Hilfe meine Katze ist auf einmal Unsauber!!!

  • Themenstarter torres
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
T

torres

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
4
Ich brauche unbedingt Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte. Ich habe eine Katze und einen Kater, 2 und 1 Jahre alt. Der Kater kam dazu als meine Katze ein Jahr alt war. Anfangs gab es schwierigkeiten, aber jetzt kommen sie eigentlich ganz gut miteinander klar, sie fetzen sich manchmal aber es ist mehr ein Spiel als Ernst. Die Katze lasse ich regelmäßig raus, den Kater, da er es nicht anders kennt, halte ich in der Wohnung. Seit ca. 2 Monaten pinkelt einer der Katzen (ich weiß noch nicht, ob es der Kater oder die Katze ist, denke aber eher die Katze) in alle Ecken auf allen Teppichen, im Keller und in der Wohnung. Ich habe sowohl im Keller als auch in der Wohnung (wir leben in ein Einfamilienhaus) ein Katzenklo. Mittlerweile stinkt es bei mir wie im Bahnhof und ich habe schon sehr große Schäden erlitten, da ich schon fast alle Teppiche entsorgen musste. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich es verhindern soll und was ich tun soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, oder mir mögliche Ursachen nennen könnte. Beide Katzen sind gesund, und kastriert.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Alex
 
A

Werbung

Hallo Alex,
Pinkelprobleme sind wirklich übelst.

Kann es sein, dass Kater auch raus möchte?

Urin von Beiden hast Du schon untersuchen lassen?
Könnte auch eine Blasengeschichte sein.

Hat sich genau in der Zeit, als die Pinkelei begann, etwas in Eurem Haushalt verändert?
Kann eine Kleinigkeit sein.:confused: macht aber auf Katzen manchmal viel Eindruck.

LG
 
Hallo !!!
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Kann sein, dass der Kater auch raus möchte, aber eigentlich habe ich es nicht mitbekommen, dass er das Bedürfniss hätte, da er nicht an der Tür miautzt und eigentlich immer einen ganz zufriedenen Eindruck macht. Wir haben ihn vor einem Jahr aus Detroit rübergeflogen, da wir ihn verhungert und verletzt als Baby am Straßenrand gefunden haben, und da er ein recht freundlicher und tolpatschiger Kater ist habe ich viel zu viel Angst ihn rauszulassen. Ausserdem hat er uns sehr viel Geld gekostet. Das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, welche von den beiden der übelteter ist, ich bin immer noch dabei es herauszufinden.
Den Urin der Katzen habe ich noch nicht testen lassen. Sollte ich wahrscheinlich machen. Ich werde mir auf jeden Fall mal für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt holen. Aber ich glaube es wird auch negativ ausfallen. Es ist wirklich so viel Urin in der ganzen Wohnung, und auch ganz gezielt, dass ich kaum glaube, dass es was mit einer kranken Blase zu tun hat. Und vor allem passiert es immer nur gezielt auf den Teppichen.
Ich hoffe ich kann das Problem irgendiwie lösen
LG\
Alex
 
Hallo Alex,
vielleicht kann Myrteöl hilfreich sein bei der Entschärfung des Miefproblems:

https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Könnte es Dir gelingen, von jedem Tier eine Urinprobe aufzufangen? Die solltest Du möglichst frisch zum Doc bringen, damit er testen kann, ob sich eine Blasenentzündung hinter der Unsauberkeit verbirgt.

Zugvogel
 
Alex, ich weiß, es sieht danach leer aus.
Aber kannst Du lose liegende Teppiche erst einmal weglegen?
Läufer, Badematten usw.

LG
 
Die Katze:
- Geschlecht - Männlich und Weiblich
- kastriert (ja/nein)- Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):- Nein
- Alter - 1 und 2
- im Haushalt - seit Sie ca 12 Wochen alt waren
- Gewicht - (ca.) Kater ca. 6 Kg, Katze ca 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - Kater kräftig, Katze zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung - noch keine gehabt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - Zwei.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - ca 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - Ca 30 Min bis 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein) - Kater nein, Katze ja.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - Eigentlich gut, raufen sich ab und zu, aber eher spielerisch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - 2 x XL Klo einmal mit und einmal ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert – gereinigt täglich, komplett alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet - klumpend
- gab es einen Streuwechsel - ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) – Ein Klo in der Wohnung in einer Niesche mit ruhiger lage, das andere im Keller in der Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht – vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber – ca täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer- weiß ich nicht, geht nur auf Teppichen
- wo wird die Katze unsauber – Meistens auf Teppich im Keller oder in der Nähe vom Katzenklo in der Wohnung auf Teppichen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) – Horizontal, einmal auf Stuhlkissen
- was wurde bisher dagegen unternommen – Desinfiziert (da ich nicht weiß welche Katze)
 
Werbung:
Am meisten habe ich Angst davor in den Urlaub zu fahren, da ich die Katzen dann alleine in der Wohnung lasse, und habe jetzt schon Angst davor, wie es hier ausschauen wird wenn wir zurückkommen. Der Tierarzt hat gesagt, dass ich die Katzen möglichst nicht in eine Katzenpension geben soll, wenn ich jemanden habe, der einmal am Tag vorbei kommt und sie füttert... das heisst aber auch, dass die Katze zehn Tage nicht raus kann....na das wird lustig....:(
 
Also würde ich raten, von jeder Katze Urin zu sammeln, zum TA bringen. Der Harn sollte so frisch wie möglich sein, wenn auf Entzündung getestet werden soll. 2-3 Stunden kann die Sammlung im Kühlschrank stehen.
Bei heißer Witterung den Harn evtl. mit Kühlakkus zum TA.

Stehen die Kaklo nah beieinander?

Zugvogel
 
  • #10
Hi,

bitte als erstes unbedingt Urinproben von beiden Tieren zu Tierarzt, GANZ WICHTIG!!! Hinter plötzlicher Unsauberkeit, steckt allermeistens eine unbehandelte Blasenentzündung!

Machst Du das? Ja?

Berichte was rausgekommen ist!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Felix0109
F
K
Antworten
2
Aufrufe
642
Königscobra
Königscobra
Mitzimaus
Antworten
19
Aufrufe
2K
Simpat
S
B
Antworten
2
Aufrufe
860
Petra-01
Petra-01
C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben