Hilfe!!! Kater urplötzlich unrein! Kot & Urin täglich ins Wohnzimmer

  • Themenstarter Juuni2015
  • Beginndatum
  • #21
ist doch OK. Ich hatte mich am Anfang auch erst mal zurecht finden müssen:oops:
 
A

Werbung

  • #22
Danke erstmal für die vielen Links und Artikel :) Sehr interessant und aufschlussreich!

Hallo
Zu dem Zeitpunkt war euer Kater gesund?

Ja, alles in bester Ordnung und laut Tierarzt "kerngesund".

Wurde schon mal ein Blutbild angefertigt,ob organisch alles in Ordnung ist?

Nein, Blutbild wurde bislang noch nicht gemacht. Der Tierarzt meinte, dass wir das noch machen sollten, wenn die Unsauberkeit weiterhin anhält.....

Kann der Kater durch die Kinder immer ungestört auf die Toilette gehen?

Ja eigentlich schon. Im Wohnzimmer rennen die Jungs natürlich schon öfters rum, aber wenn ihm das zu viel sein sollte, könnte er ja jederzeit ein Stockwerk höher das Klo benutzen. Das steht in einem völlig ungestörten Raum.

Und zur Frage wo ich her komme: ich komme aus der Nähe von Heidelberg und da gibt's im Umkreis einige Tierheime/Tierschutzvereine usw. Ich muss mich mal schlau machen und umhören....
 
  • #23
Das mit dem zitieren eben hat ja noch nicht so optimal geklappt. Oh je 🙈 neuer Versuch.

Auch von mir ein herzliches Willkommen:)

wo schläft euer Kater in der Nacht? Sind alle Räume offen so das er sich entscheiden kann? Darf er zu euch ins Bett?

Was hat er an Spielzeug und hat er Kletterbäume?

Ein paar Bilder und seinen Namen wäre nett:)

Zur Ernährung und den Klos hast du ja schon genügend Antworten bekommen. Aber eines fehlt hier noch.

Bekommt dein Schatz auch mal rohes Fleisch? Rind, Geflügel, Fisch?

Nein , er schläft nicht bei uns im Bett. Unser Schlafzimmer war von Anfang zu, da der Kleine da auch drin geschlafen hat und er leider aufgewacht ist wenn Smokie miaut hat usw. Ansonsten kann er sich natürlich frei bewegen über 4 Stockwerke und auf den Balkon usw...

Und klar, er hat einiges an Spielsachen. Bälle, Mäuse, Puschel und und und. Im Wohnzimmer hat er einen großen mehrstöckigen Kratzbaum; auf dem Balkon und in einem anderen Zimmer sind noch zwei kleinere.

Foto mache ich nachher als Profilbild rein und er heißt Smokie:)

Und rohes Fleisch hat er bislang noch gar nicht bekommen.....
 
  • #24
Almo Nature ist nur ein Ergänzungsfutter, aber viel schlimmer ist, dass Almo ein sehr hohes Phosphatgehalt hat, was - wie auch TroFu - auf die Zeit die Nieren schädigt.
Aber hier kannst du auch nur langsam wechseln. Du könntest zu Almo zuerst nur mini-mini, dann immer mehr, hochwertiges Futter untermischen.

Oh je.... Bis heute dachte ich, dass Almo Nature zu den hochwertigeren Nassfuttern gehört. :eek: Das ist ja echt ärgerlich weil ich dachte ich gebe ihm gutes Futter extra. Naja... da muss ich wohl nochmal lesen. Was meinst du denn mit "hochwertiges Futter" ?
Weil ganz billig ist das Almo Nature ja auch nicht und wenn es nichts taugt, bin ich gerne bereit es zu ersetzen!
Gerade auf Harnwegserkrankungen reagiere ich leicht panisch, da meine Katze vorher leider schon im Alter von 8 Jahren eingeschläfert werden musste, da sie eine "Zysten-Blase" hatte:(
 
  • #25
Nein , er schläft nicht bei uns im Bett. Unser Schlafzimmer war von Anfang zu, da der Kleine da auch drin geschlafen hat und er leider aufgewacht ist wenn Smokie miaut hat usw.

um so mehr sollte er einen Kumpel bekommen. Er ist sicher sehr eisam und je älter sie werden um so mehr suchen sie die Nähe.
 
  • #26
Naja... da muss ich wohl nochmal lesen. Was meinst du denn mit "hochwertiges Futter" ?

Ja, belese Dich am Besten im Ernährungsbereich.......Du wirst Dir Deine eigene Meinung bilden müssen, um dauerhaft die Katzen(!) :) "richtig" zu füttern.

Was macht die Unsauberkeit?
 
  • #27
Ja, in Sachen Ernährung werde ich mich nochmal einlesen.....

Und zur Unsauberkeit: also seit gestern macht er alles wieder ins Klo :yeah:

Also offensichtlich haben ihn die Hauben gestört! Schade, dass er mir das nicht einfach gesagt hat ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure guten Tipps!!!!!!

Ich werde mich jetzt aber trotzdem schlau machen und ich denke, Smokie muss einen Freund bekommen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Schön, dass sich das Problem sich so einfach gelöst hat. ;)
 
  • #29
Ja, in Sachen Ernährung werde ich mich nochmal einlesen.....

sehr gut :)

Und zur Unsauberkeit: also seit gestern macht er alles wieder ins Klo :yeah:

Also offensichtlich haben ihn die Hauben gestört! Schade, dass er mir das nicht einfach gesagt hat ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure guten Tipps!!!!!!

:yeah: das hat er doch :cool: :D

und gern geschehen.......immer wieder :)

Ich werde mich jetzt aber trotzdem schlau machen und ich denke, Smokie muss einen Freund bekommen :pink-heart:

Es wird alles gut :pink-heart:
 
  • #30
Ja, in Sachen Ernährung werde ich mich nochmal einlesen.....

Und zur Unsauberkeit: also seit gestern macht er alles wieder ins Klo :yeah:

Also offensichtlich haben ihn die Hauben gestört! Schade, dass er mir das nicht einfach gesagt hat ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure guten Tipps!!!!!!

Ich werde mich jetzt aber trotzdem schlau machen und ich denke, Smokie muss einen Freund bekommen :pink-heart:

Falls doch noch mal Probleme auftauchen würde ich noch mal eine Urinprobe abgeben und testen lassen, und mir die Ergebnisse geben lassen!!!!
Ein Test auf Harngries wäre gut! Und den ph vom Urin und das spezifische Gewicht zu wissen wäre gut.
Eine Kotuntersuchung wäre auch gut!
Und das Futter auf mehr Naßfutter umzustellen und Trockenfutter nur mal als Leckerchen einzustzen wäre gut.
Viel Flüssigkeit ist gut für die Nieren, Trockenfutter schadet den Nieren auf Dauer eher. Wenn du da schon schlechte Erfahrungen gemacht hast wären das einfache Tipps für eine bessere Gesundheit.
 
  • #31
Ja, danke :)

Klar, sollte die Unsauberkeit wieder anfangen, werde ich Smokie nochmals komplett untersuchen lassen.
Bis jetzt toi toi toi.... alles im Klo:) Wer hätte gedacht, dass es sowas einfaches ist wie die Hauben..... Da ich schon immer Hauben-Toiletten hatte , habe ich an alles gedacht aber nicht an das. Ohne eure Tipps wäre ich da nie drauf gekommen :rolleyes:

Und wegen dem Futter : Smokie wird sich freuen, wenn es mehr Nassfutter gibt; für ihn ist das TroFu immer nur die absolute Notlösung ; )

Ja und zum Thema weitere Katze, muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten ;-) Mein Mann macht sich da Sorgen, dass es dadurch erst recht mehr Probleme gibt: Unsauberkeit wegen "übermarkieren" oder solche Sachen, die zwei verstehen sich nicht, Smokie fühlt sich erst recht zurück gesetzt usw usw. . Er hat halt die 3 Katzen meiner Eltern vor Augen, wo es viele Probleme gab. ....
Klar, habe ich auch Bedenken, dass es nicht klappt aber nach dem was ich mittlerweile alles gelesen habe, muss man es zumindest versuchen finde ich.....

LG Ani
 
  • #32
So , für diejenigen, die mal ein Bild von Smokie sehen wollten. ...
Als Profilbild war es zu "groß "; muss ich mal vom PC aus machen. Deshalb hier als Anhang. Hoffe das funktioniert wenigstens :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2016-02-25 20.41.55.jpg
    2016-02-25 20.41.55.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 38
  • #33
Und wegen dem Futter : Smokie wird sich freuen, wenn es mehr Nassfutter gibt; für ihn ist das TroFu immer nur die absolute Notlösung ; )

Nicht nur dass er "sprechen" kann, er ist noch schlauer, denn er weiß genau, was ihm nicht gut tut :cool: :D

Ein Kumpel wäre natürlich das schönste.........aber als Kumpelersatz könntet Ihr ihm auch noch Freigang gewähren. Iwo hast du schon mal was von Nachbarskatze geschrieben. Würde Euch das eher passen bzw. eignet sich eure Gegend dafür?
 
  • #34
Ein Kumpel wäre natürlich das schönste.........aber als Kumpelersatz könntet Ihr ihm auch noch Freigang gewähren. Iwo hast du schon mal was von Nachbarskatze geschrieben. Würde Euch das eher passen bzw. eignet sich eure Gegend dafür?

Freigang ist schwierig, der Garten ist offen und von allen Seiten sind Straßen :eek: da hätte ich keine ruhige Minute mehr vermutlich. Er ist oft auf dem Balkon wo er mittlerweile täglich Besuch von einer Katzendame bekommt ;-)

Also ein Kumpel im Haus wäre mir lieber.... und wenn ich eine "passende " Katze gefunden habe, ist mein Mann bestimmt das kleinste Problem :D:cool:
 
Werbung:
  • #36
Danke für den Link.
Ich stöbere gerne mal und ich höre mich auch bei uns in den Tierheimen/Tierschutzvereinen um. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
398
Anna_28
Anna_28
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben