Hilfe Katzenseuche!

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Pony, du hast geschrieben, dass der TA, 4 Mal an 4 aufeinanderliegenden Tagen spritzen will.
Bitte such dir einen anderen TA.

Wie geht es denn deinem Kater jetzt?
 
A

Werbung

  • #122
Entschuldigt mal Leute, ich kann den Verlauf des Threads nicht so ganz verstehen. Es ist ganz klar ersichtlich gewesen, dass der Kater NICHT erkrankt ist! Es wurde hier trotzdem von allen Seiten darauf gepocht Feliserin zu spritzen (was ich auch richtig fand, Taskali hat dazu schöne Ausführungen geschrieben).

ABER jetzt auf die TE zu schimpfen, dass sie den TA machen lässt, was IHR geraten habt, das ist schon ein starkes Stück! Es wurde ihr mehrmals gesagt, sie solle Feliserin VORBEUGEND spritzen lassen.

Sicher sollte die TE den TA wechseln, da bei einer nicht erkrankten Katze nur eine normale Dosis Feliserin gespritzt werden soll, soweit ich das jetzt verstanden habe, aber diese Angriffe an die TE sind mir völlig unverständlich.
 
  • #123
Entschuldigt mal Leute, ich kann den Verlauf des Threads nicht so ganz verstehen. Es ist ganz klar ersichtlich gewesen, dass der Kater NICHT erkrankt ist! Es wurde hier trotzdem von allen Seiten darauf gepocht Feliserin zu spritzen (was ich auch richtig fand, Taskali hat dazu schöne Ausführungen geschrieben).

ABER jetzt auf die TE zu schimpfen, dass sie den TA machen lässt, was IHR geraten habt, das ist schon ein starkes Stück! Es wurde ihr mehrmals gesagt, sie solle Feliserin VORBEUGEND spritzen lassen.

Sicher sollte die TE den TA wechseln, da bei einer nicht erkrankten Katze nur eine normale Dosis Feliserin gespritzt werden soll, soweit ich das jetzt verstanden habe, aber diese Angriffe an die TE sind mir völlig unverständlich.

Selina, gerade weil hier so oft geschrieben wurde, dass das Feliserin 1 x gespritzt werden sollte, nämlich vorbeugend, kann ich nicht verstehen, warum die TE nun scheinbar jeden Tag (?) spritzen lässt. Sie hat vorher schon nicht richtig gelesen, was geschrieben wurde.

Und hat manchem die Worte im Mund umgedreht.

Ich hoffe wirklich, dass der Kater nun das mehrmalige Feliserin-Spritzen übersteht. Ich kann die TE nicht verstehen.
 
  • #124
Dass sich jetzt darüber aufgeregt wird, dass nicht getestet wurde, versteh ich auch nur so halb. Feliserin hätte sie ja so oder so spritzen lassen sollen, und Symptome zeigt er ja anscheinend keine. Die zweite Spritze hätte nicht sein müssen/sollen, warum die gegeben wurde, verstehe ich auch nicht. Weiterhin verstehe ich nicht, warum man sich vom Notdienst abwiegeln lässt, wenn der Kater apathisch ist und zittert, nachdem ein starkes Medikament verabreicht (/überdosiert?) wurde. Im Endeffekt hat die TE nicht gehandelt, wie ihr hier empfohlen wurde, denn hier wurde ihr eine vorbeugende Gabe von Feliserin ans Herz gelegt. Daher muss sich imo hier auch keiner den Schuh anziehen, wenn das Tier Nebenwirkungen gezeigt hat. Der letzten Satz der TE ist gerade deshalb auch unter aller Sau.
Ich hoffe dennoch natürlich inständig, dass es dem Kater inzwischen wieder gut geht und die TE in nächster Zeit einen kompetenten TA in ihrer Umgebung findet.
 
  • #125
Selina, gerade weil hier so oft geschrieben wurde, dass das Feliserin 1 x gespritzt werden sollte, nämlich vorbeugend, kann ich nicht verstehen, warum die TE nun scheinbar jeden Tag (?) spritzen lässt. Sie hat vorher schon nicht richtig gelesen, was geschrieben wurde.

Und hat manchem die Worte im Mund umgedreht.

Ich hoffe wirklich, dass der Kater nun das mehrmalige Feliserin-Spritzen übersteht. Ich kann die TE nicht verstehen.

Da magst du Recht haben Mikesch, aber das mit den Worten im Mund rum drehen kann hier manch ein anderer auch ganz gut.

Und das hier ist ein Forum. Sicherlich gibt es Leute, die ihrem Tierarzt mehr vetrauen, als ein paar Leuten aus dem Internet (bitte nicht falsch verstehen).

Die ganze Sache ist in meinen Augen generell sehr sehr unglücklich verlaufen, da die Diagnose Katzenseuche des Kitten noch nichtmal erwiesen wurde.
 
  • #126
ABER jetzt auf die TE zu schimpfen, dass sie den TA machen lässt, was IHR geraten habt, das ist schon ein starkes Stück! .

Eben, Du schreibst es selber - ihr wurden hier Ratschläge erteilt. Das bedeutet nicht, dass sie diesen blind folgen muss oder dazu gezwungen wird. Vielmehr können Ratschläge als Entscheidungshilfe dienen, wenn man sie nicht von vorneherein ablehnt.

Es liegt in der Verantwortung der TE über die Art der Behandlung ihres Katers zu entscheiden. Diese Verantwortung kann sie nicht auf diejenigen übertragen, die ihr etwas empfohlen haben.

Dass man sich von so vielen Informationen überfordert fühlt, ist eine andere Sache, auch hier muss die TE schauen, wie sie klar kommt. Klingt hart, ist hart, ist aber so.
 
  • #127
Da magst du Recht haben Mikesch, aber das mit den Worten im Mund rum drehen kann hier manch ein anderer auch ganz gut.

Stimmt, das können hier sicher noch einige mehr. Aber bei dem Thema Katzenseuche ist das schon sehr grenzwertig, da dies ein lebensbedrohendes Thema ist.

Und das hier ist ein Forum. Sicherlich gibt es Leute, die ihrem Tierarzt mehr vetrauen, als ein paar Leuten aus dem Internet (bitte nicht falsch verstehen).

Natürlich vertraue auch ich meinem TA in vielen Dingen "mehr". Aber ich hole mir aus dem Forum Informationen, lese sie durch, denke darüber nach und spreche mit meinem TA. Wenn der dann sagt: Alles Quatsch, kannst Du Gift darauf nehmen, dass ich einen 2. TA aufsuche oder mir die (verlässlichen) Quellen ausdrucke und ihm unter die Nase halte.

Die ganze Sache ist in meinen Augen generell sehr sehr unglücklich verlaufen, da die Diagnose Katzenseuche des Kitten noch nichtmal erwiesen wurde.

Die TE hat hier Panik geschoben. Am Anfang war diese Tatsache überhaupt nicht für uns ersichtlich. Sie schrieb, das Kitten hatte Katzenseuche - Punkt. Von daher kamen auch die Empfehlungen, Feliserin zu spritzen. 1 x und nicht 10 x hintereinander!
 
Werbung:
  • #128
Eben, Du schreibst es selber - ihr wurden hier Ratschläge erteilt. Das bedeutet nicht, dass sie diesen blind folgen muss oder dazu gezwungen wird. Vielmehr können Ratschläge als Entscheidungshilfe dienen, wenn man sie nicht von vorneherein ablehnt.

Nein nein, so ist das einfach nicht ok. Man kann nicht für alles angegangen werden was man tut. Dass hier einige (in meinen Augen) falsche Entscheidungen getroffen wurden, möchte ich garnicht bestreiten. Ich möchte auch nicht die TE in Schutz nehmen, aber dieses nach-dem-Wind-Gedrehe geht garnicht.
 
  • #129
Stimmt, das können hier sicher noch einige mehr. Aber bei dem Thema Katzenseuche ist das schon sehr grenzwertig, da dies ein lebensbedrohendes Thema ist.

Ich habe leider schon Erfahrung mit Parvo machen müssen, klein Bart hat es wie durch ein Wunder (und dank Feliserin) trotz seinen 8 Wochen überlebt, seine Schwester nicht. Ich weiß um die Gefahren.


Natürlich vertraue auch ich meinem TA in vielen Dingen "mehr". Aber ich hole mir aus dem Forum Informationen, lese sie durch, denke darüber nach und spreche mit meinem TA. Wenn der dann sagt: Alles Quatsch, kannst Du Gift darauf nehmen, dass ich einen 2. TA aufsuche oder mir die (verlässlichen) Quellen ausdrucke und ihm unter die Nase halte.

Es sind aber eben nicht alle Leute so erfahren und in ihrem Auftreten so resolut wie viele hier. Die TE hat Feliserin spritzen lassen, auf Anraten des Forums. Die Dosis sollte eigentlich immernoch der TA, der die Katze vor sich hat entscheiden. In dem Fall sicher auch wieder ein Streitpunkt, da nie eine Diagnostik betrieben wurde.

Die TE hat hier Panik geschoben. Am Anfang war diese Tatsache überhaupt nicht für uns ersichtlich. Sie schrieb, das Kitten hatte Katzenseuche - Punkt. Von daher kamen auch die Empfehlungen, Feliserin zu spritzen. 1 x und nicht 10 x hintereinander!

Ich möchte jetzt nicht nochmal den ganzen Thread lesen, aber für mich war von Anfang an ersichtlich, dass der Kater (noch) nicht erkrankt ist.

........... Füllbla
 
  • #130
Der Kater war "noch" nicht erkrankt. Aber wenn Du auch schon Erfahrungen mit Parvo gemacht hast, weißt Du, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist und dass es sehr schnell gehen kann, WENN dann Symptome da sind.

Und da die Tatsache für uns alle zunächst klar war, DASS das Kitten an Parvo gestorben ist, kam der Ratschlag Feliserin - vorbeugend, da der Kater ungeimpft ist.
 
  • #131
Und da die Tatsache für uns alle zunächst klar war, DASS das Kitten an Parvo gestorben ist, kam der Ratschlag Feliserin - vorbeugend, da der Kater ungeimpft ist.

Das ist auch nicht das was ich meinte, der Ratschlag war und ist in meinen Augen absolut richtig. Aber wenn du die letzten Posts von einigen Leuten liest, könnte man meinen, dass es jetzt doch absolut falsch war Feliserin spritzen zu lassen.
 
  • #132
Das ist auch nicht das was ich meinte, der Ratschlag war und ist in meinen Augen absolut richtig. Aber wenn du die letzten Posts von einigen Leuten liest, könnte man meinen, dass es jetzt doch absolut falsch war Feliserin spritzen zu lassen.

Stimmt, da hast Du schon Recht. Jetzt weiß ich, was Du meinst. Nichtsdestotrotz stehe ich zu dem, was ICH geschrieben habe.

Wie gesagt, ich hoffe, die TE meldet sich noch einmal und dem Kater geht es gut.
 
  • #133
Nichtsdestotrotz stehe ich zu dem, was ICH geschrieben habe.

Wie gesagt, ich hoffe, die TE meldet sich noch einmal und dem Kater geht es gut.

Das war auch nicht auf deinen Beitrag gemünzt :)

Und ich hoffe auch, dass mit dem Kater alles ok ist.
 
  • #134
Ich denke, man muss da klar unterscheiden.

Jetzt plötzlich die einmalige vorbeugende Gabe von Feliserin zu verdammen finde ich auch nicht ok.

Aber auf die kritische Dosierung hinzuweisen finde ich richtig.
Zumal der Kater ja bereits nach der zweiten Gabe Nebenwirkungen zeigt.
 
Werbung:
  • #135
Nein nein, so ist das einfach nicht ok. Man kann nicht für alles angegangen werden was man tut. Dass hier einige (in meinen Augen) falsche Entscheidungen getroffen wurden, möchte ich garnicht bestreiten. Ich möchte auch nicht die TE in Schutz nehmen, aber dieses nach-dem-Wind-Gedrehe geht garnicht.

Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man seine Verantwortung auf die anderen abwälzt. Unter dem Motto "Ihr habt aber gesagt, ich soll das und das machen". Denn genauso verstehe ich den letzten Satz der TE. Selbst wenn Ratschläge so zwingend formuliert sind, muss man alleine die für sich richtige Entscheidung treffen.

Und ich schreibe dies unabhängig von dem Verlauf dieser Diskussion.
 
  • #136
Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man seine Verantwortung auf die anderen abwälzt. Unter dem Motto "Ihr habt aber gesagt, ich soll das und das machen". Denn genauso verstehe ich den letzten Satz der TE. Selbst wenn Ratschläge so zwingend formuliert sind, muss man alleine die für sich richtige Entscheidung treffen.

Und ich schreibe dies unabhängig von dem Verlauf dieser Diskussion.

Ich habe mich nie auf das Posting der TE bezogen und ich habe nie behauptet, dass sie alles richtig gemacht hätte oder?

Aber auf die kritische Dosierung hinzuweisen finde ich richtig.
Zumal der Kater ja bereits nach der zweiten Gabe Nebenwirkungen zeigt.

Sehe ich genauso.
 
  • #137
Vielleicht hätte man noch eindrücklicher schreiben müssen, dass vorbeugend üblicherweise nur einmalig Feliserin gespritzt wird, aber da es seitens der TE seitenlang vor allem darum ging ob überhaupt Feliserin gespritzt werden sollte, sind die Antworten natürlich dementsprechend gewesen – auf der Grundlage dessen, was uns die TE hier geschrieben hat, war Feliserin meiner Meinung nach auch die richtige Empfehlung.

Ich würde jetzt auch nicht sagen "ist doch die Verantwortung der TE – selbst Schuld, wenn sie auf Ratschläge hört", aber die Ratschläge waren nicht falsch und letztlich hat die TE aber auch die Verantwortung für ihren Kater – wenn der Kater eine Unvertäglichkeitsreaktion zeigt, kann ich ihn nunmal nicht in die TK fahren, dass muss dann schon die TE machen. Und sich dann bei denen die hier geschrieben haben zu beschweren, dass es dem Kater nicht gut geht, ist mir etwas zu einfach.

Mein Eindruck hier war auch leider, dass sie im Moment sehr durch ihre Angst gesteuert agiert oder agiert hat und dass es ihr schwer gefallen ist überhaupt zu handeln – das scheint sich gestern Abend fortgesetzt zu haben und ich hoffe, der Kater hat die Nacht gut überstanden.
 
  • #138
Das war auch nicht auf deinen Beitrag gemünzt :)

Und ich hoffe auch, dass mit dem Kater alles ok ist.


Falls du mich damit meinst,kann ich nur sagen das ich zu dem was ich geschrieben habe auch stehe.

Mich wundert es einfach nur das zweimal Feliserin in so kurzer Zeit gespritzt wurde.
 
  • #139
Euch wundert, dass Feliserin an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gespritzt wurde????
Ihr hab mich immer wieder reingedrängt, dass ich nach diesem Schema behandeln lassen MUSS!
http://www.notfelle-os-land.de/katzenhaltung-allgemein/katzenkrankheiten/katzenseuche-parvo/

"... WICHTIG:
Das Feliserin MUSS bei akutem Parvoverdacht ... täglich bis zur Besserung...."

Kann es sein, dass ihr hier Leute zu gefährlichen Medis drängt, ohne euch überhaupt zu informieren was ihr das fordert???

Mich wundert noch viel mehr, ehrlich gesagt!

:confused: :confused: :confused:
 
  • #140
Euch wundert, dass Feliserin an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gespritzt wurde????
Ihr hab mich immer wieder reingedrängt, dass ich nach diesem Schema behandeln lassen MUSS!
http://www.notfelle-os-land.de/katzenhaltung-allgemein/katzenkrankheiten/katzenseuche-parvo/

"... WICHTIG:
Das Feliserin MUSS bei akutem Parvoverdacht ... täglich bis zur Besserung...."

Kann es sein, dass ihr hier Leute zu gefährlichen Medis drängt, ohne euch überhaupt zu informieren was ihr das fordert???

Mich wundert noch viel mehr, ehrlich gesagt!

:confused: :confused: :confused:


Hey, wie geht es dem Kater?

Übrigens, hier werden Ratschläge aufgrund von eigenen Erfahrungen erteilt und niemand wird bedrängt diese unbedingt zu befolgen. Jeder hat einen eigenen Kopf und Verstand und kann sich schlau machen und z. B. mit verschiedenen TAs sprechen, wie die das sehen. Wenn ein TA davon noch nie etwas gehört hat, wende ich mich an den nächsten, da ich mich damit nicht zufrieden geben würde. Das kann man auch telefonisch klären ohne jedes Mal hinzufahren.

Du erscheinst mir immer noch panisch und nicht-klar-denken-könnend. Verstehe ich nicht. Man muss doch trotz aller Sorgen ruhig an die Sache rangehen können. Es hilft ja sonst niemanden.

Ich hoffe, bei Dir und dem Kater ist mittlerweile alles okay. Habe den letzten Teil dieses Threads nicht mehr verfolgt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mauzi2009
Mauzi2009
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben