hilflos, katzen erbrechen, frisst nichts...tierklinik

  • Themenstarter carna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Die ist grad in einer behandlung.warte auf rueckruf.will sie dann auf die katzenseuche anspre hen,die ohren,die entzuendet waren,parasiten und dem kot und ich frag auch noch mal wegen der kastration die er am 05.11 hatte.als er am 07 zu uns kam und freitah das erste mal erbrochen hat,war das bereits nur fluessigkeit.haette da nich essen mit bei sein muessen?also wenn er im tierheom gefressen haette?
 
A

Werbung

  • #42
Noch ne Idee:

Feline Calcivirusenteritis (FeCE) ist eine Dünndarmentzündung, welche von einem Coronavirus ausgelöst wird. Die Krankheit zerstört die Darmschleimhaut. Die Tiere sterben an Austrocknung, Unterernährung und Kreislaufschock.

FeCE - Feline Coronavirusenteritis

Auch hier ist der Erreger ein Coronavirus. Er unterscheidet sich vom FIP-Virus weder in seiner Struktur, noch in der Antigenstruktur. Warum der gleiche Virus sowohl den FIP als auch FeCE auslösen kann, ist nicht geklärt.

Sowohl erkrankte Katzen, als auch infizierte, aber nicht erkrankte Katzen scheiden das Virus aus. Merkwürdigerweise erscheint es so, dass gerade die Tiere, welche sehr viele Antikörper gebildet haben, besonders viele Viren ausscheiden. Gravierend ist, dass Menschen, die in der Umgebung von infizierten Katzen leben, dieses Virus verschleppen. Das Virus ist sehr beständig und wird über Schuhe, Einkaufstaschen, Kleider, beleckte Hände, Haare oder Luftzug, und natürlich über direkten Kontakt zu kranken Katzen übertragen.

Das Virus wird über den Mund-Rachenraum aufgenommen. Die Erkrankung befällt vorwiegend junge Katzen, sehr selten Welpen, welche gesäugt werden, da sie vorübergehend gegen die Erkrankung passiv immun sind. In den meisten Fällen bricht die Erkrankung nicht aus. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 6 Tage. FeCE beginnt mit geringgradigem Fieber, Erbrechen und breiig oder wässrigem Durchfall, der bis zu 5 Tagen anhält. Hin und wieder ist dem Durchfall Blut beigemischt. Sehr junge Tiere magern schnell und stark ab. Der Verlauf hängt weitgehend vom Flüssigkeitsverlust ab. Je mehr Flüssigkeit die Mieze durch den Durchfall verliert, desto schwerer verläuft die Krankheit. Der Tod tritt durch einen durch Austrocknung bedingten Schock und damit verbundenem Herz- Kreislaufkollaps ein.

Die Diagnose wird durch einen Virusnachweis im Kot gesichert. Die Therapie ist symptomatisch. Eine direkte Therapie gegen den Erreger ist unbekannt. Zuerst muss der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden (Infusion). Dann erfolgt ein Futterentzug für 24 bis 36 Stunden; danach ein Versuch einer Reis-Hüttenkäse-Diät. Weitere therapeutische Massnahmen sind nicht bekannt.

Eine Impfung gibt es bis heute nicht. Die FeCE-Erkrankung allein hat gute Heilungschancen, sofern man frühzeitig den Tierarzt konsultiert. Tritt die Erkrankung mit FIP, FeLV, FIV, Katzenseuche oder Katzenschnupfen auf, so ist eine Heilung fast ausgeschlossen.
 
  • #43
Ich hab jetzt noch mal nachgeforscht, Seuche lässt sich nur im Kot nachweisen.
Die Symptome passen leider auch recht gut.
Ließ mal:

Katzenseuche - Feline Infektiöse Panleukopenie

Katzenseuche, auch Panleukopenie genannt, ist eine hochgradig ansteckende Viruserkrankung. Der Erreger, der von infizierten Katzen hauptsächlich mit dem Kot ausgeschieden wird, ist extrem widerstandsfähig (er ist resistent gegen viele Desinfektionsmittel!) und behält seine krankmachenden Eigenschaften unter Umständen jahrelang bei. Alle Körperflüssigkeiten einer erkrankten Katze enthalten die Viren, jeder erdenkliche Ansteckungsweg ist möglich. Jedoch selbst eine ausschliesslich in der Wohnung gehaltene Katze ist gefährdet. Das Virus kann nämlich auch an Schuhen oder Bekleidung haftend "mit nach Hause gebracht werden".

Die Krankheit nimmt besonders bei Jungtieren oft einen rapiden, tödlichen Verlauf. Ein erster Hinweis sind plötzlicher Appetitmangel und Bewegungsunlust. Mit dem Auftreten von Fieber, 40 bis 41 Grad, verschlimmert sich der Zustand sehr schnell. Es kommt zu Erbrechen und schliesslich Durchfall mit wässrig - blutigem Kot. Die Katze verliert dadurch sehr schnell grosse Mengen Flüssigkeit, sie leidet unter starkem Durst, ist aber in diesem Zustand bereits zu geschwächt, um noch selber zu trinken. Beim ersten Anzeichen von Katzenseuche ist sofortige tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider sind trotz eine Intensivtherapie vor allem Jungkatzen häufig nicht mehr zu retten. Genesene Katzen bleiben jedoch Virenträger und scheiden das Virus lange Zeit aus.

Das Virus wird über den Nasen- Rachenraum aufgenommen. Es vermehrt sich auf der Rachenschleimhaut. Schon am zweiten Tag befällt das Virus zahlreiche innere Organe (Thymus, Lymphknoten, Dünndarm, Kleinhirn) und macht dann dort entsprechende Symptome. Die Immunabwehr wird erheblich herabgesetzt. Bakterien, die normalerweise in jedem Organismus zu finden sind, machen nun Krankheitserscheinungen. Es kann zu einer "Blutvergiftung" (Sepsis) und zu Schockzuständen kommen. Dabei kann das Blut in den Gefässen gerinnen. Die Schädigung des Dünndarms kann zu einer vollständigen Zerstörung der Darmschleimhaut führen, das dann als Folge Blutungen und das Eindringen von giftigen Substanzen in den Blutkreislauf hat. Hin und wieder tritt auch ein Nierenversagen auf. Ist die Darmschleimhaut schwer geschädigt, können Nährstoffe nicht mehr dem Körper zugeführt werden. Als Folge davon magern die Tiere stark ab. Wenn die Infektion während der Trächtigkeit auftritt, dann wird auch das Kleinhirn der Jungen geschädigt, es kommt zu bleibenden schweren Bewegungsstörungen. Die Jungen haben eine sehr kurze Lebenserwartung.

Eine sichere Diagnose stellt man, indem man den Kot auf die ausgeschiedenen Viren untersucht. Hinweise gibt auch eine gute Beschreibung der Symptome des Halters. Die Symptome der Katzenseuche sind aber sehr ähnlich jenen von Magen-Darmentzündungen, Vergiftungen (Rattengift), Wurmbefall, Fütterungsfehler, Salmonellen und Leukose. Oft bleibt nicht mehr viel Zeit, die Befunde der Kotuntersuchung abzuwarten!

Gegen Katzenseuche gibt es eine Impfung, welche ihr Büsi vor dieser grausamen Krankheit schützt. Die Impfung muss jährlich aufgefrischt werden.
 
  • #44
Es wurde alles getestet wohl,ausser katzenseuche,das wollte die in der klinik wohl gestern machen.ruf da auch noch mal an...

Als ich dein erstes Posting gelesen habe habe ich sofort an Katzenseuche gedacht. Ist aber natürlich nur eine Vermutung von mir.
Was ist mit deiner dritten Katze. Ist die geimpft und wann war die letzte Impfung?
 
  • #45
Ich hab jetzt noch mal nachgeforscht, Seuche lässt sich nur im Kot nachweisen.

Na ja. Kot soll ja jetzt eh untersucht werden. Hoffentlich bringt sie das weiter - hätte VIEL früher gemacht werden müssen :grummel:
 
  • #46
Als ich dein erstes Posting gelesen habe habe ich sofort an Katzenseuche gedacht. Ist aber natürlich nur eine Vermutung von mir.
Was ist mit deiner dritten Katze. Ist die geimpft und wann war die letzte Impfung?

So wie ich das verstanden habe, sind beide älteren Katzen verschieden stark erkrankt und vor 6 Jahren das letzte mal geimpft.
 
  • #47
Ja katzenseuche hatte ich mir vorhin auch durchgelesen,passt wirklich sehr :( ich muss erst mal was zuruecknehmen,als er das erste mal blut im kot hatte,hat die diesen auf irgendwelche gefaehrlichen bakferien getestet.negativ.mehr weiss ich aber nicht.is mir grad eingefallen :( der dritte,carlos,ist acht monate und hat alle impfungen erhalten...

Ich warte noch auf rueckruf :/
 
Werbung:
  • #48
Aber krank sind alle drei Katzen mehr oder weniger?
 
  • #49
Ja katzenseuche hatte ich mir vorhin auch durchgelesen,passt wirklich sehr :( ich muss erst mal was zuruecknehmen,als er das erste mal blut im kot hatte,hat die diesen auf irgendwelche gefaehrlichen bakferien getestet.negativ.mehr weiss ich aber nicht.is mir grad eingefallen :(

Und du hast nie irgendwelche Befunde ausgehändigt bekommen??
Unfassbar. Meine TÄ schickt mir die ohne Aufforderung per E-Mail.
 
  • #50
Ja katzenseuche hatte ich mir vorhin auch durchgelesen,passt wirklich sehr :( ich muss erst mal was zuruecknehmen,als er das erste mal blut im kot hatte,hat die diesen auf irgendwelche gefaehrlichen bakferien getestet.negativ.mehr weiss ich aber nicht.is mir grad eingefallen :( der dritte,carlos,ist acht monate und hat alle impfungen erhalten...

Ich warte noch auf rueckruf :/

Ein negativer Schnelltest auf Seuche muss leider nichts heissen. Kann trotzdem Seuche sein.
 
  • #51
So wie ich das verstanden habe, sind beide älteren Katzen verschieden stark erkrankt und vor 6 Jahren das letzte mal geimpft.

Hab das so verstanden, dass es noch einen anderen kleineren Kater gibt, der im Moment Schnupfen hat.
 
  • #52
Ein negativer Schnelltest auf Seuche muss leider nichts heissen.

Ja. Mir wäre das ALLES gerade echt zu heikel. Bei Kitten ist ja vieles nur unzureichend aussagekräftig. Und dann weiß sie ja gar nicht wie auf was wo oder warum getestet wurde.

Ich würde mir den gesamten Kram schicken lassen. Vom TA und der Klinik.

Und dann meine ältere Dame Blut abnehmen lassen und noch mal auf alle Viren untersuchen. Bei erwachsenen Katzen ist das einfach sicherer.

Mir würde jetzt echt der Arsch auf Grundeis gehen. Wenn man nicht weiß was los ist, kann man nicht reagieren. Und das kann optional den Tod für alle 3 bedeuten.

Bitte tu was.
 
  • #53
  • #54
Das wurde in der klinik alles gemacht.darueber habe ich nie befunde erhalten.ich hab ja jetz herade durch meine tieraerztin erfahren dass die inner klinik ihn gestern auf seuche testen wollten.mir hat sie nix davon gesagt heut mittag. Genau,carlos niest ab und an,hatte geachwollene lymphknoten.ansonsten ist er "normal"
 
Werbung:
  • #55
Wenn er im TH nicht in Quarantäne war - war er wohl mit anderen Katzen zusammen? Ich würde dort mal nachfragen, ob diese Tiere auch schon Symptome haben.
 
  • #56
Carna, hast du eigentlich das Tierheim schon informiert? Die sollten unbedingt Bescheid wissen, dass Verdacht auf Seuche besteht. Er war ja im Tierheim sicherlich auch mit anderen Katzen zusammen, oder?
 
  • #57
.samstag sind wir dann in die tierklinik gefahren,unsere aelteste katze nala haben wir auch mitgenommen,hat auch nich mehr gefressen.der(....).vorhin war ichbei der aerztin in der klinik,weil nala die letzten zwei tage nun auch die gleichen symptome zeigt.sie ist nun auch dort...:(

Lg

...........
 
  • #58
Und die 7 Jährige frisst nicht und hat Durchfall. Steht im EP.

Ja das mit der 7-jährigen ist mir klar. Aber wie alt ist der andere (der mit dem Schnupfen) und wann wurde der zuletzt geimpft?
 
  • #59
  • #60
Genau,nala erbricht und frisst nicht.durchfall konnte ich hier noch nich feststellen..

Das tierheim weiss dass er in der klinik ist,hatten sie dort informiert dass es ihk nich gut geht,die haben uns an diese klinik verwiesen,da sie zusammen aebeiten.waere sonst auch zu einer anderen gefahren.

Ich tu ja schon...fahren gleich auch noch mal hin.ich bin auch voellig am ende.. :( nur muss die bloede kuh mich zurueckrufen...damit icu sie noch mal auf den test mit der katzenseuche ansprechen kann und den ganzen anderen rest...ich weiss doch auch nich weiter.habe ihr alles gesagt,die aus dee tierklinik hat sich mit meiner tieraertztin ausgetauscht...da muss man sich doch denken daaa die katzen gut aufgehoben sind und die dort alles erdenkliche tun??!!! Und ich muss denen denkanstoesse geben,waa sind denn das fuer aerzte??
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
731
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben