Hilfe! Frustpinkeln!!

  • Themenstarter kattekatte
  • Beginndatum
kattekatte

kattekatte

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Wir waren 3 Wochen im Urlaub und meine Oma (die mit uns im selben Haus wohnt) hat sich um die Katze gekümmert. Füttern, Kaklo reinigen, schmusen, spielen... Das komplette Programm. Zudem kennt sie die Oma auch, da sie sich schon häufiger um unsere Katze gekümmert hat. Nach der zweiten Woche hat unsere Katze jedoch begonnen, neben das Klo zu pinkeln. Und das ganze hält bis heute (wir sind seit einer Woche wieder da) an. Gerade hat sie sogar auf unseren Sisalteppich gemacht. Langsam verzweifen wir wirklich...
Einige weitere Infos:

- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 19
- im Haushalt seit: 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Maine Coon, eher eine kleinere

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern, war alles okay
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie, da sie auf andere Katzen von Anfang an aggressiv reagiert hat
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie mag (nur noch hin und wieder aufgrund ihres Alters)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: vom Urlaub abgesehen keine

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Typ Babywanne ;-)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot und Urin jeden Tag raus, komplett gereinigt ca. alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im WZ an der Wand, dort auch schon immer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum, sondern in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben ihrem Klo, seit heute scheinbar auch auf dem Teppich im EZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert: ja, auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim "Ertappen" haben wir sie in ihr Klo gesetzt und "gescharrt"; sonst haben wir die Fläche gründlich gereinigt und mit Biodor Animal behandelt


Wir vermuten stark, dass es sich irgendwie um Protestpinkeln handelt, da sie Angst hat, wir fahren wieder... Aber so langsam muss sie doch wissen das wir bleiben oder??
Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps, die Katze wieder ans Pinkeln im Klo zu gewöhnen (Groß macht sie nach wie vor ins Klo)... So schön ist es nämlich wirklich nicht, wenn sie alles vollmacht :(

Liebe Grüße von einer verzweifelten kattekatte
 
A

Werbung

Ich würde ihr als erste Maßnahme noch mindestens ein weiteres Katzenklo anbieten. Vielleicht mag sie das bisherige nicht mehr für beide Arten von Geschäften?

Sind die Nieren in Ordnung?


Zugvogel
 
Die Pinkelstellen müssen neutralisiert werden, ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gemacht. Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) und Wodka kommen in Frage.

Biete eine 2. Toilette ohne Klappe und Haube in einem anderen ruhigen Zimmer mit einem weichen feinen Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive = Fressnapf) an.

Wurde beim letzten TA-Besuch ein geriatrisches Profil erstellt? Deine Katze hat ein biblisches Alter, gesundheitliche Probleme irgendwelcher Art wären im normalen Rahmen.
 
Ihre Organwerte sind laut Tierärtin in Ordnung, ihre Nieren sogar überraschend gut für eine Katze ihres Alters... Mit Biodor Animal reinigen bzw. neutralisieren wir bereits.
Ein weiteres Kaklo ist wirklich einen Versuch wert. Mittlerweile ist man ja bereit alles zu versuchen, damit die Katze wieder ihr Klo benutzt. Gestern hat sie sich sogar neben ihr Klo gestellt, meine Mutter angesehen, gepinkelt und ist dann in ihr "Häuschen" gelaufen... Sie weiß scheinbar genau, dass sie das nicht darf, das kleine Biest. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos... :confused:
 
noch eine doofe Frage: was genau wird mit einem "geriatrischen Profil" erfasst? Entspricht dies einem großen Blutbild??
LG
 
Ahhh, okay. Das große BB wurde vor ca. nem halben Jahr gemacht und da war alles in Ordnung. Seit dem waren wir noch einmal beim Doc und gestern ist ihr Urin auf Blasenentzündung, Nierensteine etc. untersucht worden und auch da war alles okay...
Vielen Dank übrigens schon mal für eure Antworten :D
 
Werbung:
Pinkelt die Maus immer nur direkt neben das Klo? Nirgendwo anders hin?

Ich frage nur, da in dem Alter auch schon mal eine Inkontinenz auftauchen kann. Allerdings denke ich, würde man da auch an anderen Orten Pipi finden.
 
Guten Morgen,
nein, sie pinkelt direkt neben ihr Katzenklo. Und gestern einmal auf den Teppich, wobei ich mir hier schon vorstellen kann, dass sie das heimlich gemacht hat, da wir im WZ, wo ihr Klo steht, waren. Und die Kleine weiß ganz genau was sie gemacht hat, da sie sich kurz danach gerne in ihr "Plüschhäuschen" verkrümelt... Heute morgen bzw. in dieser Nacht hat sie wieder daneben gemacht. Ich dachte auch schon sie sei, auch wenns komisch klingt, vielleicht etwas dement, aber dann würde sie ihr Klo ja nicht zum Groß-Machen finden, oder??
Ach menno, das ist alles wirklich doof...
LG, kattekatte
 
Hast Du mittlerweile ein 2. Klo gekauft?
Gerade wenn direkt neben die Toilette gemacht wird, ist dort irgend etwas für die Katze nicht in Ordnung. Vielleicht ist sie im Alter von 19 Jahren auf die Idee gekommen, Kot und Urin an verschiedenen Stellen abzusetzen (wie in der Natur üblich).
 
  • #10
Wird gleich in Angriff genommen ;)
Hoffentlich funktionierts. Denn wenn das Problem quasi so einfach zu lösen wäre, wären wir alle (inklusiv der Katze) sehr froh :D
 
  • #11
Hallo, kattekatte!

Nur ein paar kleine Anmerkungen...

1. Das geriatrische Profil ist umfangreicher als das große Blutbild. (u.a. wird automatisch T4, das ist der Schilddrüsenwert, mitgetestet.)

2. Biete Deiner Katze evtl. mal 'ne andere Streu an, z.B. die feine Holzklumpstreu von DM. Könnte ja sein, das Deiner Katze jetzt auf einmal eingefallen ist, das Bentonit doch nicht das wahre ist...

3. Achte auf möglichst niedrige Katzenklos bzw. Kloeinstiege. Möglicherweise hat Deine Katze nämlich alterbedingte Gelenkbeschwerden und macht dann der Einfachheit halber vor's Klo, statt sich (schmerzbehaftet?) abzumühen, in's Klo zu steigen.

LG
SiRu
 
Werbung:
  • #12
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch!

Ich wollte mal den Stand der Dinge mitteilen:
Wir haben
1. ein zweites Klo aufgestellt,
2. Katzenstreu gewechselt,
3. Blutbild machen lassen.

Die Ergebnisse:
1. neues KaKlo wurde einmal benutzt, dann nicht mehr
2. Katzenstreu wurde zwar akzeptiert, das Problem ist aber nicht gelöst
3. Blutbild sagt, dass organisch alles iO ist!

Die Katze geht sogar hin und wieder aufs Klo und macht dort Pipi (ihr großes Geschäft macht sie weiterhin anstandslos ins Klo)! Aber in jeder Nacht macht sie vors Klo und auch mal am Tag!
So doof wie es sich anhört: kann es sein, dass unsere Omi dement ist und vergisst, wo ihr Klo ist!?

Lg, kattekatte
 
  • #13
Könnte sein, was macht sie denn sonst für einen Eindruck?
 
  • #14
Hallo :)

du hast geschrieben das die Katze das Nachts macht?

Tagsüber macht sie auch das Pipi normal ins Klo ?

Vielleicht sieht die Katze nachts nicht mehr so gut ( ist ja auch schon eine ältere Dame ) und verfehlt das Klo ?

Vielleicht hilft ja eine Lichtquelle neben dem Klo, damit Sie es sieht.

Viel Erfolg :)

Gruß Feena
 
  • #15
@Cat Fud: Sonst macht sie eigentlich einen normalen Eindruck! Sie hat großen Appetit :D, ist recht munter (für ihre 19 Jahre) und kommt immer zum ausgiebigen Schmusen...
@Feena: Das mit dem Lichtlein anschalten wäre mal eine Idee! Ich lass es heute Nacht an und werde dann morgen von dem Ergebnis berichten!!

Das ist wirklich eine doofe Situation! Man kommt morgens schon mit einem Wischer ins Zimmer, weil man genau weiß, was die alte Dame des Nachts wieder getrieben hat!!
Aber naja, vielleicht kriegen wir das Problem ja wieder in den Griff!

Liebe Grüße
 
  • #16
Zur Stressminderung kannst du Wickelunterlagen (tolle Erfindung!) vom Drogeriemarkt an die Pinkelstellen legen.
Wurde der T4-Wert auch bestimmt? Wie sehen die Zähne aus?
Wenn sie sonst einen guten Eindruck macht, glaube ich weniger an Demenz.
 
Werbung:
  • #17
Hallo KatteKatte,

und gibt es schon was neues zu deinem Problemchen?

Hat das mit dem Licht geholfen?
:confused:
Güßle Feena
 
  • #18
vielleicht eine blöde idee: Aber kann es sein, dass ihr der Einstieg ins Klo möglicherweise schon zu beschwerlich ist? Sie ist ja doch schon eine betagte Dame ;)
 
  • #19
Hallo an alle,
es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber besser spät als nie ;)

@ Feena:
Wir haben in den letzten Nächten ein Licht angelassen und sie hat in der ersten Nacht NICHT daneben gepullert! Aber dann wieder das alte Lied :(
@ raven_z:
An ein zu hohes KaKlo haben wir auch gedacht und aus diesem Grund ein flaches niedriges angeschafft. Da pullert sie zwar mal über den Rand, aber immerhin benutzt sie das Klo!! Das große KaKlo wird nach wie vor zum großen Geschäft benutzt!
@ Cat Fud:
Schilddrüsenwert ist iO und die Zähne ebenfalls!

Heute Mittag ist sie zu ihrem Klo gegangen, hat sich davor gesetzt, uns angeschaut und demonstrativ daneben gemacht!! Tolle Wurst! Und ihre Klos sind immer sauber (daran kanns nicht liegen)!
Mittlerweile glaube ich, sie will uns einfach ärgern. Sie benutzt das Klo wenn sie Lust hat und wenn nicht, macht sie daneben! So langsam glaube ich, dass wir mit ihrer "neuen" Marotte leben müssen...
Liebe Grüße,
kattekatte
 
  • #20
Wäre es zuviel Aufwand, alle Kaklo mal wegzustellen und dafür neue anzubieten? Und unterschiedliche Streu, wenns geht.

Man sagt, daß 'geschäfteln' in unmittelbarer Nähe des Kaklo meistens ein Hinweis ist, daß mit dem Klo selber was nicht akzeptiert wird, mag es die Art von Klo, dessen Größe, vielleicht auch Geruch/Farbe, die Streu, der Platz .... sein.

Ich hatte einige sehr alte Katzen, die sicher mit dem Alter abgebaut hatten, aber keine war dementunsauber. Wenn überhaupt Unsauberkeit vorkam, dann 'nur', weil das Klo aufgrund von Schwachheit nicht mehr rechtzeitig erreicht wurde.
Ich denke, daß keine Katze so verwirrt sein kann, daß der Urinstinkt Sauberkeit davon betroffen sein wird.


Hast Du die Miez mal an den Unsauberstellen flehmen gesehen?



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben