Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #581
Nun ist schon fast ein Monat vergangen und ich würde gern wissen ob es bei euch ein paar schöne Neuigkeiten gibt? Seid ihr ein wenig voran gekommen?
 
A

Werbung

  • #582
Hallo ihr Lieben,

ich hatte und habe kaum Zeit und Nerven für das Forum. Sorry.
Mir geht es gar nicht gut mit der Trennung. Die letzten zwei Wochen hatten wir Urlaub und haben den Auszug meines Exfreundes vorbereitet. Möbel für ihn gekauft, Kisten gepackt, alles aufgebaut usw.
Ich komme wirklich nicht so gut damit zu recht muss ich zugeben.

Letzten Donnerstag habe ich dann die Gittertür aufgemacht. Meine Intuition hat mir gesagt, dass es jetzt Zeit ist. :wow:

Mina ist richtig stark und selbstbewusst geworden. Sie lässt sich von Lilly nichts mehr gefallen. Da wird gefaucht und gehauen. Ich bin so stolz. Klingt komisch, aber wenn man die Vorgeschichte kennt, kann man es verstehen.

Es ist super gelaufen. Seit Donnerstag mache ich die Tür immer auf, wenn ich da bin.

Also Lilly hält sich zurück, nur wenn ich mal weg gucke passiert es mal, dass sie hinrennt, aber längst nicht so schlimm wie früher. Es gibt kaum noch eine Jagd in dem Sinne.

Leider gibt Mina nun ordentlich Gas. Sobald Lilly aus Versehen zu nah an sie kommt, völlig ohne Absicht, dann bekommt sie eine drauf.

Wenn es um Essen geht vergessen sie alles und sitzen auch eng nebeneinander.

Wenn ich gehe oder nicht alles im Überblick behalten kann, dann tu ich sie wieder auseinander.










Bei all diesen Szenen sitze ich immer daneben und passe auf....allein kann ich sie längst nicht lassen
 
  • #583
Das schaut doch schon ganz gut aus!

Ich würde jetzt nicht mehr trennen. Die zwei schaffen es nebeneinander zu liegen und wohl auch gemeinsam an einem Spiel teilzunehmen. Und fressen geht auch nebenher.
Wenn es nicht mehr zu stark kracht, dann würd ich eher dazu tendieren, es jetzt mal laufen zu lassen.

Mit einsperren gehst du ja doch immer wieder einen Schritt zurück.

Aber diese Einschätzung musst du selbst treffen. Man kann das von außen nur schwer beurteilen, wie die Scharmützel sind.
 
  • #584
Ne das kann ich nicht. Sobald ich mal nicht aufpasse kommt Lilly und will jagen oder spielen. Also sie weiß, dass sie das nicht darf wenn ich da bin und nutzt dann die Chance wenn ich mal nicht aufpasse.

Darum muss ich da noch etwas Routine reinbringen denke ich.
 
  • #585
♥ Bibu ♥;5352325 hat gesagt.:
Ne das kann ich nicht. Sobald ich mal nicht aufpasse kommt Lilly und will jagen oder spielen. Also sie weiß, dass sie das nicht darf wenn ich da bin und nutzt dann die Chance wenn ich mal nicht aufpasse.

Darum muss ich da noch etwas Routine reinbringen denke ich.

Konnte mir den Faden noch nicht durchlesen, aber den Zeitraum sehen und ich habe allergrößten Respekt davor, wie du das so über die Dauer durchhälst..
 
  • #586
♥ Bibu ♥;5352325 hat gesagt.:
Ne das kann ich nicht. Sobald ich mal nicht aufpasse kommt Lilly und will jagen oder spielen. Also sie weiß, dass sie das nicht darf wenn ich da bin und nutzt dann die Chance wenn ich mal nicht aufpasse.

Darum muss ich da noch etwas Routine reinbringen denke ich.

Wenn Lilly spielen will, wieso sollte sie es dann nicht dürfen?
Wenn Mina dann nicht will, muss sie sich wehren - das kann man ihr auf lange Sicht ja nicht abnehmen.

Ich sehe es so wie abraka, dass das hin und her nicht ideal ist, finde es aber vor allem bei eurer Geschichte ebenfalls schwierig, dass aus der Entfernung zu beurteilen.
 
Werbung:
  • #587
Naja die Tür ist ja nicht mal seit einer Woche offen und ich würde es schon gern etwas beobachten. Denn seit dieser Woche arbeite ich ja wieder. Vorher war ich hier, dann wären sie die ganze Zeit zusammen und alleine ich denke, dass es da Probleme geben könnte...
 
  • #588
Ich sehe es so: Mach die Tür lieber einmal zu oft zu als einmal zu wenig. Wenn sie sich noch mal heftig in die Wolle kriegen, fängst du wieder bei null an.
Und solange du noch ständig regulierend eingreifen musst sobald sie zusammen sind, kann die Situation schnell kippen, sobald du nicht dabei bist.

Toll, dass du durchgehalten hast - es sieht auf jeden Fall schon viel besser aus als am Anfang und ich denke, ihr seid auf einem guten Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #589
Das sieht doch schon sehr gut aus. Dass Du sie jetzt noch trennt, wenn Du außer Haus bist, finde ich nicht schlimm. Ich bin da auch sehr vorsichtig und würde auf Nummer sicher gehen. ;)
 
  • #590
Schön, dass es wenigstens etwas vorwärts geht. Ich drücke dir weiterhin die Daumen und verfolge die Sache. Ich wünsche dir und den Katzen von ganzem Herzen ein Happy End :).
 
  • #591
Hey, das sind ja tolle Neuigkeiten. Sie können schon nebeneinander liegen.....

Ich würde sie wenn du arbeiten bist auch noch trennen. Hab ich hier genauso gemacht. Tagsüber getrennt, nachmittags offen, dann auch nachts offen und wenn nachts keine streitereien zu erkennen waren habe ich sie auch tagsüber zusammen gelassen. Ich glaub ich hab ca. 2-3 Wochen tagsüber zu gelassen, dafür nachmittag und nachts offen. Man merkt ja wenn nachts zu viel tumult ist, ist die richtige Zeit noch nicht gekommen.

Ich habe aber auch gemerkt, dass Frieda bei zu viel Stress in ihr altes Zimmer gegangen ist und dieses immer als Schutzzone angesehen hat. Somit viel es ihr auch nicht so schwer dort den Tag verbringen zu müssen.
 
Werbung:
  • #592
Hallo Leute, es ist irgendwie sehr seltsam. Manchmal stehen sich Mina und Lilly gegenüber und beschnuppern sich und gucken sich an und laufen ganz normal aneinander vorbei und manchmal kommt Mina damit überhaupt nicht zurecht und faucht und knallt Lilly ein paar und schlägt richtig zu. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt hat das was mit der Stimmung bei Mina zu tun? Denn ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Situationen erkennen.
 
  • #593
Meine Trielo ist sehr launisch:rolleyes:
Mal sind ihr alle sympathisch, mal ist es schon zuviel, dass sie leben und zack hat jeder eine sitzen:massaker:

Was es bei dir ist mußt du über Beobachtung rausfinden. Vielleicht auch eine launische Madam, vielleicht aber auch äußere Umstände:)
 
  • #594
Meine Mausi ist auch so eine Ziege ;)

Sie meint es nicht unbedingt böse, aber eine schüchterne Katze würde hier nicht glücklich werden.

Z.B. begrüßt sie Delli mit Nasenbussi, dann will sie Delli putzen. Bewegt Delli sich aber weg, haut Mausi ihr eine aufn Kopp. So nach dem Motto: Wenn ich dich putzen will, halt gefälligst still.
Mausi grummelt auch viel. Kein Knurren, sie grummelt. Davon lässt sich aber weder Delli noch Joy einschüchtern. Es klingt böse, ist aber nicht so gemeint.

Wenn sie raus will, aber drinnen bleiben muss, hagelt es auch oft Schläge für die Mädels. Mausi ist dann frustriert und lässt das an Delli oder Joy aus.
Ist aber weniger geworden, denn Joy haut zurück :D Mit Recht.

Mausi ist eine typische Zicke, aber irgendwo auch liebevoll und die "Mutti" hier ;)
 
  • #595
Hi Bibu,

♥ Bibu ♥;5362750 hat gesagt.:
Hallo Leute, es ist irgendwie sehr seltsam. Manchmal stehen sich Mina und Lilly gegenüber und beschnuppern sich und gucken sich an und laufen ganz normal aneinander vorbei

hey, das ist doch megatoll!!!!:):)

und manchmal kommt Mina damit überhaupt nicht zurecht und faucht und knallt Lilly ein paar und schlägt richtig zu. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt hat das was mit der Stimmung bei Mina zu tun? Denn ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Situationen erkennen.

Es kann sein, dass Mina noch mit der schwierigen Anfangszeit zu tun hat und die Angriffe und die Angst nachhängt. Sie hat noch nicht ein so sicheres Vertrauen zu Lilly, dass sie jederzeit entspannt sein kann.

Jeder Mensch, jedes Tier hat gute und schlechte Tage bzw. Phasen. Fühlt man sich gut, ist man entspannt und kann auch mit Anranzern entspannt umgehen, fühlt man sich schlecht, ranzt man selbst den Anderen an.

Wenn Du weiterhin so toll mit den Mädels arbeitest (Bachblüten bekommen sie noch?), wenn Du weiterhin die positiven momente unterstützt und ein sie gut begleitest, dann wird das Misstrauen weniger. :)
 
  • #596
So, jetzt konnte ich wieder ein paar Tage beobachten.

Also morgens (ich bin zur Zeit zu Hause, aber ab morgen wieder auf Arbeit) lässt Mina Lilly Nase an Nase ran und nix passiert. Je später es wird und gegen Abend kriegt Lilly immer eine drauf. Ist da Stresspegel gestiegen? :eek:

Gestern habe ich den Fummelturm aufgebaut für beide. Ich dachte positive Aktivitäten zu zweit sind gut. Aber Mina hat Lilly immer eine drauf gekracht, so dass Lilly (obwohl sie ein Gierschlund ist) nur daneben saß und zusah während Mina gegessen hat. Nun meine erste Frage: Soll ich dann sowas in Zukunft sein lassen?

Meine zweite Frage ist, wenn ich mit beiden zusammen spiele und Lilly etwas Jagd erschreckt sich Mina und denkt Lilly jagt sie und schlägt zu und faucht. Soll ich das lieber einzeln machen? Dann kann ich ja mit beiden zusammen nie positive Aktivitäten ausüben oder? Manchmal sieht Mina auch nur zu.

Edit: Woran sehe ich denn bloß, ob die beiden spielen oder ob es ernst ist, wenn sie sich jagen???? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #597
Ich würde

- zwei Fummelbretter nehmen, die mit zwei, drei Metern Abstand aufstellen und mich dazwischen setzen und schauen, dass sie sich nicht zu nahe kommen.
Dann können sie beide fummeln, haben ein positives Erlebnis in Anwesenheit des anderen, aber stressen sich nicht.

- beim Spielen ebenfalls mit Abstand spielen und eher ruhige Spiele bevorzugen, nach Federn tatzeln oder so. Wilde Jagdspiele verunsichern sie zu dem Zeitpunkt anscheinend noch, das würde ich getrennt machen und erst langsam darauf hinarbeiten, dass das auch gemeinsam funktioniert.

Nähe zu erzwingen oder zu schnell zu viel zu wollen macht keinen Sinn, solange das dann in Stress für beide ausartet ist das kontraproduktiv. Aber man kann ja auch positive Erlebnisse schaffen, ohne dass kätzische Grenzen überschritten werden :)

Spiel: Popo wackeln, irrer Blick. Angriff: Aggrogesicht :D
Wenn sie sich gegenseitig jagen, also das auch ab und an abwechselt, dabei keiner in die Ecke gedrängt wird etc. oder zumindest fauchen oder knurren als Grenze respektiert wird, ist es ok.
Sorgen sollte man sich machen, wenn immer nur eine Katze die andere jagt und/oder es mit Gekreische endet.
 
  • #598
Mina wird immer selbstbewusster, für mich klingt das alles noch harmlos und ist im "grünen Bereich".

Das Katzen am Abend mehr aufdrehen, ist normal.

Kannst du nicht ein Video einstellen, wo du meinst es eskaliert oder es zwischen den Katzen schwierig zu sein erscheint? Aus der Ferne ist es sehr schwer zu beurteilen, ob es harmlos und/ oder einfach nur Übermut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #599
Naja, Mina kreischt meistens schon einmal vorsorglich rum. :)

Manchmal wirkt es wirklich noch recht agressiv.

Ich hoffe das bessert sich und ich kann sie bald auch zusammen lassen, wenn ich nicht da bin, das ist jetzt in jedem Fall für längere Zeit nicht möglich. Aber ich lasse mir da jetzt Zeit. Ich glaube, dass Lilly manchmal gern Nähe zu Mina hätte, die läss das aber nicht zu.

Ich denke auch, dass ein Großteil von Lillys "Angriffen" nicht spielerisch ist.

Videos ist sehr schlecht, da die das nur machen, wenn ich nicht in der Nähe bin oder wenn ich es erst mitbekomme wenn es fast zu spät ist.
 
  • #600
SO, es geht voran. Am Samstag haben tatächlich beide auf mir drauf geschlafen :)

Lilly will Mina manchmal zum SPielen auffordern. SIe legt dann immer ihre SPielmaus vor sie und schaut Mina an, aber sie geht leider nicht darauf ein...aber es wird...

HEute morgen haben sie sich extrem gejagt und es gab auch Geschrei, das war ein ganz schöner Rückschritt...so richtig konstant ist das VErhalten nicht. Ich glaube es dauert noch ein Stück, bis ich sie allein lassen kann. Zweimal habe ich es jetzt für jeweils zwei Stunden gemacht, aber da haben beide nur geschlafen und saßen als ich kam am gleichen Platz an dem sie auch saßen als ich ging.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
572
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben