Hilfe erbeten - FIS oder Leukose steht im Raum

  • Themenstarter Stephie_KA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Das ist doch toll, dass Mia frisst und verhältnismäßig fit ist! :pink-heart:

Streu fressen ist häufig bei anämischen Katzen, ebenso wie Steine lecken. Hast du Betonitstreu? Das würde ich sofort entfernen, nen Darmverschluss kann ja jetzt keiner gebrauchen. Notfalls übers WE Papierschnipsel ins Klöchen und am Montag Ökostreu holen.

10mg Tagesdosis Prednisolon ist meines Wissens nicht wirklich "hochdosiert". Vielleicht kann JR 1981 noch mal was zu ihren Erfahrungen mit Lucy schreiben?
 
A

Werbung

  • #62
Ich trau mich kaum zu fragen die es Mia heute geht.:(
 
  • #63
Ich schließe mich der Frage an, wie geht es Mia heute? Und Lotta?

Erstmal ist es ja gut, dass die beiden die Bluttransfusion gut gemeistert haben, und es Mia danach deutlich besser geht.

MeLiFiMo:Streu fressen ist häufig bei anämischen Katzen, ebenso wie Steine lecken. Hast du Betonitstreu? Das würde ich sofort entfernen, nen Darmverschluss kann ja jetzt keiner gebrauchen. Notfalls übers WE Papierschnipsel ins Klöchen und am Montag Ökostreu holen.

Ganz wichtig, ja. Es gab hier mal einen "Fall" im Forum, wo die anämische Katze soviel Klumpstreu gefressen hat, dass sie einen Darmverschluss hatte, sie musste operiert werden.
Ich würde in der nächsten Zeit auch lieber auf Papierstreifen zurückgreifen.
Was für Streu habt ihr denn sonst immer?
Also ich habe immer das Cats Best Öko Plus. Da ging Lucy nicht dran, als sie anämisch war, da leckte sie nur an den Steinen auf dem Balkon.

Stephie_KA:Aber noch eine blöde Frage... die einhellige Meinung war "hochdosiert Cortison"...- Mia bekommt jetzt 2x 5mg am Tag, ist das viel? Ich kenne mich da NULL aus...

Es kommt drauf an, auf was Mia jetzt genau behandelt wird. Wenn es die immunvermittelte Anämie ist, dann ist diese Dosis definitv zu wenig.
Schau mal hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0248_05.htm?wir/00000005/0248_00.htm
und hier:
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/imha_katze_vet_spiegel_2002.pdf

Nehmen wir an Mia wiegt 5 KG. Dann wären bei dieser Erkrankung zweimal 10 mg am Tag richtig.
Vielleicht sprichtst du den Tierarzt nochmal darauf an.
Ich weiß ja nicht, was die Tierärzte jetzt sagen, was Mia nun hat. Aber wenn der Verdacht auf diese Form der Anämie besteht, dann ist es wichtig, dass Mia hohe Dosen Cortison bekommt, sogar lebenswichtig!!!

Dass bei Mia an den Schultern kein Knochenmark zu entnehmen war, ist wirklich sehr komisch.
Ich hoffe die Probe, die aus der Hüfte genommen wurde, reicht jetzt für die Untersuchung aus.
Ich drücke euch natürlich alle Daumen..ich weiß die Warterei zerrt an den Nerven.
Als du das geschrieben hast, da musste ich sofort an eine aplastische Anämie denken, da kann es sein, dass entweder das rote Knochenmark durch gelbes ersetzt wird, oder das Knochenmark ist an manchen Stellen zu wenig ausgebildet oder fehlt gänzlich.
Und was mir dabei einfiehl, dass zb Interferon zu einem Knochenmarkversagen führen kann, muss nicht, aber kann. Also Interferon kann eine aplastische Anämie auslösen.

Jetzt bitte auch nicht falsch verstehen, ich persönlich befürworte eine Interferontherapie bei verschiedenen Krankheiten, aber auch das beste Mittel kann zu Nebenwirkungen führen.
Interferone genau wie verschiedene Zytostatika können das Knochenmark vorrübergehend oder sogar langfristig schädigen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass bei Mia das Interferon schuld ist, es war nur ein Gedankengang von mir und vielleicht behälts du es einfach nur im Hinterkopf.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass Mia geholfen werden kann.

Ach noch eine Frage, weil es mich sehr interessiert. Wurde dir wirklich die Möglichkeit einer Knochenmarkspende mitgeteilt?
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas bei Katzen umzusetzen ist. Bei uns Menschen ist es doch schon so schwer, den "einen genetischen Zwilling" zu finden.
 
  • #64
Noch was vergessen zu dem Prednisolon.

Ich hatte erst kürzlich Kontakt zu einer Katzenhalterin, der Kater war auch schwer anämisch.
Der Kater bekam innerhalb von zwei Wochen drei Bluttransfusionen, weil das Cortison viel zu niedrig dosiert war, dass es einfach nicht angeschlagen hat.
Er bekam anfangs 15 mg als Tagesdosis. Er erholte sich aber erst als er 25 mg bekam.
Ich weiß nicht, warum die Tierärzte so niedrige Dosen verordnen.
Meine Tierärztin zeigte mir die Seiten in ihrem "Tierarztlehrbuch", dort stehen auch die hohen Dosen.

Und auch Lucy bekam 25-30 mg am Tag und erst als es anschlug, wurde langsam runterdosiert.
 
  • #65
Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantwortem

1) Mia geht es soweit immer noch gut, sie schläft immer noch viel aber nach der Woche wäre ich wohl auch müde. Man merkt ihr aber immer noch an, dass sie seit der Blutspende wacher und fitter ist.

2) Lotta ist wieder ganz die Alte und turnt hier fröhlich rum. Sie ist aber schmusiger als sonst und versteht halt nicht, was los ist.

3) Nein, eine Knochenmarkstransplantation wurde mir nicht angeboten, es wurde nur als "wäre theoretisch möglich, hat aber noch nie jemand gemacht" beschrieben. Ich wäre auf die Idee auch nicht gekommen. Würde ich mit Tausenden von Talerchen um mich schmeißen und drauf bestehen, würde es vielleicht in Erwägung gezogen. Aber die Idee käme mir nicht mal im Traum. (zumal ich auch keine tausende Talerchen hab)

4) Mia wiegt knapp 3 kg, falls das bei der Dosierung einen Unterschied macht.

5) Interferon hat sie nie als Dauergabe bekommen, aber was die Anämie jetzt ausgelöst hat ist inzwischen sekundär. Aber danke für den Hinweis, ich werde das mal ansprechen. Das Zytostatika das Knochenmark schädigen musste ich leider am eigenen Leib erfahren...

6) Streu ist schon ausgetauscht, sicher ist sicher. CBÖP habe ich gestern noch besorgt. Ist ja nur, bis wir wissen was Sache ist. Beide sind sehr unbegeistert von der Streu. Ich hoffe, dass sie es trotzdem annehmen. (da bin ich aber optimistisch, denn bisher waren die beiden selbst in schweren Zeiten nie unsauber)

7) Was die Dosierung angeht werde ich mir jetzt mal die Links durchlesen und das übermorgen auch nochmal zur Sprache bringen.

Danke für eure Hilfe und eure Unterstützung! Ich weiß das wirklich zu schätzen! :pink-heart:
 
  • #66
Wie geht es Mia heute?
Wann habt ihr denn den nächsten Termin? Damit wir hier Daumen drücken können :)
Ergebnisse kommen aber erst Mitte der Woche?
 
  • #67
Mia geht es immer noch vergleichsweise gut, sie frisst und knurrt sogar Lotta vom Napf weg. Sie nimmt auch brav ihre Medis.

Morgen um 13:30 Uhr haben wir Kontrolltermin, dann wird auch nochmal ein Blutbild gemacht. Ergebnisse wurden mir für Mittwoch versprochen. Das Bibbern dauert also noch an...
 
Werbung:
  • #68
Drücke die Daumen das der Termin heute gut läuft und das es Mia weiterhin,den Umständen entsprechend,gut geht.
 
  • #69
So, hatte GSD nochmal auf den Terminzettel geschaut und gesehen, dass der Termin um 20 nach 12 ist.

Sind wieder zurück. Ergebnisse der TiHo Gießen waren da....

Knochenmark war im Punktat vorhanden und konnte auch umfassend getestet werden.

Diagnose ist einigermaßen vernichtend. Es waren zwar Retikulozyten im Knochenmark, aber die werden bereits im Knochenmark wieder zuerstört, gelangen also gar nicht in die Blutbahn. Das spricht für eine chronische immunbedingte, nicht-regenerative Anämie.

Mia bekommt nun weiter Cortison, aber wenn die Retis nicht bald auch wieder ins Blut gelangen, sprich im Blut ansteigen, dann bleiben ihr noch max. 4 Wochen und das auch nur, wenn die Behandlung überhaupt anschlägt und auch das Knochenmark erreicht. Beim Menschen würde man von akuter Lebensgefahr sprechen und eine Transplantation einleiten.

Problem auch: durch das Cortison geht es Mias Zähnen gerade akut schlechter, bei Langzeittherapie wäre das die nächste Büchse der Pandora. Narkosefähig ist sie mit einem Hämatokrit von 2,3 natürlich weiterhin nicht. Durch die Blutspende war der kurzfristig bei 3,1, ist seitdem aber wieder auf 2,3 gefallen seit Freitag.

Mia braucht Zeit, damit wir sehen können, ob das Cortison knochengängig wirkt, was es aber wohl in den meisten Fällen nicht tut. Es nicht zu versuchen wäre aber auch grob fahrlässig.

Fazit: wir kämpfen, aber uns läuft die Zeit davon. Mias Körper arbeitet gegen sie. Solange es ihr noch halbwegs gut geht darf sie natürlich leben, aber sobald ich merke, dass sie leidet, werde ich in ihrem Sinne entscheiden. Das kann Ende der Woche oder aber erst in einigen Monaten sein, je nachdem wie die Therapie anschlägt. Eine erneute Blutspende werde ich ihr aber nicht zumuten, da stimmt die TÄ mir zu.

Haben jetzt am Montag wieder Termin, wieder mit Blutbild. Gekaufte Zeit, wertvolle Zeit. Wir werden versuchen sie zu genießen. Sollte alles vergebens sein oder die Therapie nicht anschlagen, dann darf Mia in Würde gehen. :(
 
  • #70
Nach meinem ersten Post und den vielen hilfreichen Antworten habe ich nur noch still mitgelesen, mitgebangt und Daumen gedrückt.

Gekaufte Zeit, wertvolle Zeit. Wir werden versuchen sie zu genießen. Sollte alles vergebens sein oder die Therapie nicht anschlagen, dann darf Mia in Würde gehen. :(

Da ich dieses Gefühl von Schicksal im Nacken so gut kenne, wünsche ich Euch von Herzen ganz viel Zeit zum genießen.
 
  • #71
Ich möchte an dieser Stelle auch allen noch einmal ausdrücklich danken, die mit mir und Mia gebangt und gezittert haben und uns die Daumen gedrückt haben. Danke auch für all die hilfreichen Hinweise und Beiträge. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Danke. :pink-heart:
 
  • #72
Oh, Mensch, es tut mir so leid, dass die TÄ keine Besseren Nachrichten hatte :( ich hab mich so gefreut, dass Mias Zustand erstmal stabil war nach der Transfusion. aber der HCT ist natürlich schon heftig niedrig. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr Mia genügend Zeit erkaufen konntet und das Kortison noch anschlägt. Wie ja auch schon geschrieben wurde, sind Anämien manchmal erst aregenerativ und werden dann durch Behandlung wieder regenerativ. hoffen wir, das Mia die Kurve kriegt. Weißt du was über die anderen Zelllinien, ist da alles in Ordnung? Habt ihr noch mal über die Kortison-Dosierung gesprochen? Mia scheint das Kortison ja mit der Milch problemlos zu nehmen und solange du sie nicht mit der Medi-Gabe quälen musst, wäre das vielleicht noch eine Option. Und Mia würde sich über ein Schlückchen Milch zusätzlich bestimmt nicht beschweren :pink-heart: ist natürlich garnicht schön, dass ihre Zähne ihr jetzt auch noch Probleme machen....
Ansonsten verwöhn die Maus ganz dolle, solange es ihr gut geht und hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, dass Mia sich wieder berappelt!
 
  • #73
Also ganz so vernichtend finde ich die Diagnose jetzt nicht..
Mia scheint also die Pure Red Cell Aplasia zu haben...du schreibst ja von einer immunbedingten aregenerativen Anämie..bei der die Vorläuferzellen schon im Knochenmark zerstört werden.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ISS_derivate_000000002541/05_litue.pdf?hosts=
Seite 34..
Diese Erkrankung kann man mit immunsuppressiven Medis gut in den Griff bekommen..

Vielleicht kontaktierst du auch mal die MYDA2012, ihre Yva hat auch diese Form der Anämie, wo die Zerstörung schon im Knochenmark stattfindet.
Sie hat bei der Yva, als sie wieder stabil war, von Cortison auf Atopica gewechselt.
Es muss also kein Cortison sein, weil du wegen den Zahnproblemen schreibst.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dir vielleicht auch nochmal eine Zweitmeinung einholst, vielleicht bei Jemand, der sich auf Immunerkrankungen spezialisiert hat.
Es ist so wichtig, dass sie medikamentös jetzt gut eingestellt ist, damit ihre Retikulozyten im Knochenmark nicht direkt zerstört werden.
Klar, Mias Zustand ist kritisch, aber sicher nicht aussichtslos.
Kopf hoch!!
 
  • #74
Danke für den Link und danke fürs Mutmachen! :pink-heart:

Solange sie kämpfen will kämpfe ich natürlich nicht. Aber eine Zweit- und sogar eine Drittmeinung habe ich im Prinzip schon. Aber wie gesagt, noch ist nicht aller Tage Abend!!
 
Werbung:
  • #75
:(
Ich trau mich kaum zu fragen wie es Mia geht.

Hoffentlich bedeutet es nichts schlechtes hier nichts zu hören.
 
  • #76
Mia kämpft, aber sie schläft seit gestern wieder nur noch und mag heute auch nicht fressen... haben am Montag Termin in der TK. Sollte es ihr heute aber nicht besser werden, dann werde ich heute noch hinfahren.
 
  • #77
Shit

Fahr besser heute noch.
Hört sich nicht so an als ob sie noch bis Montag warten könnte.
 
  • #78
Kurzes Update: nachdem Mia heute plötzlich sehr flach atmete und auch sonst apathisch war, habe ich sie mir eingepackt und wir sind in die Klinik.

Die Frage war: Infusion und Transfusion mit neuer Spenderkatze oder einschläfern, hier jetzt sofort.

Klar habe ich mich für Transfusion und Infusion entschieden.

Diese Frage wird sich mir nun einmal die Woche stellen, wenn die Cortison-Therapie nicht bald anschlägt (bisher tut sie das nicht, aber das ist nach einer Woche auch nicht verwunderlich)

Ich hab echt ein dickes Fell, aber meine Entscheidung, sie nicht weiter zu stressen, war sofort hinweg als es hieß "retten auf Zeit oder gehen lassen".

Jetzt habe ich Angst. Wie werde ich je in ihrem Sinne entscheiden können? Wie kann ich sie je gehen lassen, wenn ich es nicht mal bei akuter Lebensgefahr kann? War die Transfusion heute in ihrem Sinne? Ich hab sie daheim und sie schläft...

Ich bin fertig... dazu ist auch noch meine Oma von (gefühlt) heute auf morgen schwer dement geworden und in der Familie geht es unschön rund, da die Geschwister meiner Mutter untereinander zerstritten sind. (Meine Oma hat die Narkose für ihre Hüft-OP nicht verkraftet und ist sehr verwirrt wachgeworden. Die Verwirrung weicht nun einer Demenz...)

Ich brauche jetzt 3-7 Schnaps und mein Bett.
 
  • #79
Mensch Stephi, fühl dich mal gedrückt!

Ich denke, du hast richtig entschieden. Denn Mia hat dir doch eigentlich nach der letzten Transfusion gezeigt, dass sie eigentlich leben will. Dass sie so apathisch ist, heißt nicht, dass sie nicht leben will, sondern ihr Körper ist einfach zu schwach, um "Lebensenergie zu zeigen". Was du dir immer vor Augen halten musst, ist, dass anämische Katzen nicht Leiden in dem Sinne, dass sie schmerzen haben o.ä.. Sie sind einfach sehr müde und schlapp, das ist halt das Resultat der Anämie. Mia braucht Zeit, die kannst du ihr mit den Transfusionen verschaffen. Die Tierarztbesuche sind natürlich stressig, aber m.E. ist es einen Versuch Wert, weil das Kortison erst mal die Chance bekommen muss, anzuschlagen. Ich weiß, diese Entscheidungen sind immer schwer, wie gesagt, ich habe Mephisto auch nicht mehr alle Diagnostik zumuten wollen. Aber ich denke, du hast heute in Mias Sinne entschieden. Meine TÄ sagte damals auch zu mir, dass viele Katzen eine zweite Transfusion und den "erneuten Stups" brauchen und dann geht es bergauf.

Zu deiner Oma: solche "Durchgangssyndrome" hat fast jeder ältere Mensch nach einer schweren OP. in der Regel gibt sich das wieder und das Erinnerungsvermögen kommt wieder. Kopf hoch! Der Oma viel erzählen von früher, Dinge ins Gedächtnis Rufen, das wirkt oft schon Wunder. Das ist wirklich sehr häufig und heißt nicht, dass deine Oma jetzt dement bleibt.

Den Schnaps (oder die Schnäpse:aetschbaetsch1:) hast du dir jetzt redlich verdient! Schlaf gut!
 
  • #80
Körnerkissen und abwarten :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben