Hilfe!

  • Themenstarter Schmusie
  • Beginndatum
S

Schmusie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend mal euren Rat. Ich hoffe mir kann einer helfen.

Wir haben seit ca. 2 Jahren einen 6 Jahren alten Kater. Er ist total schmusig, lieb, verspielt. Kein Raudi oder dergleichen. Da wir beide berufstätig sind haben wir gedacht zu 2. würde er sich bestimmt wohler fühlen, also kam vor 2 1/2 Wochen eine 2 Jahre alte Katze vom Tierschutz zu uns. Sie ist soooo toll :pink-heart:

Jetzt mein Problem. Sie finden einfach nicht zueinander. Ich weiss das sich Zusammenführungen meist schwierig gestalten, aber ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Sie ist soo ängstlich vor ihm das sie sich nur in der Höhle auf dem Kratzbaum versteckt... Zum Fressen oder schnell für die Toilette kommt sie runter, aber dann gleich wieder in die Höhle. Das geht jetzt 2 Wochen so. Eigentlich dachte ich ja das sie schon irgendwann mal vorkommen wird aber da passiert nix. Wenn ich hingeh kommt sie schmusen wie wild. Sie lässt sich auch hochnehmen aber eben alles nur an ihrer Höhle. Und wenn unsere Kater kommt ist sie gleich wieder weg. Dabei macht er nix schlimmes. Es gab mal eine auf den kopf aber das wars auch schon. und wenn er nur mal an ihr vorbei geht wird gleich gefaucht und er geht daraufhin auch wieder weg. Genaugenommen begegnen sie sich eigentlich nie weil sie nicht rauskommt und er nie hochgeht. ich denke mal daher werden sdie sich auch nicht kennenlernen.

Ich habe schon vieles versucht. Feliway, Katzenminze, Gerüche vertauschen, Sie zum spielen annimieren, mit Leckerchen locken. das geht alles nur solang sie an ihrer Höhle bleiben kann. und er darf sich natürlich nicht blicken lassen.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter da sie wirklich keine Anstalten macht auch nur mal zu überlegen raus zu kommen. Sie geht auch nicht mal schauen wenn sie wirklich alleine ist und unser KAter gar nicht zu ihr kann...

Soll ich sie einfach lassen? Irgendwann muss sie sich doch mal bewegen obwohl sie nicht ängstlich oder traurig wirkt wenn sie dort liegt.

KAnn mir vielleicht jemand noch einen Rat geben oder mir Hoffnung machen das sich das noch legt?

Danke schonmal und sorry das es länger geworden ist.
 
A

Werbung

Zwei Wochen sind in dem Alter noch nicht dramatisch, wenn sie frisst, ihre Geschäfte macht, lasse sie ruhig selber das Tempo bestimmen.
Ihr solltet Euch möglichst normal verhalten, so kann sie sich am besten dran gewöhnen.
 
.
.....FELIWAY-Stecker !!!!!
Hat bei meinen FellMonsterchen geholen, aber Achtung:
....kann helfen, muss aber nicht.....
Die Fellchen reagieren verschieden auf den Stecker und
keine Wunder erwarten.....es dauert halt seine Zeit und
klappt nicht vor heut auf morgen......
Ein LangzeitVersuch wär es wert !
 
also wirklich, einfach abwarten bis sie von sich aus mal vorkommt!?
Sie tut mir nur so leid, weil sie ja wirklich schmusen will und am miauen ist wenn ich dann komme. aber wenn ich mich dann auf den boden setze steht sie oben vor der höhle und man sieht das sie runter will aber sich nicht traut :-( und dann eben wieder maunzent zurück geht...
aber dann werd ich wohl weiter warten und hoffen müssen das sie sich mal vor traut.

Feliway hab ich auch in Gebrauch seit ca. ne Woche. Zeigt aber noch keine Wirkung.
 
.
....versuchs mal mit Spielzeug......

Federpuschel, Angel etc. .........
vielleicht klappt es mit dem Spieltrieb.....
nur nicht bedrängen.
 
hab ich auch schon probiert :)
sie mag die federpuschel und spielt auch damit wenn ich vor ihr bleibe, wenn ich dann versuche sie damit auch nur auf die 1. stufe zu locken klappts schon nciht mehr :(
ich habe auch verscuht mit unserem Kater im Abstand vor ihr zu spielen um sie vlt. mit dem spieltrieb zu locken aber da hat sie nur zugeschaut und sich irgendwann umgedreht. alles was "im freien" stattfindet ist ihr total egal.
 
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr die 2 einfach aufeinander gelassen und nun hat sie theoretisch die ganze Wohnung - bleibt aber in der Nähe der Höhle, ja?

Die Katze hat wer weiß was mitgemacht, auf jeden Fall aber ist sie bei Dir nun völlig fremd, dazu der fremde Kater.

Du könntest noch einmal ganz zruück gehen und eine langsame Zusammenführung beginnen.
Gib der Katze ein eigenes Zimmer, wo sie sich in aller Ruhe eingewöhnen kann und alles nötige drin ist. Der Kater hat dort keinen Zutritt.
Dann langsam Deckchenaustausch, Zimmertausch (Kater ins Zimmer, Katze darf die Wohnung untersuchen, dann wieder retour), später Kontakt mit einer Gittertür, sehr viel später erste direkte Kontakte unter Aufsicht, Leckerli werfen, wenn es zum Kontakt kommt usw.

Das braucht viel Zeit - wie lange, geben die Katzen vor.
Und Geduld braucht es sowieso.

Allerdings sind 2 Wochen auch keine Zeit bei einer Zusammenführung und sie kann auch plötzlcih ganz schnell mutig werden.

Feliwaystecker zeigen meist keíne direkt erkennbare Wirkung, können aber grundsätzlich schon helfen.
Da kommt es dann auch drauf an, wieviel der Raum gelüftet wird ..

Ich würde noch einmal von vorn anfangen.
 
Werbung:
Nur nicht den Mut verlieren.

2 Wochen sind für eine Zusammenführung noch keine Zeit.
Unsere hat damals 8 Monate gedauert :eek::rolleyes:

Laß die beiden einfach machen und verhalte dich so normal wie möglich.
Laß die Süße das Tempo bestimmen. Gut ist ja das sie frißt und das Klöchen benutzt.

Hab einfach ganz viel Geduld ;)
 
Das stimmt, 2 Wochen sind keine Zeit.
Am Anfang hatte sie den Wintergarten für sich allein. Mit allem was sie braucht. Der Wintergarten ist sehr groß sei dazu gesagt also sie hat Platz.
2 Räume sind durch eine Glasfront vom Wintergarten getrennt so konnten sie sich sehen und durch einen Spalt auch riechen. Da war sie schon mobiler und spielte auch mal am Boden. Nach 3 Tagen hab ich ihn dann auch reingelassen weil ich dachte sie müssen sich ja mal begegnen.
Sollte ich dann vielleicht wieder so anfangen... und wann sollte ich sie denn dann zusammen lassen? Ich habe nur Angst das es dann vielleicht klappt und alles toll ist und sobald Barney dann irgendwann wieder ankommt wieder alles hinfällig ist und sie sich wieder versteckt.
 
  • #10
Ich hab meine zwei damals nur getrennt wenn ich nicht Zuhause war.
Wenn ich da war, hab ich sie zusammen gelassen. Hätte dann ja notfalls eingreifen können.

Und ich kann dir sagen, mein kleiner Ninjo hat gespuckt und gegiftet wie ein Raubtier. Das war nach 2 bis 3 Wochen dann erledigt. Aber es hat wirklich Monate gedauert, bis sie sich richtig gut verstanden haben.
 
  • #11
von mir aus müssen sie sich anfangs gar nicht verstehen, mir würde es schon reichen wenn sie sich frei bewegen würde. ob sie dann giftet oder nicht wäre erstmal egal :) nur dafür müsste sie ja rauskommen^^

aber ich werde es jetzt nochmal so versuchen das sie platz für sich hat und sich dann vlt. auch mehr traut wenn sie weiss das er nicht durch die scheibe kann.

das sind im übrigen mein angshase :pink-heart:

 
  • #12
Da war sie schon mobiler und spielte auch mal am Boden. Nach 3 Tagen hab ich ihn dann auch reingelassen weil ich dachte sie müssen sich ja mal begegnen.
Nun, offensichtlich war das zu früh.

Sollte ich dann vielleicht wieder so anfangen... und wann sollte ich sie denn dann zusammen lassen?
Fang noch einmal so an - eine Gittertür statt des Spalts wäre besser, dürfte aber wohl schwierig werden.
Laß den halt nicht sofort offen, sondern warte, bis sie sich im Wintergarten ganz wohl und entspannt fühlt.
Wenn Du merkst, daß sie sich daraufhin wieder zurückzieht, war es zu früh, dann kommt zuerst eine langsame "Erweiterung" - z.B. den Kater in einen anderen Raum, jedenfalls aus dem Wohnzimmer schicken und die Tür vom Wintergarten öffnen, damit die Katze sich im Wohnzimmer bewegen kann. Nach einer Weile geht die Katze wieder zurück und der Kater darf wieder rein.

Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst den nächsten Schritt machen, warte extra noch 1, 2 Tage. Geduld ist die oberste Regel.

Sieh es so - wenn Du sehr langsam und geduldig vorgehst, verlierst Du gar nichts.

Es ist für den Mensch zwar anstrengender, weil man sich praktisch zweiteilen muß, damit kein Tier zu kurz kommt, aber es ist ja nicht für ewig.

Ich habe nur Angst das es dann vielleicht klappt und alles toll ist und sobald Barney dann irgendwann wieder ankommt wieder alles hinfällig ist und sie sich wieder versteckt.
Rückschläge kann es durchaus immer mal wieder geben, im schlimmsten Fall mußt Du ev. wieder von vorn anfangen.

Aber wart einfach ab, es kann auch alles recht schnell gehen.
 
  • #13
vielen dank für die hilfen. ich werde es so probieren und mich in gedult üben.
wird schon werden. ich bin ja froh das keiner von beiden kampflustig ist. ich denke es hätte durchaus schlimmer kommen können.

vielen dank nochmal
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
10K
Weidenkätzchen
Weidenkätzchen
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
4
Aufrufe
891
Ayleen
Ayleen
Stoppel
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel
J
Antworten
3
Aufrufe
608
Jill_1984
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben