Hilfe Katzenseuche!

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Ich weiß, ich bin manchmal "komisch" rübergekommen. Dafür entschuldige ich mich.
Ich war wirklich panisch und völlig von der Rolle. :-(
Man will die richtige Entscheidung treffen, weiß wie klein die Chancen sind... und fühlt sich einfach nur hilflos. Ich hatte riesige Angst die falsche Entscheidung zu treffen, was bei dieser Erkrankung wahrscheinlich ein weiteres Leben beendet hätte.
Ich hoffe der eine oder andere hier kann das vielleicht doch etwas nachvollziehen.

Für mich sind momentan dringende Fragen, auf die ich keine vernünftigen Antworten finde:

1. wie lange dauert es in etwa bis sich Immunsystem und Darm wieder erholt haben sollten (er hatte zwischenzeitlich den nächsten Darmvorfall, ausgelöst wohl durch die Darmentzündung und zu viel pressen während der Erkrankung)?

2. wie lange ist er (sein Kot) noch ansteckend???

3. wie mach ich das dann mit mal wieder rauslassen (darf er überhaupt oder ist er noch ansteckend?)... er war jetzt wochenlang im Haus und es ist verflixt kalt geworden (und sein Immunsystem sicher nicht gut).
Aber er kriegt momentan den totalen Wohnungskoller, hängt nur noch an der Tür und will raus, raus, raus.... :-(
Bin aber den ganzen Tag nicht da, d.h. mal ne Stunde rauslassen geht wenn, dann nur abends (und dann muss er auch erst wieder da sein und rein kommen)...

4. .. wie lange hält die Immunität an ? Da findet man auch total unterschiedliche Infos im Netz. Zwischen gar nicht, ein paar Wochen, ein paar Monate, ein paar Jahre, lebenslang...?

5. aktuellstes Problem: er hatte zwischenzeitlich noch einen schweren Infekt (wohl eine der gefürchteten Sekundärinfektionen).
Er frisst endlich wieder, das Fieber ist weg, aber er ist jetzt seeeehr mäkelig. Im Moment bekomme ich nur Trockenfutter (ich weiß, ganz schlecht) oder das miese Zucker-Feuchtfutter in ihn rein. Etwas gekochtes Hühnchen, aber nur wenn ich Felini Complete drauf streue, pur nicht und auch keine vernünftige Menge.
Das ist ja nun großteils genau das, was er nicht fressen soll. Aber der Allgemeinzustand ist noch nicht so, dass ich mich traue ihn hungern zu lassen, er MUSS fressen, um wieder zu Kräften zu kommen.
Hat da jemand Tipps für mich? Hab versucht gutes Feuchtfutter (mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker, viel Getreide,...) unterzumischen, aber sobald es mehr als eine minimale Menge ist geht er wieder in Hungerstreik.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
Bei mir war es so, dass ich den Eindruck hatte, du würdest das Risiko der Feliserin-Gabe höher bewerten, als das durch Parvo (Ich glaube damit war ich auch nicht allein) und in der Gegenüberstellung lässt sich sicher auch ganz objektiv feststellen, dass das Feliserin-Risiko wesentlich kleiner ist.

Im Rückblick betrachtet würde ich wahrscheinlich empfehlen, die Feliserin-Injektion auf den Morgen zu legen – das wäre das Einzige was ich an meinen Beiträgen ändern würde und ich bedaure auch das nicht getan zu haben. Dass ich es nicht gemacht habe lag allerdings auch an der etwas schwierigen Kommunikation und dass ich öfter mal den Eindruck hatte, dass man dir etwas schreibt, es aber nicht wirklich ankommt.


Das hast Du sehr gut ausgedrückt. Mir erging es hier teilweise ebenso. Von daher ja auch mein Rat an Dich, Pony, Dir diesen Thread noch einmal durchzulesen. Vielleicht weißt Du dann, warum hier einige etwas ärgerlich waren und das auch teilweise klar geschrieben haben, ohne dass ich es jetzt als "Drängen zu Feliserin" oder anmache sehe würde.

Alle waren sehr besorgt um Deinen Kater. Alle sind tierlieb und leiden mit den, wenn auch fremden, Katzen und deren Halter mit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mauzi2009
Mauzi2009
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben