Hilffeeee was ist mit unseren Djego los

• Themenstarter Themenstarter Stubentroll
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stubentroll

Gast
Hallo Liebe Dosenöffner.
Seit ca 3 Wochen haben wir hier sehr sehr grosse Probleme mit unserer Kleinen Coco 5 Monate und unseren Mittleren Djego 6 Jahre :verstummt:.
ABER zu allererst ... was ist Passiert.

Vor ca Zwei Monaten ist unsere Prinzessin Coco zu uns gekommen . Wir hatten zurvor schon drei Fellnasen -nur wurde unser Grosser leider Überfahren. Nach langen Überlegen haben wir uns für die kleine Maus Entschieden.

Als Coco zu uns kam war na klar erst mal Grosses Aufregen der beiden Jungs ..oh weh Frauchen soll hier wirklich ein Mädel einziehen. Nach Zwei -Drei Tagen war aber diese Abneigung so ziemlich vergessen ...der Grosse unser Whisky12 hat wieder seine Tätigkeit als Sofakissen eingenommen und auch Djego hat sich zum Spielen hinreisen lassen.

Aber von einen Tag auf den anderen und keiner weiss warum und wieso fing das Chaos an . Sobald die kleine sich Djego nähert wird geknurrt den ganzen Tag lautstark gemaunzt sobald sie in Sicht kommt..und das allerschlimmste diese Aggresion gegen uns :wow:.

In manchen Minuten vergisst er sich komplett. Alleine was uns Schockiert ist ...Sarah unsere 4 Jährige Tochter . Djego hat sie als Säugling behütet ..Sie durfte bis vor Drei Wochen alles ..aber wirklich alles mit ihm machen ..selbst Haarstyling mit Spangerl war kein Ding ..Kuscheln und Schmusen sowieso ....Gestern hat er wieder so einen Ausetzer bekommen ...erst hat er meinen Mann angefaucht/Geknurrt ..und als unsere Tochter versucht hat ihn zu Streicheln ging er auf sie los ..aber nicht mit eingezogenen Krallen sondern mit..🙁....
Dann diese Ständigen Versuche aus dem Fenster zu kommen . Normalerweise kam er bis auf unseren Regenbogenschatz nie auf die Idee . Seit neuesten werden sämtliche Fliegengitter zerfetzt und Versucht nach Draussen zu kommen ..obwohl er draussen sofort Panik hat und wieder nach drinnen wil. (Abgesehen davon ..wir möchten keinen Freigänger mehr da wir an der Hauptstrasse wohnen und erst vor einiger Zeit mit ansehen mussten wie unser Grosser Überfahren wurde:sad:.

Wir reden uns immer und immer wieder ein das müssen wir Aussitzen das wird schon wieder ...wir lassen ihn in Ruhe ....bringen die kleine wenns zu Stürmisch wird ins Nebenzimmer ...und ja in der Zeit wird er auch Ruhiger aber was können wir noch machen .... Wir wollen keine von unseren Fellnasen missen ..weder die kleine noch unseren Kampftiger Djego.

Hoff ihr habt ein Paar Ratschläge was wir noch machen können ....

A

Werbung

Hallo Stubentroll,

schau mal hier: Hilffeeee was ist mit unseren Djego los. Dort wird jeder fündig!
Hallo,

ich denke die Konstellation ist vom Alter her leider nicht glücklich gewählt, du siehst ja das der arme Djego "auf Teufel komm raus" vor der Minimiez fliehen will...wenn du keine deiner Katzen mehr abgeben willst und auch ein zweites gleichaltes Mädel für Coco nicht in Frage kommt, dann hilft wohl nur eine laaangsame VG mit Gittertüre.

Vorsichtshalber würde ich Djego aber mal dem TA vorstellen und checken lassen ob bei ihm gesundheitlich alles im grünen Bereich ist.

Hallo,

Waren die Katzen -bis auf Coco- bisher Freigänger?
Diego ist 6 und ich vermute bisher durfte er raus.
Ihr werdet ihn nicht drin halten können, wenn meine Vermutung stimmt.

Dann noch das Kleinteil dazu. Das war leider keine gute Idee.

Lass den bisherigen Freigänger wieder in den Freigang und schau für das Mädel nach einer Kumpeline für drin.

Ich glaube viel andere Ratschläge kommen da nicht.

Tut mir sehr leid, das eine eurer Katzen überfahren wurde.

Dazu tut sich mir aber eine Frage auf: Djego war ebenfalls Freigänger, oder ist er in den letzten 6 Jahren niemals draußen gewesen?

...Sarah unsere 4 Jährige Tochter . Djego hat sie als Säugling behütet ..Sie durfte bis vor Drei Wochen alles ..aber wirklich alles mit ihm machen ..selbst Haarstyling mit Spangerl war kein Ding ..

Ehrlich gesagt...."Haarstyling mit Spange"...da bin ich etwas sprachlos. Jede meiner Katzen hätte da ebenfalls die Faxen fett, und ich könnte sie da sogar verstehen.
Eure Tochter hat aber schon auch Grenzen -in Bezug auf "Lass die Katze in Ruhe"- gelernt? Katzen sind nun mal keine Plüschtiere, die sich nach Bedarf bespielen und verzieren lassen.
Vielleicht ist bei Djego da einfach mal gut jetzt, und die kleine Katze war für ihn der Tropfen zuviel im Fass? 😳

Ist Djego mal vom Tierarzt durchgecheckt worden? Solche Verhaltensveränderungen können auch durch Schmerzen, zum Beispiel Zahnschmerzen, zustande kommen. Blutbild wäre auch nicht schlecht. Das würde ich als erstes checken.

Unser Djego ist kein Freigänger ..die beiden Älteren Jungs hier also Djego und Wisky sind reine Hauskatzen ...

Ja TA kommt auch in betracht sollte sich jetzt die Tage nichts ändern . Ist eine Sau Doofe Situation im Moment 🙁

Werbung:
Ehrlich gesagt...."Haarstyling mit Spange"...da bin ich etwas sprachlos. Jede meiner Katzen hätte da ebenfalls die Faxen fett, und ich könnte sie da sogar verstehen.
Eure Tochter hat aber schon auch Grenzen -in Bezug auf "Lass die Katze in Ruhe"- gelernt? Katzen sind nun mal keine Plüschtiere, die sich nach Bedarf bespielen und verzieren lassen.
Vielleicht ist bei Djego da einfach mal gut jetzt, und die kleine Katze war für ihn der Tropfen zuviel im Fass? 😳

Selbstverständlich hat unsere Tochter Grenzen. Und das Verhalten hat keineswegs mit Unserer Tochter zu tun ...da niemand Djego als Plüschtier benutzt.. Das war alles auf eine Liebevolle Tier/KInd beziehung bezogen nicht auf einen Terrorknom der die Katze am Schickanieren ist.

In manchen Minuten vergisst er sich komplett. Alleine was uns Schockiert ist ...Sarah unsere 4 Jährige Tochter . Djego hat sie als Säugling behütet ..Sie durfte bis vor Drei Wochen alles ..aber wirklich alles mit ihm machen ..selbst Haarstyling mit Spangerl war kein Ding ..Kuscheln und Schmusen sowieso ....Gestern hat er wieder so einen Ausetzer bekommen ...erst hat er meinen Mann angefaucht/Geknurrt ..und als unsere Tochter versucht hat ihn zu Streicheln ging er auf sie los ..aber nicht mit eingezogenen Krallen sondern mit..🙁....
Dann diese Ständigen Versuche aus dem Fenster zu kommen . Normalerweise kam er bis auf unseren Regenbogenschatz nie auf die Idee . Seit neuesten werden sämtliche Fliegengitter zerfetzt und Versucht nach Draussen zu kommen ..obwohl er draussen sofort Panik hat und wieder nach drinnen wil.

Klingt als ob der Kater Panik hat,wenn er versucht seit neuesten nach draußen zu entkommen.
Draußen kennt er nicht und an der Hauptstraße wird es auch laut zu gehen.Deshalb wird er noch mehr Panik haben und schnell nach drinnen zu flüchten.
Haben alle Katzen genügend Möglichkeiten sich zurück zuziehen?

Lasst alle mal bitte den Kater in Ruhe,nicht bedrängen und streicheln wenn er das nicht möchte.

Tierarztbesuch demnächst würde ich auch dazu raten.
Ist Coco kastriert?

In welchen Stockwerk wohnt ihr den?
Die Fenster bitte vernetzten.

Selbstverständlich hat unsere Tochter Grenzen. Und das Verhalten hat keineswegs mit Unserer Tochter zu tun ...da niemand Djego als Plüschtier benutzt.. Das war alles auf eine Liebevolle Tier/KInd beziehung bezogen nicht auf einen Terrorknom der die Katze am Schickanieren ist.

Sorry, ob das Verhalten des Katers nun mit eurer Tochter zu tun hat oder nicht, aber Haarstyling mit Spange ......... ich möche die Katze sehen, die sich das gefallen lässt, sowas geht gar nicht. :grummel:
Ich hoffe, er hat wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit, wo er dann auch wirklich in Ruhe gelassen wird.
Und ich würde ihn wirklich mal vomTierarzt durchchecken lassen, evtl. hat er Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Katze mit der ich aufgewachsen bin hat sich das ebenfalls gefallen lassen 😉
Die hat dabei keinen Mucks gemacht, konnte jederzeit aufstehen und gehen.
Und nein, die war nicht mein Plüschtier.

Irgendwie hätte ich jetzt aufgrund dessen was Du geschrieben hast gedacht, die Kater wären Freigänger. Ok, dann andere Ansätze und ich würde auch empfehlen gleich am Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Die Fenster solltet ihr ordentlich vergittern, nicht "nur" mit Fliegengitter, sonst ist er irgendwann tatsächlich weg.

Werbung:
Lasst alle mal bitte den Kater in Ruhe,nicht bedrängen und streicheln wenn er das nicht möchte.

Tierarztbesuch demnächst würde ich auch dazu raten.
Ist Coco kastriert?

In welchen Stockwerk wohnt ihr den?
Die Fenster bitte vernetzten.

Ja das ist auch unsere Hoffnung das es dadurch besser wird...Rückzugsmöglichkeiten haben wir genug ..auch sein geliebter Platz den er sich mit seinen Kumpel am Schrank oben teilt ist sicher vor der kleinen da sie noch nicht hochkommt ..
Coco ist noch nicht Kastriert ...wollen wir machen lassen wenn unsere TA wieder vom Urlaub zurück ist ...daran habe ich auch schon gedacht das er daran liegen kann ..
Wir Wohnen im Erdgeschoss...und die Fenster sind Vernetzt ...und werden jetzt auch noch Verstärkt so dass er sich gar nicht erst Durchreisen kann.

Naja, die Katze mit der ich aufgewachsen bin hat sich das ebenfalls gefallen lassen 😉
Die hat dabei keinen Mucks gemacht, konnte jederzeit aufstehen und gehen.
Und nein, die war nicht mein Plüschtier.

Irgendwie hätte ich jetzt aufgrund dessen was Du geschrieben hast gedacht, die Kater wären Freigänger. Ok, dann andere Ansätze und ich würde auch empfehlen gleich am Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Die Fenster solltet ihr ordentlich vergittern, nicht "nur" mit Fliegengitter, sonst ist er irgendwann tatsächlich weg.

So isses ...wegen nen Spangerl geht die Welt nicht unter und wenns es nicht wollen dann .....bleiben sie auch net liegen 😉. Und wenn er sich genervt von ihr fühlen würd dann würd er auch net jeden Tag bei ihr Schlafen und dazu noch Brummen wie ein Weltmeister :zufrieden:

Ja habs unten schon geschrieben meine TA kommt nächste Woche wieder ...dann muss er hin das muss geklärt werden ..weil seine Laune doch soo schnell Umgeschlagen hat von jetzt auf glei. 🙁

Nein das wollen wir nicht das irgendeiner von unseren Fellnasen Abhaut und was Passiert ..das währe das letzte was wir brauchen. Deswegen werden auch die Gitter jetzt Verstärkt.:zufrieden:

Ich bin mir ziemlich sicher, das sich das mit der Kastra der Kleinen nicht ändern wird.

Wie spielt denn die Kleine? Ist sie sehr aufgeweckt, geht sie ihm recht auf den Wecker, also versucht sie sehr oft, ihn aufzufordern usw.? Dein Djego klingt, als ob er eher ein Gemütskater wäre.
Und mit einem aufgeweckten Kitten kann der durchaus vollkommen überfordert sein.

Euch ist schon klar, das die Situation auch ganz schnell dahin kippen kann, das Djego die Kleine ernsthaft angreift (und eine 6 Monate alte Katze hat da GAR NICHTS dagegenzusetzen) bzw. auch noch durch Unsauberkeit zeigt, das ihm die Situation nicht gefällt.
Für die Kleine ist es auch Mist, weil sie einfach keinen kätzischen Spielpartner hat.

Wenn sich nicht wirklich rausstellen sollte, das Djego ein gesundheitliches Problem hat, solltet ihr euere Konstellation doch noch mal überdenken. Weil "nichts abgeben, aber auch keinen Spielpartner für die Kleine" ist einfach nur egoistisch und nicht im Sinne der Katzen.
Wobei ich denke, früher oder später eskaliert die Situation dermassen, das ihr handeln müsst.
Allerdings kann dann bereits eine der Katzen einen bleibenden Knacks weg haben oder die gute Beziehung von deiner Tochter und dem Kater kann zerstört sein o.ä.

So isses ...wegen nen Spangerl geht die Welt nicht unter und wenns es nicht wollen dann .....bleiben sie auch net liegen 😉. Und wenn er sich genervt von ihr fühlen würd dann würd er auch net jeden Tag bei ihr Schlafen und dazu noch Brummen wie ein Weltmeister :zufrieden:

Dann aber auch bitte nicht die Stirn runzeln 🙁, dass er bei Deiner Tochter dann mal die Krallen ausfährt. Das ist sein gutes Recht, wenn er sich bedrängt fühlt. :grummel:

Ich glaube, sie wollte mit der Spangengeschichte nur aufzeigen, dass Diego ein Kater ist, der sonst die Ruhe weg hat.
Nix an was man sich nun aufhängen müsste.
Meine drei Kater sind ebenfalls "Kälber" mit denen man so einiges tun kann.
Sie würden eigentlich nie die Krallen ausfahren, egal wie sehr man an ihnen "rumzieht". Wird es ihnen zuviel gehen sie, verlassen den Raum - bevor das hier falsch verstanden wird: ich tue das nicht und ich achte auch drauf, dass das sonst keiner tut. Aber es würde gehen ohne dass einer davon ausflippt.

Werbung:
Ich glaube, sie wollte mit der Spangengeschichte nur aufzeigen, dass Diego ein Kater ist, der sonst die Ruhe weg hat.
Nix an was man sich nun aufhängen müsste.
Meine drei Kater sind ebenfalls "Kälber" mit denen man so einiges tun kann.
Sie würden eigentlich nie die Krallen ausfahren, egal wie sehr man an ihnen "rumzieht". Wird es ihnen zuviel gehen sie, verlassen den Raum - bevor das hier falsch verstanden wird: ich tue das nicht und ich achte auch drauf, dass das sonst keiner tut. Aber es würde gehen ohne dass einer davon ausflippt.

Mag alles sein, aber solche Sachen würde ich meinen Kindern untersagen und ihnen erklären, dass lebendige Tiere eben kein Spielzeug sind. Diese Spangengeschichte kann man mit Puppen machen, aber nicht mit Haustieren.
Sorry, wenn ich mich jetzt da dran "aufhänge", aber gerade in der Richtung hab ich schon soviel mitgekriegt (und die Eltern sehen zu und machen nichts und wenn das Tier sich wehrt, ist es böse), dass ich da immer wieder so einen Hals kriege.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Ursache für Djegos Verhalten herausgefunden wird.

Sorry, wenn ich mich jetzt da dran "aufhänge", aber gerade in der Richtung hab ich schon soviel mitgekriegt (und die Eltern sehen zu und machen nichts und wenn das Tier sich wehrt, ist es böse), dass ich da immer wieder so einen Hals kriege.
Geht mir ebenso, auch wenn es bei mir Hunde sind.
Es ist eben oft so, das die kleinen Warnungen oder Beschwichtigungssignale des Tieres, die kleinen Zeichen des Unwohlseins, übersehen werden (zumal man von einem 4 jährigen Kind gar nicht erwarten kann, das es sie sieht, da wären wohl eher die Eltern gefragt). Und dann wird das Tier eben deutlicher...und dann ist das Geschrei groß, das Tier "ist auf einmal aggressiv. Hat er ja noch niiiie gemacht!" 😳

Und zum Thema "bevor sich daran aufgehangen wird"; hier im Forum wird sich an ganz anderen Kleinigkeiten aufgehangen. Da finde ich so einen deutlichen Hinweis auf dieses Thema eher nicht "aufgehangen", sondern wichtig und richtig.

Davon ab sollte aber wohl schon die Katze kastriert werden, und der Kater gründlichst beim TA durchgecheckt.

Mal eine Frage zum Umgang mit den Katzen: Wie verhaltet ihr euch denn den Tieren gegenüber? So ein neues, junges Kätzchen ist ja besonders interessant und niedlich. Kann es sein, dass ihr vielleicht der Kleinen erstmal (durchaus auch unabsichtlich) mehr Aufmerksamkeit geschenkt habt als den vorhandenen Katzen? Das kann insbesondere bei sehr menschenbezogenen Katzen ordentlich Eifersucht provozieren nach meiner Erfahrung. Und die äußert sich unterschiedlich. Rückzug (ihr seid alle doof, ich zieh aus!), schmollen (ich will mich nicht mehr so bekuscheln lassen, nimm die Finger weg!) bis Agression (wenn ihr meine Reaktionen nicht deuten oder respektieren wollt, dann beisse/kratze ich eben, damit ihr es versteht).

Das ist natürlich nur die vermenschlichte Erklärweise. Katzen haben in den seltensten Fällen direkt Spaß daran, dass unerwartet ein Minimaunz in ihrem angestammten Revier plaziert wird und manchmal dauert es, bis sich Reaktionen (neben den anfänglichen Fauch- und Knurrorgien) manifestieren. Stell Dir vor Du hättest eine tolle Männer-WG, alles eingespielt, und plötzlich ist da ein kleines Mädchen mit dem man alles teilen soll. Ich persönlich würde neben einem Check der Katzen und der Kastration der Kleinen auch nach einer Spielgefährtin für den Neuzugang suchen. Die hat ja auch nichts davon quasi als Einzelkatze neben den erwachsenen Jungs her zu leben.

(und die Eltern sehen zu und machen nichts und wenn das Tier sich wehrt, ist es böse), dass ich da immer wieder so einen Hals kriege.
.

Das behauptet NIEMAND das er Böse ist ...ich gebe dir ja Recht im Grossen und ganzen und ich denke das hier einige das im Falschen Hals bekommen haben. ...Sie DARF um Himmels willen nicht alles machen was sie will . Und KEINER stellt unseren Djego als BÖSE hin. Darum geht es nicht. Meine Tochter hat sehr wohl REGELN und wir auch dementsprechend Beobachtet. Es tut ihn KEINER weh und er geniest so wie auch ALLE anderen Fellnasen Absoluten Schutz. Es geht uns rein um das VERHALTEN im Moment wo keiner so Recht Rat weiss . So ich Hoffe das das Spangerl Thema jetzt vom Tisch ist weil das NICHT das Problem ist . Danke

Schreibe deine Antwort....