Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Lucy10
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucy10

Neuer Benutzer
ich habe mir vor einer woche eine 10 wochen alte katze geholt. die kleine stammt von einem bauernhof, war also auch draußen. den ersten tag hat sie gut gefressen und war total fit. hat gespielt und geschmust.

jetzt frisst sie sehr sehr wenig. ca 3-4 teelöffel früh und abend. das ist doch viel zu wenig oder? trinken tut sie gut. allerdings tränen ihr die augen. vorgestern war die flüssigkeit aus dem einen augen sogar etwas rötlich, ist jetzt aber wieder weg. außerdem niest sie und manchmal scheint es als würde sie würgen. zum kuscheln kommt sie aber immernoch, sie schnurrt auch, nur spielen mag sie nicht mehr so sehr.

kann mir jemand helfen? kann das die trennung von mutter und geschwistern sein? mach mir wirklich sorgen :sad:

A

Werbung

Nein, das liegt nicht an der Trennung, ab zum Tierarzt mit der kleinen, sie scheint krank zu sein und muss behandelt werden.

Wenn sie wieder gesund ist, bitte einen Katzenpartner besorgen, wenn nicht schon vorhanden.

Warst Du schon mal mit der Kleine beim Tierarzt?
Ist sie geimpft? Wohl noch nicht mit 10 Wochen 😳

Es hört sich nach Katzenschnupfen an Du solltest gleich zum TA gehen!

Hallo und Willkommen im Forum!

So wie du es beschreibst, glaube ich eher, dass das Kätzchen krank ist. Katzen vom Bauerhof haben zum Beispiel oft Schnupfen.

Ich würde dir daher dringend zum Besuch beim TA raten. Damit sollstes du nicht warten, denn je schneller sie behandelt wird umso besser und eher geht es ihr gut.

Schnurren kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.
Also bitte schnell mit der Kleinen zum Arzt!

Ich kann mich nur anschließen, sie könnte ernsthaft krank sein und das Wochenende ohne Versorgung nicht überlegen. Bei so Kleinen kann das innerhalb von Stunden gehen, wenn dann noch z.B. Durchfall und Erbrechen dazukommen.
Alles Gute!

Werbung:
Hallo und willkommen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Gerade Kitten können wenn sie nicht ausreichend Fressen schnell Probleme bekommen! Wenig Fressen oder gar nicht Fressen ist immer ein Alarmzeichen!!!! Ab zum Tierarzt

Warte nicht länger und fahr mit der kleinen zum Tierarzt.

Bestimmt ist sie schon auf dem Weg, sie ist ja nicht mehr on.

Und, bist du schon vom TA zurück?
Was sagt er?

Werbung:
hallo ihr alle,

meiner kleinen gehts wieder viel besser. bin zwar an dem tag nicht mehr zum arzt da wir in einem kleinen dorf wohnen und dort samstags keiner offen hat und gerade an dem tag mein mann mit dem auto unterwegs war, bin dann aber montags mit ihr gegangen obwohl sie da schon wieder ziemlich fit war.

sie spielt jetzt auch wieder und ich konnte jetzt auch beobachten warum sie so wenig frisst. wir haben auch noch einen kleinen hund. beide bekommen gleichzeitig fressen, das futter von lucy steht aber höher damit der hund es ihr nicht weg frisst. das dies andersrum auch möglich ist, auf die idee bin ich gar nicht gekommen. naja zumindest hab ich gemerkt das lucy das hundefutter bevorzugt, statt ihr eigenes 😕 ist das schlimm????

lg

hallo ihr alle,

meiner kleinen gehts wieder viel besser. bin zwar an dem tag nicht mehr zum arzt da wir in einem kleinen dorf wohnen und dort samstags keiner offen hat und gerade an dem tag mein mann mit dem auto unterwegs war, bin dann aber montags mit ihr gegangen obwohl sie da schon wieder ziemlich fit war.

sie spielt jetzt auch wieder und ich konnte jetzt auch beobachten warum sie so wenig frisst. wir haben auch noch einen kleinen hund. beide bekommen gleichzeitig fressen, das futter von lucy steht aber höher damit der hund es ihr nicht weg frisst. das dies andersrum auch möglich ist, auf die idee bin ich gar nicht gekommen. naja zumindest hab ich gemerkt das lucy das hundefutter bevorzugt, statt ihr eigenes 😕 ist das schlimm????

lg

Ja, weil mit Hundefutter nicht die Bedarfswerte einer Katze gedeckt werden.

wenn ich es sehe nehme ich sie auch immer und setze sie zu ihrem futter. das frisst sie auch, wie gesagt nur nicht alles. obwohl sie gestern abend das erste mal eine komplette portion gegessen hat. aber sie frisst kaum trockenfutter. braucht sie das?? hatte zwar als kind 14 jahre lang eine katze, die sozusagen mit mir groß wurde, aber habe mich ja damals nicht mit futter oder ähnlichem beschäftigt...

Nein, kein Trockenfutter geben, denn das entzieht den Körper Wasser. Fütter nur Nassfutter und gibt Trockenfutter (höchstens 10 Brocken am Tag) als Leckerchen.

als ich gemerkt habe das sie das eh nicht frisst, gebe ich sowieso immer nur ein paar stückchen übers nassfutter. habe jetzt hier auch gehört das ich wasser übers nassfutter schütten soll, also ein wenig, da lucy ja das wasser verweigert, zumindest habe ich noch nie mitbekommen das sie trinkt. und ich beobachte das schon ein paar tage

Werbung:
Wasser übers Futter ist immer gut 😉
Du kannst auch mal versuchen ihr laktosefreie Milch (gibts mittlerweile fast überall) anzubieten.
Vielleicht mag sie die ja trinken 😉

Hast du evtl mal über einen Kumpel für dein Kätzchen nachgedacht?

ja ich habe darüber nachgedacht mir auch noch eine zweite katze zu holen. ich habe auch zwei kleine kinder, 14 monate und 10 wochen und möchte auch das diese mit tieren aufwachsen, da ich selber 14 jahre mit einer katze groß geworden bin. aber mal eine doofe frage, ich dachte immer katzen sind einzelgänger??? und vertragen sich nur mit ihren geschwistern oder eben als babys. gibt es ein bestimmtes alter bis wann man sich eine zweitkatze holen sollte oder ist das egal? und muss diese dann ein baby sein oder kann sie schon älter sein?? ich weiß, viele fragen =) obwohl wir bei meinen eltern damals so viele jahre eine katze hatten weiß ich doch sehr wenig, wie mir jetzt auffällt :sad:

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger, erst recht keine Kitten.
Nehme zu deiner Kleinen noch ein Kitten dazu, am Besten so ca. 12-15 Wochen alt.