Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
♥ Bibu ♥

♥ Bibu ♥

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
603
Ich habe bereits diesen Thread:http://www.katzen-forum.net/eine-ka...-zusammenfuehrung-fragen-und-neuigkeiten.html


Eben rief mich mein Freund an und sagte, dass die Katzen die ganze Wohnung zusammen geschrien haben und aufeinander lagen. Es muss ganz schlimm gewesen sein. Mein Freund ist sonst nicht so, aber er sagte er hatte Gänsehaut und zittert.
Er hat festgestellt, dass Mina blutet. Er sagte in der Wohnung sind BLuttropfen aber sie sitzt unter dem Bett und er kriegt sie nicht vor und kann nicht gucken wo.
Alles lief gut...ich verstehe das nicht. Heute morgen noch haben sie sich beschnüffelt und alles ohne Hauen...ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich bin auf Arbeit und mache mir riesen Sorgen...
Ich habe gesagt er soll sie erst einmal wieder separieren...und dann? :(:(:(
 
A

Werbung

Hallo Micojumo,

sofort separieren, mit geschlossener Tür!

Heute morgen noch haben sie sich beschnüffelt un alles ohne Hauen...ich weiß nocht was ich tun soll.

Die ersten Tage einer Zusammenführung sagen nichts über die zukünftige Entwicklung aus.

I.d.R. gehen die Katzen nicht im ersten Moment in blinder Wut aufeinander, sondern lernen den Artgenossen erst kennen und einschätzen und die eigentliche Zusammenführung beginnt oft nach 7-10 Tagen, wenn die Katzen die Situation besser überblicken.

Jetzt erst einmal strikt trennen mit geschlossener Tür und dann muss man schauen.
 
Die Tür kann ich im Moment nicht rein machen. Mein Freund hat die GIttertür dran gemacht und eine Decke drüber. Ich bin auf Arbeit.
Die Türen sind so schwer bei uns und die kann einer allein nicht tragen.

Ich mache heute so früh wie möglich Feierabend.
Mina hat einen Kratzer auf der Nase was anderes konnte er nicht entdecken...
Wie geht das denn jetzt weiter? Ich bin gerade mächtig fertig und überfordert. :(
 
Die Tür kann ich im Moment nicht rein machen. Mein Freund hat die GIttertür dran gemacht und eine Decke drüber. Ich bin auf Arbeit.

Er soll die Decke so befestigen, dass Lilly nicht dahinter kriechen kann.
Absoluter Sichtschutz ohne Schlupfloch.


Wie geht das denn jetzt weiter? Ich bin gerade mächtig fertig und überfordert. :(

Lilly ist tendentiell Einzelkatze und die vergesellschaftet man nicht so einfach.

Meine Lady war älter als sie zu uns kam (8 Jahre) und vom Menschen fehlgeprägt, falsch vergesellschaftet und ständig weitergereicht.

Wir haben sie lange Zeit therapiert und viel viel Geld investiert, damit sie gruppentauglich wurde. Ohne meine Führung, ohne externe Hilfe wäre das nicht möglich gewesen.


Eure Situation ist jetzt so.
Lies in den Thread von Abraka nach. Sie hat die Gittertür sehr lange Zeit einsetzen müssen und die Tiere sind über lange Zeit zusammengewachsen.

Ob das für Mina richtig ist, weiß ich nicht.
 
Also die beiden haben versucht die Decke weg zu schieben, auch Mina. Darum hat mein Freund Lilly jetzt aus dem Wohnzimmer getan. Es ist also ein Zimmer zwischn Minas und denen von Lilly.

Ich bin wirklich sehr traurig. Vor allem, weil ja von vielen Seiten auch kam, dass das gut aussieht :(
Ich werde mir den Thread einmal durchlesen. Welchen meinst du denn genau?
 
Also die beiden haben versucht die Decke weg zu schieben, auch Mina. Darum hat mein Freund Lilly jetzt aus dem Wohnzimmer getan. Es ist also ein Zimmer zwischn Minas und denen von Lilly.



Wenn Ihr Mina nicht ein- bzw. aussperren wollt, könntet Ihr überlegen, ob Ihr eine Platte (MDF, Alu o.ä.) an die Gittertür schraubt.

Über die komplette Breite und evt. 1,20m hoch. So können sich die Tiere nicht sehen, aber Ihr könnt über den Sichtschutz hinweg mit Mina Kontakt aufnehmen.

Nur mal als Idee.
 
Das ist eine gute Idee, danke sehr. Es ist also nicht schlimm, wenn die beiden sich noch gut hören können?

Ich werde mir den Thread von Abraka einmal durchlesen. Welchen meinst du denn genau?
 
Werbung:
Ich bin wirklich sehr traurig. Vor allem, weil ja von vielen Seiten auch kam, dass das gut aussieht :(
Ich werde mir den Thread einmal durchlesen. Welchen meinst du denn genau?

Man kann nach einer Woche nicht sagen, in welche Richtung es gehen wird.
Es braucht Zeit und das kann man auch nicht aktiv beschleunigen.
Toleranz, Akzeptanz, Respekt, Freundschaft braucht Zeit....oft viel Zeit.


Das ist der Thread von Abraka und sie sind alle durch sehr viele Tiefen gegangen und haben durchgehalten.
Ich hätte diese Zusammenführung nicht durchgezogen, aber Abraka hat es wirklich richtig gut hinbekommen. Respekt!

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...inschaetzung-zu-unserer-zusammenfuehrung.html

Das bedeutet aber nicht, dass es immer so gut endet.
 
Das ist eine gute Idee, danke sehr. Es ist also nicht schlimm, wenn die beiden sich noch gut hören können?

Wenn Lilly an dieser Trennwand randaliert, knurrt, faucht, würde ich sie aus dem Zimmer holen und die Tür schließen.

Wenn sie sich normal verhält, nur mal guckt, schnuppert und ansonsten desinteressiert ist, lass sie einfach machen.
Der direkte Sichtkontakt ist i.d.R. das größte Problem in dieser Situation.
 
  • #10
Also kann ich aktiv gar nichts tun und muss nur abwarten?
 
  • #11
Nochmal zum zeitlichen Ablauf, die Katze zog am 20. Juni ein, am 22. gab es die Gittertür und am 26. hast du die Katzen dann schon zusammengelassen?
Ich habe den alten Thread nicht gelesen, deswegen frage ich. Aber wenn es so war, dann war das sicherlich der Fehler, weil viel zu schnell.

Insgesamt klingt mir das Ganze zwar schlimm, aber nicht unbehebbar. Ich würde jetzt auch erstmal komplett trennen ohne Kontakt und dann nochmal ganz langsam starten. Bis du sie dann tatsächlich nochmal zusammenlässt, würde ich in Monaten denken.
 
  • #12
Mina zog vorletzen Freitag ein. Am Samstag kam die Gittertür. Letzten Feitag habe ich die Tür geöffnet.
Die Vermittlerin und auch die Leute hier im Forum haben mir auch gesagt, dass es so gut aussieht, dass man sie zusammen lassen könnte. Also ich habe wirklich extra Meinungen eingeholt und auch Bilder hier ins Forum eingestellt um eben auch um Rat zu fragen.

In welchen Zeiträumen muss ich nun denken? Also wie lang komplett separieren und wie lange mit Gittertür?
Offensichtlich habe ich die Situation ja vollkommen falsch eingeschätzt. Woher soll ich nun wissen, ob ich den nächsten Schritt gehen kann?
Sie haben sich mit Nasenküsschen an der Gttertür begrüßt. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen, von dem ich auch viel gelesen habe.

Jetzt bin ich vollkommen verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr woran ich etwas erkennen soll. :(
 
  • #13
Ich verstehe das einfach nicht, weil es nie Gefauche oder Geknurre gab. Woher soll man denn da sehen, ob was im Argen liegt oder nicht.
 
  • #14
Hallo Micojumo,
es ist JETZT wie es ist. Sich Gedanken um was wäre wenn gewesen zu machen ist nun erstmal nicht sinnvoll.
Starte völlig neu, so als ob die neue Katze gerade erst angekommen wäre - nur jetzt mit dem Wissen, dass es nicht so einfach werden wird.

Für heute, bis du wiederkommst und ihr die feste Tür wieder einhängen könnt, trennt sie sorgfältig . Die Idee zwischen beiden einen Pufferraum zu lassen finde ich für heute erstmal gut. Sie brauchen Distanz und nicht eine immer wieder neue Reizüberflutung durch Gerüche, Geräusche und Anblicke.
Sag deinem Freund, er soll sich so normal wie immer verhalten. Vielleicht eine stumpfsinnige Arbeit am Schreibtisch oder auch ein ausgiebiger SChlaf und Fernsehtag - irgendetwas was ihn auch nicht immer wieder dazu bringt, nach den beiden zu sehen. Das verströmt Ruhe un Sicherheit und gibt den beiden Damen die Möglichkeit das Adrenalin wieder herunterzufahren.
Besorgt euch feliway Stecker für die beiden getrennten Räume der Katzen und dann wirklich gaaanz langsam wieder neu starten.
Bitte schaut euch auch euren Neuzugang noch einmal genau an . Ist sie so einer langen Zusammenführung gewachsen oder braucht sie als soziale Katze dringen Kuschel und Spielpartner. Die Zusammenührung bedeutet ja auch eine ganze Zeit der "Einzelhaft" - und wenn die neue Katze damit nicht zurechtkommt, ist es halt auch nicht wirklich schön für sie.

Für heute aber wirklich erst einmal:
Ruhe, Runterkommen, Trennen und Tee trinken

Viel Kraft für euch
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Freund ist heute auch auf Arbeit. Er musste nur später aus dem Haus.
Die beiden sind nun allein.
Mina mag die Einzelhaft nicht. Sie mauzt viel wenn sie allein ist und möchte raus. Ich weiß nicht, ob sie das auf Dauer durchhält. :(
Ich hatte so etwas noch nie darum weiß ich nicht, wie ich welche Situation einzuschätzen habe.
 
  • #16

Ich habe mir das mal durchgelesen. Das Ding ist ja, dass es bei uns so etwas nicht gab. Es gab nicht einmal Gefauche oder Geknurre. Weder an der Gittertür noch so.

Beide saßen und lagen sich an der TÜr ganz entspannt gegenüber. Haben sogar gemeinsam durch die Tür gespielt.
Haben voreinander gegessen. Es gab keinerlei Anzeichen für so etwas. Überhaupt nicht. Darum bin ich ja so schockiert und ratlos.
Alles verlief wie im Bilderbuch... ich habe extra immer und immer wieder im Buch von Chrisitne Hausschild nachgelesen und verglichen.
Sie saßen am Wochenende sogar nebeneinander zusammen im Katzenbalkon.

Ich verstehe das alles nicht...ich stelle gleich mal ein paar Bilder ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17






Also wie kann das so plötzlich so umkippen?
 
  • #18
Ich seh den Thread jetzt gerade und meld mich mal selbst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum es kippen kann, obwohl es so friedlich schien.

1) Zuerst einmal: Katzen versuchen jeden Kampf zu vermeiden, denn Kämpfe bedeuten die Gefahr von Verletzungen. Und in der Natur können sich Katzen mit Verletzungen nicht mehr selbst versorgen usw. Deshalb sind Katzen eher abwarten, defensiv (von unkastrierten Katerkämpfen jetzt mal abgesehen).

D.h. deine beiden haben sich arrangiert und abgewartet, ob sich die Situation nicht vielleicht von selbst wieder löst. Sprich, die andere Katze von selbst wieder weggeht.

Und jetzt kommt langsam das realisieren: ups die bleibt ja! Die geht nicht weg. Und dann gehen die Streitereien los

2) Es gab einen externen Auslöser. Irgendwas hat die beiden oder eine von de beiden erschreckt (draußen ein Geräusch irgendwas) und da das ganze noch so instabil ist, war das der Funken, der den anderen plötzlich zum Feind gemacht hat.

War dein Freund dabei, als es losging? Kann er beschreiben, was dem ganze vorher gegangen ist. Mit "vorher" mein ich einen Zeitraum von mehreren Minuten vorher.
 
  • #19
Danke, für deine Antwort. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Nein, er war im Schlafzimmer. Er hat es gehört und kam raus und hat nur gesehen, dass Lilly auf Mina lag und beide geschrien haben. Es muss 10 Minuten nachdem ich das Haus verlassen habe passiert sein. Es war im Flur, ich wüsste nicht, was da passiert sein könnte. :(
Er sagt er hat sie aber leicht auseinander gekriegt, also sie waren nicht ineinander verbissen.
 
  • #20
Eine plötzliche Stimme vor der Tür, ein Hund, eine zufallende Türe.
Beide im Flur - ich kenn deinen Flur nicht, aber normalerweise sind die ja schon eng geschnitten. Sprich beide waren eh relativ eng zusammen.

Aber wenn man es nciht weiß, kann man da nicht ansetzen. Da bringt es jetzt nichts, drüber nachzudenken.

Ich würde sie jetzt auf alle Fälle heute mal komplett separieren. Also kein Sichtkontakt, gar nichts.

Du schreibst, die zwei haben gekämpft und geschrieen und es floss Blut.
Haben sie sich verbissen, war es wirklich ein richtig heftiger aggressiver Kampf? Was geschah unmittelbar danach? bzw. wie hat dein Freund reagiert? Hat er was gerufen? Hat er sie getrennt? Sind sie selbst auseinander? Ist Mina sicher vor Schreck vom Angriff unters Sofa, oder weil dein Freund was gerufen hat (sorry so was macht man als Reflex. Ich hab auch einmal so völlig falsch reagiert und die zwei noch viel mehr erschreckt und Stress reingebracht, in einer Situation die die beiden wohl ohne mich einfach gelöst hätten).

Ohne genau Beschreibung ist es schwierig, die weitere Vorgehensweise abzuschätzen.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
539
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben