Hilfe - meine Katzen fressen und trinken nicht mehr

  • Themenstarter shiny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shiny

shiny

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
1.346
Ort
Oberhausen
Hallo an Euch alle,

ich bein ganz neu hier und habe direkt ein Problem, bei dem ich auf Eure evtl. Erfahrungen hoffe !

Meine beiden Plüschies, Kater Spok, 2 Jahre und Katze Fine, etwas über ein Jahr, haben seit vorgestern jegliche Futter - und Wasseraufnahme eingestellt.
Eigentlich sind beide fanatische "Fressköppe", vor denen absolut nichts Essbares sicher ist, selbst nicht das in den Schränken.

Sonntag ist mir das erste Mal aufgefallen, daß beide ihren Napf nicht leer gefuttert haben, was bislang noch nie passiert ist. Naja, habe ich auf das Wetter geschoben - irgendwann ist die Hitze selbst den Katzen zuviel.
Montag das Gleiche und ab Dienstag wurde sich angewidert vom Napf weggedreht.

Seit Dienstag haben nun beide Miezen NICHTS mehr gefressen und auch nichts getrunken. Ich habe es mit sämtlichen ( bisher ) oberbeliebten Schmankerln versucht - Forellenfilet, Lachs, Joghurt, Milch, Dosenmilch, Malzpaste, Sprühsahne. Alles Dinge, die mir eigentlich von beiden "aus den Händen gerissen" werden, aber diesmal - nichts. Kurzes Schnuppern und dann weggehen.

Fine war vom sonstigen Verhalten eigentlich normal, bei Spock merkte man schon, daß etwas nicht in Ordnung ist, er war ziemlich lethargisch und lag stundenlang auf der gleichen ( für ihn "unnormalen" ) Stelle.

Mittwoch morgen bin ich dann mit beiden zum TA. Leider sind sie dort wahre Raubkatzen, daher kamen wir um eine leichte Narkose nicht herum. Gründliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen vom Brust/Bauchraum und ein großes Blutbild haben NICHTS ergeben. Der Tierarzt tippt auf eine Art Vergiftung, ist sich aber auch nicht sicher, ob dem wirklich so ist. Anzeichen dafür wie Durchfall, Erbrechen, Speicheln fehlen.

Ich muss dazu erwähnen, daß ich für die Plüschies ein Katzengehege gebaut habe, welches sie vergangene Woche bezogen haben. Ich habe mich vorher im Internet schlau gemacht, daß die Pflanzen, die ich dort hinein gestellt habe ( Bambus, Zyperngras und Katzenminze ) auch wirklich ungiftig sind, für den Fall, daß die Katzen daran knabbern.

Zusätzlich zu den Pflanzen habe ich in der einen Hälfte Rollrasen verlegt, die andere Hälfte ist gepflastert. Dann sind noch einige Liegebretter dort befestigt, die ich vorher gestrichen habe ( wasserlösliche Farbe ). Ansonsten sind noch Baumstämme von einer Platane im Gehege. Hat irgendjemand Erfahrungen, ob irgendetwas von diesen Dingen vielleicht doch für Katzen giftig oder unverträglich ist ???

Ich weiß auch nicht, ob die Erkrankung der Miezen jetzt tatsächlich mit dem Aussengehege zusammenhängt, oder ob die zeitliche Übereinstimmung nur Zufall ist. Sicherheitshalber habe ich den Zugang zum Gehege jetzt gesperrt, damit sie dort erstmal nicht mehr hinein können.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, die Miezen müssen doch mal langsam wieder was essen !

Mein TA hat ihnen Antibiotika und Cortison gespritzt und mir ein Fläschen Kontrastmittel mitgegeben, welches ich ihnen einflößen soll, da es Giftstoffe im Körper bindet. Zusätzlich soll ich versuchen, jede Menge Katzenmalz in sie hinein zu bekommen, damit sie Verdauung haben und die Giftstoffe ausgeschieden werden können.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich ???

Vielen Dank im Voraus und LG

Claudia
 
A

Werbung

Ich hab leider keine Ahnung....:confused:Aber das hört sich ja nicht so gut an,deshalb mal ein Schubs nach vorne für dich.....
 
Rollrasen? Wird der nicht gedüngt? Mit was eigentlich?
 
Rollrasen? Wird der nicht gedüngt? Mit was eigentlich?

Das war auch gerade mein Gedanke. So viel ich weiß wird Rollrasen gedüngt. Und das ist nicht gesund für die Katzen, wenn sie ihn fressen.

Ich wüßte sonst auch nicht den Grund, warum es deinen Süßen so schlecht geht. Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es ihnen bald wieder besser geht
 
Rollrasen? Wird der nicht gedüngt? Mit was eigentlich?

Was vorher beim "Hersteller" damit gemacht wird, weiß ich nicht. Ich habe kurz bevor ich ihn gelegt habe auf den Erdboden speziellen Dünger als Anwachshilfe gestreut, dann den Rollrasen drüber gelegt. Das war 3 Wochen bevor die Katzen in den Auslauf durften und ich habe den Rasen täglich gewässert. Da dürften eigentlich keine Düngerreste mehr gewesen sein, zumindest nicht auf den Grashalmen. Denke ich wenigstens ...

PS: Komme auch aus Oberhausen :)

Claudia
 
Zusätzlich zu den Pflanzen habe ich in der einen Hälfte Rollrasen verlegt, die andere Hälfte ist gepflastert. Dann sind noch einige Liegebretter dort befestigt, die ich vorher gestrichen habe ( wasserlösliche Farbe ). Ansonsten sind noch Baumstämme von einer Platane im Gehege. Hat irgendjemand Erfahrungen, ob irgendetwas von diesen Dingen vielleicht doch für Katzen giftig oder unverträglich ist ???
Ich könnte mir vorstellen, daß auch von dem vorher ausgebrachten Dünger doch noch was in den neuen Rasen geraten ist, die Katzen sind drübergelaufen und haben es beim Pfotenputzen mit aufgenommen.
Welche Farbe ganz genau hast Du genommen für die Liegebretter, dunsten sie aus in dem heißen Wetter?

Frag den TA, was vielleicht als Entgifter möglich wäre, ich würde zu allererst mal Heilerde geben. Sie wird nicht gern genommen, also - wenn Du das geben willst - dann nur hauchzart oder mit Wasser vermischt per Pipette.

Mach die Liegebretter erst mal weg und tausch sie durch einfache, nur gehobelte Holzteile aus.

Zugvogel
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Heilerde, werde ich morgen sofort kaufen.
Das Eingeben von Kontrastmittel und Katzenmalz hat lediglich bewirkt, das alles kurz darauf wieder erbrochen wurde, nach drei Versuchen erspare ich den Mäusen nun die weitere Quälerei und Kotzerei :-(

Langsam krieg ich Panik, bei Spok sind es nun 3 Tage ohne Fressen, das geht doch so nicht weiter !
Ich kann auch nicht wirklich an eine Vergiftung glauben, denn die typischen Anzeichen wie Durchfall, Erbrechen ( ausser vom Kontrastmittel ) und Speicheln haben meine Beiden ja nicht.

Wenn dem TA morgen nichts Besseres einfällt, werde ich nochmal zu einem anderen fahren. Mir graust schon vor`m Wochenende, da wär ich dann auf den Notdienst angewiesen und wer weiß, bei wem ich, bzw. die Miezen dann landen :reallysad:

Claudia
 
Werbung:
Bin soeben vom 2. TA zurück. Der konnte mir auch nicht sagen, WAS die Miezen haben, hat aber festgestellt, daß beide im Bauchbereich Schmerzen haben. Als schmerzstillendes und krampflösendes Mittel hat er "Tolfedine" gespritzt und gemeint, sie würden auf jeden Fall heute wieder fressen.
Nun habe ich bei Google dieses Medikament gesucht und muss lesen, daß es u.a. schwere Nierenschäden verursachen kann ...
Tolle Aussichten - Bauchschmerzen weg und Nieren kaputt oder wie ???

Langsam aber sicher verzweifel ich bei Tierärzten ! Ich warte bis heute nachmittag ab, ob sich die Lage verbessert, ansonsten TA Nr. 3 ???

Claudia
 
also warte jetzt erstmal ab.
ein nierenschaden wird garantiert nicht sofort erfolgen.
ist ja wie bei metacam, dort sind die nebenwirkungen auch u.a. schäden an der niere, dennoch wird es gegeben.
wenn die katz ansonsten gesund ist, wird sie das mittel gut aufnehmen. es wird ja auch nicht über einen längeren zeitraum gegeben.

wie gesagt, warte heute und morgen noch ab, wenn dann immernoch so gar nicht gefressen wird, geh halt in eine klinik.
 
  • #10
TKs sind zwei in der Nähe - Duisburg Kaiserberg und Duisburg Asterlagen. Mit beiden habe ich schon ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht, in der ersten mit meinem Hund und in der zweiten Klinik mit Kater Spok. Ihn wollten sie dort im Alter von 16 Wochen einschläfern, weil "keine Aussicht auf Besserung besteht und sich die hohen Kosten einer OP bei einem Fundkater ja auch nicht rechnen" :mad: Ich bekomme heute noch einen dicken Hals, wenn ich an diese Aussage denke.
 
  • #11
Bin soeben vom 2. TA zurück. Der konnte mir auch nicht sagen, WAS die Miezen haben, hat aber festgestellt, daß beide im Bauchbereich Schmerzen haben. Als schmerzstillendes und krampflösendes Mittel hat er "Tolfedine" gespritzt und gemeint, sie würden auf jeden Fall heute wieder fressen.
Nun habe ich bei Google dieses Medikament gesucht und muss lesen, daß es u.a. schwere Nierenschäden verursachen kann ...
Tolle Aussichten - Bauchschmerzen weg und Nieren kaputt oder wie ???

Langsam aber sicher verzweifel ich bei Tierärzten ! Ich warte bis heute nachmittag ab, ob sich die Lage verbessert, ansonsten TA Nr. 3 ???

Claudia
jetzt verzweifele bitte nicht und gib dem Medikament eine Chance ! die Nebenwirkungen sind immer so drastisch beschrieben, damit die Hersteller nicht für Schäden haften müssen, die EVENTUELL auftreten.

Ich würde jetzt Hühnchen kochen und schauen, ob sie das fressen mögen, wenn nicht, würde ich versuchen, ihnen etwas Brühe einzuflösen, notfalls mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel). Sooo schnell verhungern Katzen nicht, mein Altkaterchen hat - wenn er Katzenschnupfen hatte - über ca. zwei Wochen nix gefressen.

Ratlos bin ich auch, was sie haben könnten, aber es hat vermutlich schon was mit dem Freigehege zu tun :verstummt:

Ich drücke jedenfalls ganz ganz doll die Daumen !!!
 
  • #12
Mit schoss eben so ein Gedanke durch den Kopf....

Kann es sein, dass irgendjemand von außen den Katzen etwas "Ungutes" ins Gehege geworfen hat?

Mir tut das sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Zwei machst und die Ergebnisse sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig...... Beide Bauchschmerzen :confused::confused:
Aber wovon? Alle Pflanzen im Gehege sind ok und "nur" vom gedüngten Rollrasen? Ich glaube, da hätten sie schon den ganzen Rasen auffressen müssen....

Falls etwas in der Farbe gewesen sein sollte, wird sich das wohl kaum mit Bauchweh bemerkbar machen.

Ich zermartere mir hier das Hirn, was der Auslöser sein könnte. Vor allem: Wieso alle Beide? Mir fällt nichts ein :oops:

Ich drück euch ganz dolle die Daumen!
 
  • #13
Ich hoffe deine beiden haben nun etwas gefressen... aber einen Rat habe ich leider auch nicht,was mit ihnen passiert sein kann..

Ich drücke auch dir die Daumen!!
 
  • #14
Bisher hat sich noch nichts entscheidendes geändert :(
Beide sind müde und schlafen im Moment. Spock hat sehr viel Wasser aus dem laufenden Wasserhahn getrunken ( für ihn SEHR ungewöhnlich ), aber fressen wollen beide nicht, egal, was ich anbiete.
Fine hat zum Glück mittlerweile ein Häuflein gemacht, Spok leider immer noch nicht, obwohl es bei ihm umso wichtiger wäre ...
Als ich ihn im Alter von ca. 12 Wochen gefunden habe, hatte er einen bereits verheilten Becken- und Hüfttrümmerbruch. Leider war schon alles schief und nach innen zusammen gewachsen und klemmte den Darm ein, er hatte enorme Verstopfung, die ( mehrmals ) nur unter Narkose entfernt werden konnte. Wochenlang habe ich mit ihm zusammen um sein Leben gekämpft und wir haben letztendlich gewonnen. Seitdem bekommt er unter jede Futterportion Laktulose, damit der Stuhlgang immer schön weich ist und er ihn auch herauspressen kann. Aber nun hat er seit 3-4 Tagen nicht nur nicht gefressen, sondern auch nicht gekackert, obwohl ich ihm schon Laktulose mit einer Plastikspritze direkt ins Mäulchen gespritzt habe.

Zu den Pflanzen und dem Freigehege:
Bei Spok kann es schon vorkommen, daß er an Pflanzen knabbert, aber die Fine ist bislang noch nie an "Grünzeugs" dran gegangen. Und der Rasen war ihr überhaupt nicht geheuer. Nachdem sie am ersten Tag eine kurze Runde wie ein Storch im Salat drüber gedreht hat, hat sie ihn danach nicht mehr betreten, sondern sich über die Liegebretter oder die Randsteine zu dieser Seite des Geheges bewegt. Also glaube ich weniger, daß die Probleme der Beiden damit zu tun haben.

Und die Nachbarn ? Ich weiß es nicht. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, die haben selber zwei Katzen. Ok, sie waren von dem Bau des Geheges nicht wirklich begeistert, aber ob sie deshalb direkt zu solchen Mitteln greifen würden ? Ich kann es wirklich nicht beurteilen.

Ich habe auf diversen anderen Seiten von Nahrungsergänzungsmitteln wie Reconvales Tonikum und Bioserin gelesen. Kennt das jemand von Euch ?

LG und DANKE für Eure Anteilnahme !
Claudia
 
Werbung:
  • #15
Hab mal ein paar Fotos von den Mäusen beigefügt :

Fine IMGP0975-1.JPG Spock Spok.JPG

Alle Beide im Freigehege IMG_1607-1.JPG
 
  • #16
Hallo,
das ist ja mysteriös! Bitte berichte weiter, wie es den Beiden geht, und auch wenn ihr der Ursache auf den Grund gekommen seid.

Reconvales hatte ich, als Ronja Katzenschnupfen hatte und ebenfalls jegliches Futter verweigert hat. Ich habe ihr damals mit einem Finger etwas Reconvales ans Schnäuzchen getupft, danach hat sie es super gern aus einem Schälchen getrunken.

Es war einige Tage das Einzige, was sie zu sich genommen hat, hat prima geklappt. Danach hat sie dann wieder angefangen, zu fressen. Ich habe ihr trotzdem noch ein paar Tage lang Reconvales zusätzlich gegeben.

Ich würde es bei Nahrungsverweigerung immer wieder damit versuchen.
 
  • #17
So, Neuigkeiten von heute - zumindest Spock hat während des Vormittags 2x einen guten Teelöffel Nassfutter gemümmelt und ein wenig Vitaminpaste geschleckt. Es war nicht so, daß er wer-weiß-wie begeistert war, aber Hauptsache, er hat`s überhaupt gefressen. Auch ansonsten habe ich den Eindruck, daß er ein ganz klein wenig munterer ist, als in den vergangenen Tagen.
Fine verweigert immer noch komplett das Futter, ich hatte ihr dann ein wenig a/d Futter von Hill`s mit Wasser vermischt und per Spritze eingeflößt, das hat sie aber kurz darauf wieder erbrochen. Also lasse ich das erstmal, um den Magen nicht noch zusätzlich zu reizen und warte bis morgen ab.

LG Claudia
 
  • #18
An deiner stelle würde ich jetzt nicht mehr länger warten.

Fahr mit den beiden in eine TK.

Mit jeden Tagden die beiden nicht fressen steigt die Gefahr einer Irreparabelen Leberschädigung.
Und ebenso schwindet die warscheinlickeit das die beiden von selbst wieder anfangen zu fressen.Wenn sie jetzt nicht anfangen zu fressen werden sie ihr Hungergefül verlieren und auch nicht mehr von selbst fressen.

Hast du den beiden mal Peritol gegeben?
 
  • #19
Claudia,

ich fürchte mal, das wird jetzt akut lebensgefährlich für die Zwei, auf jeden Fall für Fine, da Spock ja getrunken und ein ganz klein wenig gefressen hat.

Bitte warte nicht noch einen Tag, pack die Zwei ein und ab in die TK! Du würdest dir sonst schlimme Vorwürfe machen, dass du zu lange gezögert hast.
Es könnte u.U. für die Ärzte hilfreich sein, wenn du das Erbrochene mitnimmst.

Du, ich mache mir echt Sorgen um deine Süßen :(
 
  • #20
Claudia,

ich fürchte mal, das wird jetzt akut lebensgefährlich für die Zwei, auf jeden Fall für Fine, da Spock ja getrunken und ein ganz klein wenig gefressen hat.

Bitte warte nicht noch einen Tag, pack die Zwei ein und ab in die TK! Du würdest dir sonst schlimme Vorwürfe machen, dass du zu lange gezögert hast.
Es könnte u.U. für die Ärzte hilfreich sein, wenn du das Erbrochene mitnimmst.

Du, ich mache mir echt Sorgen um deine Süßen :(


Sehe ich ganz genauso.
 

Ähnliche Themen

shiny
Antworten
3
Aufrufe
1K
nadala
nadala
Skearsley
Antworten
4
Aufrufe
3K
Skearsley
Skearsley
shiny
Antworten
16
Aufrufe
2K
Teali
T
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cookie94
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben