ist nur 'naturidentisch', es hat vor allem eine wesentlich längere Wirkdauer als das natürliche. Haste das überlesen?

Meine Bemerkung zu Pyrethrum war, daß es immer als der ganz große, böse Feind dargestellt wird, nicht mal mit andren Chemieprodukten verglichen. Mich wundert, wie sich die betreffende Menschheit erhebt, wenn es um natürliche und naturidentische Stoffe geht, aber bei rein chemischen - egal auf welchem Sektor - sogar noch Unbedenklichkeit für die Kleinsten der Kleinen 'bescheinigt' wird :confused:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Du unterstellst mir was, was schon fast einer Lüge gleichkommt.
Synthetisches Pyrethrum ist nur 'naturidentisch', es hat vor allem eine wesentlich längere Wirkdauer als das natürliche. Haste das überlesen?

Meine Bemerkung zu Pyrethrum war, daß es immer als der ganz große, böse Feind dargestellt wird, nicht mal mit andren Chemieprodukten verglichen. Mich wundert, wie sich die betreffende Menschheit erhebt, wenn es um natürliche und naturidentische Stoffe geht, aber bei rein chemischen - egal auf welchem Sektor - sogar noch Unbedenklichkeit für die Kleinsten der Kleinen 'bescheinigt' wird :confused:

Zugvogel

Du schreibst es doch schon wieder;)
NATÜRLICH= gut
CHEMISCH=böse

Dabei gibt es viele chemische Gifte, die bei weitem nicht so gefährlich sind (weil besser entwickelt) als natürliche Gifte.

Und nichts anderes ist mir aufgefallen.

Das Wort NATÜRLICH scheint bei dir einen Pawlow'schen Reflex auszulösen:D
 
  • #29
:rolleyes::rolleyes: *Sandkasten aufblas,Backförmchen hinstell*
:rolleyes::rolleyes:
 
  • #30
Mit dem Umgebungsspry von Canina hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
  • #31
Du schreibst es doch schon wieder;)
NATÜRLICH= gut
CHEMISCH=böse
Ach Gottche, wenn Du nur richtig lesen könntest.
Bei manchen scheint ein krankhafter Reflex manifestiert zu sein, wenn das Wort 'natürlich' fällt, ob es um Darmpflege, Insektenvernichter oder Antibiotika geht.
Dann wird niedergemacht, ohne Vergleich, ohne zu denken, ohne zu überlegen :D

Zugvogel

Hi Anja, her mit dem Sandkuchen *schmatz*
 
  • #32
So viele Infos über chemische Stoffe verwirren mich, hatte in der Schule schon Schwierigkeiten mit diesem Fach. *bleich werd* Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welches Mittel wirksam und gleichzeitig nicht zu gefährlich für eine Asthmatiker-Katze ist.

Ist dieses Propylenglykol auch im Petvital Bio Insect Shocker drin? Im Link von Dir, war davon jedenfalls nichts zu lesen, Zugvogel. Ich frage auch deshalb, weil das Mittel von welchem ich die Inhaltsstoffe zitierte, ein Auftropfmittel fürs Fell von Petvital ist. Von Ökotest wurde Petvital Bio Insect Shocker als halbwegs ungefährlich und wirksam eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
So viele Infos über chemische Stoffe verwirren mich, hatte in der Schule schon Schwierigkeiten mit diesem Fach. *bleich werd* Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welches Mittel wirksam und gleichzeitig nicht zu gefährlich für eine Asthmatiker-Katze ist.

Ist dieses Propylenglykol auch im Petvital Bio Insect Shocker drin? Im Link von Dir, war davon jedenfalls nichts zu lesen, Zugvogel. Ich frage auch deshalb, weil das Mittel von welchem ich die Inhaltsstoffe zitierte, ein Auftropfmittel fürs Fell von Petvital ist. Von Ökotest wurde Petvital Bio Insect Shocker als halbwegs ungefährlich und wirksam eingestuft.

Inhaltsstoffe:

"~~~~~ Inhaltsstoffe ~~~~~
Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl,Jojobaöl"

Quelle: http://www.ciao.de/Canina_Petvital_Bio_Insect_Shocker__Test_3084360

Von den Inhaltsstoffen bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt, ob das wirklich wirksam ist.:confused:

Da sagt mir das Neem-Spray mehr zu, bzgl. Neem gibt es Wirksamkeitsnachweise.

Für die Katze selber würde ich ein Produkt vom TA nehmen und nicht selber irgendwelche Mittelchen kaufen.
 
  • #34
Ich zitiere mich mal selber ;)
Mit Program und Capstar wirst du das Umgehungsspray nicht unbedingt brauchen.
Eher öfters staubsaugen,in den Beutel ein Stück Flohhalsband legen:)

Zwar nicht biologisch,aber in meinen Augen sanfter bzw. verträglicher als die Spot-Ons:)
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Als biologisch deklariertes Umgehungsspray
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2402/product/.petvital-bio-insect-shocker.html
Hatte ich diese Saison,zusätzlich 2 x die Woche 2 - 3 Tropfen Neem-Öl in den Fellnacken.
Tägliches Kämmen mit einem Flohkamm.Das reichte Gsd bei uns zur Bekämpfung aus :)
 
Werbung:
  • #35
Inhaltsstoffe:

"~~~~~ Inhaltsstoffe ~~~~~
Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl,Jojobaöl"

Quelle: http://www.ciao.de/Canina_Petvital_Bio_Insect_Shocker__Test_3084360

Von den Inhaltsstoffen bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt, ob das wirklich wirksam ist.:confused:

Da sagt mir das Neem-Spray mehr zu, bzgl. Neem gibt es Wirksamkeitsnachweise.

Für die Katze selber würde ich ein Produkt vom TA nehmen und nicht selber irgendwelche Mittelchen kaufen.

Hallo Bea :)
Kokosöl (auch reines) habe ich nun oft im Netz gelesen,wenn es um die Bekämpfung dieser Möchtegern-Vampire geht;)
 
  • #36
Hallo Bea :)
Kokosöl (auch reines) habe ich nun oft im Netz gelesen,wenn es um die Bekämpfung dieser Möchtegern-Vampire geht;)

Das Kokosöl ist auch in anderen Parasitenmitteln drin, soll wohl die Atmungsorgane verstopfen.:confused:
 
  • #37
Das Kokosöl ist auch in anderen Parasitenmitteln drin, soll wohl die Atmungsorgane verstopfen.:confused:

Bin grad am schauen.Wie immer gibts positive wie negative Berichte:)
Hab aber noch nicht durchschaut,was das Kokosöl nun ausmacht,daß die Biester nicht zubeissen bzw. erst gar nicht ins Fell gehen:confused:
Evtl.wegen dem Geruch?
 
  • #38
@ anjaII

Das Neem-Spray klingt auch interessant... von diesem Zeug gibts wohl auch Tropfen fürs Fell? Wenn das verträglich wär, interessiert es mich als weitere Option.



@Bea

Wenn man selber mal richtig krank war oder auch mit TAs gewisse Erfahrungen gemacht hat stellt man gelegentlich in Frage ob Ärzte IMMER Recht haben. Ich habe halt auch schon gegenteilige Erfahrungen mit eigenen Wegen gemacht.
Beim Asthma unserer Katze konnte mir ein Mitglied dieses Forums besser weiter helfen als unser eigener TA... und das ist nur ein Beispiel. Bei anderen Tieren gab es weitere Fälle (aber da gings um Tierklinik).
 
  • #39
Bin grad am schauen.Wie immer gibts positive wie negative Berichte:)
Hab aber noch nicht durchschaut,was das Kokosöl nun ausmacht,daß die Biester nicht zubeissen bzw. erst gar nicht ins Fell gehen:confused:
Evtl.wegen dem Geruch?

Etwas habe ich gefunden.

Wirken soll Kokosöl wegen dem hohen Anteil (60%) Laurinsäure.

Bisher habe ich aber noch nichts wirklich Aussagefähiges gefunden. Außer Forumsempfehlungen und eine Seite von Dr.Görg. Die ist aber für mich nicht unbedingt aussagefähig, da er gerne seine Produkte verkaufen möchte.
 
  • #40
@Bea

Wenn man selber mal richtig krank war oder auch mit TAs gewisse Erfahrungen gemacht hat stellt man gelegentlich in Frage ob Ärzte IMMER Recht haben. Ich habe halt auch schon gegenteilige Erfahrungen mit eigenen Wegen gemacht.
Beim Asthma unserer Katze konnte mir ein Mitglied dieses Forums besser weiter helfen als unser eigener TA... und das ist nur ein Beispiel. Bei anderen Tieren gab es weitere Fälle (aber da gings um Tierklinik).

Wem sagst du das, ich bin durchaus kritisch und Ärzte sind für mich wahrlich keine Götter in weiss.;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben