Katzen benutzen ausschließlich ein einziges Katzenklo? Koten sonst daneben.

  • Themenstarter miaumiau123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominanz katzenklo koten senior tierheim unsauber wohnungskatze
M

miaumiau123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa 1,5 Wochen zwei Senioren auf dem Tierheim aufgenommen. Beide sind ihr Leben lang schon Wohnungskatzen und waren immer zusammen.
Der eine komplett unkompliziert, buddelt sich ein Loch und scharrt es zu.
Die Katze scharrt jedoch nicht (Dominanz zeigen?) was an sich kein Problem ist.
In der Wohnung befinden sich 3 Katzenklos, beide Katzen benutzen jedoch ausschließlich das eine, welches auch das größte ist. Bisher gab es keine Probleme, da ich auch die ganze Zeit zuhause war und die Toiletten immer direkt reinigen konnte.
Heute Morgen hat jedoch der Kater ins Klo gekotet und anscheinend musste die Katze auch. Anstatt 20 Sekunden zu warten oder eines der anderen beiden Klos zu benutzen, hat sie einfach auf den Boden gekotet. In der Zwischenzeit war der Kater auch fertig mit dem Geschäft, sie hätte also reingehen können. Dabei hat sie auch keine Anzeichen gemacht, dass sie dringend müsse. Sie ist seelenruhig an einen Schrank gelaufen und hat davor gekotet.
Ich vermute das auf den Boden koten ist für sie kein Problem da sie eh nicht scharrt?

Ab Morgen bin ich wieder arbeiten und kann somit die Klos nicht direkt säubern und nun habe ich Angst, dass die Katze sich weigert ein benutztes Klo (oder auch die anderen beiden Toiletten) zu verwenden und mir überall hinkotet.

Hat da jemand eine Ahnung was los ist? Was ich dagegen tun könnte?
 
A

Werbung

Moin, und herzlich willkommen hier ;)

Schön, dass du zwei älteren Herrschaften ein neues Heim gegeben hast 🥰

Ab Morgen bin ich wieder arbeiten und kann somit die Klos nicht direkt säubern und nun habe ich Angst, dass die Katze sich weigert ein benutztes Klo (oder auch die anderen beiden Toiletten) zu verwenden und mir überall hinkotet.

Hat da jemand eine Ahnung was los ist? Was ich dagegen tun könnte?
Tja, da ist wohl ein Klo besser als alle anderen. Also das Klo aller Klos! Guck sie dir mal an, vielleicht ist es für ältere Katzen besser geeignet, niedrigerer Einstieg, mehr Platz zum Umdrehen?
Ich würde ein zweites einfach daneben stellen und gucken wie es weiter läuft ;)
 
Hallo von der Seniorenresidenz.
Sind die anderen beiden Klos die gleichen Modelle? Wenn nicht, sind sie eventuell kleiner? Andere Höhe? Anderes Streu? Unpassender Standort?
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Ich vermute das auf den Boden koten ist für sie kein Problem da sie eh nicht scharrt?
An diesen Zusammenhang glaube ich nicht. Vielleicht sind ihnen die nicht benutzten Klos zu klein oder der Standort ist aus Katzensicht schlecht gewählt.
 

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
632
Capella
Capella
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben