Hilfe meine Lilly macht überall hin statt ins Klo

  • Themenstarter Grossfamilie11
  • Beginndatum
G

Grossfamilie11

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2011
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Hallo,
Hilfe, brauche dringend Eure Hilfe!!
Lilly, 1 Jahr alt, macht in ihrem Zimmer/Kinderzimmer überall ihr Geschäft hin, statt ins Klo!! Gut das Klo ist auch gefüllt, aber ich weiss nicht, ob es auch von der 2. Katze benutzt wird, benutzen beide eigentlich getrennte Klos. Benutzen 2 Katzen das Klo, kann es dann vorkommen, das das Klo von der einen Katze verschmäht wird, weil sie Angst vor der anderen Katzte hat.
Was kann ich tun, das das aufhört, Kastrieren??
Lilly lässt sich alleine von mir seit einiger Zeit schön durchknuddeln, sie hat aber tierische Angst, wenn man zu hecktisch oder zulaut ist. Geht das wieder vorbei??
Danke für Eure Antworten!!!
Judith
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein noch nicht, wollte sie erst impfen
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr alt
- im Haushalt seit: Anfang September
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 18.10.11, wollte sie dort impfen, kein Impfstoff da!!! Nächste Woche neuer Termin
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Stck
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): lebte mit Kindern wie jetzt zusammen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens, nachmittags u. abends, wenn sie möchte
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug von ihr zu mir
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie hat Angst vor der anderen, aber sie wird mutiger in manchen Situationen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Stck
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, normales Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage, gereinigt+ 1 mal pro Woche komlett neu
- welche Streu wird verwendet: von Penny ect
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Lilly´s Klo steht am Fenster an den Kinderbetten, Alisha´s Klo steht im Gästeklo, hatte Lilly´s Klo Alisha gegeben und Alisha hat Lilly´s Klo bekommen, habe aber seit heute es wieder geändert, Lilly hat wieder ihr Klo und Alisha hat wieder ihr´s!!!
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Lilly´s stht oben über der tür! Alisha´s Futter steht in der Küche!!

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ich Feliway benutze, 18.10. ist es sehr extrem geworden,
- wie oft wird die Katze unsauber: weiss ich nicht, rieche es und habe nasse Klamotten von Kindern, nasse sachen in Unterbettschubladen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides!!!! Meistens URIN!!!
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen!!!
- wo wird die Katze unsauber: Überall im Kinderzimmer!!!
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Stoffkleiderschrank, Schubladen von Bett, horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gebe auf die frischurinierten Stellen Essig oder Katzenfernhaltespray!!!

==============================

__________________
 
Bitte ausfüllen. Fragenkatalog
Und kastrieren auf jeden Fall beide Katzen.
Das ist schon lange überfällig!!

Die eine ist schon gottseidank kastriert, wollte Lilly sobald wie möglich kastrieren!!!
Lieber erst kastrieren dann impfen, weil nötiger???
Danke für Eure Antworten!!!
Judith
 
hey...

ich würde erstmal damit anfangen die klos mehr zu säubern. ich mache das frühs und abends. manchmal auch 2 mal abends...

was is das für katzenstreu? klumpstreu oder normal? weißt du welches sie vorher hatte?
 
Die Katze sollte schon längst kastriert sein. Das muss unbedingt erledigt werden. Sie markiert wahrscheinlich.

Dazu den Urin untersuchen lassen, vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung.

3. Klo aufstellen, offen und mit feinem Streu (Premiere vom Fressnapf, Extreme Classic aus dem Internet). Katzen benutzen nicht nur ein Klo.

Kann es sein, dass sie im Kinderzimmer einfach keine Ruhe hat, wenn sie muss? Stell das Klo mal woanders hin, wo es ruhig ist.
 
Also meinst Du ich sollte lieber nachher beim TA anrufen und für nächste Woche noch versuchen ein OP-Termin zumachen!!!???
Ich weiss nicht wo ich das Klo noch im Zimmer hinstellen kann??!! Kein Platz!!!
Sie hat Ruhe wenn keiner da ist, aber Alisha ist oft genug im Zimmer!!! Soll ich tagsüber das Zimmer zumachen?? Nur abends und nachts aufmachen???
Judith
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig? Lilly lebt nur im Kinderzimmer? Sie ist seit ca. 1 Monat bei Euch?

Habt Ihr irgendeinen anderen Raum, wo sie ab sofort leben kann? Nichts gegen Deine Kinder, aber das ist Stress pur.

Katzenklo bitte mind. 2 x am Tag sauber machen und mehrere Streusorten ausprobieren, bis Du eines gefunden hast, dass der Katze gefällt (kann dauern, geht ins Geld)

Da die Katze nicht raus geht, kannst Du das Impfen erst einmal verschieben. Lass die Katze bitte kastrieren, schnellstmöglich. Und dann zum Aufwachen bitte auch nicht in das Kinderzimmer. Würdest Du nach einer OP im Zimmer Deiner Kinder wachwerden wollen? Ich nicht.

Die 2. Katze kennt sie schon von vorher? Warum sind die beiden Katzen getrennt? Ist das eine Zusammenführung?

LG Claudia

edit: Hab gefunden, warum Lilly im Kinderzimmer ist. Aber warum im Zimmer der Kleinen. Du hast doch noch eine/n 6 Jährige/n, wäre es dort nicht ruhiger?

Und: Beruhige Dich bitte mal etwas. Du bist ja vollkommen durch den Wind. Das überträgt sich auf die Katzen, dazu noch drei Kinder, zwei davon im Kleinkindalter, und berufstätig. Das wird schon. Aber es dauert und braucht viel Geduld und leider bist Du diejenige, die das alles ganz alleine schultern muss. Also calm down.
 
Zuletzt bearbeitet:
- was wurde bisher dagegen unternommen: gebe auf die frischurinierten Stellen Essig oder Katzenfernhaltespray!!!

==============================

__________________

Damit verstärkst du das Problem noch. Ausserdem ist Katzenfernhaltespray in geschlossenen Räumen eine Zumutung für die Katze.

Hol dir aus der Apotheke Myrteöl und reinen Alkohol. Beides mischen, in eine Sprühflasche füllen und mit destilliertem Wasser auffüllen. Oder bestelle dir Biodor.
 
  • #10
Also meinst Du ich sollte lieber nachher beim TA anrufen und für nächste Woche noch versuchen ein OP-Termin zumachen!!!???

Ja, auf jeden Fall!

Ich weiss nicht wo ich das Klo noch im Zimmer hinstellen kann??!! Kein Platz!!!
Sie hat Ruhe wenn keiner da ist, aber Alisha ist oft genug im Zimmer!!! Soll ich tagsüber das Zimmer zumachen?? Nur abends und nachts aufmachen???

Versteh ich nicht? Wieso das Zimmer zumachen, wenn da das Klo drin steht?

Und was Balli geschrieben hat, wegen der Reinigung, das ist ganz wichtig!! Bloß keinen Essigreiniger, und Fernhaltespray ist eh Müll.
 
  • #11
Warum müssen die Klos denn unbedingt in diesem Zimmer stehen? Hält sich die Katze nur in diesem einem Zimmer auf? :confused:
 
  • #12
Sie sperrt die Katze dann mit dem Klo in das Zimmer von dreijährigen Zwillingen. Das wurde ihr in einem anderen Thread geraten.

M.E. hat das das Pinkeln ausgelöst.
 
  • #13
Sie sperrt die Katze dann mit dem Klo in das Zimmer von dreijährigen Zwillingen. Das wurde ihr in einem anderen Thread geraten.

Wo? Und warum?
Die Katze lebt mit zwei Kindern in EINEM einzigen Zimmer? :wow:
 
  • #14
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf sie nachts die Whg erkunden.

Was ich nicht verstehe ist, die ganze Aktion wird gemacht, weil die Zusammenführung mit der anderen Katze nicht klappt, diese andere Katze darf aber ständig in das Zwillingszimmer :confused:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Großfamilie11,

bitte melde Dich doch nochmal, wie es derzeit bei Dir geht. Ich mache mir wirklich Sorgen um Deine Lilly. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie so gestresst ist, dass sie wirklich überall hinmacht, muss da dringend was passieren.

Du kannst mich auch anrufen. Schreib mir ne PN und ich gebe Dir meine Nummer.

LG Claudia
 
  • #16
Lilly

Hallo Großfamilie11,

bitte melde Dich doch nochmal, wie es derzeit bei Dir geht. Ich mache mir wirklich Sorgen um Deine Lilly. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie so gestresst ist, dass sie wirklich überall hinmacht, muss da dringend was passieren.

Du kannst mich auch anrufen. Schreib mir ne PN und ich gebe Dir meine Nummer.

LG Claudia

Hallo Claudia,
nun ist Lilly seit heute morgen kastriert. Ich muss Dir noch was aus der Vorgeschichte erzählen: ich hatte Lilly in den ersten Wochen im Schlafzimmer gelassen, dort fand ich es noch schlimnmer. Sie war nur noch verwirrter. Seit ich Lilly bei den Zwillingen habe, ist sie zutraulicher geworden, die Zwillinge sind nicht ständig im Zimmer, warte die nächsten 10 Tage ab. Alisha lasse ich die nächsten Tage nicht in das Zimmer, sie wird für paar Tage bei einem Freund unterkommen, dann kann Lilly zur Ruhe kommen.
Ich kann Lilly bedenkenlos wie meine Grosse auch auf den Arm nehmen und knuddeln. Die eine von den Zwillingen sit immer sehr stürmisch zu den beiden Katzen, Alisha mag das auch nicht, aber Lilly ist noch ängstlicher und vorsichtiger als Alisha.
Lilly hat in meinem Beisein gestern ins Katzenklo gemacht, das bei ihr im Zimmer steht, sie geht doch rein.
Schreibe Dir eine PN.
LG Judith
 
  • #17
Alisha lasse ich die nächsten Tage nicht in das Zimmer, sie wird für paar Tage bei einem Freund unterkommen, dann kann Lilly zur Ruhe kommen.

In eine andere Wohnung? Das wäre das Dümmste, was du machen kannst. Das gibt nur noch mehr Stress, Verwirrung und Katzen, die durch den Wind sind.
 
  • #18
In eine andere Wohnung? Das wäre das Dümmste, was du machen kannst. Das gibt nur noch mehr Stress, Verwirrung und Katzen, die durch den Wind sind.

Hallo,
ich habe sie am WE 2 Tage bei meinem Freund gelassen, es war super mit Alisha dort, weil dort ihr Bruder wohnt und sie haben sich super verstanden, haben zusammen gefressen und sich gegenseitig geputzt!! Habe auch Fotos gemacht, werde sie versuchen mal einzustellen. Sie fühlte sich sehr wohl dort.

Lilly hat sich auch anscheinend gefangen, sie macht auf ihr Klo, wenn Alisha sie jagt, dann schlägt Lilly auch mal zurück, sie haben sich auch schon mal, wo ich dabei stand, geprügelt, nur kurz, aber Lilly hat sich mit Fauchen und mit Pfoten wehren gewehrt. Mal sehen was noch kommt. Bin sehr zuversichtlich!!!
Judith
 
  • #19
Da hat sie also ordentlich Selbstbewusstsein getankt, das ist natürlich schonmal schön. Aber Ziel ist ja nicht, dass die Beiden sich erfolgreich prügeln ;)

Sag mal, wenn Alisha und ihr Bruder so ein Dreamteam sind, kann man da nicht was machen? Kann Alisha nicht ganz da hin? Ich weiß, Du willst sie nicht weggeben, aber warum muss sie sich an eine andere Katze gewöhnen, wenn es eine gibt, mit der sie super gerne zusammen ist?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
560
sleepy
sleepy
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ina1964
I
A
Antworten
15
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
P
Antworten
52
Aufrufe
6K
mimimama
M
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben