Hilfe, welcher Kratzbaum??????

  • Themenstarter flower_mb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
  • #21
Hört sich spannend an :)

Wir haben uns einen Deckenspanner von Petfun für knappe 600€ geholt und sind begeistert.
Super stabil, alles aus massivem Holz, sehr bequeme Schlafmöglichkeiten. Und vorallem: Er gefällt uns auch echt gut, passt schön in die Wohnung.

Bitte kümmer dich um einen Spielgefährten :) Du wirst sehen, dass du das nicht bereust! Guck mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/ und hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ich habe anfangs auch Probleme mit meinem Freund gehabt. Ich habe ihn damit gekriegt, dass ich ihn gefragt habe ob er will, dass unser Kater glücklich ist. Da er den Kleinen liebt, hat er danach nicht nein sagen können.
Das Thema war nach einem Tag durch und eine Woche später zog Merlin ein.

Wir haben es beide keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Hier wird, sowohl von uns als auch von den Tigern, der Petfun Juliette geliebt...sitzt bombenfest und hält eeewig...im Gegensatz zu den Billigteile, wo uns ständig ne Säule gebrochen ist, wenn 5 Kilo Kampfkater versucht hochzuklettern...:rolleyes:
 
  • #23
Häufige Erfahrung: Wer billig kauft, kauft doppelt... ;)

Wobei man schon relativieren muß:

Der erste Baum war ein "Billigbaum" (Dehner Deckenspanner, Marke wüßte ich jetzt nicht), der sechs Jahre beste Dienste geleistet hat (dann war das Sisal durchgewetzt), stabil (bei mehreren Katzen) und okay - er wartet in Teilen in einem Karton darauf, evtl. wieder zum Leben erweckt zu werden (Material liegt zum Teil schon länger hier, aber man kommt ja zu nix :rolleyes:).

Mit zwei Bauernhofminis (als klar war, daß sie doch hierbleiben) kamen "günstig" geebayte Monster dazu (viel Material, vier Deckenspanner undundund, zusammen ca. 150 €). Als sich herausstellte, daß sie - verhältnismäßig - wenig genutzt werden, wurde er großteils abgebaut und eingelagert. Nach und nach brach die eine oder andere Säule und wurde durch das Ersatzteillager bedient. Einen Deckenspanner habe ich vor einem Jahr meinem Vater überlassen, als er sich zwei Kleinteile anschaffte. Nach ca. einem Jahr wurde er in zwei Schritten "abgebaut" - beim zweiten Schritt brachen gleich beide Säulen direkt an der Bodenplatte ab, so daß der Baum auf dem Wohnzimmertisch landete. :eek: Zum Glück ist nichts passiert.

Ersetzt wurde das ganze Gerutsch nun durch Katzenglück-Bäume. :) Wirken auf den ersten Blick - wie auch die anderen "großen" Hersteller - etwas teuer, macht sich aber mittelfristig bezahlt (langfristig sowieso).

Erste Bestätigung etwa eine Woche nach Aufbau des ersten Baumes: Katzenk*tze auf der Bodenplatte. Bei Plüschbäumen echt unschön, jetzt völlig unproblematisch, da lasierte Holzplatte. :)

Ergänzend zu den - inzwischen zwei - Katzenglück-Bäumen darf aber auch "Billigkram" hier stehen. Als die Fahrt ins Katzenglückland schon feststand, habe ich bei ZP nochmal zugeschlagen, weil z. B. die hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/252052
durch Rabatte für 46,27 € zu haben war. Das läuft gedanklich aber als "Abschreibobjekt", also ein Verschleißartikel, bei dem ich nicht von ewiger Lebenserwartung ausgehe. Auch kleine "Beistellbäumchen" (stehen neben dem Esstisch) liegen in der Preisklasse mit ähnlichem Anspruch.

Rückblickend heißt das: Besser wären die 150 € seinerzeit schon in was "Richtiges" investiert gewesen, aber da hätte ich die Argumente wohl auch nicht ernst genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Häufige Erfahrung: Wer billig kauft, kauft doppelt... ;)
Genauso und nicht anderst ist es.

Lieber einen guten, aber teuren Baum, als x Billigteile.
Denn rechnet man diese Kosten zusammen, hätte man gleich nen Vernünftigen kaufen können.

PetFun und Kirstins und auch Katzenglück machen Superbäume - nicht billig, aber das ist schliesslich dann eine Anschaffung fürs Katzenleben.

Ich hatte auch so nen Billigheimer - Fazit: nach 5 Monaten Schrott und durch die zu kleinen Stämme hat sich meine Katze an der Wand ausgetobt.
Ergo 50 Flocken fürn Baum in den Sand und denke es kommen noch mal 150 dazu für die Renovierung im Flur.

Was die 2. Katze angeht: ein MUSS. Und: Deine TÄ hat NULL Ahnung. Wechsel den TA, denn es steht zu befürchten, dass die bei der Behandlung der Katzen auch nicht die Hellste ist.
 
  • #25
Ach je, zu der TÄ wollte ich ja auch noch was gesagt haben:

Wenn sie der Meinung ist, Herbstkatzen wären schwächlich/kränklich (was bei schwierigen Verhältnissen der Fall sein kann - Mutters zweiter Wurf dieses Jahr bei schlechter/fehlender Versorgung, Witterungsverhältnisse..., aber für "normale" Katzen nicht gilt), vertritt sie dann auch die ähnlich gestrickten Uralt-Meinungen wie

- Kater fangen keine/weniger Mäuse (was ein Wunder, wenn Katze aus Not fängt, um ihre hungernde Brut irgendwie durchzubringen)

- Kastrierte Katzen/Kater fangen keine Mäuse

- Kastrieren auf Bauernhöfen ist nicht notwendig, der Bestand reguliert sich von alleine

- ...

Ehrlich, nix wie wech dort!
 
  • #26
Hallo zusammen,
ich kann/will nicht schlafen, da ich auf dem Sofa sitze und meine beiden Kitten-Kater beim raufen beobachte :D hatte gestern abend Zusammenführung... spannende Sache :)

Nun zum Thema:
- Ich habe es auch geschafft, meinen Freund zu überreden...das bekommst du auch hin ;) !! Gleiche Geschichte wie bei euch: ich wollte Katze, er hat einer zugestimmt, dann wollte ich eine zweite dazu...frage nicht, wie begeistert er anfangs war :D
- War mit unserem Kater in den letzten Wochen bei zwei verschiedenen TÄ und die waren beide der Meinung, dass ein Katzenkumpel für Yoda seeeehr sinnvoll wäre.... jetzt ist Obiwan bei ihm :)
- War mit Yoda so oft bei TÄ, weil er feste Katzenschnupfen hatte, Obiwan war sogar am Anfang in der Klinik, man dachte, der überlebt das gar nicht, so hatte der Schnupfen....bis auf einzelne Nieser ist nun nix mehr zu sehen/hören. Die beiden sind auch solche "Herbstkatzen"... aber kenn genug andere Leute, die Katzen mit Schnupfen haben/hatten...ohne Herbst ;)
- Kratzbaum.... ich habe bisher auch ein kleines und ein großes "Billigmodell", die haben Yoda bisher aber kaum interessiert, der ging bisher lieber an die bereitgelegten Kratzmatten.... mal schauen, was Obiwan nun macht und wie lang die Kratzbäume durchhalten....ich werde berichten :D

lg Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
hallo,

habe es geschafft nachdem ich meinem freund gesagt habe wie traurig unser flöckchen bestimmt ist und das sie niemanden zum reden hat und zum richtigen spielen!
:aetschbaetsch2:

haben gerade ihre neue gefährtin abgeholt 17 wochen alt...
morgen werden wir sie bekannt machen und heute erst mal separieren....

lieven gruß
 
Werbung:
  • #28
hallo,

habe es geschafft nachdem ich meinem freund gesagt habe wie traurig unser flöckchen bestimmt ist und das sie niemanden zum reden hat und zum richtigen spielen!
:aetschbaetsch2:

haben gerade ihre neue gefährtin abgeholt 17 wochen alt...
morgen werden wir sie bekannt machen und heute erst mal separieren....

lieven gruß

Schööööööööön :)
Bin gespannt, was du sagst.... bei uns ist die Zusammenführung in vollem Gange :D
 
  • #29
Prima :) - viel Spaß mit den beiden, Ihr werdet sehen, daß es eine gute Entscheidung war.
 
  • #30
Prima!!! Gut, dass man die Männer meistens rumkriegt!:)
Wir hatten auch erst 1, dann 2, dann 3 jetzt 4 (ein Notfall). So kanns dann auch passieren.:verschmitzt:
 
  • #31
Hallo,

falls du noch auf Kratzbaumsuche bist:

Richtig große, stabile Bäume gibts u.a. bei www.kratzbaeume.de - hab die letztens auf ner Heimtierausstellung gesehen. Und die sind echt massiv (Stämme, Liegeflächen & Häuschen). Stämme sind natürlich aus Holz.

Wir selbst weden uns demnächst einen Catwalk kaufen - sehr schön verarbeitete Bäume, ebenfalls aus Holz. Großes Plus: Mit dem Kratzbaum Designer kann man sich quasi seinen Traum-Baum erstellen ;) . Die Komplettmodelle sind allerdings im Preis etwas günstiger.

Ansonsten gibt es noch Kratzbäume von Profeline - sehen ebenfalls sehr gut & stabil aus.


Derzeit haben wir einen 50 Euro Baum hier stehen und ich kann den anderen nur beipflichten: Die Billig-Bäume haben fast immer Pappstämme und sind allgemein nicht von überragender Qualität.

Viele Grüße,

Milenn
 
  • #32
Danke für eure Hilfe.

Habe nun ein neues Thema in Katze zieht ein gepostet denke das passt da mehr.

Und der kratzbaum ist noch nicht da... Nur der kleine. Mal schauen wie schnell wir das schaffen.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
9
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
Luna2009
Antworten
27
Aufrufe
3K
stern84
stern84
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Minou123
Minou123
Raja
Antworten
4
Aufrufe
706
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben