Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Hasenvieh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation katheter notfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hasenvieh

Neuer Benutzer
Hallo, Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe ein riesen Problem! Mein Kater hat chronische Blasenentzündung und seine Harnwege setzen sich alle paar Tage derart zu, daß er kein Wasser mehr lassen kann, und jedesmal Vollnarkose und einen Katheter braucht! Er ist erst 3 Jahre alt und ansonsten ein kerngesunder Schatz! Jetzt riet mir mein Tierarzt, ein Stück seiner Harnröhre zu amputieren! Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe inständigst auf Euch! Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt??? Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die ich vorher probieren kann??? Der arme Kerl leidet so arg, daß es mir jedesmal das herz zerreißt!!! Bitte helft mir!!!
liebe Grüße an Alle

A

Werbung

Hallo Hasenvieh,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Kannst Du bitte kurz beschreiben wie das alles begonnen hat und wie der Kater bisher behandelt wurde, welche Medikamente er bekam und wie sich die Krankheit bis zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt hat?

Hallo, Uli, lieben Dank, daß Du so schnell geantwortet hast! Prinz war immer ein kerngesunder Kater, er war nie krank! Vor einem halben Jahr fing dann alles an ... Sonntag morgen schrie mein Mann "komm schnell, unser Prinz stirbt!", er lag zurückgezogen in einer Ecke, hat ganz flach geatmet und bei der kleinsten Berührung vor Schmerzen geschrien!!! Ich bin dann sofort mit ihm zum TA, der mir dann sagte, daß Prinz eine Blasenentzündung habe und daher seine Harnwege verstopft seien ... da bekam er seinen ersten Katheter. Seitdem hat er das ganze alle 2-3 Wochen. Er bekommt Cantharis D6, Meloxidyl, Uro-Pet Paste, Urin-Spezialfutter und FLUTD-Aid K (gegen die Bildung von Struvitsteinen), plus seine Spritzen beim TA (Antibiotika, Buscopan und Schmerzmittel)!

Wurde bei deinem Kater Harngries festgestellt? Ist es Struvit? Wie wurde er bisher behandelt, bekam er Spezialfutter, wenn ja, welches? Struvit läßt sich sehr gut mit ansäuernden Mitteln behandeln, wenn du das noch nicht gemacht hast, brauchst du noch keine Penisamputation durchführen zu lassen, sondern kannst es ersmal damit versuchen.

Ah, das hat sich überschnitten. Also wurde in einer Urinprobe Struvit festgestellt? Welches Spezialfutter bekommt er genau, und trocken oder naß?

aber wenn sich die steine immer wieder vorschieben, werden sie so groß sein, dass sie sich nicht mehr auflösen.

aber hier gibt es viele experten, die sich damit auskennen..sie werden sich mit sicherheit noch melden.

alles gute für deinen kater !!!

Werbung:
Ja, er hat Harngries und ich habe schon vieles, vieles probiert um das zu verringern! Er bekommt Spezielfutter vom TA, Cantharis D6 und Uro-Pet Paste zum lösen, bzw. verhindern. Es hätte sich laut TA schon längst verbessern müssen, hat es aber leider nicht, und es wird von Mal zu mal schlimmer!

Welches Spezialfutter vom TA, und trocken oder naß? Hast du auch mal den pH-Wert gemessen?

Er bekommt Trockenfutter, Vétoquinol Uro!

Und welche Untersuchungen sind gemacht worden? Wurde er geschallt, geröntgt, wurden Urinproben untersucht? Dieser plötzliche Ausbruch der Krankheit kommt mir seltsam vor, das ist ja fast kolikartig. Wird der pH-Wert des Urins regelmäßig kontrolliert?

Sein PH-Wert ist miserabelst ... er liegt bei knappen 10!

Werbung:
Hallo, Uli, bei Prinz ist alles gemacht worden ... geschallt, geröntgt, Urinproben, großes Blutbild, Futteranalysen, Hormone, einfach alles ... und nichts gibt gescheiten Aufschluß und keine Medis helfen!!

Er bekommt Trockenfutter, Vétoquinol Uro!
Das wundert mich, ich habe von diesem Futter noch nie etwas gehört! Mein Kater bekam auch ein Struvit-Trockenfutter von Royal Canin, davon bekam er aber auch einen Rückfall. Ich bekam Struvit erst in den Griff, als ich auf Naßfutter umstellte. Kannst du das nicht mal versuchen? Gib Struvit-Naßfutter, messe regelmäßig den pH-Wert und säuere bei Bedarf noch mit Guardacid an. ein pH-Wert von 10 ist schon extrem 😱 Das zeigt ja schon alleine, daß das Futter nicht hilft, kein Wunder, wenn da ständig die Harnröhre verstopft, es bildet sich dauernd neues Struvit! Der pH-Wert sollte zum Auflösen der Steine bei 6 liegen, später so bei 6,5!

Der TA hat die unterschiedlichsten Medis verabreicht und mir mitgegeben! Prinz wurde auch auf Allergien und Unverträglichkeiten untersucht ... NICHTS!!

Werbung:
Der TA hat die unterschiedlichsten Medis verabreicht und mir mitgegeben! Prinz wurde auch auf Allergien und Unverträglichkeiten untersucht ... NICHTS!!
Harngries behandelt man auch nicht mit Medikamenten! Und mit Allergien und Unverträglichkeiten hat das nichts zu tun! Ich würde allmählich mal über einen Tierarztwechsel nachdenken, der scheint keine Ahnung zu haben...

Dieses Futter gibt es sowohl nass, als aber auch trocken. Das Nassfutter habe ich auch probiert, Prinz rührt es aber nicht an!

Das Futter ist von der gleichen Fa., die Paste bekommt er zusätzlich!

Dieses Futter gibt es sowohl nass, als aber auch trocken. Das Nassfutter habe ich auch probiert, Prinz rührt es aber nicht an!
Heißt das Trockenfutter wirklich Vetoquirol? 😕 Und wenn dein Kater nur Trofu frißt, mußt du ihn seiner Gesundheit zuliebe auf Naßfutter umstellen! Mein Kater war auch ein Trofujunkie, der kein Nafu anrührte, jetzt frißt er nur noch Nafu. Man muß konsequent durchhalten. Mit Trofu hätte er auch ständig Rückfälle gehabt. Aber wichtig ist in deinem Fall jetzt erstmal, daß stark angesäuert wird, der pH-Wert muß dringend runter.