Hilfe - Flöhe

  • Themenstarter Tessa1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tessa1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
17
Ort
Kiel
Ich weiß, dass es schon viele Beiträge gibt, finde jedoch einfach keine Lösung..vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinen beiden Wohnungskatzen Flöhe bemerkt, und sie haben Comfortis bekommen, also diese Tablette.
Seitdem sauge ich jeden Tag die Wohnung, habe zwei Mal Umgebungsspra verwendet (mit Langzeitwirkung 6 Monate, tötet alle Entwicklungsstadien). Darüber hinaus wird alle 4 Tage alles was zu waschen geht gewaschen, Liegeplätze etc bei 60Grad. Ihr habe Dielen, keinen Teppich, und ins Wischwasser etwas von dem Umgebungszeug gegeben. Dann habe ich mit einer Mischung aus Essig/Wasser/Zitrone gesprüht, Couch und Matratze extra gründlich mit dem Umgebunsgzeug eingenebelt und vorgestern im Schlaf- und Wohnzimmer einen Fogger gezündet (2 Zimmer Wohnung). Viel Chemie, ich weiß, ich werde aber langsam irre :mad: bin in der Zeit mit den Miezen auf den Balkon gezogen. Selbst den habe ich übrigens mit dem Umgebungszeug behandelt.

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass meine beiden Katzen (vor allem Pina) sich immer noch kratzen wie irre. In der gesamten Zeit habe ich vielleicht 5 Flöhe in der Wohnung gefunden und die waren tot. Bei Tinka finde ich mittlerweile nichts mehr, aber Pina kann ich ab und zu noch einen Floh aus dem Fell pulen :eek:
Die sind dann zwar super träge, können nicht mehr springen etc, aber sollten die nicht langsam weg sein? Und vorallem auch der Juckreiz der beiden? Wird irgendwie eher schlimmer als besser..

Nun habe ich gelesen, Comfortis auf vollen Magen, hat mir der Tierarzt leider nicht gesagt. Heißt, ich bin nicht sicher, ob sie vor der Einnahme ordentlich gefuttert haben, hat das evtl etwas damit zu tun? Nächste Ladung Comortis gibt es nächste Woche.
Da ich gelesen habe, dass locker 80% der Flöhe in der Wohnung sind, dreh ich bald noch durch. Wie um Himmels Willen soll hier denn noch etwas leben? Und trotzdem sind meine Katzen nicht flohfrei... Ist das normal? Kann es passieren, dass die ganzen Maßnahmen nicht helfen, weil die Flöhe dann wieder von der Katz in die Wohnung gehen, oder sterben die dann durch angewandten Fogger und Umgebunszeug trotzdem?

Ich hoffe ihr habt einen Rat :reallysad::pink-heart:
 
A

Werbung

Keine Panik, Flöhe sind lästig aber keine grauen Haare wert.

Comfortis soll auf vollen Magen gegeben werden. Im Beipackzettel steht auch, dass die Wirkdauer sonst stark verkürzt und die Wirkung vermindert sein kann.

Ich habe es so gemacht, dass ich morgens wenig gefüttert habe damit abends eine ganze Protion reingeht und dann die Tablette gegeben habe. Seitdem ist komolett Ruhe. Ich hab auch in der Wohnung nicht so einen Aufriss gemacht. Alles was waschbar war gewaschen, gründlich gesaugt, Umgebungsspray mit Langzeitwirkung (das nach 2 Wochen nochmal wiederholt) und gut war es. Fogger habe ich gar nicht gebraucht und wir hatten vor Comfortis echt lange mit den Viechern gekämpft, da sie auf viele Spot-Ons offensichtlich resistent waren. Das Umgebungsspray nicht sparsam anwenden und vor allem die Fußleisten ordentlich einsprühen.

Versuch es nochmal mit Comfortis auf vollen Magen, ggf. auch jetzt schon, wenn sich eh keine Wirkung mehr zeigt.

Ich drücke die Daumen, dass es bald vorbei ist mit dem Flohzirkus. :)

Edit: Wenn Du keine Flöhe mehr findest, entwurmen nicht vergessen.Flöhe können Bandwürmer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen, abwarten, nochmal Comfortis geben und die restliche Chemie weglassen.
Wenn du nur so wenige Flöhe findest kann der Befall nicht stark sein. Das Kratzen könnte auch andere Ursachen haben, oder Pina reagiert einfach besonders empfindlich auf Flöhe.

Ich hatte zwei Umgebungssprays, die haben bei mir leider überhaupt nichts bewirkt, höchstens indirekt weil die Katze die eingesprühten Flächen gemieden hat. Ich habe das Zeug in Schraubgläser gesprüht, trocknen lassen und dann ein paar Flöhe reingetan, die waren nach zwei Tagen immer noch putzmunter. :rolleyes:

Versuch es nochmal mit Comfortis auf vollen Magen, ggf. auch jetzt schon, wenn sich eh keine Wirkung mehr zeigt.
Im Beipackzettel steht ausdrücklich, dass die Behandlung auch bei nachlassender Wirkung erst nach 4 Wochen wiederholt werden darf
(nur bei Hunden kann man es bei Bedarf schon ein paar Tage früher geben).
 
flöhe

Meine 'Freigängerin bekommt ca. alle 5-6 Wochen Frontline. Das wirkt gegen Flöhe und gegen Zecken. Es wirkt!! Dein Mittel kenne ich nicht. Vielleicht verträgt es Deine Katze nicht und kratzt sich deshalb? Oder die alten Flohstiche jucken noch, die wirken ja noch eine Weile nach, auch wenn die Flöhe schon tot sind. Ich baue auf frontline. Drüberhinaus würde ich keine Chemie mehr einsetzen, das ist für Deine Katze nicht gut. Saugen und Waschen reicht. LG
 
Danke für die vielen Rückmeldungen :pink-heart:

Dann werde ich nun erstmal versuchen, mich ein wenig zu beruhigen. Normalerweise bin ich auch nicht so empfindlich, aber ich habe einfach Mitleid mit den beiden, wenn ich mir vorstelle, dass ich Flöhe hätte :eek:
Die Chemie lasse ich nun auf jeden Fall weg, das reicht. Dann wird sich das nun erstmal auf waschen und staubsaugen beschränken und ich werde heute beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob ich die nächste Ladung Comfortis schon diese Woche geben darf.
Ich befürchte nämlich tatsächlich, dass es wegen dem leeren Magen nicht funktioniert. Ich habe leider nur die Tablette an sich und keine richtige Packung mitbekommen, und da man mir auch sonst keinen Hinweis gab :rolleyes: doof gelaufen, naja ich hoffe dann ist endlich Ruhe :dead:

Wenn ich die zweite Ladung gegeben habe, zu wann sollte ich dann bei den Katzen keine anzeichen mehr sehen? also dass der Juckreiz dann zurückgeht etc, kann man das so pauschal sagen?
 
Bei uns war es nach 2-3 Tagen weg und dann habe ich auch keine Flöhe mehr gefunden bzw. Flohkot (ich habe in all den Monaten übrigens keinen einzigen Floh gesehen, hatte aber selber Stiche und Hilde hat sich gekratzt wie blöd, es war immer nur Flohkot zu sehen).
 
Meine 'Freigängerin bekommt ca. alle 5-6 Wochen Frontline. Das wirkt gegen Flöhe und gegen Zecken. Es wirkt!! Dein Mittel kenne ich nicht. Vielleicht verträgt es Deine Katze nicht und kratzt sich deshalb? Oder die alten Flohstiche jucken noch, die wirken ja noch eine Weile nach, auch wenn die Flöhe schon tot sind. Ich baue auf frontline. Drüberhinaus würde ich keine Chemie mehr einsetzen, das ist für Deine Katze nicht gut. Saugen und Waschen reicht. LG

Frontline wirkt in vielen Gebieten Deutschlands nicht mehr gegen Flöhe. Deswegen sollte man unbedingt darauf achten, ob es tatsächlich wirkt. Meine TA empfiehlt Frontline nur noch gegen Zecken.

„Auf Fachtagungen von Kleintierdermatologen ist das Auftreten lokaler Resistenzen gerade gegenüber Fipronil (Frontline) ein relativ häufiges Thema und wird auch von den entsprechenden Experten dort bestätigt. Uns liegen aber keine Daten dazu vor, wo und wann es zu solchen lokalen Resistenzen kam.“

http://www.nwzonline.de/oldenburg/w...nicht-klein-zu-kriegen_a_17,0,1332213997.html
 
Werbung:
Comfortis sollte man nicht auf leeren Magen verabreichen, weil es den Magen reizt. Ich selber nehme auch nie Tabletten auf leeren Magen.
Wird die Tablette ausgekotzt, war sie umsonst.
Normalerweise faellt das Gros der Floehe innerhalb der ersten 30 Minuten nach Verabreichung der Tablette tot ab.
An sich gibt man 3 Tabletten mit je einem Monat Pause dazwischen.

Im Fell und auf der Haut befinden sich ja auch noch jede Menge Flohkotreste und gar nicht so wenige Katzen reagieren darauf allergisch.

Als wir mal ein massives Flohproblem hatten, war das innerhalb von 2 Tagen mit Comfortis und Kochsalzausstreuen in der Wohung erledigt. Kieselgur, das es zur Huehnerbehandlung gibt, kann man auch ausstreuen.

Von Frontline rate ich selber ab, da viele Katzen davon massive Probleme bekommen; gut vertragen wird es eher von den Floehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
3
Aufrufe
16K
Inai
Inai
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben