Hilfe !!

  • Themenstarter Katzenschmaus
  • Beginndatum
K

Katzenschmaus

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
70
Juhuuu,

einige wissen ja das wir vor 2,5 Wochen eine Katze bei uns aufgenommen haben... es ist soooo toll mit ihr.. aber gestern ist es dann Passiert :( Sie hat auf unsere Wäsche im Bad gepinkelt und auf unser Bett und heute Vormittag hat sie auf das Kissen unserer Tochter gepinkelt. Eigentlich haben wir das Kinderzimmer zu aber sie ist wohl rein gehuscht heute morgen und sie war eingesperrt deswegen sehe ich das jetzt mal nicht so.. aber in den anderen Räumen finde ich es echt nicht lustig :( Es stinkt überall nach Katzen Pipi :(. warum macht sie es jetzt auf einmal ? Wir machen Täglich das Gröbste aus dem Klo und reinigen es Komplett alle 2-3 Tage, ist das zu wenig? aber warum jetzt auf einmal ?

Sie ist Kastriert falls das ein Grund sein würde. Wie bekomme ich den eine Urin Probe um beim Arzt mal durch checken zu lassen ob da was ist?

Sie ist ja sonst immer draußen gewesen und sie sitzt oft vor der Terrassen Tür. Aber so lange ist sie noch nicht hier und ich mag sie einfach noch nicht raus lassen.

Was kann ich tun um den Geruch hier weg zu bekommen? Ich hab ja mal gar keine Ahnung und versuche mich so gut es geht damit zu beschäftigen aber alles auf einmal kann ich nicht lernen :(
 
A

Werbung

Juhuuu,

einige wissen ja das wir vor 2,5 Wochen eine Katze bei uns aufgenommen haben... es ist soooo toll mit ihr.. aber gestern ist es dann Passiert :( Sie hat auf unsere Wäsche im Bad gepinkelt und auf unser Bett und heute Vormittag hat sie auf das Kissen unserer Tochter gepinkelt. Eigentlich haben wir das Kinderzimmer zu aber sie ist wohl rein gehuscht heute morgen und sie war eingesperrt deswegen sehe ich das jetzt mal nicht so.. aber in den anderen Räumen finde ich es echt nicht lustig :( Es stinkt überall nach Katzen Pipi :(. warum macht sie es jetzt auf einmal ? Wir machen Täglich das Gröbste aus dem Klo und reinigen es Komplett alle 2-3 Tage, ist das zu wenig? aber warum jetzt auf einmal ?

Sie ist Kastriert falls das ein Grund sein würde. Wie bekomme ich den eine Urin Probe um beim Arzt mal durch checken zu lassen ob da was ist?

Sie ist ja sonst immer draußen gewesen und sie sitzt oft vor der Terrassen Tür. Aber so lange ist sie noch nicht hier und ich mag sie einfach noch nicht raus lassen.

Was kann ich tun um den Geruch hier weg zu bekommen? Ich hab ja mal gar keine Ahnung und versuche mich so gut es geht damit zu beschäftigen aber alles auf einmal kann ich nicht lernen :(

Bitte diesen Fragebogen ausfüllen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Dass ihr sie noch nicht rauslassen wollt, ist grundsätzlich richtig.
Den Geruch bekommst Du mit einem Enzymreiniger "Biodor Animal" (im Netz bestellbar) weg. Kurzfristig tut es wohl auch Vodka.
 
ich habe meinen Katzen immer ein Geschirr umgelegt und sie an einer langen Leine auf die Terrasse gelassen.

Die Terrassentür blieb offen und ich habe die Katze von weitem beobachtet, kein Störungen usw.

Nur habe ich auf die Leine (ca 20m) geachtet, dass sie sich nicht verfängt.
(aber am Geschirr kann nichts schlimmes passieren, nur der Schreck)

Im Garten habe ich ihre Katzentoiletten ausgestreut, bekannter Geruch!

Nur eine Erfahrung von mir.
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Püppi
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Nicht bekannt
- Alter: ca 2 Jahre
- im Haushalt seit: 2,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 3KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Nicht bekannt ( wollten nächste woche hin)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht Bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nicht bekannt / bei uns nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 ( Besuch vom Kater im Haus 1-2 mal Täglich manchmal über Nacht)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): /
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie Spielt selten
- Freigänger (ja/Nein): Noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Sie ist neu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

den Besucher Kater Faucht sie an, mit dem Hund versteht sie sich gut. Schlafen nicht zusammen aber liegen mittlerweile auf einem Sofa

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich gereinigt / 2-3 Tage neu
- welche Streu wird verwendet: Günstiges vom Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1/3
- gab es einen Streuwechsel: Durch uns bestimmt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellraum Mittig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist am Kratzbaum in der Stube damit der Hund sie nicht Stören kann beim Fressen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett / Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts.

==============================




Ende Fragebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch mal, ein zweites Klo für die Miez aufzustellen. Vielleicht ist ihr eins zu wenig. Und wenn du sagst, es wird täglich gesäubert, meinst du dann 1x täglich? Das könnte auch zu wenig sein, ich mache meine Klos 2-3 mal täglich sauber.
Außerdem würde ich empfehlen, das Streu höher als nur 1/3 einzufüllen; die Katze kann ja sonst ihr Geschäft gar nicht richtig zuscharren.
Du schreibst, du nutzt "günstiges von Fressnapf". Das ist nicht besonders aussagekräftig. Ist es Klumpstreu? Feines oder grobes? Oft machen Katzen nicht gern in grobes Klumpstreu, weil ihnen das zwischen den Zehen unangenehm ist.
Wenn du sagst, durch euch gab es bestimmt einen Streuwechsel; hast du den Vorbesitzer der Miez nicht gefragt, welches Streu vorher benutzt wurde?
Wie habt ihr denn bisher die Stellen, auf die gepinkelt wurde, gereinigt?
Ansonsten geh mal zum TA, der gibt dir bestimmtes Streu und ne Ampulle zum Urin rausziehen, und dann kannst du mal ne urinprobe da abgeben.
 
Urin auffangen : entweder direkt mit der Spritze aufsaugen in Clo mit wenig Streu. Eine Kelle oder Löffel drunter halten. Ist aber schwierig. Dann kannst du besonderes Streu bei TA besorgen, das dafür gedacht ist oder Blasebein TA ausdrücken lassen.

Deine Katze ist Freigänger, daher wäre es möglich, dass sie nicht nur 1 Clo möchte, sondern 2, um Urin und Kot zu trennen. Katzen benutzen dafür immer 2 Stellen.

Eure Katze ist neu und noch nicht wirklich sicher in ihrem Zuhause. Markieren ist ein natürliches Verhalten, um ihr Revier zu kennzeichnen.
Wenn ihr fremde Katzen und Hunde in ihr noch nicht gefestigtes Revier laßt könnte es einfach darauf eine Reaktion sein.
Das würde ich vermeiden.

Raus würde ich sie auch nach 2Wochen nicht lassen, sondern noch ca. 3Wochen warten.

Die Pinkelstellen mußt du mit Enzymreiniger (zB Animal Biodor) reinigen - alles andere hilft nicht.
 
ok... so viele sachen...

Wir wissen nichts über diese Katze.. sie ist ein Notfellchen gewesen und wir haben sie " Spontan" aufgenommen. Der Kater kommt seit 5 Jahren hier ein und aus das werden wir so auch nicht abstellen können... Er war ein Streuner und unser " Haus " hat sich Ihm angenommen und kümmern uns um alles wie Futter TA usw. Ich kann ihn unmöglich jetzt außen vor lassen.

Es ist ein Grobes Streu was Klumpt wenn sie ihr Geschäft macht.

Ich werde nachher mal schauen was ich als Alternative Kaufen kann.

Ein 2tes Klo.. im Gleichen Raum ? offen oder zu ?

Hab ich was vergessen? ach sooo wir haben das gestern abend erstmal mit ganz normalen Allzweckreiniger und Fibrezze sauber gemacht.. Die Wäsche hab ich gleich in die Maschine geschmissen
 
Werbung:
Ach so und unser Hund ist Natürlich hier und bleibt auch... andere Tiere kommen hier nicht zu besuch auf grund der Katze jetzt. Das klo machen wir 1 -2 mal am Tag sauber ( holen den Pipi und anderen Kram raus ) da wir ja nun auch arbeiten sind... morgens und abend Bietet sich das nur an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde offene Clos hinstellen. Katzen sind keine Höhlenpinkler;)

Wenn ihr den Kater nicht aussperren wollt, solltet ihr aber seinen Zugang im Moment nur auf einen Raum beschränken. "Fremde" Katzen im Revier sind immer alarmierend. Katzen reagieren darauf unterschiedlich....die einen ziehen sich ängstlich zurück, andere gehen in die Offensive und wieder andere markieren vorsichtshalber.....
Dann ändere erstmal die anderen sachen und wenn das keine Besserung bringt ist es eine Blasenentzündung oder der Eindringling (ich tippe auf N02)
 
  • #10
Ok.

wir fahren gleich mal los und kümmern uns um die Klo Geschichte und Reinigungsmittel.

Ich werde das mit dem Kater versuchen ein zu grenzen. TA werde ich Montag hin fahren es sei den sie wird es bis morgen weiter machen dann fahre ich morgen hin. Er ist zum Glück auch Samstag da..
 
  • #11
Ich würde dir raten als erstes mal den Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen zu lassen. Das wäre das erste und wichtigeste!!
Denn daß sie so plötzlich damit anfängt kann auf Schmerzen hindeuten.
Und damit auch nicht lange warten bitte, ein Harnwegsinfekt ist sehr schmerzhaft.

Dann bitte ein zweites Klo aufstellen ohne Haube und ein feines Klumpstreu kaufen. Mit dem billigen spart man an der falschen Stelle.
mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Klo entfernen, bei guten Klumpstreu muß man auch nicht alles ganz neu machen nach drei Tagen, da reicht es alle paar Wochen ganz neues Streu zu nehmen.

Und es kann schon sein daß sie raus will und deshalb pinkelt, auch eine Möglichkeit. Aber da würde ich auch noch eine Weile abwarten, es ist noch zu früh um sie raus zu lassen.
Auch wie gesagt, oben anfangen mit der Urinuntersuchung.
 
  • #12
Es gibt Katzen die vertragen sich nicht mit jeder Katze. Was wirst du machen falls sich raus stellt das sie wirklich nicht mit dem Besuchskater zurecht kommt?

Naja er ist jetzt seit 3 Tagen wieder nur zum Fressen hier. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen werde.

Seit dem unsere Nachbarn weg sind wo er Hauptsächlich ist hat er nur noch meine Nachbarin über mir und uns :( Er hat auch ein Haus draußen wo er schläft.

Ich wollte einfach nur helfen und den beiden Katzen ein zu Hause geben auch wenn ich keine Ahnung von Katzen habe und das für uns auch eine Herausforderung ist da ich jeden Tag merke was ich ändern muss um die Katze nicht in Gefahr zu bringen wie meine Kerzen :( .. Kalle kam, hat gefressen, geschlafen und war wieder unterwegs. Also ziemlich einfach das ganze..

Die Katze hat vor 2 Tagen auch was ganz komisches gemacht. Der Hund und sie haben nebeneinander in der Küche gesessen. Dann hat die Katze sich an Ihm gerieben und sich umgedreht. Dann zitterte Ihr Schwanz !! Ich habe jetzt gelesen das sie ihn mit ihrem Duft Markiert hat!! Ist das so richtig? Warum hat sie das gemacht?

Wir waren jetzt los und haben uns um die Klo geschichte gekümmert. Fein Körnig was Klumpt " Sensitiv ":aetschbaetsch1: .. Morgen werde ich mal bei TA anrufen ob ich da was abholen soll für die Probe oder ob ich mit Ihr kommen soll.
 
  • #13
oh man, wie würde ich mich freuen,wenn meine kleine Panikkatze wieder so mit meinen Hunden schmusst.

Köpfchen an Hund reiben, Schwanz hoch, mehr gibt es doch kaum an Freundschaftsangebot, oder?
 
  • #14
:pink-heart: Jetzt bin ich schon ein wenig Glücklich ;) vielleicht will sie wirklich Markieren um IHR Revier klar zu machen ?? wenn sie dem Hund schon so gern hat dann passt ihr es vielleicht wirklich nicht das Kalle da ist :(
 
Werbung:
  • #15
Nee, der Kalle muss schon bleiben.

Sie tun sich nix und müssen da durch.

Hier gibt es viele Möglichkeiten, habt Geduld.
 
  • #16
Ich denke auch, das ist eine Zeitfrage bis die Katzen sich zumindest akzeptieren.
Nur im Moment sind ja die Revierverhältnisse noch nicht geklärt, was eure Kätzin sicher verunsichert.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jule390
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
catfaerie
C
Gino2006
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gino2006
Gino2006
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben