Katze niest beim spielen!?

  • Themenstarter Danax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Danax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2013
Beiträge
1
Hallöchen zusammen! :)

Ich bin neu hier und brauche unbedingt mal einen Rat.
Seit ca. 1 1/2 Monaten bin ich Katzenmami und hatte bis jetzt das volle Programm! Es fing an mit Flöhen, Schnupfen, Würmern und jetzt zuletzt hatten die beiden Durchfall. Habe also die letzten Wochen viel Zeit beim Tierarzt verbracht und zum Glück alles in den Griff bekommen!!! :D

Eine Katze niest jedoch immer noch ab und zu. Heute ist mir beim Spielen aufgefallen dass Tila beim Spielen vermehrt niest und schnauft. Dass mit dem Niesen hatte ich dem Tierarzt gestern auch noch mal gesagt aber er meinte dass die beiden fit sind! Der Arzt ist auch echt super und nimmt sich viel Zeit. Trotzdem lässt mir die Sache keine ruhe. Beide fressen, trinken und spielen wie immer und sind fit.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Dana
 
A

Werbung

Es könnte sein, dass durch das Spielen Feinstaub aufgewirbelt wird und in der Nase kitzelt. Oder dass die Katze leicht allergisch auf Hausstaubmilbenkot reagiert.

Wie sieht denn Dein Boden aus? Holz, Laminat, Teppich, ....?
 
Hallo,

das ist recht selten, aber Niesen kann auch eine Übersprungshandlung sein.

Das kann auftreten, wenn die Katze mit zwei verschiedenen Reizen konfrontiert ist. z.B. Katze möchte nach draußen, aber dort regnet es. So hat die Katze zwei gegensätzliche Triebe (Revier erkunden und Bedürfnis nach TRockenheit/Wärme) und muss sich nun entscheiden, dabei machen Katzen oft Übersprungshandlungen, wie plötzliches Putzen und eben seltener Niesen.
Übersprungshandlungen treten auch beim Jagen auf oder bei Wohnungskatzen dann eben als Ersatzhandlung beim Spielen.
Beobachte mal die Katze beim Spielen, zeigt sie vielleicht Neugier und hat evtl. aber auch Angst vor dem Spielzeug, oder hat sich gerade vorher erschreckt.

Warscheinlicher ist aber eher eine Reizung der Nase oder ein "Überbleibsel" des letzten Schnupfens.

Wenn der Schnupfen nur sehr leicht ist, dann kannst du mal folgendes Versuchen.
30 Minuten vor dem Spielen ein Dampfbad (z.B. mit Salbei) machen. 5-10 Min inhalieren. Anschließend kann es sein, dass die Katze vermehrt niest, oder Nasenausfluss hat.
Wenn sie dann beim Spielen nicht mehr niest, dann liegt vermutlich eine neuer oder nicht richtig auskurierter Schnupfen vor.
Wenn das Niesen trotzdem noch auftritt, dann ist die Ursache vermutlich eine andere.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
Verena81
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Cary20
Antworten
30
Aufrufe
32K
Gwion
G
M
Antworten
9
Aufrufe
746
Polayuki
Polayuki
T
Antworten
4
Aufrufe
363
Tammi123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben