HILFE was ist das?

  • Themenstarter sixtys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sixtys

sixtys

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2010
Beiträge
50
Ort
Augsburg
hallo zusammen,

meine katze hat so ein kleines schwarzes vieh in ihren fell... wenn ich ihr fell durchschaue seh ich so ein ameisen großes vieh was sich schnell verkriecht sobald es wahrscheinlich licht sieht.

weiß einer was das ist und ob es gefährlich ist?
 
A

Werbung

ein Floh vielleicht?
 
meine katze leckt sich auch ungewöhnlich oft in letzter zeit .. ich frag mich wie sowas passieren kann wo sie doch beide wohnungskatzen sind :(
 
Es reicht schon, mit Schuhen in die Wohnung zu gehen. Da sind schnell mal Flöhe und Würmer dabei. Man sieht sie nicht, aber sie sind trotzdem da und können die Katzen infizieren.
 
Ich denke auch, dass sich das nach Floh anhört - obwohl die ja ein wenig kleiner sind als Ameisengröße. Aber die krabbeln schon mal gern durchs Fell und verkriechen sich sofort, wenn man das Fell durchschaut.

Wo sie das als Wohnungskatze herhat? Puh, keine Ahnung, aber solche parasiten werden schon mal in die Wohnung eingeschleppt über Kleidung, Schuhe, Pflanzen etc.

Es gibt so Flohkämme. Damit könntest Du sie mal kämmen und schauen, ob dabei etwas herauskommt. Hast Du vielleicht irgendwo so kleine schwarze Krümelchen gesehen? Das wäre ein eindeutiges Indiz, denn das ist Flohkot.
 
hab grad beide katzen angeschaut und beide haben so ein vieh in ihrem fell.

ja bei meiner weißen katze deutlich zu erkennen .. überall im wenn man genauer hinschaut sind die schwarzen krümelchen.
 
Na, das schreit ja nach Flohbefall :D

Wohnungskatzen werden nicht nicht vor Flöhen verschont, nur weil sie in der Wohnung leben.

Floheier trägst du von draussen an den Schuhen mit rein, Flöhe und Eier mit der Kleidung, wenn du irgenwo Kontakt mit Hunden oder anderen Katzen hast.

Besorg dir einen Flohkamm, kämme die Katze durch (mit Glück siehst du im Kamm nen Floh) und schau, ob sich schwarze kleine Krümel darin befinden (gerne im Rückenbereich, kurz vor'm Schwanz)

Dann nimmts du ein Zewa, Krümel druf, Wasser druf..kurz warten.
Lösen sich sich rötlich auf, ist das Flohkot.

Entweder du fährst dann zum TA und lässt dir ein Spot-On geben für deine Katzen, ggf. ein Umgebungsspray wenn der Flohdruck sehr stark ist.
Bei geringem Flohdruck langt ein Spot-On (ich würde Advantage dem Frontline vorziehen), nach 4 Wochen erneut und dann ggf. nochmal...die Flöhe in der Umgebung werden nach und nach auf die Katzen gehen und jämmerlich dahinsiechen. Viel Staubsaugen und Waschen ist das oberste Gebot.
Helle Laken und Handtücher sind von Vorteil im Bett und auf den Liegeplätzen der Katzen.
Bei sehr starkem Flohdruck kommste du oft nicht um Umgebungssspay oder einen Fogger rum.
Damit fährst du recht gut, und vor allem schnell, wenn du alles richtig anwendest.

Willst du alternativ entflohen , gibt es hier mehrere Threads dazu, meistens jedoch langwierige und "anstrengende" Sache das....meine ich jedenfalls.

Und denke dran: du siehst pro Katze einen Floh im Fell, die anderen 99 sind in deiner Wohnung und produzieren schön tausende Eier....
 
Werbung:
ja dann können es nur flöhe sein ich werde sie am besten gleich zum tierarzt bringen.
 
wir haben grad unsere weiße katze gewaschen und da waren min. 10 und mehr flöhe :(
 
  • #10
Na, das schreit ja nach Flohbefall :D

Wohnungskatzen werden nicht nicht vor Flöhen verschont, nur weil sie in der Wohnung leben.

Floheier trägst du von draussen an den Schuhen mit rein, Flöhe und Eier mit der Kleidung, wenn du irgenwo Kontakt mit Hunden oder anderen Katzen hast.

Besorg dir einen Flohkamm, kämme die Katze durch (mit Glück siehst du im Kamm nen Floh) und schau, ob sich schwarze kleine Krümel darin befinden (gerne im Rückenbereich, kurz vor'm Schwanz)

Dann nimmts du ein Zewa, Krümel druf, Wasser druf..kurz warten.
Lösen sich sich rötlich auf, ist das Flohkot.

Entweder du fährst dann zum TA und lässt dir ein Spot-On geben für deine Katzen, ggf. ein Umgebungsspray wenn der Flohdruck sehr stark ist.
Bei geringem Flohdruck langt ein Spot-On (ich würde Advantage dem Frontline vorziehen), nach 4 Wochen erneut und dann ggf. nochmal...die Flöhe in der Umgebung werden nach und nach auf die Katzen gehen und jämmerlich dahinsiechen. Viel Staubsaugen und Waschen ist das oberste Gebot.
Helle Laken und Handtücher sind von Vorteil im Bett und auf den Liegeplätzen der Katzen.
Bei sehr starkem Flohdruck kommste du oft nicht um Umgebungssspay oder einen Fogger rum.
Damit fährst du recht gut, und vor allem schnell, wenn du alles richtig anwendest.

Willst du alternativ entflohen , gibt es hier mehrere Threads dazu, meistens jedoch langwierige und "anstrengende" Sache das....meine ich jedenfalls.

Und denke dran: du siehst pro Katze einen Floh im Fell, die anderen 99 sind in deiner Wohnung und produzieren schön tausende Eier....

ich war grad beim tierarzt und er hat mir zwei pipetten von frontline und ein fogger mitgegeben :)

hatten deine katzen auchmal flöhe?
 
  • #11
ich war grad beim tierarzt und er hat mir zwei pipetten von frontline und ein fogger mitgegeben :)

hatten deine katzen auchmal flöhe?

Ja, aber nur, als ich die alle als Babies und halbwüchsige draussen gefunden hab;). Danach nie wieder, weil ich bei den Tieren hier bei mir vorbeuge jeden Monat.
 
  • #12
was genau machst du jeden monat? ich kann mir auch nicht erklären wie die flöhe hier reingekommen sind weil wir laufen niemals mit schuhe in die wohnung rein .. unser flur is in einem sperratem raum mit einer türe davor wo wir die schuhe ausziehen und die türe ist immer verschlossen.
 
  • #13
Flohbefall kann immer vorkommen. Du merkst ja nicht, wenn Du mal Kontakt mit Flöhen oder Floheiern hast. Und irgendwo an Deinem körper können sich die Biester dann eben mal festkrallen, bis sie wieder an ihrem angestammten Wirt vorbeikommen.

Das kommt halt mal vor. Zum Glück ist die Behandlung einfach. Ich hätte zwar das Advantage auch dem Frontline vorgezogen, weil ich festgestellt habe, dass bereits Resistenzen gegen Frontline existieren. Aber gut, das ist kein Problem. Wenn Frontline wirkt, ist es ok.

Ich persönlich habe drei Teilzeitfreigänger (ohne Flohhalsband), die sich bei mir in der gesamten Wohnung incl. Schlafbereich frei bewegen und aufhalten können.

Gwen und meinSternchen Tiffy hatten Flöhe als sie bei mir ankamen. Die wurden behandelt. Seither - und das sind jetzt 2 Jahre - hatte ich trotz meiner Freigänger nie wieder Probleme damit.

Ich tue auch nichts vorbeugendes - allerdings auch, weil ich nicht recht wüsste, was ich denn vorbeugend mildes tun könnte. Da bin ich mal auf Tipps gespannt.
 
  • #14
Ich?
Hier gibt es jeden Monat für alle (Hunde und Katzen) Advantage.
Ich hab zwar auch nur Wohnungskatzen, allerding eine grosse gesicherte Terrasse. Da wir immer mit vielen Hunden spazierengehen, ich ständig mit verflohten und verhaarlingten Streunern und verwilderten Katzen zu tun habe, ab und zu :rolleyes::oops::D auch mal welche bei mir aufnehme, gehe ich kein Risiko ein.
Ich kann mir hier keine Flohepedimie erlauben. Vor allem weil unsere Hündin unter Flohstichallergie leidet, da langt schon ein Flohbiss und die fängt sich an zu kratzen...
Grad aktuell hab ich Schnupfenkitten hier, die auch Haarlinge hatten. Somit bekamen alle meine Tiere diesen Monat kein Advantage (nur gegen Flöhe) sondern Fronline (wirkt auch gegen Haarlinge).

Bei reinen Wohnungskatzen, ohne viel Kontakt als Dosi mit anderen Katzen und Hunden etc...brauchst du allerdings keinen Herrmann machen. Es kommt zwar öfter vor, als man denkt...aber monatlich brauchst du da bei deinen, wenn dein Haushalt wieder Flohfrei ist in 1-2 Monaten, nix machen...;)

Nur halt drauf achten...aber man ist da nicht von befreit...
 
Werbung:
  • #15
Hm, also ich denke, ich muss nicht jeden Monat vorsorglich Chemie auf die Monster tropfen, denn meine gehen zwar raus, aber meine Tiere und ich haben nicht den intensiven Kontakt mit potentiellen Flohquasten, wie Du und Deine Tiere.;)

Ich habe gerade mal in meinem Naturheilkundebuch für Katzen nachgelesen. Da finden sich folgende Tipps zur natürlichen Vorbeugung und Bekämpfung:

Man kann das Fell der Katze zwei- bis dreimal wöchentlich mit etherischen Ölen gegen den Haarstrich massieren oder besprühen. Die geeignetsten Stellen sind die Halsgegend, der Rücken und Schwanzansatz. Am besten eignen sich zu diesem Zweck laut dem Buch: Eukalyptus- und Rosmarinöl, jeweils einige tropfen zu gleichen Teilen in Wasser von 60° suspendiert.

Homöopathisch kann man versuchen, langfristig das Immunsystem zu aktivieren. bei regelmäßiger Anwendung kann man angeblich mit einer langfristigen Reduktion des befalls von bbis zu 90 % rechnen. Gegen Zecken, Läuse, Haarlinge und Flöhe soll Ledum D200 alle vier Wochen oder D1000 alle vier Monate schützen.

An Bachblüten soll Crab Apple im Trinkwasser helfen.

Von all diesen Tipps habe ich selbst noch nichts ausprobiert. ich habe es nur in meinem schlauen Buch gelesen, kann also leider keine eigenen Erfahrungsberichte beisteuern.
 
  • #17
danke für die supertipps :)
 
  • #18
was genau machst du jeden monat? ich kann mir auch nicht erklären wie die flöhe hier reingekommen sind weil wir laufen niemals mit schuhe in die wohnung rein .. unser flur is in einem sperratem raum mit einer türe davor wo wir die schuhe ausziehen und die türe ist immer verschlossen.

Mach dir keine Gedanken darüber - das kann immer und jedem passieren (mir auch schon, seufz! - und meine sind auch Wohnungskatzen).
 
  • #19
Hallo,

wir hatten auch gerade Flöhe - auf der Katze und in der Wohnung. :grummel:

Ich persönlich kann nach dieser Erfahrung leider nicht mehr so locker damit umgehen. Trotz Fogger war meine Wohnung voll - der tötet lediglich die Flöhe aber nicht die Eier ab - so sprangen nach einigen tagen immer wieder gesunde neue Flöhe in meiner Wohung rum. Deswegen kann ichd ir nur empfehel echt alles zu waschen, täglich zweimal alles zu saugen (und das total genau und gründlich und ich allen Ecken + Möbel usw) - ich persönlich würde mir auch nochmal ein Umgebungsspray zur Vorsorge organisieren, was du zur Not in Ritzen, aufs Lattenrost usw. sprühen kannst - musst nur vorsichtig sein, weil das für deine Katze Gift ist!

Meiner Katze hab ich Frontlein gegeben und später nochmal Program und zusätzlich noch Capstar zur schnellen Beseitigung der Flöhe, die trotz F. noch da waren. (nach über einer Woche)

program wäre vielleicht das sinnvollste für euch. Das sterilisiert sozusagen die Flöhe - so kannst du ohne Probleme mal nen Flöchen einschleppen, ohne das daraus ne Plage wird. Dazu ist es einfac recht schonend für die Katze -also keine Chemie.

Die Spritze kostet für ein halbes Jahr ca 50 €, die monatlichen Portionen fürs Futter sind günstiger (gibt es im 6er Pack - alternative zur Spritze)

Viel Erfolg - bei mir ist es nach fast vier Wochen so, das mir am Tag höchstens zwei Flöhe entgegenspringen - manchmal aber auch keiner. So langsam wirds!

Melusine
 
  • #20
Die Umgebung der Katzen kann man mit Petvital Insekt Shocker behandel, sehr effektiv und bei weitem nicht so belastend wie die üblichen Fogger.
Petvital tötet auch Eier und Larven.

@ Pablo:
Man kann das Fell der Katze zwei- bis dreimal wöchentlich mit etherischen Ölen gegen den Haarstrich massieren oder besprühen. Die geeignetsten Stellen sind die Halsgegend, der Rücken und Schwanzansatz. Am besten eignen sich zu diesem Zweck laut dem Buch: Eukalyptus- und Rosmarinöl, jeweils einige tropfen zu gleichen Teilen in Wasser von 60° suspendiert.
Eukalyptus würde ich garnicht nehmen, von Rosmarin habe ich keinerlei Informationen. Wenn überhaupt, würde ich sehr verdünntes Lavendelöl verwenden, auch Lavendelkisschen unter die Ruhe- und Schlafpolster.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Vita
Antworten
1
Aufrufe
20K
Fietzefatze
Fietzefatze
kisu
Antworten
12
Aufrufe
7K
Maeuse
Maeuse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Santino
Santino
S
  • Schnatterinchen87
  • Parasiten
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben