Hilfe! Kitten gefunden 2-3 Tage alt

  • Themenstarter antonia19.12
  • Beginndatum
A

antonia19.12

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2015
Beiträge
55
Ort
NRW
Hallo liebe Community,
ich lese eigentlich immer leise mit, aber nun brauche ich eure Hilfe.
Meine Freundin hat drei Kitten im Müll gefunden.:reallysad:
Momentan sitzt sie mit den Kleinen beim Tierarzt.
Wir haben beide selber je zwei Katzen. Sie Katze/Kater zwei Jahre alt,
ich zwei Kater seit Freitag 1 Jahr alt.
Was meint Ihr, wie reagieren unsere auf die Drei? Besteht da eine Möglichkeit
die Kleinchen aufzunehmen? Vielleicht kann man sich die Aufzucht ja teilen,
denn wir sind alle berufstätig und die Drei müssen ja alle 2-3 Stunden versorgt
werden. Wir haben beide Familie, die uns bestimmt auch unterstützt.
Bin ziemlich ratlos.
Hat vielleicht gerade jemand einen Wurf, könnte man die Drei dann dazu legen?

Liebe Grüße
Antonia mit Balou und Merlin
 
A

Werbung

Was meint Ihr, wie reagieren unsere auf die Drei? Besteht da eine Möglichkeit
die Kleinchen aufzunehmen?
Da die drei Kleinteile ja sowieso erst mal noch eine ganze Weile nicht einfach frei in der Wohnung rumliegen, sehe ich da kein Problem.
Es muss ein Käfig her; ich hab meine damals die ersten Wochen in nem Nagerkäfig gehabt. So hätten die Großen nicht dran gehen können, wenn sie gewollt hätten. (Haben im Endeffekt auch nur paar Mal in den Käfig geschaut und geschnuppert. Als die Kleinen dann größer waren und aus dem Käfig durften, gab es daher auch null Stress, weil die Großen schon dran gewöhnt waren.)

Kleiner Tipp: wenn sie noch sooo klein sind, würde ich lieber alle 1-2 Stunden füttern statt nur alle 2-3. Manchen mag Letzteres sicher ausreichen, aber ich hab mich damals - sogar in Absprache mit dem Tierarzt - daran gehalten und mein Ludwig wäre fast an Dehydrierung gestorben, weil ihm das nicht gereicht hat. Und da war er nicht mehr wenige Tage alt, sondern schon drei Wochen.

Kittenhandaufzucht ist ne Mammutaufgabe, ich wünsche euch und den drei Kleinen alles, alles Gute!
 
Schwierig, zumal die Kitten Krankheiten einschleppen könnte. Ich rate davon ab, sie zu deinen Katzen zu lassen.
Ich würde mal beim Tierschutz vor Ort nachfragen, Flaschenkitten sind nicht unbedingt einfach, wenn man sich damit nicht auskennt, sodass auf jeden Fall eine erfahrene Person zur Seite stehen sollte. Manchmal haben sie dort auch Mütter und gehen das Risiko bezüglich Krankheiten ein.
 
Nehmt Kontakt mit dem Tierheim oder auch einem anderen Tierschutzverein auf. Fragt, ob da eine andere Katze gerade geworfen hat, die als Ammenkatze fungieren kann. Ansonsten gibt es im TH meistens jemanden, der auch Handaufzucht übernimmt.

Wenn Ihr da keine Erfahrungen mit habt, macht es nicht selber, sondern holt Euch Unterstützung bzw. gebt sie ab.

Die Lütten brauchen tatsächlich alle 2 Std. Nahrung. Dafür braucht man Zeit und Nerven.
 
Das sind Winzlinge, die mit "alle 2-3 Stunden" nicht auskommen werden. Die müssen schon wirklich eher jede Stunde gefüttert werden.
Wenn man davon keine Ahnung hat, puh. Man kann zu viel falsch machen. Angefangen von "wie herum muss das Kitten gehalten werden, wenn man die Flasche gibt" bis hin zu anderen Sachen.
Dieses "jede Stunde" MUSS auch zwingend in der Nacht eingehalten werden und das kann man nicht "mal schleifen" lassen.

Handaufzuchten sollte man sich nur zutrauen, wenn man das wirklich durchziehen möchte.
Ihr braucht SEHR GUTE Aufzuchtmilch - KMR oder Mamilak, die gibts im Internet.

Hin und her schieben finde ich alles andere als gut.
Dann gebt sie bitte direkt an einen Tierschutzverein in eurer Nähe, damit diese sich darum kümmern und die werde sicherlich Leute haben, die das gut leisten können.

Ich würde es mir, alleine schon weil man wirklich stündlich füttern sollte, nicht zutrauen, das neben dem Beruf zu machen. Die Kitten müssen dann überall mit hin geschleppt werden, auch ins Büro oder sonst wohin. In einen Lebensmittelbetrieb darfst du sie z.Bsp. gar nicht mitnehmen.

Ich finde es persönlich gesehen schwierig das zu leisten, wenn man arbeitet.
Ich bin damals schon auf dem Zahnfleisch gegangen, als die Tierschutzkatze das alles selbst gemacht hat. Eine Handaufzucht hätte ich nicht leisten können!
 
schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
die Drei waren gestern und heute beim TA. Alles soweit prima, sind
gesund und soweit gut drauf. Ca. 8-10 Tage alt. :pink-heart:
Meine Freundin hat vor einigen Jahren schon einmal ein Kitten von Hand
aufgezogen und das hat gut geklappt. Die Drei Jungs trinken gut und auch
das Absetzen von Pipi nach dem Trinken klappt hervorragend. Sie liegen in
einem Korb unter der Wärmelampe.
Wir wechseln uns ab. Die Mutter meiner Freundin ist auch im selben Haus und
ich wohne nur ein paar Straßen weiter, bin also in wenigen Minuten vor Ort.
LG Antonia
 
Werbung:
was ist mit Kotabsatz?
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Die drei Buben entwickeln sich gut. Setzen brav Urin und Kot ab.
Trinken viel und bei zweien gehen schon langsam die Äuglein auf.:pink-heart:
Sie werden regelmäßig einer Tierärztin vorgestellt und auch die ist sehr
zufrieden:yeah:
 
  • #10
Super, das hört sich gut an.
Ich würde trotzdem das Angebot von Faulaffenschaf annehmen
und mal mit ihr telefonieren.
Sie hat schon viele Handaufzuchten gehabt. ;)

Viel Glück weiterhin.
 
  • #11
hey, das hört sich doch schon richtig gut an. Wie wär es wenn Du uns hier regelmässig updates gibst, am besten mit Fotos ;)
Ich freue mich immer über "Handaufzuchttagebücher"
Ich drücke weiterhin die Daumen, für die Lütten und euch.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
Charmin
Antworten
3
Aufrufe
3K
knuddel06
K
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
gänseblümchen07
Antworten
8
Aufrufe
7K
Käit
Käit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben