Hilfe...Durchfall

  • Themenstarter laha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen....

Vor 2 Monaten zog ein Kater zu meinen bereits vorhandenen ein. Er hatte breiigen und stinkigen Durchfall, in dem auch ein bisschen Blut zu finden war. Beim Tierarzt rat man mir, erstmal Schonkost zu füttern was ich auch gemacht habe. Der Durchfall wurde nicht besser. Im Gegenteil: Die Gesunden hatten sich auch angesteckt. Beim tierarzt wurden sodann einige Tests gemacht (Giardien, Kokzidien, E.Coli, Trychosomen, FIV, und Leukose). Alles war negativ! Entwurmt sind auch alle!
Der Tierarzt gab mir dann ein Antibiotikum für den Darm mit. Da er keine andere Idee mehr hatte. Dies hat nicht gewirkt. Dann bin ich zu einem zweiten Tierarzt, ... nocheinmal alles neu getestet mit den selben Ergebnissen....

Jetzt habe ich einen Monat lang eine Darmsanierung durchgeführt und es half nichts.

Das komiche ist, dass sie alle fit sind. Sie spielen, haben keinen Fiber, trinken ordentlich und essen auch ganz normal. Da Futter habe ich auch nicht umgestellt. ... hat hier noch jemand eine Idee was man machen kann, beziehungsweise eine Idee was es sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Also wenn vorher keiner DF hatte und erst seit der neue Kater da ist die anderen auch DF haben MUSS er übertragbar sein, also nicht Futterbedingt.
Folglich ist die Ursache auch feststellbar.
Hast du Kotproben von mehreren Tagen untersuchen lassen? Wenn nicht, solltest du das nachholen. Du musst auch nicht zum TA gehen um die Kotproben abzugeben (du zahlst dafür, daß er es zum Labor schickt), sondern kannst sie selbst zu Laborklin einschicken. Ruf aber vorher dort an. Die können dir vorher auch genau sagen wie sie sie Proben haben wollen.

Welche Schonkost hast du gefüttert? Trofu vom TA oder gekochtes Huhn?
 
Das habe ich ja auch gedacht, dass es übertragbar sein MUSS, aber der Tierarzt hatte mich das auch mit dem Futter gefragt, daher habe ich es auch nochmal aufgeschrieben.

Die Kotproben sind von mehreren Tagen und von allen Katzen.

Danke für den Tip mit dem Labor... dann ist es nicht weiterhin so teuer.

Die erste Schonkost war gekochtes Huhn. Weil das nicht gewirkt hat war es dann spezielles TroFu vom TA (Royal Canin).
 
Wie sieht denn der Kot von Farbe und Konsistenz her aus? Woher kommt der neue Kater?
 
Kot ist wie beschrieben breiig. Er ist hellbraun. Der Kater ist von der Bekannten einer Freundin, die ihn nicht mehr halten konnte. Angeblich hatte er noch nie Durchfall ... das war zumindest die Antwort nachdem ich mich beschwert habe... Ansonsten ist er komplett geeimpft und kastriert. Wie gesagt, entwurmt ist er ja auch... Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
 
Ansonsten ist er komplett geeimpft und kastriert. Wie gesagt, entwurmt ist er ja auch... Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
Wann wurde er kastriert, geimpft und entwurmt, womit entwurmt?

Wie heißt das AB, das der TA gegeben hat, wie lange wurde das gegeben?




Zugvogel
 
Kastriert seit über einem halben Jahr. Entwurmt wurden alle zusammen als er kam... Also vor 2 Monaten mit milbemax.

Ich weiß nicht mehr wie es heißt. Es soll aber speziell für dem Magen Darm sein... Es wurde eine Woche gegeben.
 
Werbung:
Sammel noch einmal Kot über drei Tage, lager ihn im Kühlschrank und schick ihn zu Laboklin. Fordere ein grosses Kotprofil mit allem drum und dran an. http://www.laboklin.de/ Hier findest Du auch die Telefon Nummer.

Gib ihnen kein Trockenfutter, das macht alles nur noch schlimmer.
Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, die verlieren sie sowieso schon wenn sie Durchfall haben.

Koch lieber Huhn und fütter das mit der Brühe. Und gib das über einen längeren Zeitraum, es wird wirken!
 
Hellbrauner breiiger Kot könnte auf ungenügende Futterverwertung hindeuten. Und das wiederum wäre eine Folge eines Problems mit der Bauchspeicheldrüse. Hast Du manchmal das Gefühl, dass er leichte Magenschmerzen oder Bauchkrämpfe hat?
 
  • #10
Hellbrauner breiiger Kot könnte auf ungenügende Futterverwertung hindeuten. Und das wiederum wäre eine Folge eines Problems mit der Bauchspeicheldrüse. Hast Du manchmal das Gefühl, dass er leichte Magenschmerzen oder Bauchkrämpfe hat?

Hallo!
Die anderen haben auch DF. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist aber nicht ansteckend.
 
  • #11
Ja Bauchspeicheldrüsenentzündung kann es nicht sein.

Ich werde jetzt einfach das dritte mal gesammelten Kot testen lassen, in der Hoffnung dass es etwas bringt! ... diiesmal direkt bei Laboklin wegen der Kosten.

Achso das TroFU hatte ich auch abgesetzt weil es nicht gewirkt hat, genauso wie das Hühnchen... Momentan bekommen sie auf anraten des Tierarztes das:

http://www.activet-tiernahrung-shop...ica-Schonkost-fuer-Katzen---12x200g-Dose.html

Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt erstmal Perenterol gebe? Der Tierarzt hat mir davon abgeraten, da damit die Ursache ja nicht bekäpft wird...
 
  • #12
s Tierarztes das:

http://www.activet-tiernahrung-shop...ica-Schonkost-fuer-Katzen---12x200g-Dose.html

Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt erstmal Perenterol gebe? Der Tierarzt hat mir davon abgeraten, da damit die Ursache ja nicht bekäpft wird...

Das Futter habe ich auch schon gefüttert, ich find es ganz okay - wenn es gefressen wird..

Ich würde nicht zuviel auf einmal versuchen. Durchfall ist eine längerfristige Sache. Bis da eine Umstellung wirkt, dauert es eine Weile.
 
  • #13
Perenterol wirkt ganz gut. Es ist im Prinzip nur Hefe und hilft der Verdauung ABER wenn du noch nicht weist, wieso deine bande Durchfall hat, ist es natürlich keine Lösung. Da Durchfall aber anstrengend und meist mit bauchweh verbunden ist, denke ich dass es ok ist erstmal das Symptom zu behandeln.

Havanna hat von mir nach einer Überdosis Trockenfleisch leckerli (hat die Packung gemopst) eine halbe Kapsel bekommen. Da war auch mehr als klar, wieso mini Madame Durchfall hatte^^
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L
P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
C
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Cleo_Nala
C
Y
Antworten
1
Aufrufe
3K
killerhasi
killerhasi
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
37K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben