Hilfe Zusammenführung

  • Themenstarter Bellla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung unerfahren hilfe
Bellla

Bellla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2015
Beiträge
16
Hallo,

Ich weiß es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema, aber ich würde euch gerne doch meine Situation schildern und hoffe auf Unterstützung bei meiner Zusammenführung.

Also bisher hat unsere Nacho (1,5 jahre alt) bei uns allein gelebt. Heute ist dann Cookie (ca. 15 wochen) aus dem tierschutz bei uns eingezogen. Ich hab sie erstmal in das Gästezimmer verfrachtet, dass sie in Ruhe ankommen kann. Die Mitarbeiterin vom Tierschutz meinte morgen sollte ich dann mal die Tür aufmachen. Nun ist Cookie aber eine von der ganz ängstlichen Sorte. Man kann zwar das Zimmer betreten und fix mal Futter rein aber mehr ist nicht drin. Ich glaube ich würde lieber mit dem "Tür offnen" noch warten. Ist das überhaupt sinnvoll? Kann man hier auch zu lange warten ? ( ich bin nämlich auch ein kleiner Angsthase was die bergesellschaftung angeht)

Außerdem ist heute noch was passiert was ich nicht so toll war. Ich war im Gästezimmer und hab etwas gelesen um Cookie an meine Gesellschaft zu gewöhnen. Nacho ist wohl vor der Tür ausgetickt. Wie kann Frauchen auch in ein Zimmer ohne sie gehen. Dann kam mein freund mit nacho auf dem Arm rein. (Er hatte vergessen , dass Cookie da war. Die Tür ist sowieso des öfteren zu). Als nacho dann Cookie sah wurde ihr schwanz.vergesellschaftung ganz buschiger und sie hat einmal geraucht ansonsten haben sich die beiden nur geschockt angestarrt. Ich hoffe damit ist jetzt nicht schon alles versaut.

Wir mach ich denn jetzt am besten weiter? Cookie noch länger separat lassen bis sie sich uns annähert oder lieber morgen Tür auf wie es mir empfohlen wurde?

Cookie hatte im Tierschutz stark an anderen Katzen orientiert.

Lg
 
A

Werbung

Kennt ihr Gittertüren?
Wenn eure Natcho jetzt lange alleine war? und eher geschockt reagiert hat ,wäre das ein schonender Übergang für beide Katzen;)

Eine Gittertür ist schnell gebaut und kostet kaum etwas. Das beruhigt die Nerven von euch und das wirkt sich auch wieder positiv auf die Katzen aus:)
Link: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Wenn die Kleine Menschen gegenüber ängstlich ist, wird ihr der Sicht-Kontakt zu Nacho sicher helfen und Nacho kann der Kleinen in der ersten Aufregung auch nix tun
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gittertür drin. Cookie ist wie verwandelt. Ist viel zutraulicher und Sitz die ganze zeit vor dem Gitter und mauzt , dass mal bitte jemand kommen solle oder sie raus darf.
Nacho findet den ganzen Spaß mit der Gittertür nicht so lustig. Durch den Flur geht sie nur total verunsichert. Einmal hat sie sich bis auf sichtkontakt mit Cookie ran geschlichen und wie verrückt gefaucht. (Cookie ist der weil die ruhe selbst gewesen und halt fleißig gezwinkert) Soweit finden ich das jetzt nicht so wild ist ja alles neu.

Wie kann ich das jetzt nacho erleichtern sich mit Cookie anzufreunden. Spielen oder Leckerli im Flur geht zur zeit gar nicht.

Oder soll ich nacho einfach nur zeit geben und sie wird das alleine schaffen?
 
Prima, dass Cooki durch die Anwesenheit der anderen Katze jetzt entspannt.

Nacho braucht jetzt einfach etwas Zeit. Stellt ihr doch einen Karton oder Stuhl mit Decke in die Nähe der Tür - dann kann sie aus sicherer Deckung heraus beobachten und lernen, dass das Ding gar nicht so gruselig ist:p Sie darf vorerst fauchen und grummeln. Die Kleine blinzelt freundlich.
Lasst euch nicht verleiten die Kleene schon raus zu lassen. Nacho brauch noch Zeit.

Fummelbretter auf beiden Seiten lenken ab und man kann den anderen beobachten.
Ihr könnt mit Sichtkontakt jetzt an der Tür fütter. Die Näpfe so weit entfernt, dass alle entspannt fressen. Nach und nach näher rücken.
Fressen und Putzen nach dem Fressen signalisiert Frieden.

Ihr könnt euch auch immer mal auf eine Gitterseite setzen und mit nem Wedel oä unter einem Tuch Lauerspiele spielen.

Ansonsten einfach entspannen und warten bis Nacho sich entspannt an der Tür bewegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute dann üben wir uns jetzt in Geduld. Gegenüber der Gittertür ist sowieso nacho s lieblingskuschelhaus und ein karton. ^^

Ich bin sowieso super positiv überrascht was das jetzt für einen guten Eindruck macht.

Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass Nacho die Zeit bekommt die sie braucht. ;)

Ich bin super zuversichtlich, dass das mit den beiden hinhaut. Hab jetzt schon das Gefühl, dass die beiden sich super ergänzen werden :)
 
Und genau wegen deinem guten Gefühl sag ich nochmal: gebt den Beiden mal ne Woche. Momentan ist Nacho erstmal überrumpelt und da könnte sie überreagieren. Das wäre unfair dem Zwerg gegenüber.
Eine etwas ältere kumpeline wäre wahrscheinlich besser gewesen , aber das wird sich auch so schnell verwachsen.
Ich denke auch, dass das gelingen wird:)
 
Uhhh. Nacho ist jetzt seit 10 min fleißig am inspizieren. Klar wird auch ein paar mal gefaucht aber es gibt auch schon viel beobachten ohne fauchen :) ;) :)

*glücklich *

Die Woche wird natürlich trotzdem gewartet.

Eigentlich hatten wir uns auch einen älteren Kater im gleichen Zimmer im Tierschutz angeguckt. Aber dann war es spontane Liebe bei Cookie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist es eigentlich auch möglich die "blickdichte" Tür nochmal zu zu machen wenn wir weg sind? Hab irgendwie nicht so das 1000% ig vertrauen in die gittertür. Also die ist schon stabil aber ich würde mich sicherer fühlen mit richtiger Tür wenn ich nicht zu hause bin.

Wenn das blöd ist muss mein freund nämlich nochmal ran und das ganze so stabil bauen , dass ich keine Bauchschmerzen habe. (Und dass ist leider etwas schwierig, da unsere Wände krumm und schief sind.
 
Bei euren Damen würde ich die Tür offen lassen. Tür zu wäre auch entsetzlich langweilig für Cookie.
Bei euch springt keine Katze ins Gitter, deshalb muss sie nicht ewig halten.
Wichtig wäre mir aber, dass ich überlegt, ob sie sich bei irgendeiner Situation verletzen könnten (verheddern, einklemmen usw).
Ein bißchen Pföteln am Gitter wäre bald aber wünschenswert und das sollte das Gitter aushalten.
 
  • #10
Heutiges Update:

Cookie verhält sich Nacho gegenüber total toll. Fleißig am blinzeln und nicht zu auf dringlich.

Nacho ist schon etwas entspannter. Es gibt zwar noch gefaucht ab und zu und seit neustem ab und zu auch mal ein knurren (was bedeutet das?) Aber spielen und klickern (cookie hat sich auch gleich beim klickern was von nacho abgeguckt) vor der Gittertür sind mittlerweile möglich.

Beide sind auch an der Tür (nacho in einem karton, cookie direkt am gitter) in einem Abstand von ca. 1m eingenickt. Bevor nacho allerdings richtig eingeschlafen ist sie noch einmal so dicht ran wie bisher nie in unserem Beisein ( vielleicht 20 cm) einmal geguckt , vorbeigegangen, sicherheitshalber noch einmal gefaucht und dann auf den kratzbaum.

Entwickelt sich das jetzt gut? Bin verunsichert wegen dem knurren.

Achja gefüttert wird jetzt auch mit sichtkontakt. Nacho war erst nicht so begeistert aber frisst entspannt.
 
  • #11
Was sagt ihr zu dem knurren?
 
  • #12
Guten Morgen,

Ich möchte euch gerne die aktuelle Situation schildern und hoffe auf Hilfe bei der Einschätzung und Tipps für den weiteren Verlauf.

Also fauchen und knurren hat sich reduziert. Nacho geht auch schon mal auf einen Abstand von 2 cm zu Cookie aber allgemein hat sich ein 30 cm Abstand eingepägelt. Allerdings zeigt nacho immer weniger Interesse an der Gittertür und damit auch cookie. Es wird schon ein paar mal an tag vorbei geschaut aber mehr auch nicht.

Cookie flippt mittlerweile total aus wenn nacho mal vorbei kommt. Sie schnurrt dann wie wild und gibt dem Gitter erst Köpfchen und steckt dann den po ans gitter.

Nacho guckt sich den ganzen Spaß an und das warst dann auch schon.

Wir spielen weiterhin mit beiden Fleißig vor der Gittertür und klickern und füttern auch dort.

Wie sieht nun eure Einschätzung aus?
Ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll und hoffe ihr könnt helfen, da ihr euch besser aus kennt.
 
  • #13
Morgen,
sorry, habs erst jetzt gelesen.
Ich finde das hört sich alles gut an - Fauchen und Knurren gehört zur Komunikation dazu. Knurren ist nur ein Unterstreichen des Fauchens " Schön auf Abstand bleiben, sonst gibts Stress".
Grad unsichere Katzen pochen verstärkt auf ihr Recht auf Abstand.

Hmm, eigentlich würde ich ja langsam aufmachen, da Nacho sich an das "Ding" als normalen Bestandteil ihres Reviers wohl gewöhnt hat....und beide halt noch jung sind.
Wenn ihr euch dazu entschließt, dann bitte so aufmachen, dass es beide sehen - zB beim Füttern offen lassen und kein großes Theater raus machen.
Wenn das Gitter auf ist "muss" Nacho sich aber verstärkt mit ihrem Bedürfnis nach Abstand auseinander setzen. Das müsst ihr dann auch aushalten;)
Kitten kleben an anderen Katzen und eure Kleine wird lernen müssen, wo Nachos Grenzen sind. Nacho muss lernen, dass die Kleine keine Gefahr bedeutet.
Da das Kräfteverhältnis und die Bedürfnisse der Beiden momentan sehr auseinander klaffen werden ,müsst ihr halt gut schauen, was für das Kleinchen eventuell zuiel ist. Powert die Kleine gut aus, damit sie Nacho nicht soooooo auf den Pelz rückt.
Im Endeffekt muss aber die Kleine durch Nachos Ohrfeigen und Faucherei, Knurrerei durch. Und ich drücke ihr ganz doll die Daumen, dass Nacho bald die Vorzüge einer Freundin versteht.
Solange sich keine nachhaltig verkriecht, sondern immer auch die Nähe der Anderen sucht ist alles okay:)

Cookie flippt mittlerweile total aus, wenn nacho mal vorbei kommt. Sie schnurrt dann wie wild und gibt dem Gitter erst Köpfchen und steckt dann den po ans gitter.
Rollig ist die Kleine aber nicht, oder?
 
  • #14
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir hatten auch dann gedacht heute auf zu machen. Das füttern läuft mittlerweile auch wenn beide direkt am gitter fressen.

Dass die kleine rolling ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wirkt doch eher als ob Cookie unbedingt zu nacho will. Es hat sich auch ein bisschen beruhigt.
Aber werde das mal im Auge behalten.

Ich melde mich wieder wenn das Gitter offen ist ^^

Vielen Dank für deine Tipps
 
Werbung:
  • #15
So wir haben es gewagt. Beim füttern wurde dann das Gitter geöffnet. Die beiden haben erstmal entspannt aufgefressen. Dann ist nacho einfach einfach an Cookie vorbei in den ehemalig separiert Raum gegangen. Kein fachen kein knurren. Gar nichts. Dann hat nach doch noch irgendwann Cookie wahrgenommen. Erstmal sind beide ganz dicht mit der Nase zusammen. Dann hat nacho intensiv cookies Hinterteil inspizieren.
Cookie hat irgendwann angefangen sich den Rest der Wohnung anzugucken und nacho ist immer hinterher.
Wir dachten schon das aus jetzt aber natürlich nicht .
Nacho fing jetzt an Cookie zu jagen und zu hauen. Aber nicht wirklich schlimm. Stellenweise wirkt es so als wenn nacho spielen will. Also irgendwie teilweise galoppieren wie ein Pferd und dann einmal hauen und wegrennen.

Was habt ihr für einen Eindruck?
 
  • #16
Für den Anfang liest es sich super:)

Nacho fing jetzt an Cookie zu jagen und zu hauen. Aber nicht wirklich schlimm. Stellenweise wirkt es so als wenn nacho spielen will. Also irgendwie teilweise galoppieren wie ein Pferd und dann einmal hauen und wegrennen.

Aus dem einen Satz kann ich jetzt keine echte Analyse ableiten:D aber das können schon Spielansätze sein...wahrscheinlicher noch ungelenke und unsichere:cool: Wenn was gruselig ist hauen Katzen gern auch mal drauf um zu schauen ob es sich wehrt und gefährlich ist:alien::p

Was für euch ein guter Bewertungsmaßstab sein sollte ist das Verhalten von Cooki, weil sie die Schwächere, aber auch Sichere ist. Wenn sie auf Nacho nicht ängstlich reagiert, sondern weiter Kontakt sucht und sich eventuell auch mit Fauchen und Hauen zur Wehr setzt, müsst ihr euch keine Gedanken machen.
Wechselseitige Aktionen sprechen für Spielen, dh einmal rennt die eine vorne weg, dann die andere.
Solang das so läuft, bekommen die Zwei das alleine hin;)

Aufs Clo müssen beide störungsfrei gehen können. Schlafen und Essen sollte auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Also Cookie reagiert überhaupt nicht ängstlich auf Nacho.

Es macht insgesamt einen ganz positiven eindruck. Zusammen futtern ( also mit näpfen eng zusammen) und schlafen ( gleicher Ort aber mit etwas abstand) funktioniert auch schon ganz gut.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es sich in den nächsten Wochen einpendeln wird.
 
  • #18
:D Dann kann man ja fast schon Glückwünsche loswerden:p
Ich wünsche euch, dass sich alles weiter so positiv entwickelt;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
664
Merle&Mara
Merle&Mara
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
867
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben