Hilfe zwei heut geborene Babys gefunden

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
Mariann

Mariann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
250
Ort
Ostfriesland


Nach langer Zeit benötige ich heute Hilfe von denen, die Erfahrung mit Katzenbabys haben.
Ich habe ja schon einige Babys gefunden und groß gezogen, aber das ist für mich neu. Heute mittag fand ich in unserem Gänsegehege zunächst ein völlig
ausgekühltes Katzenbaby. Die Nabelscnnur war noch dran. Nach weiterer Suche fand ich dann noch ein zweites ebenfalls mit Nabelschnur und total ausgekühlt.
Ich hab sie mit zu mir reingenommen und zunächst mal mit Wärme versorgt und seit einer Stunde haben beide sogar Baby Katzenaufzuchtsmilch genuckelt. Was kann ich noch tun???
Da wir im unteren Bereich unseres Geheges einige Mamas mit ihren Jungen haben,trau ich mich aber trotzdem nicht denen einfach zwei kleine drunter zu legen.Zumal ich auch nicht weiss, wo die versteckt sind. Meine Frage wer hat schon mal sooo kleine großbekommen???????????????:confused:
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mariann
 
A

Werbung

Schreib mal Odin oder Faulaffenschaf an, die kennen sich aus.
Hast du die Mutter irgendwo gesehen?
 
Wegen der Aufzucht/Pflege würde ich mich an Odin wenden. In ihrer Signatur findest du eine Telefonnummer. Ich würde auf jeden Fall mit den Winzzwergen zum TA fahren.



Warum habt ihr mehrere Katzen mit Jungen im Gänsegehege??
 
Oje, mit von der Mama verlassenen Kitten habe ich noch keine Erfahrungen. Da die beiden noch mit Nabelschnur aufgefunden wurden, ist anzunehmen, dass die beiden von ihrer Katzenmama einfach nicht angenommen wurden? Und du sagst, dort gibt es noch weitere Katzenmamas mit Jungen? Also nur vom Gefühl her denke ich, wen du diese lokalisieren kannst, könntest du ja unter deiner Aufsicht gucken, ob eine andere Katzenmama sie annehmen und trinken lassen würde. Wenn das nicht der Fall wäre bleibt ja an sich nur noch die Aufzucht per Hand. (Die einzige Erfahrung, die ich in der Hinsicht mit Tieren habe, ist mit Schafen, wir haben früher einige Schäfchen per Hand aufgezogen, die von den Mamas nicht angenommen wurden...) Aber bestimmt findet sich noch jemand mit einer qualifizierteren Antwort. :oha:
 
Wir haben leider das Pech dass unsere Bauern nichts gegen die Katzenschwemme unternehmen. Da wir in einem kleinen Bauendorf mit 14 Häusern leben könnt ihr euch sicher vorstellen wie oft ich schon Kleine großgezogen habe aber eben nicht sooo Kleine. Wir haben schon jede Menge Katzen auf unsere Kosten kastrieren lassen, aber es werden trotzdem immer mehr. Wir selbst beherbergen mittlerweile 14 Katzen kastriert eimpft und gechipt.
Trotzdem kann ich doch diese kleinen Würmer nicht sterben lassen. Leider kann ich nicht ausmachen wo die Mamas ihre Jungen versteckt haben und das Risiko
ist glaub ich auch zu groß. Die beiden lagen ja wohl schon ein par Stunden völlig
schutzlos und total ausgekühlt im Gehege. Ich werde jetzt mal versuchen eine der von Euch benannten anzusprechen und hoffe dass die mir helfen können.
Danke !! Mariann
 
Hallo,

Odin ist grad unterwegs. Schreib sie bitte per PN an. In ihrer Signatur findest du auch ihre Telefonnummer für Notfälle.

Bestell KMR-Milch, Spritze mit speziellem Aufsatz. Fencheltee ode SabSimplex gegen Blähungen. Schau nach, ob die Mama noch auftaucht. Eventuell aht sie welche verschleppt.
 
In ihrer Signatur findest du auch ihre Telefonnummer für Notfälle.

Stimmt leider schon ne Weile nicht mehr. Weiss nicht wann sie sie raus genommen hat, aber die ist schon ne ganze Zeit nicht mehr drin...
 
Werbung:
Wir haben den ganzen Mittag zugebracht zu suchen. Vermutlich ist die Mama
eine von den ganz jungen Katzen die damit überfordert war.
Leider finde ich die tel. Nr. von Odin nicht, bin nicht ganz so firm mit Pc.
Ich habe sie aber abgeschrieben und hoffe bald eine Antwort zu erhalten.
Danke
Mariann
 
Hab dir meine Nummer geschickt.Geht flotter als per PN;).
 
  • #10
:)Danke im Namen von den zwei Mäuschen
Mariann
 
  • #11
Gewicht

Hab dir meine Nummer geschickt.Geht flotter als per PN;).

Ich habe das Gewicht geprüft
das zuerst gefundene Kitten wiegt 96 gr das zweite 86 gr.
getrunken haben beide je ca. 2ml und jetzt nach zwei Stunden ebenfalls 2ml
Mariann
 
  • #12
Ohhh, ich kann leider gar nix helfen, drücke Dir und den Winzlingen aber alle Däumchen!
 
  • #13
Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Katzen-Amme zu finden. Manche Katzen nehmen fremde Kitten ohne Probleme an.

Ansonsten drück ich auch mal feste die Däumchen für die beiden Zwergis.
 
  • #14
Danke für Euren Zuspruch

Heute nacht haben beide alle zwei Stunden je 3ml Aufzuchtsmilch geschlabbert
eins hat sogar schon die erste Verdauung gehabt und pipi machen die Beiden wie die Weltmeister. Ich versuche mal später ein Bild reinzustellen.
Danke an Euch, ein wenig Zuspruch kann ich jetzt gut gebrauchen. Es ist garnicht so einfach zwei kleine Mäulchen zu stopfen wenn da noch so viele
Andere auf ihr Recht pochen.

Mariann

Andreas Nyland
"Andreas" sprach die Mutter," die Menschen sind oft schwer zu ertragen.
gehe zu den Tieren, die lieben ohne zu urteilen"
 
Werbung:
  • #15
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen, dass die Kleinen es schaffen!

LG :smile:
 
  • #16
Ich habe das Gewicht geprüft
das zuerst gefundene Kitten wiegt 96 gr das zweite 86 gr.
getrunken haben beide je ca. 2ml und jetzt nach zwei Stunden ebenfalls 2ml
Mariann

Guten Morgen,

die Menge ist doch schon mal gut!

Haste die andere Milch bestellt?
 
  • #17
Ich habe das Gewicht geprüft
das zuerst gefundene Kitten wiegt 96 gr das zweite 86 gr.
getrunken haben beide je ca. 2ml und jetzt nach zwei Stunden ebenfalls 2ml
Mariann

das klingt doch schonmal gut...

hast du die Bäuchlein und den After massiert, damit sie Urin und Kot absetzen?
 
  • #18
Klar mach ich das, ich habe ja schon einige groß bekommen nur soooo kleine Zwerge das ist was anderes.

Die Verdauung kann garnicht besser sein:verschmitzt:
Pipi funktioniert ebenfalls. Ich denke dass ich die Beiden durchkriege.
Mariann
 
  • #19
  • #20
Gewicht geht sehr langsam hoch

Ob ich mir wohl Sorgen machen muss?
Die Kleinen sind ja jetzt den zweiten Tag im Leben. Der eine trinkt ganz wenig. Ich flöße ihm die Milch mit einer Pipette ein. Zweistündlich 2 ml.
Der andere trinkt mit der Flasche auch schon fast 4 ml. von gestern bis heute abend haben sie grad mal 3 gramm zugenommen. Aber die Verdauung funktioniert
richtig gut. Und auch das Pipimachen haben sie gut im Griff.
Mariann
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
48
Aufrufe
9K
Fellpopo
Fellpopo
Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben