Hilfe!!! Eine Frage zu Inzucht.

  • Themenstarter Isi91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 wochen inzucht kitten
I

Isi91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2016
Beiträge
10
Hallo ich wollte mal hören was ihr dazu sagt....

Ich habe mich in 2 Kitten aus dem Tierheim verliebt und habe gestern erfahren das sie aus Inzucht stammen. Die kleinen sind total süß und fit, momentan 8 Wochen alt.
Sollte ich mir dann noch Gedanken machen?
Möchte die kleinen nun auch ungern nur deswegen zurück lassen.... Jeder braucht ein zu Hause, bloß diese Angst steckt nun in mir.
 
A

Werbung

Hallo Isi,

das kann Dir keiner sagen ob Du etwas davon merkst.
Ist ja auch die Frage wievielte Generation Inzucht? Und wie gesund/krank sind die Eltern?
Im Prinzip ist es wie beim Menschen.

Aber meine Bara ist auch ein "Produkt der Liebe" :mad: zwischen Bruder und Schwester, weil die dusselige Ersthalterin kein Geld fuer die Kastra hatte und sagte (jetzt kein Scherz, voelliger Ernst) nein, der xxxx macht so was nicht :massaker: say no more

Nun denne, Bara ist jetzt 8 und nichts ist auffaellig.
 
Kommt u.a. auch auf die Rasse an, aber ich nehme an, es handelt sich um normale Hauskatzen?
 
Kommt u.a. auch auf die Rasse an, aber ich nehme an, es handelt sich um normale Hauskatzen?


Genau normale Hauskatze aus dem Tierheim. Der Papa ist der Bruder der Mama.
Muss mal versuchen das Bild kleiner zu machen dann kann ich eins senden.
 
Das ist eine von den beiden süßen!
 

Anhänge

  • 20161030_161954-320x240.jpg
    20161030_161954-320x240.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 186
Ach, ist die niedlich.:)

Ob es gesundheitliche Probleme geben kann, ist fast unmoeglich zu sagen.
Kommt halt drauf an, ob es schon vorher Inzucht gab, ob die Elterntiere latent oder offensichtliche gesundheitliche Defekte haben, ob bei den Kleinen etwas davon durchbricht...

Sicher hat jede Katze ein Zuhause verdient, und ich finde das von dem TH sehr ehrenwert, dass sie darauf hinweisen, macht nicht jeder.

Raten kann ich Dir lediglich, Dein Herz und Deinen Verstand entscheiden zu lassen.:)
 
Ach, ist die niedlich.:)

Ob es gesundheitliche Probleme geben kann, ist fast unmoeglich zu sagen.
Kommt halt drauf an, ob es schon vorher Inzucht gab, ob die Elterntiere latent oder offensichtliche gesundheitliche Defekte haben, ob bei den Kleinen etwas davon durchbricht...

Sicher hat jede Katze ein Zuhause verdient, und ich finde das von dem TH sehr ehrenwert, dass sie darauf hinweisen, macht nicht jeder.

Raten kann ich Dir lediglich, Dein Herz und Deinen Verstand entscheiden zu lassen.:)


Vielen Dank. Könnte es glaube ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, deswegen da zu lassen. Und wie schon gesagt wird es muss nicht immer was sein und das hoffe ich dann sehr. Bei mir werden sie es so oder so gut haben. Werde das nochmal beim TH hinterfragen woher die das wissen und woher sie kommt. Glaube das war nur einmal und Zw. Bruder und Schwester.
 
Werbung:
Und wie schon gesagt wird es muss nicht immer was sein und das hoffe ich dann sehr. Bei mir werden sie es so oder so gut haben.

Nein, es muss nicht immer etwas auftreten, und ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass die Kleine bisher soweit gesund und munter ist.

Waere wirklich schoen, wenn sie in so gute Haende kommt.:)
 
Hallo.
Hör einfach auf dein Herz. Übrigens kann dir niemand jemals vorher sagen, ob es irgendwelche gesundheitlichen oder sonstige Probleme mit einem Tier gibt.

Es kann jeden treffen. Ist beim Menschen ja auch so. Da ist zum einen ein Raucher, der auch gerne mal einen hebt und trotzdem 95 Jahre alt wird und dann Menschen, die total gesund leben und die 50 nicht schaffen.

Eine Garantie gibt es niemals, aber man kann einfach jeden Tag zusammen genießen. :)
 
  • #10
Nein, es muss nicht immer etwas auftreten, und ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass die Kleine bisher soweit gesund und munter ist.

Waere wirklich schoen, wenn sie in so gute Haende kommt.:)


Das werden sie. Berichte gerne wenn sie dann da sind :) ab 9.11. Hoffe ich
 
  • #11
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das werden sie. Berichte gerne wenn sie dann da sind :) ab 9.11. Hoffe ich

Das waere nett.:)

Al 27,
Vielen Dank fuer die Info, finde ich mal sehr interessant.:)
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Vater der Bruder der Mutter ist.:confused:
 
  • #13
Du brauchst dir da überhaupt gar keine Gedanken zu machen. der Inzuchtwert Onkel / Nichte (Eltern) liegt bei den Kitten bei 12,5 % (Siehe Tabelle).

2m5kksp.jpg


***Quelle***

Viele Katzen vieler Züchter haben einen noch höheren Wert, der meist bei 15 - 16 % erst anfängt ;) Wenn man Glück hat und auf einigen Homepages die Stammbäume anklickt, diese von "Pawped" sind, kann man oben "Inbreeding" anklicken. Dort wird dann der Inzuchtfaktor dieser Katze angezeigt. Das geht sogar oft bis weit über die 20 % ;)

In den Zuchtvereinen ist nur eine Vollgeschwisterverpaarung verboten (kann aber, meines Wissens sogar beantragt werden, wenn es triftige Gründe
dafür gibt :grummel:).

Also sind es keine Vollgeschwister. Eltern sollen Geschwister sein. Verstehe das nicht ganz habe die Tabelle auch schon gesehen. Es waren 5, 3 haben überlebt.
 
  • #14
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Jetzt hab ich aber mal irgendwann gelesen dass mehrere Väter von Kitten in Frage kommen können, also dass sie oft nur halbgeschwister sind :confused:
 
  • #16
Also sind es keine Vollgeschwister. Eltern sollen Geschwister sein. Verstehe das nicht ganz habe die Tabelle auch schon gesehen. Es waren 5, 3 haben überlebt.

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.
Von den beiden, die nicht ueberlebt haben, kann es aber auch sein, dass die Mutter sie totgebissen hat, wenn die ihr suspekt erschienen; so etwas kommt vor, wenn die Mutterkatze einen gesunden natuerlichen Instinkt hat. Inzuchtschaeden muessen ja nicht bei jedem Geschwisterchen durchschlagen.
 
  • #17
Jetzt hab ich aber mal irgendwann gelesen dass mehrere Väter von Kitten in Frage kommen können, also dass sie oft nur halbgeschwister sind :confused:

Ja, kann bei Freigaengern passieren.
Die, die spaeter gezeugt wurden, haben dann auch keine Ueberlebenschance.
 
  • #18
ab 9.11. Hoffe ich

Sind die beiden denn noch bei der Mama , wenn ja dann versuche bitte das sie noch 2 Wochen länger dort bleiben können , während der 2 Wochen bekommen die Kleinen noch ganz viel von der Mutter mit und was sind 2 Wochen gegen ein ganzes Leben
 
  • #20
Wenn innerhalb weniger Tage oder am gleichen Tag mehrer Kater "ran dürfen", hat der Wurf mehrere Väter.

Bei Zorros Bruder Boris war das sehr interessant zu sehen, da er als einziger im Wurf einen komplett anderen Körperbau, Kopfform sowie Fellstruktur hatte.

Also ja, die Geschwister können theoretisch Halbgeschwister sein.

Ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen. Bei den Bauernhof-Mischlingen kann man Inzucht und Erbkrankheiten nie wirklich ausschließen, aber auch kaum vorher sagen.
Genieß die Zeit mit den zwei Süßen und lass die Zukunft auf dich zukommen :)
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
4
Aufrufe
59K
drumbumbum
drumbumbum
S
  • simone77
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
SourCream
Antworten
4
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Pineapple
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Pineapple
Pineapple
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben