umzug...wann katzen holen?

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Ich hab schon ein schlechtes gewissen weil ich so viele umzugsfragen stelle

Aber was meint ihr ist besser

Option a) ich bleibe mit Katzen in der nahezu leeren alten Wohnung so lange bis die neue eingerichtet ist

Option b) mein freund nimmt die katzen parallel mit dem Umzugsunternehmen mit (in seinem auto natürlich) in die neue wohnung, sperrt sie die drei stunde mit mir und ihren liebsten sachen in einen ruhigen raum, so lange die da am werklen sind und dann lassen wir sie die Wohnung erkunden

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Also ich habe auch bald den großen Umzug vor mir. Mein Freund und ich haben uns jetzt so entschieden das Schlafzimmer einen Tag vorher komplett leer zu räumen, Kratzbaum und Bettchen sowie Klo rein. Dann können sie sich die Nacht über dran gewöhnen... Am Umzugstag kommen sie ins Schlafzimmer und wir räumen alles in den Umzugswagen... dann alles in die neue Wohnung tragen und erst dann werden die kleinen geholt, zusammen mit ihrem kram. Ich hoffe, dass es so am besten für die 2 wird und sie nicht zu viel Stress, gerade dann auch in der neuen Wohnung, haben werden.

Würde also eher zu deiner Variante a) tendieren :)
 
Ich würd ersteres machen. Damit sie mit Ruhe in die fremde Umgebung kommen und nicht dort dann die ganze Zeit das Möbelrücken hören und Leute, die ein und aus gehen.

Wenn du viele Umzugsfragen hast, dann wärs besser alle in einem Thread zu stellen - sonst überschneidet sich das unnötig ;)
 
ok aber ich hatte ja nicht alle fragen gleichzeitig im kopf

sonst hätte ich sie natürlich alle direkt geschrieben :)

Danke für den Tipp!
 
Also ich habe auch bald den großen Umzug vor mir. Mein Freund und ich haben uns jetzt so entschieden das Schlafzimmer einen Tag vorher komplett leer zu räumen, Kratzbaum und Bettchen sowie Klo rein. Dann können sie sich die Nacht über dran gewöhnen... Am Umzugstag kommen sie ins Schlafzimmer und wir räumen alles in den Umzugswagen... dann alles in die neue Wohnung tragen und erst dann werden die kleinen geholt, zusammen mit ihrem kram. Ich hoffe, dass es so am besten für die 2 wird und sie nicht zu viel Stress, gerade dann auch in der neuen Wohnung, haben werden.

Würde also eher zu deiner Variante a) tendieren :)

...in der alten Wohnung haben wir es genau so gemacht. Allerdings haben wir sie mit der ersten Fahrt ins Haus gebracht in einen Raum den wir vorbereitet hatten und dann natürlich mit ihren Sachen bestückt haben. Unser Fehler - in Nachgang hinterher ist man immer klüger - wir haben sie zwei Tage in diesem einen Raum gelassen bevor sie das ganze Haus begutachten konnten. Würde ich nicht erneut so machen sondern sie sobald es ruhiger wir zur Nacht hin direkt auf Erkundung schicken.
 
mit der ersten fahrt ins haus gebracht...heißt das also, dass sie in einem zimmer im haus waren, während noch die umzugsarbeiten im gange waren, oder waren diese abgeschlossen?
 
ich wäre für Variante B

bei a haben sie doppelte Aufregung, bei B wäre alles in einem Rutsch durch und sie können viel schneller anfangen sich einzugewöhnen
 
Werbung:
wir wollen unsere beiden gleich von Anfang an die "fertige" Wohnung erkunden lassen. Ein paar Kartons sind da ja nicht das Problem, aber wenn zu der neuen Wohnung und den Gerüchen auch noch Lärm und fremde Menschen (umzugshelfer) mit dazu kommen, ist es meiner Meinung nach doppelt so schwer sich einzuleben. Wir werden auch vieles schon vorher in die neue Wohnung bringen und es geht dann nur sperriges in den Umzugswagen, also alles nicht sehr zeitintensiv und auch schnell an den richtigen Ort gestellt... werde aber für alle Fälle auch Rescuetropfen parat haben
 
Die Katzen bekommen doch sowieso mit das etwas im Gang ist. Allein wenn man anfängt einzupacken, Bilder von den Wänden nimmt usw.

Man kann sie nicht so in Watte packen und alles von ihnen fern halten.

Am Besten ist es, man packt sie in einem Raum während die Möbel rausgetragen werden. Nimmt sie fährt in die neue Wohnung. Bringt sie dort wieder in einem Raum unter und sobald die Umzugshelfer weg sind, lässt man sie wieder raus. Auspacken und einräumen kann man auch mit den Katzen
 
  • #10
die Meinungen gehen bisher auseinander

bin gespannt auf weiteres feedback
 
  • #11
Die Katzen bekommen doch sowieso mit das etwas im Gang ist. Allein wenn man anfängt einzupacken, Bilder von den Wänden nimmt usw.

Man kann sie nicht so in Watte packen und alles von ihnen fern halten.

Am Besten ist es, man packt sie in einem Raum während die Möbel rausgetragen werden. Nimmt sie fährt in die neue Wohnung. Bringt sie dort wieder in einem Raum unter und sobald die Umzugshelfer weg sind, lässt man sie wieder raus. Auspacken und einräumen kann man auch mit den Katzen

;););)
Stress gibt es sowieso.
 
  • #12
Hier ein kleiner Bericht aus einem anderen Thread von meinem Umzug vor knapp 3 Jahren:

Also ich bin letztes Jahr mit 5 Katzen umgezogen.
Ich habe einge Tage vor dem Umzug einen Raum leer geräumt und für die Katzis mit Klo's, Kratzpfosten, Bettchen, Spielsachen, Feliwaystecker, Futter und Wasser ausgestattet. Fanden die super - ein kompletter Raum nur für sie.
Am Umzugstag habe ich die Miezen in diesen Raum eingesperrt und nur nach ihnen gesehen, wenn gerade keiner der Umzugsleute gewütet hat. Die Miezen waren, soweit ich das beurteilen konnte, alle relativ entspannt.
Der Umzug dauerte bis Abends fast 10.oo Uhr. Ich habe dann beschlossen, die Miezen dort zu lassen und sie erst am nächsten Morgen zu holen. War schon ein sehr blödes Gefühl, die Miezies zurück zu lassen. Aber im Nachhinein war ich froh, dass ich es so gemacht habe. Ich war echt völlig fertig am Abend und musste nur noch die wichtigen Dinge für die Miezen vorbereiten. Mein Sohnemann hat mir am nächsten Morgen beim Miezentransport geholfen, dass das auch flott geht. Die Klo's aus der alten Wohnung habe ich vor Ort komplett entsorgt, so mussten die schon nicht mehr mit.
Ich habe den Miezen auch sofort die komplette Wohnung zugänglich gemacht. Die Blindies wurden vor den KaKlo's ausgesetzt, damit da nix daneben geht. Die Miezen fanden sich in ihrem neuem Heim sofort zurecht und fühlten sich auch wohl.
Es lief alles um ein Vielfaches besser, als ich es mir ausgemalt habe. Man macht sich immer viel zu viele Gedanken.

In der neuen Wohnung war fast alles schon an seinem Platz, bis auf die 84 Kartons. Die lies ich im Flur stapeln, damit ich diese nach und nach einräumen konnte. Ich habe mir auch vorher eine Koffer gepackt, für alle Fälle, falls ich nichts mehr finde, wie Klamotten, Handtücher, Toilettenartikel - wie für einen Urlaub eben.
Die Kartonlandschaft im Flur war der volle Renner bei den Katzen. Ich glaube, die fanden das richtig blöd, dass die immer kleiner wurde.

Wünsch dir gutes Gelingen und drück die Daumen, dass deine Mieze alles gut übersteht.
 
  • #13
Umzug vor 6 Wochen

Hi, wir sind vor 6 Wochen mit Kitty und Kalle umgezogen. Habe mir vorher viele Gedanken gemacht, da wir die beiden Mäuse erst im Sommer 2012 aus dem Tierheim geholt hatten. Sie wurden aufgrund eines Umzuges der Vorbesitzer dort abgegeben... Also wollte ich eine bestmögliche Lösung! Erst habe ich auch dazu tendiert, Kitty und Kalle bis zum Schluss des Umzuges in einem Zimmer in der alten Wohnung mit allen "Utensilien" einzusperren. Da die Beiden jedoch schon während des Packens sehr verunsichert und verängstigt wirkten, wollte ich sie unbedingt DIREKT mitnehmen (damit sie wissen, dass sie nicht wieder abgegeben werden...). Somit haben wir in unserem neuen Heim das "Gästezimmer" komplett vorm Umzug eingerichtet und es den Miezis "gemütlich" gemacht. Morgens um 7 Uhr ging also die erste Tour mit dem Auto nur mit Kitty und Kalle + Futter + Klo etc. ins neue Heim. Ich habe einen riesigen Zettel an die Tür geklebt auf dem stand: ACHTUNG KATZEN!!! NICHT RAUSLASSEN!!! Somit wusste jeder Helfer Bescheid. Die beiden Mäuse haben den ganzen Tag entspannt gepennt. Gegen Abend haben wir sie dann das neue Haus erkunden lassen. Es hat wirklich alles super geklappt. So würde ich immer wieder mit Katzen umziehen... Also, ich drück die Daumen, dass alles klappt!!! Liebe Grüße
 
  • #14
Wir haben kein Zimmer was wir komplett leer räumen können

Meint ihr, sie können 2-3 Stunden im Bad verbringen? Ist allerdings recht klein das bad :confused:

oder wir sagen den Möbelpackern sie sollen erst ein Zimmer ausräumen und dann packen wir die Katzen eben in das zuerst leer geräumte zimmer?
 
Werbung:
  • #15
Wir haben kein Zimmer was wir komplett leer räumen können

Meint ihr, sie können 2-3 Stunden im Bad verbringen? Ist allerdings recht klein das bad :confused:

oder wir sagen den Möbelpackern sie sollen erst ein Zimmer ausräumen und dann packen wir die Katzen eben in das zuerst leer geräumte zimmer?

ehrlich. ich würde mit den beiden schon mal losfahren in die neue Wohnung, während die alte ausgeräumt wird. So wie Kitty & Kalle es auch gemacht haben.

Mach es ihnen gemütlich in der neuen Wohnung und lass sie schon mal die leere Wohnung beschnuppern. Sobald die Möbel kommen, packst du sie in ein Zimmer und gut ist. Ich würde mir da echt nicht so viel Stress machen.
 
  • #16
Also so lang wie hier entladen, können sie noch nicht in der neuen Wohnung sein

Weil ich hier noch arbeiten muss und somit nicht 300 KM weit weg von meiner alten Arbeit sein kann und mein Freund möchte defintiv dabei sein, wenn hier die alte Wohnung ausgeräumt wird

Also wir müssten sie wohl entweder 3h im Bad einsperren, oder vll kann man mit denen verhandeln, dass die ein Zimmer komplett leer räumen und wir die katzen von Bad dann in das leer geräumte Zimmer tun...

meint ihr das geht? Um im Notfall Katzen 3h Badezimmer? Ist ja thereotisch nicht schlimmer als 3h Autofahrt, wo sie kaum was tun können

ne?
 
  • #17
Wir ziehen auch bald um und da wir hier aufgrund der Größe kein komplettes Zimmer leer Räumen können haben wir uns entschieden, die Mädels morgens zu den Eltern meines Freundes zu fahren, die haben eine kleine leerstehende Wohnung in ihrem Wohnhaus. Dort werden Kimbi & Enny dann während unseres Umzuges bleiben. Abends hole ich sie dann in die neue Wohnung.
 
  • #18
Ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben nun doch entschieden, dass mein Freund mit den Katzen parallel zum Umzugsunternehmen hoch fährt.

Hintergrund ist, dass wir an einem tag öfter die 300 Km hoch und runter fahren... und wenn wir die Katzen erst abholen würden, wenn da alles ready ist, wäre es noch mal an einem Extra Tag 300 Km hoch und runter nur um die katzen zu holen

Da unsere Kräfte langsam nachlassen und wir echt haus halten müssen, würden wir es gerne so machen

Haltet ihr es für vertretbar?
2.5h Autofahrt und dann in ihrem separierten ruhe raum mit feliway und ihren rückzugsorten nochmal 2-3h so lange dann die Leute vom Umzug so weit fertig sind

oder ist das unverantwortlich?
 
  • #19
*Push*


:confused:
 
  • #20
Ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben nun doch entschieden, dass mein Freund mit den Katzen parallel zum Umzugsunternehmen hoch fährt.

Hintergrund ist, dass wir an einem tag öfter die 300 Km hoch und runter fahren... und wenn wir die Katzen erst abholen würden, wenn da alles ready ist, wäre es noch mal an einem Extra Tag 300 Km hoch und runter nur um die katzen zu holen

Da unsere Kräfte langsam nachlassen und wir echt haus halten müssen, würden wir es gerne so machen

Haltet ihr es für vertretbar?
2.5h Autofahrt und dann in ihrem separierten ruhe raum mit feliway und ihren rückzugsorten nochmal 2-3h so lange dann die Leute vom Umzug so weit fertig sind

oder ist das unverantwortlich?

Ich halte das für die beste aller Möglichkeiten.

Wo werden die Mäusle sein, solange noch in der alten Wohnung gewurschtelt wird, also bis zur Abreise?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
5K
esmode
esmode
franzi1502
Antworten
6
Aufrufe
864
franzi1502
franzi1502
PolPi
Antworten
28
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
Prinzessin306
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
25K
kokolores1
K
Molily
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben