Hilfe! Flöhe eingefangen???

  • Themenstarter maddy_mauzgetier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe flohbefall parasiten wohnungskatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maddy_mauzgetier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Land Brandenburg
hallo ihr lieben,

mein chef bringt öfters seine ganz liebe hündin mit, die auch sehr vernarrt in mich ist. natürlich streichel ich sie auch. als sie neulich mal wieder da war, musste sie sich sehr oft kratzen und beim streicheln merkt ich eine wunde/verletzte stelle an ihrer pfote (kratze sich z.b. auch an ohren und nacken).

Da ich selber 3 junge BKH's zu hause habe (reine wohnungskatzen) hatte ich nun angst, dass die kleine hündin eventuell flöhe haben könnte. ich erzählte dem herrchen meine bemerkungen und fragte, ob sie den regelmäßig mit prophylaktischen mitteln behandelt wird. er meinte nein und mir wurde schon ganz anders... hatte schon öfters gelesen, dass auch reine wohnungskatzen flöhe bekommen können durch zwischenwirten wie wir menschen.

als ich nach hause kam, hatte ich gleich hinter der tür erstmal meine komplette kleidung ausgezogen, in die waschmaschine getan und habe mich geduscht. ich habe echt total angst vor parasiten aller art und weiß, dass ich auch manchmal etwas überreagiere, aber wie kann man denn hunde, die täglich draußen sind, nicht mit sowas behandeln? am selben tag und auch noch am nächsten merkte ich leichtes kribbeln und pieken am körper, was aber natürlich auch nur einbildung sein kann (man hört ja schließlich öfters, dass nur schon beim gedanken an sowas juckreize hervorgerufen werden).

mein chef meinte am nächsten tag er hätte nachgescheut und auf seinem hund nix gefunden... sie kratzt sich ja öfters wenn sie sehr aufgeregt ist. naja jedenfalls versuchte ich mich die ganze zeit zu beruhigen "da ist doch nichts".... als ich abends nach hause kam und im badezimmer telefonierte, bemerkte ich ein kleines insekt auf den weißen fließen. sofort schaute ich es mir genauer an. es war winzig klein, hüpfte auch (so ca 3-5 cm hoch/weit). da ich leider keine richtigen fotos von flöhen aus der normalen augenperspektive finde, sondern nur diese monstervergrößerungen, bin ich mir nicht sicher ob es ein floh war. also von der größe her hat es gepasst, aber das insekt war jetzt eher gelblich/durchsichtig (z.b. wie nicht vollgesaugte läuse, aber die können ja nicht springen!) hab es dann letztändlich zerquetscht und mach natürlich jetzt riesige sorgen (die meisten berichte über flöhe sind ja echt grusselig, jedenfalls was die hartnäckigkeit und beseitigung betrifft.

ich überlege jetzt ob ich gleich morgen was gegen flöhe für die katzen beim tierarzt hole und die wohnung komplett durchreinige. hoffe so, dass man eventuell ein großer befall der wohnung noch verhindern kann wo es dann richtig umständlich wird. mein freund meinte ich soll erstmal abwarten und mir nicht so große sorgen machen, aber das fällt wirklich schwer. meine 3 kleinen sind auch noch nicht ganz ausgewachsen (10 monate, 2x 6 monate), da möchte ich nicht mit so doller chemie ran. flohkot haben sie übrigens nicht im fell - wahrscheinlich wäre es dafür auch noch zu früh.

also was habt ihr da so für ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!:)

Ich gebe zu, dass ich deinen Text nicht komplett gelesen habe. So in einem Rutsch und ohne Absätze ist das sehr mühsam zu lesen - hat vielleicht auch andere abgeschreckt.

Wahrscheinlich suchst du dich hier schon durch die verschiedenen Floh-Threads, das würde ich an deiner Stelle machen.

Da findest du z.B. diese Link-Liste.

Wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, sorgst du dich aber OB und hast noch nichts in der Richtung festgestellt, richtig?
 
ja, das ging mir auch so ... so eine langen text ohne absätze kann ich einfach schlecht lesen, das ist mühsam.

wenn ich es richtig überflogen habe, hast du überhaupt noch keinen floh auf deinen katzen entdeckt. aber du solltest dir über eine flohprophylaxe gedanken machen, damit es gar nicht erst soweit kommt.
 
vielen dank für eure antworten und ich gelobe besserung =)

ja genau, ich weiß einfach nicht ob das insekt was ich vorhin in meiner wohnung gefunden hatte ein floh war. Es hat von der größe her gepasst, war aber von der farbe her gelblich/durchsichtig und konnte auch leicht hopsen.

hat irgendwie bisher alles gepasst, aber ohne ein ganz offensichtliches zeichen.

will halt auch nicht die kleinen unnötig mit chemie behandeln und bin mir auch nicht sicher, ob es bei wohnungskatzen überhaupt angemessen ist sie ihr lebenlang prophylaktisch zu behandeln.
 
das ist auch keine leichte entscheidung.

du musst dir aber darüber klar sein, dass du immer mal einen floh mit einschleppen kannst. den kann man sich beim spazieren gehen einfangen und besonders dann, wenn man regelmäßig mit unbehandelten und evtl. verflohten hunden/tieren zu tun hast. das risiko besteht einfach.

durchsichtig sind flöhe nicht und sie können wesentlich weiter und höher springen als 3 - 5 cm. hört sich nicht so an, als hättest du einen floh erwischt. außerdem lassen sich flöhe nicht so einfach zerquetschen. die biester sind kaum klein zu kriegen. darum sind es ja auch solche plagegeister und darum ist es auch so schwer, sie wieder loszuwerden.
 
das ist auch keine leichte entscheidung.

du musst dir aber darüber klar sein, dass du immer mal einen floh mit einschleppen kannst. den kann man sich beim spazieren gehen einfangen und besonders dann, wenn man regelmäßig mit unbehandelten und evtl. verflohten hunden/tieren zu tun hast. das risiko besteht einfach.

durchsichtig sind flöhe nicht und sie können wesentlich weiter und höher springen als 3 - 5 cm. hört sich nicht so an, als hättest du einen floh erwischt. außerdem lassen sich flöhe nicht so einfach zerquetschen. die biester sind kaum klein zu kriegen. darum sind es ja auch solche plagegeister und darum ist es auch so schwer, sie wieder loszuwerden.

Da hast du mich wirklich schon etwas beruhigt =)
habe auch langsam gezweifelt, weil ich schon glesen habe, dass man die nicht so leicht zerquetschen kann und von der farbe her werden sie ja meist auch dunkler beschrieben.

werde aber trotzdem ein mittel vom tierarzt holen. was kannst du da für die prophylaxe empfehlen? frontline soll ja nicht so der hit sein, da die biester oft schon ressistend sein sollen.
 
Werbung:
Weder Hunde noch Katze prophylaktisch behandeln, das ist totaler Schwachsinn.
Wenn du die Vermutung hast, dann geh bitte mit deinen Tieren zum TA, der kann dann gucken, ob er Flöhe oder Flohkot findet.
 
Kannst du deinen Eingangstext bitte noch mit Absätzen versehen?
 
  • #10
  • #11
Weder Hunde noch Katze prophylaktisch behandeln, das ist totaler Schwachsinn.
Wenn du die Vermutung hast, dann geh bitte mit deinen Tieren zum TA, der kann dann gucken, ob er Flöhe oder Flohkot findet.

Naja schwachsinn würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. bei hunden ist es eigentlich gang und gebe alle paar monate was in den nacken zu geben, um die ungewünschten besucher fern zu halten.
 
  • #12
Naja schwachsinn würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. bei hunden ist es eigentlich gang und gebe alle paar monate was in den nacken zu geben, um die ungewünschten besucher fern zu halten.
Ich empfinde es als unnötig. Unser letzter Hund hatte einmal Flöhe und die auch nur von einem anderen Hund. Warum soll ich meinen Hund dann mehrmals im Jahr mit Chemie beträufeln?:confused:
Und Gang und gebe ist es m.e. nur bei uninformierten, die auch ihre Katzen alle 3 Monate entwurmen würden.:oha:
 
  • #13
Hallo maddy mauzgetier :)

Also ich habe letztes Wochenende einen Floh auf bzw. neben einem meiner Kater gefunden, und dieses Viech war dunkelbraun/rötlich-schwarz, also es ist nicht gelblich oder durchsichtig!
Und es stimmt, die lassen sich sehr schwer zerquetchen!

Ich war auch erst skeptisch ob es ein Floh war oder nicht, aber dann habe ich es unter's Mirkoskop gelegt und da war es unverkennbar zu sehen: ein Floh! Hab das Tierchen dann auch inkl. Katze mit zum TA genommen und der hat es nochmal bestätigt.

Also denke ich eher, dass es sich bei deinem Exemplar nicht um einen Floh handelt.

Und soweit ich weiß, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Floh den Hund verlassen hat wenn er denn welche hatte. Denn Tierflöhe (es gibt auch Menschenflöhe) bevorzugen das Tier und gehen eigentlich nicht auf Menschen solange sie ein Tier haben.

Aber wenn du dir Sorgen machst, dann geh einfach zum TA und der kann dir sagen ob deine Sorge berechtigt ist :)

Lg, Anna
 
  • #14
Hallo Anni 1104,

ja ich denk, dass ich jetzt ganz schön viel panik gemacht habe,
aber hab schon so furchtbares darüber gehört und bin in punkto parasiten echt selber vorgeschädigt (hatte als teenager unerklärlicherweise mal läuse bekommen, die äußerst hartnäckig waren)

werd einfach in den nächsten tagen die katzen oft durchkämmen und mir eventuell noch dieses vorsorgezeug für den nacken besorgen, allerdings schlaf ich gleich darüber nochmal ;)

meine katzen sind halt noch sehr klein und werden nur in der wohnung gehalten, zu schädlches will ich da nicht bei 100% bestätigung holen.
 
Werbung:
  • #15
Also, so lange der Befall früh genug bemerkt wird, kriegt man das Floh-Problem eigentlich gut in den Griff! :) Unser Wilson hatte als Kitten auch Flöhe als er zu uns kam und auch da war es kein Problem :)

Aber ich kann verstehen, dass du Panik hast :verstummt: Mich kribbelt es auch überall wenn ich darüber nachdenke :verschmitzt:

Lg und viel Glück, dass es keine Flöhe sind ;)
 
  • #16
erledigt, hoffe so ist besser =)

Danke - besser.:)

Ich denke du machst dich zu sehr verrückt.;)

Beobachte einfach, ob sich deine Katzen in der nächsten Zeit vermehrt kratzen ( Betonung liegt auf vermehrt, nicht jedes Kratzen = Flöhe).

Klar kannst du sie auch durchkämmen, vielleicht finden sie das sogar ganz toll.
Sollten dir dann kleine schwarze Krümmelchen im Fell auffallen, solltest du reagieren - aber erst dann.
 
  • #17
Und soweit ich weiß, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Floh den Hund verlassen hat wenn er denn welche hatte. Denn Tierflöhe (es gibt auch Menschenflöhe) bevorzugen das Tier und gehen eigentlich nicht auf Menschen solange sie ein Tier haben.

Das stimmt so nicht ganz. Sobald eines meiner Tiere oder Tiere von Freunden Flöhe hatte, wurde ich meist mehr gebissen als das Tier :massaker:
Dazu muss ich sagen, dass die Viecher mich lieben. Ich bin scheinbar so eine Art Flohdetektor, denn wenn ich mich in einer Umgebung aufhalte, in der es Flöhe gibt, habe ich nach spätestens 10 Minuten den ersten Flohbiss.:grummel:
 
  • #18
... werde aber trotzdem ein mittel vom tierarzt holen. was kannst du da für die prophylaxe empfehlen? frontline soll ja nicht so der hit sein, da die biester oft schon ressistend sein sollen.

die spot-ons sind wirklich nicht der hit, die inhaltsstofe sind nicht ohne. bei akutem flohbefall hat damals bei uns advantage super geholfen, aber dauerhaft zur prophylaxe würde ich das nicht geben wollen.

guck doch mal, ob evtl. das mittel program etwas für euch sein könnte, falls du dich zur prophylaxe entschließen solltest. das bekommen die miezen über ihr futter und es hat wenig bis keine nebenwirkungen. es ist aber trotzdem ein medikament.

du findest auch einiges dazu hier im forum. vieles steht auch hier: https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/
 
  • #19
Vielleicht kannst Du mal einen Flohkamm mit auf die Arbeitsstelle nehmen und den Hund dort etwas damit bearbeiten? Es wäre ein Weg, um vielleicht rauszukriegen, ob der Hund nun Flöhe hat oder nicht.
Hast Du tatsächlich einen erwischt, dann wäre das ein stichhaltiges Argument für den Hundebesitzer, etwas gegen die Plagegeister zu unternehmen.

Habe ich einen Floh im Kamm, dann petze ich ihn mit zwei Fingern fest und besprühe den Kamm samt Finger tüchtig mit Petvital Bio Insekt Shocker, das überlebt kein Insekt.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Klee_Kerii
K
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben