Hilfe Itchy verzieht sich nur noch seit Bounty da ist

  • Themenstarter KleineNRW
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze kater hat angst
K

KleineNRW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in dem Forum und hatte auch den Beitrag über die optimale Zusammenführung gelesen aber leider war das bei mir nicht möglich da ich eine offene Wohnung habe und die neue nicht in mein Schlafzimmer lassen wollte und das Bad zu klein ist und auch kein Fenster hat.

Naja erst mal zur ursprünglichen Situation.

Itchy hat mit seinem Bruder 5 Jahre seit der 12. Lebenswoche zusammengewohnt. Leider haben sich beide nicht mehr verstanden. Scratchy hat markiert und Itchy blutig geschlagen. Er wollte vermutlich sein Frauchen nicht teilen. Hab ein halbes Jahr alles versucht aber nix hat geholfen. Der Tierarzt hatte auch nur noch den Rat Scrathy abzugeben. Seit Sommer 12 war Itchy alleine.

Irgendwann habe ich aber eingesehen, dass er alleine nicht glücklich ist. Deshalb sollte eine andere Katze her.

Bounty ist ebenfalls 6 Jahre alt und etwas größer als Itchy, ist halt ne Main Coon. Sie ist von Iher Art eher ruhig aber auch neugierig. Früher hat sie mit 2 Freigängern zusammen gelebt aber nicht mit dem Kind vertragen, deshalb wurde sie abgegeben. Itchy ist auch neugierig, ziemlich gesprächig, etwas verspielt aber nicht dominant.

Ich dachte von Ihrer Art würden beide gut auskommen.

Bounty ist seit Samstag Mittag bei uns. Ich hab in der anderen Ecke vom Wohnzimmer Bounty s reich eingerichtet und Sie dort abgesetzt. Das Wohnzimmer hat eine Bodenfläche von 40 qm also eigentlich genug Platz.

Zunächst ist Bounty raus und hat sich neugierig umgeschaut. Wenn sie sich Itchy bis auf 2 Meter genähert hat, hat er gefaucht und geknurrt. Sie hat sich dann in eine Ecke verzogen. Ihrgendwann ist sie aus ihrem Versteck raus und Itchy hat sich in die untere Etage verzogen. Seit dem traut er sich nicht mehr hoch und frisst auch kaum noch. Die habe ich morgens mal unten gesehen, Itchy hatte sich in einem anderen Raum verzogen.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um meinen Kater. Hätte eher gedacht, dass die sich beide Fetzen, Itchy seine Stellung klar macht und sich beide mit der Zeit gewöhnen. Aber DAS? Sieht so aus als hätte mein Kater Angst vor ihr obwohl sie weder geknurrt noch gefaucht hat.

Hat einer Erfahrung von euch? Achso zusammen spielen funktioniert auch nicht weil Itchy sich verzieht
 
A

Werbung

Sind denn beide Katzen kastriert?
Kannst du vielleicht die Wohnung durch eine Kindersicherung trennen? Itchy muss erstmals die Angst verlieren. Ich würde dir auch zu Feliway Stecker raten.
 
Nur mal eine Frage vorweg, sind Itchy und Scratchy kastriert?
Und eine zusammenführung wird länger dauern und kann sogar Monate dauern bis sich die beiden richtig annähern.
Dachtest du wirklich du setzt sie zusammen, sie kloppen sich einmal und gut ist?
Nichts für ungut und nicht böse gemeint aber meiner Meinung nach ist das nicht die optimale Form der langsamen vergesellschaftung.

Lass den beiden einfach mehr zeit und auf jeden fall jedem der beiden seinen Freiraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide sind kastriert. Nein natürlich ist das nicht die beste Form aber ich kann das räumlich nicht trennen 😞 Itchy zieht sich meistens im Schlafzimmer zurück, da geht sie nicht rein.

Nein einfach habe ich mir das nicht vorgestellt und ich weiß auch dass alles seine Zeit braucht, aber ich mach mir einfach nur Sorgen um mein Kater. Mit fauchen, knurren usw. hätte ich umgehen können aber dieses verkriechen, nicht mehr fressen ist zu viel für mich...

Feliwey habe ich auch schon versprüht und beide damit gestreichelt aber das hilft in der Situation nicht wirklich.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, wie lange ist die neue Katze bei euch?
Hast du es mal mit Bachblüten versucht?
Ina1964 ist sehr kompetent darin, schreib sie doch mal an wenn du magst und schilder ihr den Fall.
 
Seit Samstag Mittag, ja ich weiß dass das noch nicht lange ist, aber Sorgen machen ist ja normal, oder?

Nein Bachblüten kenne ich noch nicht, hab aber das ein oder andere darüber gelesen.
 
Das kann eine Weile dauern, man muss sich ja auch erst mal kennen lernen. Hier gibt es einige Berichte von Leuten bei denen es am Anfang auch schlecht aussah und nun sind die Katzen/Kater ein Herz und eine Seele :). Les dir die Geschichten doch mal durch vielleicht kannst du da ein paar Tipps sammeln. Ansonsten würde ich mich da gar nicht so viel einmischen, Tiere regeln das grundsätzlich unter sich, es sei denn sie reissen sich in Stücke, dann sollte man eventuell reagieren ;). Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!



(Ich persönlich finde es immer schade wenn ich lese dass eine Maine Coon mit Freigängern lebt aber selbt wohl keine war... Rassekatzen haben wohl kein Anrecht auf ein erfülltes Leben :mad:. Da lobe ich mir meinen MC Freigänger :)-
Das hat nichts mit der Sache zu tun aber ich wollte es kurz loswerden :D.)
 
Werbung:
Mittlerweile kann sich Itchy schon mit ihr in einem Raum aufhalten ☺ eine Sorge weniger nur beim fressen braucht er ein Sperrsitzen Raum weil sie ihm sonst alles wegfrisst aber ich denke das wird sich auch noch legen. Gestern könnte ich sogar ein paar Minuten mit beiden spielen bevor Itchy abgehauen ist... Ich denke das wird schon mit der Zeit.

@artisae sie durfte früher schon raus aber hält sich lieber drin auf. Als ich sie abgeholt habe, war auch der Balkon offen und die anderen draußen nur sie saß drin. Bei mir war sie auch nur kurz auf dem Balkon findet es drin aber wohl besser.

Wie ich deinem Text entnehmen kann hast du auch eine Maine Coon? Mach mir etwas Sorgen um ihr Fell. Ich darf sie am Kopf und Kinn streicheln aber an ihr Körper lässt sie mich nicht wirklich ran. Hab gestern gemerkt, dass sie an der Seite ein Knoten hat. Aber Bürsten lässt sie sich nicht, mit leckerchen hat das auch nicht geklappt 😞 ein Knoten lässt sich aber bestimmt nicht rauskämmen oder? Hoffe das legt sich bald, denn sie ist ganz zottelig und müsste dringend gebürstet werden.

Vielleicht hast du ja ein paar Tips wie ich das anstellen kann.
 
Heute war ich mit Itchy beim Tierarzt weil er humpelte. Gestern hätte ich noch gedacht, alles ist gut. Beide lagen auf dem Sofa, zwar in anderen Ecken aber immerhin. Plötzlich ist Itchy aufgesprungen und gegen die Wand gerannt.

Das Ergebnis beim Tierarzt: Itchy hat 40 Fieber. Vermutlich haben sich die beiden vor ein paar Tagen in der Wolle gehabt und er hat irgendwo ne Verletzung 😞 Hab fieberstillendes und entzündungshemmende Mittel bekommen.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Ein Rat für mich, wie ich damit umgehen soll? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Früher hat er sich oft mit seinem Bruder gezofft aber nie war einer deswegen Krank.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
8K
annika1485
A
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
K
Antworten
11
Aufrufe
6K
kessy1994
K
Lio_und_Oreo
Antworten
17
Aufrufe
846
Pino&Puma
Pino&Puma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben