Hilfe in Sicht oder muss Katze weg?

  • Themenstarter Mottchen
  • Beginndatum
M

Mottchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich einfach mal einen Rat brauche von jemand Außenstehenden.

So ich fange einfach mal von vorne an.

Mein Freund und ich haben zusammen zwei Katzen. Es sind zwei Geschwister. Im Mai 2008 wurden sie geboren und seit Sommer 2008 sind sie bei uns. Sie sind "reine" Wohnungskatzen. Kastriert sind auch beide.

Bisher haben sich die zwei immer bestens verstanden, klar haben sie sich auch mal angefaucht und gestritten aber sie waren immer ein Herz und eine Seele.

Letztes Jahr im August waren wir eine Woche im Urlaub. Es war das erste Mal das die Katzen so lange alleine waren, sonst waren wir immer nur maximal 3 Tage weg. In dieser Zeit hat sich eine Nachbarin um die Katzen gekümmert. Sie konnten den ganzen Tag über auf den Balkon und sie hat frisches Wasser und Fressen gegeben.
Als wir wiedergekommen sind hat sie uns erzählt, dass die Katzen überall hingepinkelt hätten und auch mal eine Wurst neben dem Klo lag. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht und dachten, so protestieren die Katzen eben weil wir so lange nicht da waren.
Aber seit dem wurde es nicht besser. Eine Katze hat andauernd überall hingepinkelt nur nicht ins Klo. Sie hat auf den Sessel gemacht, die Couch, in die Spielkisten, aufs Bett, unter die Küchenschränke usw. Und untereinander vertragen sie sich auch nicht mehr.

3 Monate nach dem Urlaub wurde es besser. Es wurde nirgendswo mehr hingepinkelt oder gekackert.
Aber dann fing es wieder an. Wieder auf die Couch, Bett, Sessel, Küche und so weiter.
Wir haben dann ein zweites Katzenklo geholt, danach entspannte sich die Lage.
Dann ging es 2 Wochen danach wieder los.
Dann haben wir das Katzenstreu gewechselt und das Futter. Es sah mal wieder so aus als ob sich die Lage dadurch entspannt. Aber Pustekuchen...

Wir haben es dann mit Feliway probiert aber das auch nichts geholfen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und mein Freund will die Katze die überall hinpinkelt schon weggeben.

Ich erzähl mal was am Wochenende ablief:

- Freitagabend haben wir kurz das Schlafzimmer offen gelassen(seit aufs Bett gemacht wurde dürfen die Katzen alleine nicht mehr ins Schlafzimmer) wir haben uns dann die Zähne geputzt und als wir uns hinlegen wollten, haben wir gemerkt das aufs Bett gekackert wurde
- Samstag wurde in eine Spielkiste gepinkelt, mein Freund stand daneben und die Katze hat sich gar nicht dabei gestört das ihr zugesehen wurde
- Sonntagabend lagen wir im Bett und haben einen Film gesehen und schwupps kommt die "Pinkelkatze" ins Bett und macht auf die Bettdecke

Also es ist nicht nur so ein Reviermakieren, sie verrichtet wirklich ihr Geschäft

So ist gestern abend hat mein Freund nun gesagt dass es ihm reicht und er will sie weggeben. Ich bring das aber nicht übers Herz weil ich mir denke, dass sie irgendwas stören muss aber ich weiß einfach nicht was.

Wir haben wirklich schon alles versucht, aber vlt. kann mir jemand von euch einen Rat geben oder ist es einfach besser, die Katze wegzugeben? Denn die beiden streiten sich wirklich extrem viel seit dem Urlaub.

Liebe Grüße

das Mottchen
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier :).

Bitte einmal den Fragebogen hier rein kopieren und ausfüllen.
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich bitte dich diesen Fragenkatolog auszufüllen.
Danach kann man weiter reden bzw. weiter schreiben.

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo, du hast zwar schon viele Infos geliefert, aber würdest Du trotzdem bitte den Fragebogen ausfüllen und hier einstellen?


KLICK


Danke!
 
so hier der ausgefüllte Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja:
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):
- Alter: ca. 5 Jahre
- im Haushalt seit: Sommer 2008
- Gewicht (ca.): puh ca. 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: das muss 2009 gewesen sein
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen (ich weiß, viel zu früh, aber der Besitzer wollte sie loswerden)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht täglich, wenn die katze lust und wir zeit haben
- Freigänger (Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: am Anfang bestens, jetzt überhaupt nicht mehr, konnten diese Nacht auch nicht schlafen durch das Gekreische und Angefauche

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, Durchschnittsgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: es wird 2 täglich gereinigt und einmal im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet: natursan premium klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja, danach wurde es besser
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo steht in der Küche, es ist dort wo eigentlich der Platz für ein Geschirrspüler vorgesehen ist, das zweite Klo steht in einem kleinen ruhigen Flur unter einem Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist ebenfalls in der Küche, vom Fressplatz aus ist das Klo nicht sichtbar

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letztes Jahr im August
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal ist eine Woche gar nichts, dann gehts danach das ganze WE durch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch, im Bett, Sessel, Spielkisten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues klo angeschafft, streu gewechselt, feliway, versucht das Tier mehr auszulasten, erst versucht es zu ignorieren, dann gemeckert wenn wir es gesehn haben und mit Wasserflasche mit Wasser bespritzt

so ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt
 
Als erstes müsstet Ihr mal abklären, ob was organisches dahinter steckt. Also unbedingt Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Wenn sicher ist, dass es keine Blasenentzündung, Steine etc. ist, dann kann man sich die anderen Faktoren vornehmen.
 
Der erste Weg ist zum Tierarzt.
Urin untersuchen lassen, Katze untersuchen lassen--- auch die Zähne.
Haube und Klappe von den Klos entfernen.
Feines Klumpstreu benutzen.
Futterplatz in einen anderen Raum.
Noch ein drittes Klo aufstellen.
NIEMALS schimpfen oder mit Wasser bespritzen.
Alles mit Biodor Animal gründlich reinigen.
 
Werbung:
@knuddel06

ich dachte durch die Haube fühlen sich die Katze sicherer?
Und was ist Biodor und wo bekommt es her?

Aber meint ihr die Unsauberkeit hängt wirklich damit zusammen wo das Fressen usw. steht?

Der Knackpunkt ist ja, dass es sonst auch alles lief, nur eben seit wir so lange im urlaub fahren läuft es nicht mehr und ich weiß einfach nicht warum. es hat sich sonst nichts verändert bei uns zu hause...

Ich dacht vlt. hängt die Unsauberkeit auch damit zusammen, dass sie sich ihrer Schwester so gar nicht mehr versteht?!?!

Aber erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, dann wirds wohl diese Woche noch zum Tierarzt gehen
 
Als erstes müsstet Ihr mal abklären, ob was organisches dahinter steckt. Also unbedingt Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Wenn sicher ist, dass es keine Blasenentzündung, Steine etc. ist, dann kann man sich die anderen Faktoren vornehmen.

Ja, ich denke auch, dass ist das Wichtigste.
Wenn eine Katze krank ist, kann das auch zu Streit/Mobbing unter den Katzen führen.

Macht die Klappen von den Klos ab, stellt evtl. ein weiteres, offenes Klo zur Verfügung.

Ihr müsst die bepinkelten Stellen nicht nur einfach reinigen, sondern entduften. Biodor animal ist ein gutes Mittel dazu.

Aber zunächst die ärztliche Untersuchung. Es kann eine (sehr schmerzhafte) Blasenentzündung sein.
 
  • #10
Der erste Weg MUSS zum TA gehen.
Ihr müsst bitte unbedingt abklären lassen, ob was organisches dahintersteckt!
Ansonsten schliesse ich mich Knuddel an.
Wichtig ist, dass die Stellen, auf die gepinkelt wurde, richtig entduftet werden, ein normales Putzmittel reicht da nicht aus.
 
  • #12
@knuddel06

ich dachte durch die Haube fühlen sich die Katze sicherer?
Und was ist Biodor und wo bekommt es her?

Aber meint ihr die Unsauberkeit hängt wirklich damit zusammen wo das Fressen usw. steht?

Der Knackpunkt ist ja, dass es sonst auch alles lief, nur eben seit wir so lange im urlaub fahren läuft es nicht mehr und ich weiß einfach nicht warum. es hat sich sonst nichts verändert bei uns zu hause...

Ich dacht vlt. hängt die Unsauberkeit auch damit zusammen, dass sie sich ihrer Schwester so gar nicht mehr versteht?!?!

Aber erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, dann wirds wohl diese Woche noch zum Tierarzt gehen

Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Biodor Animal bekommst du nur online. Frag mal Google.
Gewohnheiten ändern sich---auch bei Katzen.
Was schon immer so war muß nicht so bleiben.
Wie schon geschrieben--Tierarzt--Urin untersuchen lassen--Katze untersuchen lassen.
 
  • #13
Ich würde auch zu einem TA Besuch mit Urinuntersuchung raten!
Hauben runter, feines Bentonitklumpstreu, betroffene Stellen gut entlüften sowie mind. ein weiteres Klo wurde ja schon geraten.

Das mit dem Futterplatz muss nicht zwangsläufig was mit der Unsauberkeit zu tun haben. Aber schon alleine für's Wohlbefinden würde ich den Platz wechseln. ;) Wer ist schon gerne auf'm Klo?!

Blasenentzündung oder eine andere Krankheit kann auch schon Grund für das schlechte Verhältnis zwischen den zwei Miezen sein. Kranke Katzen werden oft gemobbt.
 
  • #14
so den Tipp mit dem Deckel ab haben wir gestern umgesetzt und siehe da, sie ist gleich aufs Klo gegangen und hat ihr Geschäft verrichtet und gestern hat sie nicht in die Wohnung gepinkelt:yeah:
 
Werbung:
  • #15
so den Tipp mit dem Deckel ab haben wir gestern umgesetzt und siehe da, sie ist gleich aufs Klo gegangen und hat ihr Geschäft verrichtet und gestern hat sie nicht in die Wohnung gepinkelt:yeah:

Das ist ja schon mal gut. :) Aber ich würde darauf achten, ob es noch einmal passiert und evtl. trotzdem eine Urinprobe beim TA abgeben zur Untersuchung. Katze muss da nicht sofort auch hin, die Untersuchung gibt ja Aufschluss über eine mögliche Entzündung. Es kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite. ;)
 
  • #16
Ihr wart seit 4,5 Jahren nicht mehr beim TA? Sind die zwei auch nicht geimpft?

Manche Katzen bevorzugen tatsächlich Haubenklos, weil sie da ihre Ruhe haben. Aber das sind die wenigsten. Die meisten wollen offene Klos - und trotzdem ihre Ruhe ;)
 
  • #17
wenn es nochmal passiert dann gebe ich eine Probe beim TA ab.

Ja so lange waren wir nicht mehr beim TA. Die Katzen waren nie krank also warum sollten wir Ihnen den Streß eines Besuches antun? Und nein, sie sind nicht geimpft
 
  • #18
Bitte,bitte,bitte geht schnellstmöglich mit Eurer Katze zum Tierarzt!
Lasst sie so richtig auf den Kopf stellen! Volles Programm!

Bei meiner Katze fing es damals ganz ähnlich an.
Erst wurde gemobbt, dann folgte Unsauberkeit- wir dachten, es läge an den Streitereien.
Die jährlichen Routineuntersuchungen waren immer i.O., und sie hat sich sonst nie auffällig verhalten.

Jahrelang ein auf und ab mit der Unsauberkeit, als es immer schlimmer wurde, wurden hochgradig veränderte Organe diagnostiziert. Noch am gleichen Tag ging Sie über die Regenbogenbrücke.

Glaube mir, Du möchtest nicht mit dem Wissen leben, dass Deine Katze womöglich seit Jahren unbemerkt krank war und niemand (auch der TA nicht) es bemerkt hat:sad:

Alles Gute!
Caro
 

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Charlie & Nala
Charlie & Nala
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
sarilein
S
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Jessue
J
Y
Antworten
9
Aufrufe
5K
yourzzSam
Y
W
Antworten
40
Aufrufe
14K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben