Hilfe ist mein kater traumatisiert?

• Themenstarter Themenstarter DistorionDave
  • Beginndatum Beginndatum
D

DistorionDave

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen 16 Wochen alten bengal kater, dieser ist eigentlich immer stubenrein gewesen, gestern auf einmal hat er am Abend in seinen kratzbaum gekackt:wow: ich habe ihn genommen und ihn nahe zu dem Kot hingehalten und ihn aufs Katzenklo gesetzt das er sichs merkt... Nun verkriecht er sich immer vor mir und hat ganz große Pupillen... Er hat direkt Angst vor mir, und würdigt mir keinen Blick. Seither war er auch nicht mehr am klo! Hat er ein Trauma? Und wie kann ich das wieder gut machen, es Tut mir so leid ich liebe meinen kater doch, wenn ich gewusst hätte was da rauskommt hättet ich das nie gemacht! 😕

A

Werbung

Vielleicht wegen Futter Umstellung?

Oder wegen Einsamkeit 🙁

Füll erst mal den Fragebogen aus...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Louis
- kastriert (ja/nein):noch nicht
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.):1,50
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:so oft sie mag
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): durch Schichtarbeit verschiedener Tagesablauf

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet:catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:-
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: ist bis jetz 2 mal vorgekommen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: -
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): am kratzbaum ins Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: -

Was heißt, dass das Klo 2x die Woche gesäubert wird? Kompletter Streuwechsel oder Rausnahme der Hinterlassenschaften?

Werbung:
#Haube am vom Klo und mindestens ein weiteres aufstellen
#Catsan wird von den meisten Katzen nicht akzeptiert besorge ein feines Klumpstreu ohne Geruch
# eine Zweitkatze muss her! Am besten gleiches alter und gleiches Geschlecht
und das so schnell wie möglich

Für Katzen sind Urin und Kot nichts schlimmes, also bitte niemals eine Katze zu ihrem Kot zurückbringen, Urintunken oder sonstiges! Auch wenn es bestimmt nicht böse von dir gemeint war.

Zusätzlich zu dem bereits Genannten, dem ich mich komplett anschließe, bitte noch die betroffenen Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln. Der Geruch geht sonst nicht zuverlässig weg und der Kater wird immer wieder darauf gehen.
Zwei Klos sind übrigens schon deshalb ein Minimum, weil das große und das kleine Geschäft von manchen Katzen strikt getrennt verrichtet wird.

Auch meine Bitte, lies dich bitte in die Grundlagen ein. https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Zu der Frage, warum er es getan hat, kann es mehrere Erklärungen geben. Zum einen ist es ein Kitten, da kann man gerade anfangs nicht genug Klos aufstellen. Es sind Babys, da vergisst man überm Spielen manchmal was Wichtiges. 😉 Es ist möglich, dass ihm das Klo gestunken hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade Catsan Hygienestreu ist geruchstechnisch die Hölle auf Erden.
Tja, und dann die Einzelhaltung. Leider muss ich dir sagen, dass der Kleine sich damit nicht wohlfühlen kann. Es liegt nicht in seiner Natur, dass er - winzigklein - von seinen Artgenossen getrennt ist.
Schade, dass du einem Vermehrer aufgessen bist, der nur Interesse am Geld, aber nicht am Wohlergehen der Kitten hat.

Tut mir so leid ich liebe meinen kater doch, wenn ich gewusst hätte was da rauskommt hättet ich das nie gemacht! 😕

Wenn ich das gewusst hätte...

wie hättest du das ahnen können. Heutzutage ist es ja soooo schwer sich Informationen über artgerechte Katzenhaltung zu besorgen - da kannst du gar nichts dafür..

Warum hast du dich hier nicht angemeldet bevor du so ein armes Kitten in Einzelhaltung verbannst - noch dazu vom Vermehrer geholt :stumm:
Und ganz sicher hätte dir als Anfänger hier niemand zu einem Bengalkitten geraten!

Das Tier vertraut dir momentan nicht mehr - wundern tut es mich nicht. Warum sollte er? Das beste was du tun kannst - lass ihn jetzt in Ruhe und bedränge ihn nicht.

Was du tun kannst:
- verunreinigte Stellen mit Enzymreiniger saubermachen (kriegst du im Internet)
- Termin fürs Kastrieren ausmachen - baldigst!
- 2. Klo aufstellen - ohne Haube und Klappe - Streu (feines Bentonitstreu) mindestens 10 cm hoch einfüllen - nicht nebeneinander stellen.
- schau dich nach einem Katerkumpel um. Bengalen sind meist lebhaft - also sollte der Katerkumpel ebenso sein - selbes Alter - und diesmal bitte nicht vom Vermehrer!
- besorg dir einen Feliway-Stecker beim TA - vielleicht hilft ihm das in seiner jetzigen Situation ein wenig.

Was du tun kannst:
- verunreinigte Stellen mit Enzymreiniger saubermachen (kriegst du im Internet)
- Termin fürs Kastrieren ausmachen - baldigst!
- 2. Klo aufstellen - ohne Haube und Klappe - Streu (feines Bentonitstreu) mindestens 10 cm hoch einfüllen - nicht nebeneinander stellen.
- schau dich nach einem Katerkumpel um. Bengalen sind meist lebhaft - also sollte der Katerkumpel ebenso sein - selbes Alter - und diesmal bitte nicht vom Vermehrer!
- besorg dir einen Feliway-Stecker beim TA - vielleicht hilft ihm das in seiner jetzigen Situation ein wenig.

Dem stimme ich zu 100% zu, möchte nur noch anmerken: Enzymreiniger gibts auch beim Fressnapf.

Und das aller, aller, allerwichtigste ist wirklich ein Kumpel! Noch dazu für einen Bengalen. Am besten im Tierheim gucken, da sitzen sooooo viele und suchen ein schönes zuhause.

Werbung:
Ich weis dass meine Reaktion komplett falsch war und es tut mir auch weh meine katze so zu sehen, aber ich kann leider die Aktion nicht mehr rückgängig machen. Kann ich auch bachblüten Tropfen probieren?? Oder ähnliches?
Wir bekommen diese Wochenende unsere 2te bengale, ich weiß dass man die nicht alleine hält, danke für die Tipps, lg distoDave

Ich weis dass meine Reaktion komplett falsch war und es tut mir auch weh meine katze so zu sehen, aber ich kann leider die Aktion nicht mehr rückgängig machen. Kann ich auch bachblüten Tropfen probieren?? Oder ähnliches?
Wir bekommen diese Wochenende unsere 2te bengale, ich weiß dass man die nicht alleine hält, danke für die Tipps, lg distoDave

Lass ihn jetzt einfach in Ruhe und warte bis er von alleine kommt.

Ich würd auch sagen, lass ihn erst mal in Ruhe und wenn er kommt gib ihm ein Leckerchen, damit er dich wieder positiver wahrnimmt.

Wieviel Platz haben eure beiden dann bei euch in der Wohnung?

Wenn du ihn jetzt noch einfängst um Bachblüten zu geben, verbaust du dir jede Chance noch mal eine Beziehung zu ihm auf zu bauen.

RR (die Tropfen ohne Alkohol) gehen evtl. auch im Trinkwasser. bzw. Globuli (RR) auf einem Bröcken Leckerli/Nafu. Dann muss das Kitten nicht eingefangen werden.

Armes Mäuschen! *kopfschüttel*

LG

Bengalkatzen sind sehr anspruchsvoll und brauchen viel Zuwendung.
Und dann noch allein.
Als Anfängerkatze nicht wirklich geeignet. Da musst du dich richtig reinhängen, eventuell anderen gleichaltrigen Bengalkater dazuholen oder wenn du überfordert bist (und das geht schnell bei Bengalen) in erfahrene Hände abgeben.

Werbung:
Bengalkatzen sind sehr anspruchsvoll und brauchen viel Zuwendung.
Und dann noch allein.
Als Anfängerkatze nicht wirklich geeignet. Da musst du dich richtig reinhängen, eventuell anderen gleichaltrigen Bengalkater dazuholen oder wenn du überfordert bist (und das geht schnell bei Bengalen) in erfahrene Hände abgeben.

Der/die TE hat doch geschrieben, dass ein zweiter einzieht...

Ich würde ihn in Ruhe lassen und dann vorsichtig versuchen ihn wieder positiv zu bestärken. Mich hinsetzen auf den Boden, mit einem Spielzeug spielen und warten ob er drauf einsteigt. Auf jeden Fall nichts erzwingen.
Das Vertrauen ist gebrochen und er muss es wieder kriegen, er braucht seine Zeit.

Die Klappe am Klo kann auch schuld sein. Da klemmen sich die Katzen gerne mal den Schwanz ein, und dann gehen sie da natürlich nicht mehr rein.

Wenn dein 2. Kätzchen kommt, solltest du noch mind. 2 weitere Toiletten aufstellen.
Ansonsten würde ich jetzt mal versuchen, ob seine Neugierde nicht größer ist als seine Angst.
Z.B. würde ich durch die Wohnung laufen und eine Schnur hinter mir herziehen. Oder seeehr beliebte Leckerlis um mich rum verteilen, dazu lesen und ihn "überhaupt nicht bemerken", falls er kommen sollte.
Aber die letzten Leckerlis seeehr nah bei mir hinlegen, am besten so nah, das der Kleine dich berühren muß, wenn er sie haben will.

Aber die Aktion muß von ihm aus gehen, bitte versuch nicht, nach ihm zu greifen.

Gestern hab ich noch ein neues Katzenklo gekauft, auf das geht er jetzt wenigstens wieder. Sonst ist alles unverändert, er hat immer noch panische Angst vor mir, bachblüten etc. Hab ich bis jetzt noch nicht probiert... Leckerlies hab ich probiert ihm zu geben, ohne erfolg... Aber er geht wieder aufs klo das ist doch schon ein vorschritt 🙂