Hilfe mein Kater haart extrem!

  • Themenstarter Murphy2014
  • Beginndatum
  • #21
hat sich jmd schon mal mit der marke vet-concept beschäftigt??? hab da heute nen flyer gefunden? und zum thema barf wie viel bekommt er denn da??? ein töpfchen am tag?
 
A

Werbung

  • #22
meine 2 sind noch wohnungskatzen ^^
 
  • #23
Lies sich doch hier mal im Ernährungsbereich ein. Mir scheint es, als hättest du keine wirkliche Ahnung, auf was du achten solltest. Nicht böse gemeint, aber ich finde es nicht sonderlich klug, wenn man anderen nur irgendwelche Marken "vorbetet". Zumal jeder auch andere Maßstäbe an ein gutes Futter anlegt.
 
  • #24
Kommt drauf an wie groß das Töpfchen ist :D
Nein, auch da gilt: so viel wie er will! Bei 8kg Kater und knapp 7kg Katze sind das Ca 300g am Tag. Können aber auch jederzeit mal 400g sein.
Kommt auf den Appetit, die Beute draußen und das Fleisch an das serviert wird!

Vet Konzept ist OK, als ich noch Nassfutter gefüttert habe, habe ich bei Sandras Tieroase querbeet bestellt. Es gibt noch viele andere Anbieter, aber ich bin nicht so der Schnäppchenjäger.
Da bekommst du ein gutes breites Sortiment.

Es ist immer sinnvoll mehrere Sorten von verschiedenen Herstellern zu füttern. die Nährstoffversorgung passt dann im Durchschnitt. Die Hersteller supplemenieren da unterschiedlich.
Falls mal eine Diät ansteht aus gesundheitlichen Gründen, sind die Katzen meist weniger mäkelig, als wenn sie ihr halbes Leben nur eine Marke bekommen haben.
 
  • #25
Auf Vielfalt achte ich ja! Mein Problem mit der Menge ist es halt! Der kater hat vorher mehr bekommen ist auch dadurch echt schnell nach der kastration dick geworden! Deswegen hab ich die menge reduziert! Und irgendwie les ich ständig andere Tages Empfehlung! Momentan wiegt mein kater 4 kg uns die katze 3kg sie ist auch deutlich kleiner!
 
  • #26
Auf Vielfalt achte ich ja! Mein Problem mit der Menge ist es halt! Der kater hat vorher mehr bekommen ist auch dadurch echt schnell nach der kastration dick geworden! Deswegen hab ich die menge reduziert! Und irgendwie les ich ständig andere Tages Empfehlung! Momentan wiegt mein kater 4 kg uns die katze 3kg sie ist auch deutlich kleiner!

Dick wird aber eine Katze hauptsächlich von Trockenfutter oder auch von minderwertigem Nassfutter, wobei das Trockenfutter da wohl schlimmer ist. Das ist ungefähr so, wie wenn du dich von Chips ernähren würdest... ;) Darum eben der Ratschlag, auf Trockenfutter besser zu verzichten...

Jeder füttert anders, auch was Mengen angeht. Bei uns bekommt jede Katze pro Tag 200 Gramm Nassfutter verteilt auf 2 Portionen. Ich finde das in Ordnung, meine beiden sind auch nicht mager. Dennoch wurde auch mir schon gesagt, das wäre viel zu wenig... Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Freigänger sind und sich daher auch selbst mal was fangen, oder vermutlich bei den Nachbarn mal was abbekommen. Auch gibt es hier immer mal wieder ein Leckerli, oder etwas Sahne, Fleichstückchen oder ähnliches...

Futtermengen von 400 Gramm pro Tag und Katze oder mehr halte ich auch für sehr viel, aber ich lasse mir auch sagen, dass manche Katzen eben einfach mehr brauchen, oder wenn es wirklich nicht mal was zwischendurch gibt oder so, mag das ja in Ordnung sein... Letztendlich mußt du selbst herausfinden, was deine beiden so brauchen, aber am besten gibst du so wenig Trockenfutter wie möglich - oder gar keins!!

Was mir noch zum Fell einfällt... Ich habe gehört, dass Bierhefe da gut sein soll. Habe mir auch mal solche Tabletten im dm geholt und teste das nun an den beiden Katzen, angeblich sollen die auch gegen Zecken helfen (unser Hauptbeweggrund). Die beiden fallen über die Tabletten her, als würden sie sonst nix bekommen, scheinen also gut zu schmecken. Inwieweit sich die auch aufs Fell auswirken, kann ich derzeit noch nicht sagen, dafür nehmen wir die Tabletten noch zu kurz. Aber schaden können sie in keinem Fall, da sie ja natürlich sind...
 
  • #27
Fett machen Trockenfutter, Leckerlies und zu wenig Bewegung ;)

Von gutem Nassfutter kann dein Kater ruhig 400g fressen, wenn er denn so viel braucht.
Das hat auch nichts mit der Kastration zu tun.
 
Werbung:
  • #28
vielen dank! also ich werde das trockenfutter weg lassen! den angebrochenen Beutel habe ich heute ins tierheim gegeben! also bewegen tun die sich ja viel beide ... spiel ja auch täglich und lange mit beiden.

wo bekomme ich denn bierhefe tabletten her? im fressnapf haben sie sowas jedenfalls nicht?!

ich werde jetzt mein kater erstmal 150 gr am tag geben und ihr etwas weniger und ich schaue wie hungrig sie dann noch sind ... und wenn sie zu dock werden muss ich halt wieder reduzieren!
hab heute auch nochmal anderes Futter bestellt ...

danke das ihr mir alle so viele Ratschläge gebt. hab mich zwar vor anschaffung meiner 2 Lieblinge gut belesen aber das ein oder andere lernt man halt eher von lang jährigen Katzenbesitzern :yeah:
 
  • #29
ach ja noch eine Frage ich habe mich mit Barf futter beschäftigt aber es gibt da ja so viele anbieter ... kann mir da jmd einen empfehlen?
 
  • #30
vielen dank! also ich werde das trockenfutter weg lassen! den angebrochenen Beutel habe ich heute ins tierheim gegeben! also bewegen tun die sich ja viel beide ... spiel ja auch täglich und lange mit beiden.

wo bekomme ich denn bierhefe tabletten her? im fressnapf haben sie sowas jedenfalls nicht?!

ich werde jetzt mein kater erstmal 150 gr am tag geben und ihr etwas weniger und ich schaue wie hungrig sie dann noch sind ... und wenn sie zu dock werden muss ich halt wieder reduzieren!
hab heute auch nochmal anderes Futter bestellt ...

danke das ihr mir alle so viele Ratschläge gebt. hab mich zwar vor anschaffung meiner 2 Lieblinge gut belesen aber das ein oder andere lernt man halt eher von lang jährigen Katzenbesitzern :yeah:

Ich denke, 200 Gramm Futter kannst du ruhig jedem geben, ohne dass sie dick werden, schau einfach mal, wieviel sie fressen und dann merkst du das schon... Hunger leiden sollen sie ja auch nicht müßen!

Die Bierhefetabletten bekommst du in den Drogerien bei den ganzen Vitamintabletten etc...(Also nicht beim Tierbedarf, sind die ganz normalen für Menschen) Gibts aber sicher auch bei Amazon oder so... Ich habe meine bei DM gekauft (400 Stück ca. 3,- Euro). Es gibt auch Bierhefe als Pulver, aber meine mögen die Tabletten so gerne, die schlucken die einfach so runter... ;-) Das Pulver könntest du evtl. auch unters Futter mogeln, falls deine die Tabletten nicht fressen wollen... Bei dem Preis ist ja nicht viel verloren, wenn du eine Packung umsonst kauft... Und außerdem sind die auch für uns Menschen gut... :omg:

Schau, die haben wir: http://www.dm.de/de_homepage/gesundheit/wohlbefinden-staerkung/biolabor/291822/produkt_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
danke schön ^^ werd ich sofort umsetzten
 
  • #32
  • #33
Barf macht man meiner Erfahrung nach am besten selbst.
Alles, was ich bis jetzt an fertigem Frostfleisch ausprobiert habe, wurde von den Katzen komplett verweigert.
Die meisten Hersteller richten sich hauptsächlich an Hundehalter, dh das Fleisch ist gewolft und kann auch schon leicht "drüber" sein.
Hund mag das gern, Katze nicht :D

Wenn man eine große Truhe hat, keinen Ekel vor rohem Fleisch und sich in die Materie einliest, ist es relativ leicht gemacht.
Dazu gesund und günstiger als hochwertiges Nassfutter.
 
  • #34
okay danke, dann les ich mich da mal ein was und wie ich das am besten machen kann ^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
4
Antworten
3
Aufrufe
923
453799
4
L
Antworten
13
Aufrufe
11K
LiKi
L
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben