Hilfe - FelV postiv, Verdacht auf Pankreatitis, Hepatitis

  • Themenstarter BagTig
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv hepatitis verdacht pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BagTig

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2014
Beiträge
44
Ort
Saarland
Hilfe - FeLV postiv

Erstmal ein herzliches Hallo,

leider bin ich völlig verzweifelt und hoffe, dass mir Jemand helfen kann oder selbst Erfahrungen damit hat.

Meine Katze, EKH (erst knapp 14 Monate alt) hat sich am Dienstag (02.09) mehrmals übergeben, bin dann sofort mit ihr in die Tierklinik, denn ich wusste, dass es keine Haarballen sind...allein schon an ihrem Verhalten.

Dort wurde ihr Blut entnommen und sie kam an den Tropf. Natürlich wurde sie geröntgt und ein Ultraschall (geschwollene Lymphknoten im Bauch) wurde gemacht. Die erfreuliche Nachricht war, dass die Nierenwerte okay sind. Diagnose war Pankreatitis und Hepatitis. Müssen auch ihren Kot sammeln, sodass man sie auf Giardien testen kann. Wir haben sie dann am nächsten Tag mitnehmen dürfen, da das Antibiotika angeschlagen hat und sie wieder fit war. Die restlichen Stunden des Tages sowie die Nacht waren okay. Am nächsten Tag hatte sie beim Haustierarzt nochmals eine Spritze mit Antibiotika erhalten.

Leider wurde ihr Zustand danach wieder schlechter, sodass wir sie Freitag wieder in die Tierklinik bringen mussten. Da wurde sie, auf unseren Wunsch hin, als Notfall behandelt, kam wieder an den Tropf. Leider kam die Tierärztin und teilte uns mit, dass sie FelV postiv ist...was uns den Boden unter den Füßen wegriss. Sie blieb dann wieder über Nacht, am Samstag war sie wieder fit und hat nun zusätzlich Cortison zum einnehmen. Es ging ihr dann den Tag und die Nacht gut.

Gestern (Sonntag) ging es ihr gut, konnten sie endlich erfolgreich zum Trinken animieren, nur leider möchte sie nichts als Eigelb fressen (wir fragten in der Klinik und die sagten, alles ist erlaubt, Hauptsache sie isst). Nur leider hat sie sich gestern wieder das erste mal seit Dienstag übergeben. Heute auch wieder, sofort nachdem sie das Antibiotika bekommen hat. Leider hat mein Partner (meiner Meinung nach hat er nicht nachgedacht) ihr das Cortison gegeben, aber ca. 1 Stunde 20 Minuten vor dem Antibiotika, nachdem sie ja sofort gebrochen hat... Wir haben heute einen Folgetermin in der Klinik.

Wir sind leider völlig verzweifelt, habt ihr Ideen, um sie auch zum Essen animieren zu können?

Achso und zum FelV positiv, sie wurde geimpft, bevor sie Freigang bekam, kommt wohl vom Muttertier :-(. Nur wir möchten nicht aufgeben und es heißt nicht, dass es ein Todesurteil ist...nur sie muss endlich gesund werden, um das zu schaffen. Danke im Voraus.

Liebe Grüße
BagTig

PS: Falls ich wichtige Infos vergessen habe, tut es mir Leid. Bin sehr verzweifelt und schreibe auch mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal ein herzliches Hallo,

leider bin ich völlig verzweifelt und hoffe, dass mir Jemand helfen kann oder selbst Erfahrungen damit hat.

Meine Katze, EKH (erst knapp 14 Monate alt) hat sich am Dienstag (02.09) mehrmals übergeben, bin dann sofort mit ihr in die Tierklinik, denn ich wusste, dass es keine Haarballen sind...allein schon an ihrem Verhalten.

Dort wurde ihr Blut entnommen und sie kam an den Tropf. Natürlich wurde sie geröntgt und ein Ultraschall (geschwollene Lymphknoten im Bauch) wurde gemacht. Die erfreuliche Nachricht war, dass die Nierenwerte okay sind. Diagnose war Pankreatitis und Hepatitis. Müssen auch ihren Kot sammeln, sodass man sie auf Giardien testen kann. Wir haben sie dann am nächsten Tag mitnehmen dürfen, da das Antibiotika angeschlagen hat und sie wieder fit war. Die restlichen Stunden des Tages sowie die Nacht waren okay. Am nächsten Tag hatte sie beim Haustierarzt nochmals eine Spritze mit Antibiotika erhalten.

Leider wurde ihr Zustand danach wieder schlechter, sodass wir sie Freitag wieder in die Tierklinik bringen mussten. Da wurde sie, auf unseren Wunsch hin, als Notfall behandelt, kam wieder an den Tropf. Leider kam die Tierärztin und teilte uns mit, dass sie FelV postiv ist...was uns den Boden unter den Füßen wegriss. Sie blieb dann wieder über Nacht, am Samstag war sie wieder fit und hat nun zusätzlich Cortison zum einnehmen. Es ging ihr dann den Tag und die Nacht gut.

Gestern (Sonntag) ging es ihr gut, konnten sie endlich erfolgreich zum Trinken animieren, nur leider möchte sie nichts als Eigelb fressen (wir fragten in der Klinik und die sagten, alles ist erlaubt, Hauptsache sie isst). Nur leider hat sie sich gestern wieder das erste mal seit Dienstag übergeben. Heute auch wieder, sofort nachdem sie das Antibiotika bekommen hat. Leider hat mein Partner (meiner Meinung nach hat er nicht nachgedacht) ihr das Cortison gegeben, aber ca. 1 Stunde 20 Minuten vor dem Antibiotika, nachdem sie ja sofort gebrochen hat... Wir haben heute einen Folgetermin in der Klinik.

Wir sind leider völlig verzweifelt, habt ihr Ideen, um sie auch zum Essen animieren zu können?

Achso und zum FelV positiv, sie wurde geimpft, bevor sie Freigang bekam, kommt wohl vom Muttertier :-(. Nur wir möchten nicht aufgeben und es heißt nicht, dass es ein Todesurteil ist...nur sie muss endlich gesund werden, um das zu schaffen. Danke im Voraus.

Liebe Grüße
BagTig

PS: Falls ich wichtige Infos vergessen habe, tut es mir Leid. Bin sehr verzweifelt und schreibe auch mit dem Handy.


Hallo Bagtig,

ich habe momentan nahezu das gleiche Problem wie du,dh meine Katze ist (per Elisa) FeLV + getestet,hat schlechte Leberwerte und HCMkommt auch hinzu.

1) Mit welcher Methode wurde FeLV getestet? Beim Elisa-Test gibt es eine Fehlerquote von 20%,denn der Test ist so sensibel,dass er auch bei vorliegenden anderen Erkrankungen positiv anschlagen kann.
Daher solltest du unbedingt nachtresten( mit der Provirus PCR Methode).

2)Nichts gegen Cortison, nur wenn deine Katze tatsächlich virämisch ist,dh ihr Immunsytem mit dem FeLV Virus fertig werden muss,ist Cortison kontrainduziert,da es das Immunsystem "runterfährt" und Entzündungen unterdrückt,aber auch dem Virus hilft,sich einzunisten!
Und wogegen soll das Antibiotikum helfen? Bei Viren ist es nutzlos,es wirkt nur gegen Bakterien.

Das Fressproblem hat Mona auch.

Ich schleppe ihr alles an: Trockenfutter,Whiskas crunch,Dreamies(für die Herztablette),Kaustangen, Nassfutter ,koche Fleisch/Fisch, ,gebe ihr etwas Frischkäse,Rührei mit Thunfisch vermischt/gekochten Schinken... aber sie schleckt höchstens manchmal die Sauce ab und frisst sehr wenig,weil ihr wegen der Leber übel ist.Und sie hat fürchterlichen Juckreiz+ Putzzwang was an Grasmilben aber auch an ihrer Lebrgeschichte liegen kann)

Außerdem habe ich den Futternapf auf eine umgedrehte Schüssel gestellt,damit sie erhöht fressen+ trinken kann,denn das hilft bei Übelkeit ein wenig.
Und ich reiche ihr Futter öfter von Hand an.
Mal frisst sie ein wenig,wenn ich es ihr direkt auf das Platzset kippe.
Oder am geöffneten Fenster/auf dem Balkon.

Vielleicht gibt es noch mehr Tipps von anderen.


Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich schätze, da ihr sie habt impfen lassen ist auch Katzenseuche/Katzenschnupfen mitgeimpft worden, oder?
Sonst könnte nämlich eventuell Katzenseuche auch eine Ursache sein.

Was die FelV Diagnose betrifft hat Schwarzfell recht. Lasst euch da nicht ins Bockshorn jagen, je nachdem welcher Test gemacht wurde (Schnelltest, Elisa...) können solche Tests bei kranken Tieren (die was völlig anderes haben) schnell falsch positiv werden. Grade der Schnelltest ist da einer der Kandidaten und wie Schwarzfell schreibt wohl auch der ELISA.
Also bitte heute gleich nachfragen, wie getestet wurde.

Dann fällt mir spontan noch ein: Hat sie irgendwas gefressen oder bricht sie immer wieder alles raus? Kann sie etwas gefressen haben, was nun zu einem Darmverschluss geführt hat? (obwohl man das im Röntgen eventuell schon gesehen hätte...)

Dann zu den Blutwerten, welche sind da gemacht worden, was kam dabei raus. Du kannst dir die Werte samt Referenzwerte ausdrucken lassen und wenn du möchtest hier einstellen. Es gibt hier ein paar versierte Foris, die dir erklären was die Werte jeweils zu bedeuten haben (und die sind teilweise besser als mancher Doc ;))

Sollte weiterhin eine Pankreatitis im Raum stehen, bitte unbedingt darauf bestehen, dass ein fpLi-Test gemacht wird. Das ist ein Test auf die Feline Pankreaslipase. Denn die normalen Blutwerte, die bei Hunden zb aussagekräftig sind, sind es bei Katzen nicht! Deshalb gibts diesen fpLi-Test.

Sonst fällt mir noch ein: Kann es eine Vergiftung sein? Sie ist Freigänger, eventuell hat sie vergiftete Köder gefressen oder ähnliches. Da wäre dann unbedingt eine Stationäre Aufnahme angebracht, damit die Katze immer überwacht ist. Grade alles was auf die Leber geht ist bei Katzen kritisch, denn wenn die mal die Arbeit einstellt ist es schwer, sie wieder zum Starten zu bewegen. Und die hat bei einer Vergiftung ja wirklich megaviel Arbeit...

Gute Besserung eurer Katze und hoffentlich wird sie wieder fit.

Grüsse
neko
 
Hallo Schwarzfell,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, bin sehr sehr dankbar!

1) Mit welcher Methode wurde FeLV getestet? Beim Elisa-Test gibt es eine Fehlerquote von 20%,denn der Test ist so sensibel,dass er auch bei vorliegenden anderen Erkrankungen positiv anschlagen kann.
Daher solltest du unbedingt nachtesten( mit der Provirus PCR Methode).

Genau weiß ich es nicht, es war die Rede von einem Schnelltest, es dauerte auch nur ca. 10 Minuten, bis die TÄ kam und sagte, dass sie FeLV + ist. Habe gerade beide Rechnungen vorliegen und dort steht tatsächlich:
FIV/FeLV -Primagnost Schnelltest incl.
und ansonsten noch VitroVet Großes Screening und Blutstatus komplett VetABC.

Tut mir Leid, bin da noch sehr überfragt, habe zwar im Elternhaus eine 7-jährige Katze, aber die ist kerngesund! (Gott sei Dank!)

Ich werde sie morgen bei unserem Haustierarzt richtig (mit diesem Problem) vorstellen, ich kann so einiges auch nicht glauben.

2)Nichts gegen Cortison, nur wenn deine Katze tatsächlich virämisch ist,dh ihr Immunsytem mit dem FeLV Virus fertig werden muss,ist Cortison kontrainduziert,da es das Immunsystem "runterfährt" und Entzündungen unterdrückt,aber auch dem Virus hilft,sich einzunisten!
Und wogegen soll das Antibiotikum helfen? Bei Viren ist es nutzlos,es wirkt nur gegen Bakterien.

Ich weiß nur, dass sie positiv ist, aber es war nicht die Rede davon, dass die Leukose ausgebrochen ist. Das ist ja echt schwierig, ich möchte nämlich nichts falsch machen, es muss morgen unbedingt abgeklärt werden, welche Medikamente brauchbar sind! Zum Virus, ihre Schwester ist kerngesund, der Test war negativ, beide sind gegen alles geimpft (vor dem ersten Freigang durchgeführt), daher habe ich auch die Hoffnung, dass sie doch nicht positiv ist.

Außerdem habe ich den Futternapf auf eine umgedrehte Schüssel gestellt,damit sie erhöht fressen+ trinken kann,denn das hilft bei Übelkeit ein wenig.
Und ich reiche ihr Futter öfter von Hand an.
Mal frisst sie ein wenig,wenn ich es ihr direkt auf das Platzset kippe.
Oder am geöffneten Fenster/auf dem Balkon.

Genau das ist mir auch aufgefallen, sie möchte sich nicht "ducken".

Ich drücke Dir für Mona die Daumen!

Liebe Grüße
BagTig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neko,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, bin sehr sehr dankbar!

ich schätze, da ihr sie habt impfen lassen ist auch Katzenseuche/Katzenschnupfen mitgeimpft worden, oder?
Sonst könnte nämlich eventuell Katzenseuche auch eine Ursache sein.

Ja, genau Katzenseuche und - schnupfen, Leukose und Tollwut.

Dann fällt mir spontan noch ein: Hat sie irgendwas gefressen oder bricht sie immer wieder alles raus? Kann sie etwas gefressen haben, was nun zu einem Darmverschluss geführt hat? (obwohl man das im Röntgen eventuell schon gesehen hätte...)

Also sie erbricht nicht alles, am Dienstag (02.09.) da hatte sie sich mehrmals übergeben, dann wars ja bis Freitag gut, da ich kurz unterwegs war, half meinem Freund seine Mutter beim Antibiotika und da war sie (meine ich mal!) zu grob und Baghira brach sofort danach! War ja wenigstens 2 Tage gut!

Dann zu den Blutwerten, welche sind da gemacht worden, was kam dabei raus. Du kannst dir die Werte samt Referenzwerte ausdrucken lassen und wenn du möchtest hier einstellen. Es gibt hier ein paar versierte Foris, die dir erklären was die Werte jeweils zu bedeuten haben (und die sind teilweise besser als mancher Doc )

Das werde ich tun! Leider rückt die TK die Werte nicht raus. Wir müssen warten, bis sie beim TA sind und dieser gibt sie uns, haben schon mit ihm gesprochen.

Sollte weiterhin eine Pankreatitis im Raum stehen, bitte unbedingt darauf bestehen, dass ein fpLi-Test gemacht wird. Das ist ein Test auf die Feline Pankreaslipase. Denn die normalen Blutwerte, die bei Hunden zb aussagekräftig sind, sind es bei Katzen nicht! Deshalb gibts diesen fpLi-Test.

Genau das merke ich mir für morgen! Danke! Die haben in der TK wohl schon mit meiner Süßen abgeschlossen :reallysad:, nur wir nicht! Zuerst hieß es Pankreatitis, dann Verdacht auf Pankreatitis und nun könnte es sein, dass es eine chronische Pankreatitis ist, aber sagen kanns mir dort keiner oder will es mal nicht!

Sonst fällt mir noch ein: Kann es eine Vergiftung sein? Sie ist Freigänger, eventuell hat sie vergiftete Köder gefressen oder ähnliches.

Genau das war ja am 02.09. mein Gedanke... aber das haben sie irgendwie sehr schnell ausgeschlossen...wie kann man das feststellen? Wenns nicht schon zu spät ist :-(

Liebe Grüße
BagTig
 
Hallo BagTig,

wie war es beim TA ?

LG: Schwarzfell
 
Hi du,

ich hab grad erst die Antworten gelesen :oops:

Also ich denke die TK hat gesehen: Ah Leukose positiv = so gut wie tot :rolleyes:
Leider gibts solche Tierärzte und Kliniken, die sich dann nur dafür interessieren, dass die Katz aus dem Haus kommt weil ja so unglaublich schrecklich infektiös und sowiso eigentlich schon quasi tot ist (Wenn die Pappnasen sich nochmal in Leukose einlesen würden, wären sie nicht so bekloppt drauf... aber tja, man kanns vergleichen, wie früher als HIV bekannt wurde viele auf infizierte Menschen reagiert haben und bestimmt viele unwissende auch heute noch hysterisch werden... :grummel: )

Dabei haben sie nur einen Schnelltest gemacht! Und wie gesagt ein Schnelltest ist bei kranken Tieren, die anderweitig etwas haben schnell mal falsch positiv!
Also bitte undbedingt nachtesten lassen mit dem sicheren Test, den Schwarzfell schon genannt hat.

Dass die TK die Blutwerte nicht rausrückt spricht auch nicht für deren Kundenfreundlichkeit/Qualität. Du hast die Werte bezahlt und sie sind doch auch schon besprochen gewesen oder? Dann hast du als Kunde das Recht die Werte ausgedruckt zu bekommen um sie mitzunehmen. (Was du damit anstellen willst geht die garnix an, wenn sie so frech wären nachzufragen würde ich ihnen das auch so sagen.)

Ich hoffe euer Besuch bei dem anderen TA war besser und ihr wisst nun genauer was mit eurem Fellchen los ist.
Meld dich mal, wie es euch so geht.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Hallo Schwarzfell,
Hallo neko,

wie war es beim TA ?

wir waren heute nicht mit ihr beim TA, wir haben sie noch eine Nacht in der TK gelassen, weil sie wieder aufgehört hatte selbst zu trinken (haben sie Dienstag 09.09 nochmals in die TK gebracht).

Also ich denke die TK hat gesehen: Ah Leukose positiv = so gut wie tot

Genau! Gestern riefen sie an und fragten, ob sie ihr die Spitze geben sollen, da sie dort nun auch nichts mehr frisst und trinkt... Wir sagten natürlich nein!!
Und heute hat sie wieder ordentlich gefressen und hängt am Tropf und trinkt sogar zusätzlich!

Dabei haben sie nur einen Schnelltest gemacht! Und wie gesagt ein Schnelltest ist bei kranken Tieren, die anderweitig etwas haben schnell mal falsch positiv!

Darauf hoffe ich! Nur leider muss meine Süße auch von selbst trinken und essen, dann weiß ich, dass sie es schafft, denn Liebe geben wir ihr genug, nur die heilt ihre Entzündungen nicht allein :-(

Dass die TK die Blutwerte nicht rausrückt spricht auch nicht für deren Kundenfreundlichkeit/Qualität. Du hast die Werte bezahlt und sie sind doch auch schon besprochen gewesen oder? Dann hast du als Kunde das Recht die Werte ausgedruckt zu bekommen um sie mitzunehmen. (Was du damit anstellen willst geht die garnix an, wenn sie so frech wären nachzufragen würde ich ihnen das auch so sagen.)

Also die Blutwerte sind nicht richtig besprochen... Mich störts auch, wer weiß wann der TA die Werte kriegt :-( Und morgen wird sie von unserem TA untersucht, aber so richtig!!! Da wir sie ja gestern noch in der TK gelassen haben und heute erst ab 18 Uhr abholen können...
Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht FeLV + ist... muss nur gesund werden was die Entzündungen betrifft und da kann man morgen auch mal speziell schauen, ob sie Pankreatitis hat... nun weiß ich ja, dank euch, dass es dafür nen Test gibt... :)

Ich gebe meine geliebte Fellnase nicht auf! Da ja auch ihre Schwester gesund ist!


Liebe Grüße
BagTig
 
Hallöchen,

möchte euch mitteilen, dass wir sie eben aus der Klinik abgeholt haben und sie hat erstmals seit dem 02.09. wieder bei uns was gefressen, wenn dies so bleibt, sieht es gut aus.
Nur leider haben die jetzt gesagt, dass die Leukose zu 100% ausgebrochen ist und wir gehen am Montag zum unserem TA, morgen hat dieser zu viele OP's.
Aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie Leukose überhaupt hat...ich weiß nicht wieso, aber ich hab Zweifel.

Liebe Grüße
BagTig
 
  • #10
hallo bagtig, woran haben sie es denn festgemacht, dass die leukose zu 100% ausgebrochen ist?
allles gute für dein fellchen!
 
  • #11
:eek: Ähm, ich würde auch nachfragen woran die das fest machen, dass die Leukose ausgebrochen ist.

Auf alle Fälle drauf bestehen, dass die Klinik die Blutwerte mit rausgibt, vollständig. Und sollte die sich weigern, ist hoffentlich euer TA so taff und lässt seine Helferin die antelefonieren um auf ein sofortiges Faxen der Werte zu bestehen.

Ich hoffe, dass die TK Quark redet und sie wieder gesund wird.

Daumen sind gedrückt.

neko
 
  • #12
Hallo enzo,
Hallo neko,

also an ihren geschwollenen Lymphknoten im Bauchbereich und Verdacht auf Lymphom... da ich ja nix stichfestes in der Hand halte, werd ich morgen mal die Rechnung einscannen und hier anhängen, damit ihr mal ihre "Diagnose" seht. Zu den Blutwerten, da spreche ich am Montag den Tierarzt an, ob sie den Befund usw. endlich erhalten haben...und wir ihn zusammen durchgehen können und mir eine Kopie aushändigt.

Hätte noch eine doofe Frage, gibt es definitive Anzeichen für Leukose? Jetzt ausgenommen die Lymphknoten :-/

Und wenn wir gestern auf die gehört hätten, würde sie nun nicht schnurrend bei mir liegen! Sie putzt sich sogar endlich wieder! :)
Außerdem hat sie, seit sie Zuhause ist, mehrere kleine Portionen Nassfutter verdrückt, hat ja nun einen kleineren Magen, werd mir den Wecker stellen und ihr die Nacht ein wenig geben. Am Montag werd ich Bescheid geben, was unser TA gesagt hat und evtl. die Blutwerte anhängen.

Liebe Grüße
BagTig
 
  • #13
Hallo, ein kleines Update: die Klinik hat angerufen, dass sie Giardien hat...aber sie wollten doch nicht mal mehr den Kot einschicken..:-(
Gott sei Dank hatten wir darauf bestanden!
Das würde auch vieles erklären, oder?

Grüße
BagTig
 
  • #14
Ja, das würde verdammt viel erklären!

Bitte umgehend Medikamente gegen Giardien organisieren und dann bitte auch gucken, ob die Magenschleimhaut entzündet ist. Sollte das schon sein, bitte Magenschonermittel auch mitnehmen.
Da sie alles andere als wirklich fit ist, würde ich sogar fast dazu tendieren, dass sie nach der ersten Dosis des Medikaments gegen Giardien noch in der Klinik bleibt. Der Darm scheint sowiso schon total hinüber zu sein und wenn da jetzt so ein brutalo-Medi noch dazu kommt kann sie durch extrem flüssigen Durchfall ganz ganz schnell dehydrieren. Das wäre garnicht gut.

Die Medikamente, egal welches Mittel ihr verschrieben bekommt, gegen Giardien sind wirklich Hammermedis. Deswegen bitte unbedingt drauf achten, dass die Mieze das auch halbwegs verträgt und schön mit Päppelfutter und Schonfutter päppeln.
Zum Päppeln gäbe es für den Notfall Reconvales zb. Da braucht man nur wenige ml, um der Katz den Tagesbedarf an Nährstoffen zu geben. Das ist also wirklich dann, wenn sie zb wieder Fressen total verweigert.

Dann bitte in die hier existierenden Giardien-Threads einlesen. Es ist wichtig, Futter ohne Zucker und Getreide zu füttern, da die Biester sowas am liebsten mögen (also Kohlehydrate). Die ersten Tage kannst du auch Hühnchen gekocht anbieten.
Warte ich kram die Rezepte für raus:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/89698-paeppelrezepte.html

Puha, ich hoffe das damit selbst für die olle Klinik dieser Leukoseverdacht vom Tisch ist. Schon komisch, wie die da vorgehen, aber vielleicht hat mal einer von den Ärzten sein Hirn angeschaltet und doch noch den Kot untersuchen lassen.

Gute Besserung und hoffentlich ist das die einzige Baustelle.

neko
 
Werbung:
  • #15
Hallo neko,

Der Darm scheint sowiso schon total hinüber zu sein und wenn da jetzt so ein brutalo-Medi noch dazu kommt kann sie durch extrem flüssigen Durchfall ganz ganz schnell dehydrieren. Das wäre garnicht gut.

Wird der Darm dann wieder? :-/

Ich bin nur so aufgebracht, dass die ihren Kot gar nicht mehr untersuchen wollten, da sie ja Leukose hat und so gut wie tot ist...

Dann bitte in die hier existierenden Giardien-Threads einlesen. Es ist wichtig, Futter ohne Zucker und Getreide zu füttern, da die Biester sowas am liebsten mögen (also Kohlehydrate). Die ersten Tage kannst du auch Hühnchen gekocht anbieten.

Informiere mich, hab mich bisher ein wenig informieren können, momentan ist ja das Leben auf den Kopf gestellt, ne kranke Katze ist anstrengend und Zeit hast da kaum noch, aber ich machs ja gerne.
Ich achte auf Futter ohne Zucker und Getreide, hab mich da vorher schon eingelesen, dass das im Magen eines Fleischfressers nix zu suchen hat. Hab da im Geschäft fast alle Marken durchgeschaut und mir alles genau angeschaut.

Puha, ich hoffe das damit selbst für die olle Klinik dieser Leukoseverdacht vom Tisch ist. Schon komisch, wie die da vorgehen, aber vielleicht hat mal einer von den Ärzten sein Hirn angeschaltet und doch noch den Kot untersuchen lassen.

Naja, die sind irgendwie noch immer überzeugt, dass sie Leukose hat...

Danke für die Infos! Hoffe, wir kriegen die lästigen Biester schnellstmöglich los...muss die Schwester auch behandeln (wer weiß wie lange die Giardien schon da sind), die halte ich momentan sowieso fern.

Grüße
BagTig
 
  • #16
Moin,

keine Sorge der Darm ist jetzt auch schon durch die Parasiten ziemlich hinüber, die Medis müssen also sein. Giardien führen sonst über kurz oder lang (meistens eher lang, ausser bei Kitten) im Endeffekt zum Tod, weil keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können.
Ja der Darm wird sich vermutlich wieder erholen. Es wird aber vermutlich nicht nur Wochen, sondern Monate dauern, bis ihr gar keine Auswirkungen mehr merkt. Damit meine ich, bis sie wieder alle Futtersorten, wie vorher vertragen ohne mal Durchfall zu bekommen zb.
Eventuell bleibt ihnen ein relativ empfindliches Verdauungssystem, sprich, dass sie immer mal wieder DF haben oder sich mal übergeben müssen. Da bleibt dann nur austesten, welches Futter sie besser vertragen.
Aber ich denke da musst du dir erst mal keinen Kopf drum machen. Wichtig ist jetzt die Biester zu plätten und dann nach der Medigabe und einem negativ-Test auf Giardien kannst du zur Phase des Darmaufbaus übergehen.

Was die Leukose betrifft würde ich beantragen, dass ein Labortest gemacht werden soll, wie oben schon von Schattenfell beschrieben mit der Methode, die sicher ist. Schliesslich ist das wichtig das endgültig auszuschliessen, denn sollte da gaaaanz vielleicht eventuell doch noch in der Richtung was sein, dann muss man vermutlich nochmal anders behandeln.


Grüsse und viel Erfolg beim Kampf gegen die Giardien

neko
 
  • #17
Nun ist der Alptraum wahr geworden. Unser TA hat uns endlich mal was gesagt, die Klinik hat anhand der Blutwerte festgestellt, dass die Leukose ausgebrochen ist. Für uns war das vor ein paar Tagen nicht zu glauben, da sie keine Symptome hatte! Nun hat sie Anämie und Zahnfleischentzündungen.

Habe Angst vor der nächsten Infektion und sie leidet so sehr, dass sie nicht mehr raus darf. Sie tut mir so unendlich Leid! :(

Grüße
BagTig
 
  • #18
Hast du das Blutbild denn mittlerweile bekommen? Wenn ja, kannst du das einstellen?
Wurde schon nachgetestet?

Frisst sie momentan normal?

Die Anämie muss bei ihrer Symptomatik nicht von FeLV kommen und selbst wenn sich der FeLV-Verdacht bestätigt und die Anämie wirklich allein darin ihre Ursache hat, kann man sie trotzdem wieder stabil kriegen.
 
  • #19
Hallo JFA,

mein Partner war allein beim TA und hat vergessen zu fragen, ob wir es bekommen. Nachgetestet wurde, glaub ich, nichts.

Sie frisst wieder, mehrere kleine Portionen, trinkt auch. Nur sie liegt den ganzen Tag rum, also fressen und trinken, Katzenklo und sonst ruhen. Lässt sich auch nicht zum Spielen animieren. Sie leidet halt sehr daran, dass sie nicht mehr raus darf.

Grüße
BagTig
 
  • #20
Wäre gut, wenn du das Blutbild besorgen und einstellen könntest :)

Was hat der Tierarzt denn bezüglich der Anämie vor? Je nachdem wie schlimm sie ist, kann man die ja nicht unbehandelt lassen bzw. muss sich zumindest mal auf Ursachenforschung begeben.

Dass das momentan hart für sie ist, ist schon klar - aber vielleicht hat sich die Sache mit dem Nachtest ja erledigt und sie darf danach wieder ganz normal raus.
Wie lang ist der erste Test jetzt her?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
15K
Jessicab91
J
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben