Hilfe...warum versteht sich die Katzenmama nicht mehr mit ihrer Tochter!!!

  • Themenstarter Pati1969
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Bitte sei dir bewußt, daß eine Katze kurz (Tage!) nach der Geburt erneut rollig werden und trächtig werden kann.

Es gibt auch Katzen, dieb sich nicht die Mühe machen, sich mit Rolligkeiten aufzuhalten... die halten nur hin und nehmen auf
So unmittelbar nach der Niederkunft sind alle weiblichen Säugetiere sehr empfänglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?

Ja ich habe immer noch Kontakt zu denen wo von Shaila Babys bekommen haben und hab sie schon besucht und denen geht es sehr gut!
Werd wie gesagt auch für die kommenden Babys jemanden suchen wenn es geht aus meinem Umfeld und auf jeden Fall Kontakt halten!
 
  • #26
Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?

Lauf mal nackt durch ein Bordell und schau was passiert.

PS: Achtung überspitzter Vergleich.
 
  • #27
Na ich weiss nicht was die sorry dumme Anmacherei soll....wollte nur wissen warum die Mama ihre Tochter anfaucht.Dachte für sowas ist ein Forum da!Jetzt wird sich über alles hier aufgeregt!!!
 
Werbung:
  • #28
Das, weswegen viele hier so reagieren, ist dass die Tierheime überall voll sind mit Tieren, die keiner mehr wollte und ähnliches.

Nicht bei dir, aber leider oft passiert es, dass Katzen nicht kastriert werden, dann werden sie trächtig und dann mal nur die Kitten nach der Geburt, mal die Mutterkatze vor der Geburt oder mitsamt Kitten wird ausgesetzt :(
Und die landen alle im Tierheim.

Du kümmerst dich bestimmt darum, dass die Kleinen in "gute Hände" kommen, aber stell dir mal vor, deine ... "Tochterkatze" (wie heißt sie eigentlich?) wäre rechtzeitig kastriert worden und würde keine Kitten bekommen - dann würden die Leute, die bald "eure" Kitten nehmen, vielleicht Tiere nehmen, die im Tierheim sitzen! :)
Und dann würden es weniger Tiere im Tierheim geben. So bleibt es gleich, bzw wird vllt. mehr, wenn die zukünftigen Halter von "euren" Kitten ihre Katzen dann nicht kastrieren lassen und die wieder werfen...
So geht das endlos weiter, wenn man nicht rechtzeitig kastriert :(


Ich arbeite auch als Pflegestelle- momentan habe ich zwei ca. 11 Monate alte Katzen zur Vermittlung.
Denkst du, die möchte irgendwer? :(
Die sind nämlich jetzt nicht mehr ganz niedlich und klein. Und von den ganz Kleinen gibt es momentan überall genügend :(


Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?
Heutzutage kann man Katzen frühkastrieren lassen. Das ist zwischen der 8. bis zur... ich meine 12./16.? Lebenswoche.
Das heißt, wenn die noch ganz klein sind- die stecken das super weg und es gibt keien Nachteile gegenüber einer normalen Kastration.

Unkastrierte Katzen dürfen nie die Möglichkeit haben rauszukommen- sie müssen vorher kastriert sein. Eure "Kleine" hatte doch die Möglichkeit rauszukommen, weil ihre Mutter aus raus darf, oder?
Ihr hättet sie alsi mit z.B. 4 oder 5 Monaten ganz normal (also noch nichtmal mit einer Frühkastration) kastrieren lassen können und nichts wäre passiert :)
Das ist das, was ihr hättet tun sollen- das meinen alle hier :)



Warum vermehr ich sinnlos Katzen???Es ist auch was schönes Babys zu haben!
Das ist das, was ich oben beschrieben habe... es werden halt mehr Katzen, also sie werden vermehrt. Und nicht, weil ihr das unbedingt wolltet und mit Gesundheitstests u.ä. gezüchtet habt, also mit "Sinn", sondern "aus Versehen", also ohne Sinn :(


LG
 
  • #29
Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?

Sofort kastrieren... was sonst?

Warum vermehr ich sinnlos Katzen???Es ist auch was schönes Babys zu haben!

warum bekommst du dann nciht selber welche? die bleiben länger klein und niedlich und deine Katzen laufen nciht Gefahr, sich durch unkontrollierten GV an irgendwelchen todbringenden Erkrankungen anzustecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich weiss das es genug Katzen gibt...und das genügend in Heimen sitzen usw.
Muss auch dazu sagen das die wo die Babys von meiner Katzenmama genommen haben sich sonst nicht nochmal ne Katze geholt hätten da sie beide (2 Babys waren es ) selbst schon zwei Katzen hatten und nur da wir uns kennen nochmal eine genommen haben.Die sich auch super eingewöhnt haben und sich mit den anderen Katzen gut verstehen!

Ich habe ja nie mit gerechnet das der Kater auf die Terasse kommt....wenn sie raus gehen würde hätte ich sie wohl früher kastrieren lassen.Nur ist es ja nicht ganz billig und daher wollt ich dann erst die Mama und danach die Tochter machen lassen!
Und das man Katzen so früh kastrieren kann wusste ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?

Unkastrierte Kater wittern rollige Katzen zehn Meilen gegen den Wind. Und du als Halter bekommst nicht zwingend mit, ob die Katze rollig ist, denn es gibt auch stille Rolligkeiten.

Eiserne Regel, wenn Katze noch nicht kastriert ist: Nie, nie rauslassen. Äußerste Sicherheitsvorkehrungen. Kein Fenster auf Kipp, kein Schwätzchen mit der Nachbarin an der offenen Haustür und so weiter.

@Edit: Ich lese gerade was von "nicht ganz billig". Ich hoffe, dass bei Euch alles gut geht. Aber die Maus ist ja noch recht jung und bei Katzengeburten kann so einiges schief gehen und das wird dann richtig teuer. Die Kosten für eine Kastration sind ein Klacks dagegen. Sie sind auch ein Klacks dagegen, wenn die Katze von einem Kater gedeckt wird, der Leukose positiv ist oder andere Krankheiten mit sich rumschleppt. Dann können die Tierarztkosten schnell die 1000-Euro-Marke überspringen.

Und bitte, gib die Kleinen nur mit Schutzvertrag ab. Darin kannst du dann festlegen, dass sie frühzeitig kastriert werden müssen, denn sonst nimmt das Katzenelend nie ein Ende.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Dass Dich viele Anpampen liegt daran, dass die meisten im TS tätig sind oder annähernd damit etwas am Hut haben. Darunter fällt z.B grundlose Vermehrung und "ooops-Würfe" einzudämmen. Angesichts der Kittenschwemme, die Tierheime, TSV und Pflegestellen jedes Jahr von Neuem überrollt, ist ein Thema wie dieses wirklich nur schwer zu ertragen.

Na ja sorry aber kann ich ahnen das die Kater sogar auf die Terasse kommen?Was hätte ich denn dann tun sollen?
!

Wohin sollten sie auch sonst gehen? Oder anders gefragt: Was soll die Kater von der Terrasse fern halten?

Was Du hättest tun sollen? Katzen rechtzeitig kastrieren. Unkastrierte Katzen streng im Haus behalten bis zur Kastration. Im Notfall: Katze sofort bzw. zeitnah nach dem Deckackt kastrieren lassen!

Bitte gib die Kitten nur paarweise oder zu anderen Kitten ab der 14ten Lebenswoche ab. Möglichst frühkastriert, gechipt, geimpft, entwurmt. Mit Schutzvertrag. Schau Dir das Zuhause vorher genau an.

Katzenmutter und Kitten hochwertig ernähren (gutes Nassfutter und Beratung dazu findest Du im entsprechenden Bereich hier im Forum). Katzenmutter von der anderen Katze trennen. Die werdende Mama und die Kitten brauchen Ruhe.

Wegen dem Geld: Leg Dir bitte um die 1000€ auf die hohe Kante. Gerade auch für den jetzigen Wurf. Es wird nämlich alles andere als "billig" die ganzen Kitten versorgen und kastrieren zu lassen. Und NUR SO stellst Du sicher, dass sich Deine Kitten nicht noch weiter vermehren und das Katzenelend wieder angekurbelt wird.

Gruß
 
  • #33
Nun ist es passiert und man muss jetzt das beste draus machen und verhindern, dass es noch einmal passiert! Am besten lässt du die Babykatzen, wenn sie dann 9-10 Wochen alt sind kastrieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn sie sollten sowieso erst ab der 12 Woche, besser ab der 14 Woche abgegeben werden.

Bitte gebe sie nicht alleine ab. Ich weiß wie es ist, dann findet man Leute die einem süßen "Unfallkitten" ein zu Hause geben möchten, weil es so süß ist, aber selbst keine Ahnung haben und auch nur eins nehmen möchten, weil sie ja genug Zeit haben für das Baby. Achte darauf, dass sie entweder zwei nehmen, oder, wenn du eine ungerade Zahl hast, in dem neuen Haushalt auch ein Kitten wohnt.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie du das machen willst, wenn du schon nicht genug Geld hattest zwei Katzen aufeinmal zu kastrieren, die kleinen Impfen willst (von der Kastra ganz zu schweigen) am End hast du 5 Kleine und dann musst du auch ziemlich tief in die Tasche greifen. Da hätte man mit der Kastra von beiden weniger Geld ausgegeben ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück, dass du nette Menschen findest, die zwei oder mehrere Kitten aufnehmen und das alles bei der Geburt glatt läuft :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
7K
gunrose
G
M
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Connydw21806
Connydw21806
J
2 3
Antworten
43
Aufrufe
69K
Jessica.
Jessica.
Manwi72
Antworten
12
Aufrufe
4K
Samentha
Samentha
Herzilein
Antworten
96
Aufrufe
48K
Herzilein
Herzilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben