Hilfe u. Rat

• Themenstarter Themenstarter Mutter RÜbe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mutter RÜbe

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich bin echt verzweifelt mein über alles geliebter Kater Socke is krank...
muss dazu erzählen er ist mir und meinem Freund zu gelaufen da war er so ca. 6 -7 Monate alt. Denke er kommt vom Nachbarhaus nebenan unsere Gärten sind getrennt nur durch einne Hecke. Am Anfang kam er immer so keck an u. mein Freund fing an ihn zu füttern.... ich sagte wenn du das regelmäßig machst dann werden wir ihn behalten. Bei den Nachbarn nachgefragt gehört er euch nö die Antwort aber die haben soviele Katzen echt krass.
Also haben wir ihn behalten :pink-heart: es war Liebe auf den ersten Blick... hatte noch nie ein Haustier geschweige Katzen.... haben ihn dann auch kastrieren u. impfen lassen. Da wir beide berufstätig sind u. er von Anfang an Freigänger war klappte es alles super u. unsere anderen Nachbarn kümmerten sich auch liebevoll um ihn also ein GEMEINSCHAFTSKATER...
bis vor 1 Woche war auch alles in Ordnung dann bemerkten wir er veränderte sich das Wetter war ja auch so heiss wirkte so lustlos, is schon eh sehr schlank aber wurde dünner u. frass auch nicht viel. Springt auch nicht mehr. Er is ein Etappenesser so wie ich 4-5 kl. Mahlzeiten am Tag. Dann am WE war es schon ab 15.00 Uhr da u. suchte bewust unsere Nähe total ungewöhnlich kam u. saß stundenlang aufm Schoß . schlief auch mehr als sonst. Am Montag hatte ich das Gefühl er is heißer als sonst frisst nix mehr u. trinkt ja gar kein Wasser nur vom Teich draußen. Musste leider arbeiten bin selbständig also mein Freund zum TA. Die meinte könnte V.a. Virusinfektion hatte 40 Grad Fieber ein Spritze gegeben u. 3 fiebrsenkende mit gegeben. Fr. wieder kommen. Die erste Spritzte ging noch ins Futter ht er auch gefressen, dann wollte er nix mehr.
Freitag wieder zur TÄ wieder Spritzen u. Tbl. mit gegeben die er einfach nicht fressen wollte der kleine Pups. Er saß nur noch auf den kühlen Fliesen was uns echt komisch vorkam gestern is er noch mal zum TA zum Kollege wurde dann geröngt und hat eine Bauchfellentzündung wäre wohl FIB was bedeutet mein kleiner wird bald sterben oder? Was solln wir machen ihn einschläfern lassen wann? heute? fahren nochmal zum TA.
Hab von gestern bis jetzt nur geheult kaum geschlafen.... hab viel gelesen im Internet über diese FIB Krankheit. Hab dann gestern rohes Fleisch besorgt u. ihn versucht zu animieren was zu fressen u. ihr glaubts nicht er hat gefressen in der Nacht gabs Katzenmilch verdünnt mit Wasser u. seit heute morgen frisst er wie ein Scheunendrescher ..... Es scheint ihm wieder! gut zu gehen maunzt wie verückt weil er raus will.... was bedeutet das is das nur von kurzer Dauer oder hat er vielleicht doch was anderes ich will den kleinen Pups nicht verlieren....

A

Werbung

Hi,

Hat er nur Spritzen bekommen und ist geröntgt worden?

Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn nicht, dann nachholen lassen.

Nochmal zusammengefasst:

Seit letzter Woche Montag hat er nicht gefressen oder getrunken.
Außerdem beim TA 40 Grad Fieber festgestellt.
Daraufhin gab es zwei Spritzen? Was wurde ihm gespritzt?
(Ich vermute mal Antibiotika und Fiebersenker).

Habt ihr ihm die Medikamente, die ihr mitbekommen habt, komplett nach Anweisung verabreicht? So wie ich das lese, hat er nur die Dienstagsspritze bekommen und danach auch nichts mehr gefressen? Gar nichts mehr? und trotzdem bis Freitag gewartet, bis ihr ihn wieder vorgestellt habt?

Was für Tabletten habt ihr mitbekommen?

Auch wenn es ihm jetzt besser zu gehen scheint, eine Diagnose braucht ihr trotzdem! Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Was du geschildert hast, klingt so nach schwammiger Verdachtsbehandlung.

War das alles was an Diagnostik gemacht wurde?

Dann bitte TA wechseln!

Lies Dich hier mal ein bezügl. FIP.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Hi,
waren heute nochmal beim Tierarzt u. das Fieber ist weg :pink-heart: auch kann man ihn wieder vorsichtig am Bauch anfassen .... hat nochmal 2 Spritzen bekommen Antibiotika u. Schmerzmittel. Hab auch nochmal 2 Schmerzmittelspritzen die ich im morgen und übermorgen geben soll. Er frisst u. trinkt wieder... u. is schon agiler schläft aber noch viel.
Also es war so mein Freund war am Di. bei der TÄ es wurde eine Allgemeinuntersuchung gemacht Anamnese es Bestand ein Verdacht auf Virusinfektion
Injektion Convenia s.c/i.m.
3 Spritzen Metacam bekam er mit sollte Fr. wieder kommen.
WAR natürlich nicht besser weil er ja dann ab Do. so gut wie nix mehr frass nur noch etwas an Soße schleckte mein Freund wieder hin.
Temperatur 40 Grad
An Untersuchungen wurden Butbild gemacht:
Labor/Snap Combo Plus
Leukose/FIV
Fiv/Leukose negativ
wieder Spritze
2 Injektionsmedikament mitbekommen u. Softiflox 5mg 1 Kautablette
Milbemax LC Katze
am Sa. is mein Freund wieder hin
Temp. 39,2 diesmal war der Chef da u. röngte ihn Peritonitis FIP Verdacht wieder 2 Spritzen metapyrin/Voren/Meloxicam
am Abend wurde sein Allgemeinzustand besser u. ich fütterte ihn mit etwas Hänchenleber ganz wenig u. dann frass er sein nature u. trank Katzenmilch war ganz glücklich das es ihm besser geht habe die ganze Nacht wache gehalten immer wieder etwas zum Fressen gegeben u. Katzenmilch mit Wasser gemischt was er auch schleckte :yeah:
Heute wieder hin Temperatur 37,9
Abdomen besser
Injektion s.c./i.m
meloxic/DExa/Metapyrin
hat dann geschlafen u. so auf 17.00 Uhr wieder gefressen u. getrunken war immer so seine Zeit.
Der TA meinte die Bauchfellentzündung würde wohl wieder weggehen er is aufm guten Weg nur wens schlechter wird sollen wir wieder kommen.
soll ihm morgen u. übermorgen nochmal die Metacamspritzen geben u. 1 mal tägl. 2Tbl. Softiflox 5 mg... schläft jetzt auch nur...
und was meint ihr hat er es geschafft oder is das von kurzer Dauer soll ich abwarten oder noch zum anderen TA gehen? Kommen aus dem Kreis HX
LD Moni, Eri u. Socke 😀

Achso, hatte ihn auf die FIP angesprochen da ich mich schon damit belesen habe u. das is ja das schlimme, meinte er man kann diese Erkrankung nicht so ausschließen könnte auch was anderes sein da es ihm ja besser ginge sollen wir noch abwarten!!! Bisle schwammig oder?
Is ja auch zusätzlicher Streß für meinen Katerchen gewesen waren 4 mal da.... nicht falsch verstehen aber das waren schon eine Stange Euronen u. man weis ja nie wie so ein TA tickt was die Kosten betrifft gehts im ums Tier oder ums Geld verdienen fand das Röngen auch ziemlich spät die TÄ waren sich wohl nicht einig is so mein Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
meinte er man kann diese Erkrankung nicht so ausschließen könnte auch was anderes sein da es ihm ja besser ginge sollen wir noch abwarten!!!

Such dir einen anderen Tierarzt. Meiner würde mich nie mit so einer Aussage von dannen schicken. So nach dem Motto, wenn er in paar Tagen noch lebt, schaun wir weiter *grunz*

Hast du die Blutwerte? Kannst du sie hier mit Referenzwerten einstellen?

Hat/hatte Katerchen Durchfall und/oder Erbrechen?

Ich sag's mal so Convenia war ein Griff ins Klo.

Wenn eine Bauchfellentzündung vorliegt, dann gibt es also Wasser, dann wird punktiert, das Punktat untersucht.

Rivalta-Probe und neuer PCR bei Laboklin.

Eine bakterielle Bauchfellentzündung hat er auch nicht abgeklärt.

Dein TA schwafelt.

Bitte wechseln.

Vielleicht kann Dir jemand einen guten in Deiner Gegend empfehlen.
Oder auch eine Tierklinik.

Werbung:
danke ihr seid echt lieb🙂
mein Bauchgefühl sieht das auch so ein direktes Blutbild wurde nicht gemacht
u. die Punktion auch nicht warum? keine Ahnung...
hat auch kein Erbrechen oder Durchfall gehabt...
ruf morgen eine andere Tierärztin an habe schon positives von ihr gehört...
werde berichten...

ein direktes Blutbild wurde nicht gemacht

Der Tierarzt vermutet eine Virusinfektion, spritzt aber Convenia, das gegen Viren gar nichts bringt, aber ein Blutbild hat er nicht gemacht? Und donnert einem fiebernden, offensichtlich schwer kranken Kater auf gut Glück auch noch eine Wurmkur hinein? Da kann man nur noch mit den Ohren schlackern.

Gut, dass Du eine andere Tierärztin aufsuchen willst, Ihr braucht eine gescheite Diagnostik, keine weiteren Mutmaßungen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Stimmt, Milbemax gab's ja auch noch.

Edit, oben schrieb ich Wasser, meinte 'Flüssigkeit, Erguss'.

Ich hoffe für den Herrn Kater geht es weiterhin aufwärts.

Hallo,
waren heute bei der neuen TÄ war sehr nett u. liebevoll zu meinem Kleinen.
Hatte alle Unterlagen mit hats sich durch gelesen nochmal Temperatur gemesen lag jetzt knapp bei 37,5 Grad meinte das wäre zu wenig... auch das er soviele Spritzen bekam alles ein wenig undurchsichtig hat auch erklärt wie die Wirkung is mit einer Woche Depot etc. klasse.
Hat ihn nochmal untersucht, meinte eine leichte Gelbfärbung in den Augen zu sehen, könnte aber mit den Medis zusammen hängen oder auf Leber - Nierenerkrankung hin deuten. Hat dann Blut abgenommen mein Liebster war echt tapfer für großes Blutbild und FIB Screening. Fahren morgen abend nochmal hin dann wissen wir hoffendlich was meine kleine Socke hat, bitte nix ernstes :sad:
werde weiter berichten....

PS: hab kaum geschlafen heute Nacht u. bin so froh mir eine 2 Meinung eingeholt zu haben mein Bauchgefühl war also richtig 🙂
LG Mutter Rübe

Hallo,
weis nun endlich was mit meinem Kleinen Liebling los ist. Er hat eine renale Anämie u. der Bilirubinwert ist erhöht....
Die TÄ meinte das es bei einem so jungen Kater selten ist u. man ja auch gar nicht weis wie lange seine Nierenfunktion eingeschränkt ist. Vorallem bei den anderen TÄ hat er ja die Medis Dröhnungen bekommen.... hätte man eher ein großes Blutbild gemacht würde es ihm besser gehen.
Hat gestern Infusionen bekommen schläft jetzt muss 2 x am Tag hinfahren...
frisst u. trinkt aber nicht. Weis nicht was ich tun soll?
Quälen wir ihn wenn wir bis Fr. warten? Oder soll ich ihn heute morgen gehen lassen damit er ihn Ruhe Frieden schliesen kann?
War auch schon jemand in dieser Situation?
Weis wenn er diese Krise überleben sollte ist er ja immer gefährtet braucht spezielle Diat, die Werte müssen kontrolliert werden können Katzen damit gut! damit leben eingeschränkt natürlich?
Ach, ich bin so fertig mit meinen Nerven heule nur, kann nicht schlafen das is die schwerste Entscheidung meines Leben....

Werbung:
Kannst du weniger wirr schreiben?
Warum muß der Kater 2x am Tag zum Tierarzt?
Besorge dir bitte Reconvales. Damit kannst du den Kater päppeln und es wirkt Appetitanregend.
Warum sprichst du vom einschläfern?
Bitte bring ihn in eine Tierklinik wo eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann.

Beruhige Dich erstmal.

Ja, warum sprichst Du von Einschläfern?

Hallo,
sorry fürs wirr schreiben.
Also, wir sind gestern zur TÄ gefahren um zu wissen was unser Kater nun hat.
Sie sagte er hätte eine CNI u. der FIB Test zeigt einen Titer von 1:200
u. der Bilirubinwert ist erhöht.
Ich fragte sie was wir jetzt machen sollen weil unser Kater Socke so schlecht geht u. ob er wohl leidet. Auch seine Temperatur geht jetzt in den Keller. Hatte die Nacht vorher 3 mal sich übergeben müssen u. er trinkt u. frisst nicht.
Sie hat ihm erstmal Spritzen gegeben mit Kochsalzlösung meine ich.
Ich fragte sie ob sich sein Gesundheitszustand verbessern würde oder die Erlösung besser wäre. Versteht mich nicht falsch ich will alles versuchen damit es ihm besser geht.
Die Tierärztin meinte 2 mal Infusionen am Tag morgen und abends könnten wir versuchen bis Fr. dann nochmal Blut abnehmen u. schauen wie die Werte dann sind.
Sollte ihn warm halten aber er geht immer wieder ins Bad zwischen der Toilette u. liegt da oder sitzt auf dem kalten Fließen. Hab sogar Rotlicht über ihn angemacht in Abständen weil er so kalt ist.
gehe alle halbe Stunde ins Bad u. sehe nach ihm...
kann erst um 8.30 Uhr zur TÄ...

Könntest du bitte das Blutbild hier einstellen?
1:200 ist der Corona Titer und der sagt nicht aus ob der Kater FIP hat.
Was bekommt er noch, außer Kochsalzlösung?
Renes? SUC?

Kannst du ihn nicht ein paar Tage dort lassen? Wenns dort keinen stationären Aufenthalt gibt dann fahr in ne Tierklinik. Im Optimalfall gibts da dann jemanden der alle paar Stunden mal nach den Notfällen schaut. Wenns bei deinem Kleinen akut wird dann kann ihm da zeitnah geholfen werden und du musst nicht erst hinfahren oder merkst seinen Zustand erst am nächsten Morgen.

Mein Maxi war 10 Tage in der Tierklinik, er fraß und trank auch nichts und hat ständig gebrochen. Wir haben ihn dort gelassen, er bekam Infusionen und seine Medis. Heute gehts ihm wieder super! Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Gib jetzt noch nicht auf. Nur weil eine Katze nicht frisst und Untertemperatur hat solltest du nicht ans Einschläfern denken. Katzen sind Kämpfer!

Werbung:
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, am besten wäre eine stationäre Aufnahme, so dass Socke regelmäßig infundiert werden kann.

Ist sich die Ärztin denn sicher, dass wirklich eine CNI vorliegt? Oder könnte es auch eine akute Nierengeschichte sein, ausgelöst durch die vielen Medikamente, die der erste Tierarzt im Blindflug gegeben hat?

Was den "FIP"-Titer angeht: Ein Großteil aller Katzen trägt den Corona-Virus in sich. Ich habe hier auch einen Kater mit einem Titer von 1:300 zu Hause, der seit 14 Jahren damit lebt. Das ist also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Du hattest was von Gelbfärbung in den Augen, das deutet meistens auf Leberprobleme hin. Davon hab ich aber jetzt nichts mehr gelesen, "nur" CNI, wobei die Diagnose auch nicht so gesichert ist.

Du bist ziemlich aufgebracht und durcheinander, das kann ich verstehen. Mir ging es ähnlich als mein Katertier seine Pankreatitis hatte. Deshalb schließe ich mich den anderen an, gib den Kleinen in eine Klinik, wo er ordentlich gepäppelt und infundiert werden kann. Lass dort auch ein großes Blutbild machen und auch einen Pankreatitistest zur Sicherheit.

Die Ärzte werden dir sagen, wenn es nur noch Quälerei ist, das können wir von hier aus nicht entscheiden. Aber das Thema Einschläfern würde ich dennoch erstmal beiseite schieben. Selbst mit CNI können Katzen noch gut weiterleben, dafür findest du hier auch einen eigenen Thread zu, wo du dich informieren kannst.

Also, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schnapp dir Katerchen und bring ihn in eine Klinik, wo er gut versorgt wird.

Alles gute
Nina

Kompetente Tierklinik, sieh zu, dass es eine anständige Diagnostik gibt, bevor hier mal eben agiert wird.

Wie sieht der Bauch mittlerweile aus?

Was sagt sie zur 'Bauchfellentzündung'?

Antibiotika gibt's keine mehr?