Hilfeee Wurm im Katzenkot gefunden

  • Themenstarter Felixmom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Felixmom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
125
Ort
NRW
Hallöchen ihr lieben,

Mein Katerchen ist ein reiner Wohnungskater und geht wenn nur raus auf den balkon zum Sonnen, nun war ich vorhin aufm balkon (dort steht ein offenes Katzenklo, habe gesehen das er ins Klo gemacht hab gehe meist sofort hin und beseitige e, hab dann ein weißen wurm entdeckt der durch den Kot krabbelte.

Soo nun, wo bekomm ich eine Wurmkur her, in der Apotheke meinte man nur noch per Rezept beim Tierarzt!
Toll der hat mittlerweile hier schon zu und nu???

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich heute noch ne Wurmkur herbekomme?
Und vorallem was für eine ich benutzen sollte!

Danke
 
A

Werbung

Wenn dein TA schon zu hat, würde ich mir einen anderen suchen, der heute Nachmittag noch Sprechstunde hat. Und packe den Wurm in eine Tüte (zur Not samt Häufchen) und nimm das mit. Der Doc wird schon wissen, welches Medikament er da verschreibt.
 
Es gibt sicher noch Tierärzte in der Umgebung und auch nur Der kann Dir sagen, welches Wurmmittel bei welchem Wurm angebracht ist.
 
Wenn der Kater ein reiner Wohnungskater ist, kann es doch sehr wahrscheinlich sein, dass der Wurm nicht durch den Kater ins Klo kam, sondern von draussen. Das Kaklo steht ja auf dem Balkon, und daher wäre es für mich sehr fraglich, ob der Wurm aus der Katze kam, oder nicht schon vorher im Klo war?
Ich persönlich tät da erstmal ne Kotprobe abgeben, bevor ich entwurme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Wohnungskatzen Würmer haben.

Ich finde es eher unwahrscheinlicher, dass ein Wurm ausgerechnet in der Katzenkacke im Klo auf dem Balkon landet, der nicht ursprünglich darin war.
 
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Wohnungskatzen Würmer haben.

Ich finde es eher unwahrscheinlicher, dass ein Wurm ausgerechnet in der Katzenkacke im Klo auf dem Balkon landet, der nicht ursprünglich darin war.

Das ist wohl Ansichtssache. Bei 4 reinen Wohnungskatzen hatte ich noch nie Würmer. Ich bin generell gegen Entwurmen auf Verdacht, wenn der Verdacht naheliegt, kann man Kot sammeln und ne Kotprobe abgeben. Aber das soll jeder so handhaben, wie er meint.

Es kann auch eine Made gewesen sein. Ich würd mal annehmen, dass einige (weiße) Würmer nicht von Maden unterscheiden können. Zumal Maden sogar in einer geschlossenen Wohnung in den Mülleimer kommen können, wenn man 14 Tage in Urlaub ist. Daher ist es nicht so unwahrscheinlich, dass Wurm/Made im Kaklo auf dem Balkon direkt am Katzenhaufen sitzt. Der Wurm kann ja schon vorher im Kaklo gewesen sein. Was meinst Du, was alles bei mir auf dem Balkon landet und verweilt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Katzenklo darußen wird bei uns täglich gesäubert, und nachdem ich gehört hatte das der am kratzen ist bzw am buddeln ist bin ich sofort hin und hab den haufen weg gemacht, nur der Wurm kam ja aus dem Katzenkot herraus gekrabbelt....

felix benimmt sich auch seid tagen komisch, er leckt sich öfter am hintern oder rutscht über den Boden mit dem Po ich schon dacht ob ihm was gebissen hätte !
 
Werbung:
Dann laß auch bitte die Analdrüsen untersuchen.
 
Wenn der Kater ein reiner Wohnungskater ist, kann es doch sehr wahrscheinlich sein, dass der Wurm nicht durch den Kater ins Klo kam, sondern von draussen. Das Kaklo steht ja auf dem Balkon, und daher wäre es für mich sehr fraglich, ob der Wurm aus der Katze kam, oder nicht schon vorher im Klo war?

Wie soll denn ein Spulwurm - ich gehe mal davon aus, es handelt sich nicht um einen Regenwurm bei dem Wurmfund ;) - auf den Balkon gelangt sein?

@Felixmom: Dein Kater sollte schnellstmöglich entwurmt werden, es ist aber kein Weltuntergang, wenn du erst morgen früh durch deinen TA an eine Wurmkur kommst.
 
  • #10
Hab jetzt gerade beim anderen tierarzt angerufen, zum Glück hat der heute von 16-17:30 uhr nochmal auf....

Nimm nachher felix und fahre dort hin....
haufen soll ich alle sammeln.... jaaa lecker ....

Naja was solls..... :sad:
Werd den dicken jetzt erstmal säubern zumindestens am Hintern...Gut das mein Katerchen Wasser mag :pink-heart:
 
  • #11
Wie soll denn ein Spulwurm - ich gehe mal davon aus, es handelt sich nicht um einen Regenwurm bei dem Wurmfund ;) - auf den Balkon gelangt sein?

Woher weisst du jetzt, dass es sich um einen Spulwurm handelt?
 
  • #12
felix benimmt sich auch seid tagen komisch, er leckt sich öfter am hintern oder rutscht über den Boden mit dem Po
Mit diesen Symptomen bitte unverzüglich einen TA aufsuchen und kontrollieren lassen.

Nicht auf Verdacht entwurmen und bitte auch nicht bis nach dem Wochenende warten.

Sollten es Würmer sein, sind die bei diesen deutlich sichtbaren Symptomen schon nicht mehr in geringen Mengen vorhanden und es sollte eine passende Wurmkur sein, damit auch der richtige Wirkstoff enthalten ist.
 
  • #13
  • #14
Frag mich immernoch wie ein Wohnungskater/ Balkonkater an Würmer kommt!!???
Letzte Wurmkur wurde vor ca 9 oder 10 monaten gemacht....

Er hat mit keinen Mäusen oder dergleichen oder Freilaufkatzen kontakt....
Ist mir immernoch ein Rätsel....




@Plum..... Eben ein Regenwurm wars nicht....

Der wurm war nunmal weiß dünn und naja sah ca 0,5 cm groß aus...
Und ne Marde sieht anders aus!!!
 
Werbung:
  • #15
Würmer kann man auch mit Schuhen oder Kleidung in die Wohnung einschleppen
 
  • #16
  • #17
wie lange hast du den kater schon?
 
  • #18
Habe auch nur einen entdeckt....
Sein Kot ist auch nicht fest sondern eher weich gewesen....
Hab gerade nochmal geschaut, hab nur einen Wurm entdeckt!

Sind Würmer eigentlich für uns Menschen ansteckend? Frag mich das weil ich 2 Kleinkinder hier habe und mir deswegen echt sorgen mache!

Katzenklo liegt jetzt in der Badewanne im desinfektionsbad!!
Werd wohl gleich auch alle Decken und Kissen usw kochen dürfen ... :grummel:
 
  • #19
Spulwürmer sind länger als 0,5 cm.
Wenn der Kater Schlitten fährt, tät ich ihn auch zum TA schleppen, damit der sich die Analdrüsen anguckt.
Und Kot samt Wurm mitnehmen, und den Kot vom TA untersuchen lassen.

Achja, wenn der Kot eher weich ist, dann werden die Analdrüsen nicht richtig entleert, daher kann das Schlitten
fahren auch kommen...

Wg der Ansteckungsgefahr kannst hier mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose

Maden (nicht Marden) sehen unterschiedlich aus. Die Made ist keine Gattung, sondern die Larve von
Zweiflüglern, da gibts wahrsch 1000 unterschiedlich aussehende, und nicht die eine Made, die anders
aussieht als ein Wurm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also felix lebt jetzt nun seid knapp 1 1/2 Jahren bei uns !
Letzte Wurmkur hatte ich ca 3 oder 4 monate nach dem wir ihm aus dem Tierheim geholt haben gemacht....

Laut Tierheim da er ja ein Wohnungskater nunmal ist und nur auf dem Balkon geht würde eine Wurmkur einmal im jahr ausreichen!

Mhmm...jetzt mach ich mir Vorwürfe warum ich nicht öfters eine gemacht habe!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben