Hilfe ich hab Schwein verfüttert!!

  • Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
713
Alter
32
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich bin grad ein wenig geschockt. Vor lauter Stress und hektik heute Abend habe ich meinen Mizen heute - wirklich ausversehen - Schwein verfüttert.

Das Fleisch stammt von unserem Hausmetzger der Wirtschaft. Ist also schon hochwertig.

Ich muss mir da jetzt aber bei einmaligem versehen keine Sorgen machen oder?

:eek:
 
A

Werbung

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Gibt einige Katzen- und auch Hundehalter, die Schwein verfüttern.
 
Man sagt, das Deutschland aujetzkyfrei ist - Wildschweine sind aber immer wieder betroffen. Dein Schweinefleisch kommt sicher aus einem Mastbetrieb (was in diesem Fall ja ausnahmsweise die bessere Variante ist), und diese Tiere haben keinen Kontakt zum wildlebenden Getier. Die Gefahr schätze ich also als sehr niedrig ein.
 
In Deutschland gilt der Schweinebestand (nicht Wildschwein soweit ich weiß) als Aujetzki. Virus frei
Ich denke also du musst dir keine Sorgen machen
Ich persönlich verfütter es nicht vorsicht ist besser und so
Aber wie gesagt gilt D als Virusfrei (zumindest hab ich das so gelesen ich hoffe es stimmt dann auch)

PS Mir ist das übrigens auch mal passiert
Hab im Tran den Verschnitt verfüttert (Mach ich bei Geflügel und RInd immer) und hab garnicht aufm Schirm gehabt das ich da grad Schwein verfütter
 
Ich würde mir da jetzt auch erst mal keine Sorgen machen.

Meine Ma hatte ohne meines Wissens auch schon rohes Schweinefleisch vom Metzger an meine Katzen verfüttert. Daran war bisher keine Katze gestorben.
 
Hab meinen beiden auch schon mal den ein oder anderen Fettrand vom Schnitzel verfüttert und sie leben noch, also keine Panik ;)
 
Puuuh Glück gehabt...
Ja es war auch echt keine Absicht. :(

Wollte Steaks machen und hab echt vergessen das es Schwein ist :rolleyes:
 
Werbung:
Manche Leute kaufen sogar extra "100 g gemischtes Gehacktes für den Kater". Hab ich selbst erlebt. Eine liebe ältere Dame stand neben mir beim Metzger und hat genau das bestellt. Ich hab dann vorsichtig erwähnt, dass reines Rinderhack besser wäre...aber sie hat dann gesagt: "das kriegt der schon immer mal zwischendurch..." :cool:
 
Extra verfüttern würde ichs nich
Hab da einfach kein gutes Gefühl zu auch wenn der Virus in D nicht mehr relevant ist (ausser bei Wildschweinen)
Es gibt ja auch genug alternativen :)
Aber den Schreck kann ich schon nachempfinden das ging mir damals auch so
 
  • #10
Ich würde es bewusst auch nie verfüttern. Aber meine Schwiegereltern haben in den 80er Jahren ihrem Kater jahrelang Schweineleber gegeben :eek: und es ist nix passiert. Damals wusste man von dem Virus noch gar nichts.
 
  • #11
Damals wusste man von dem Virus noch gar nichts.

Na, der ist aber schon länger bekannt. ;) Auch vor 30 Jahren gab es schon Leute, die gesagt haben: "wird schon nichts passieren". Ist es in dem Fall auch nicht, aber ich wollte es nicht provozieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
486
nemaira
nemaira
M
Antworten
12
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015
Mikena
Antworten
5
Aufrufe
999
Jassi2
J
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
E
Antworten
8
Aufrufe
780
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben