Hilfe Dosierung panacur

  • Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monrouge

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2011
Beiträge
352
Ort
würzburg
Hallo zusammen,

Heute kam die Diagnose Giardien:massaker:
Meine ta meine jetzt drei Tage panacur zu verabreichen. 6 Teilstriche
So nun meine Frage , gelten meine Katzen mit 15 Wochen und 24 Wochen noch als kitten bzw. Katzenwelben ? Dann wäre es laut Gebrauchsanweisung eine andere Dosierung. Ich habe aber auch schon in anderen threads gelesen das man es auch fünf Tage geben soll nicht nur drei:confused:
Haben jetzt jeweils eine Paste pro Tier bekommen.
über Hilfe wäre ich sehr dankbar :grin:
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Heute kam die Diagnose Giardien:massaker:
Meine ta meine jetzt drei Tage panacur zu verabreichen. 6 Teilstriche
So nun meine Frage , gelten meine Katzen mit 15 Wochen und 24 Wochen noch als kitten bzw. Katzenwelben ? Dann wäre es laut Gebrauchsanweisung eine andere Dosierung. Ich habe aber auch schon in anderen threads gelesen das man es auch fünf Tage geben soll nicht nur drei:confused:
Haben jetzt jeweils eine Paste pro Tier bekommen.
über Hilfe wäre ich sehr dankbar :grin:

Gegen Giardien musst Du Panacur normalerweise in Abhängigkeit vom Gewicht der Katze geben. Ob es bei einer 15 Wochen alten Katze ein anderes Schema gibt, weiß ich nicht.

Dosierung laut Gebrauchsanweisung ist nur für normalen Wurmeinsatz konzipiert, gegen Giardien gibt man soweit ich mich erinnern kann doppelt so viel wie bei der normalen Wurmbehandlung. Auf jeden Fall muss man pro Kilo Körpergewicht eine bestimmte Wirkstoffmindestmenge erreicht werden, damit es wirkt.

3 Tage kannst Du vergessen. Gegen Giardien ist die Regel 5-5-5, also 5 Tage verabreichen, 5 Tage Pause, wieder 5 Tage verabreichen.
Abgesehen davon gibt es noch unzählige Variationen davon (immer Schema Verabreichung-Pause-Verabreichung im Wechsel), 5-3-5, 5-5-5-5-5, 5-3-5-3-5, 10-5-10, dauerhaft 15 Tage durchgeben.... das hängt vom TA ab.
Aber wenn Du es nur 3 Tage geben sollst und dann Ende, kannst Du es auch komplett sein lassen. Hak da beim Tierartz nochmal nach.

(Sorry, hab schon ewig nichtmehr mit Panacur behandelt daher nur noch vage aus der Erinnerung. Was die 3 Tage und die Gebrauchsanweisung angeht, bin ich mir aber sicher.)

Alles gute - auch Giardien wird man wieder los!!

Edit: Das könnte noch hilfreich sein.
 
Danke für deine Antwort . Ja wieviele Pasten brauche ich denn da .? Bzw. Wie lange reicht eine Paste. Ja vom gewicht wiegen sie 2,5 und 3,3 kg.
In der Gebrauchsanweisung wird trotzdem noch mal geteilt zwischen jung und altkatzen. Kann so ein schnelltest auch falsch positiv anzeigen? Sie haben sonst keinerlei Symptome. Kein durch, Erbrechen , fressunlust. Sie sagte auch nur leicht positiv. :confused:
Den thread habe ich mir schon durch gelesen... Danke ;)
 
Mit 15 und 24 Wochen sind das noch Kitten!
Katzen gelten erst ab 12 Monaten als 'erwachsen'.

Panacur bitte immer in Ab hängigkeit vom Gewicht der jeweiligen Katze nach der Regel 5-5-5 geben. 5 Tage geben, 5 Tage Pause - 5 Tage geben.
Und vergiss nicht, was für den Darm zu tun - Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Kannst auchbeim TA Bene Bac holen.
 
Wegen der genauen Menge Panacur meldet sich hoffentlich noch jemand, ich kanns Dir beim besten Willen nichtmehr sagen. Ich weiß nur noch aus der Erinnerung, dass von der Paste immer mehr daneben ging als in der Katze landete... von daher wirst Du sicher an sich mehr verbrauchen als Du tatsächlich verabreichen müsstet.

Falsch positiv ist ein VOR jedweder Behandlung erfolger Test eher nicht. Hinterher kann das bei Schnelltests passieren, die können nämlich nicht zwischen lebenden Zysten und toten Zystenresten (die NACH erfolgter Behandlung noch eine Weile ausgeschieden werden) unterscheiden und können somit "positiv" zeigen, auch wenn da nixmehr lebt.
Aber wenn der Test VOR der Behandlung positiv anzeigt, werden auch Giardien da sein. :(
"Leicht" positiv ist übrigens nicht besonders aussagekräftig. Das heißt nur, dass in der untersuchten Probe nur geringe Mengen gefunden wurden, es sagt nichts über die tatsächliche Giardienzahl im Darm. Ist prinzipiell auch wurscht, positiv ist immer schlecht.

Nach erfolgter Behandlung solltest Du auf jeden Fall keinen Schnell-, sondern einen richtigen Labortest machen lassen. Aber das ist momentan ja eher noch Zukunftsmusik.

Edit: Hier gibt es noch einige Infos bezüglich den unterschiedlichen Behandlungsansätzen, auch zur Dosierung von Panacur. Sprich das aber wirklich nochmal mit dem TA ab wegen der genauen Menge. Die im Beipackzettel angegebene Dosis ist aber in jedem Fall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosierung ist 5-3-5
Panacur wird überdosiert gegeben.

Wäre Spartrix eine alternative für dich?
2 Tabl. Spartrix pro Kilo Katzengewicht.
2 Tage hintereinander geben.
1 Woche warten, dann nochmal 1 Tag Spartrix geben.

In der Zwischenzeit alles mit Disifin putzen/abwischen.
 
Hier noch ein Link bezüglich Dosierung:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00004321/0679_05.htm

(Fenbendazol ist der Wirkstoff in Panacur).
Wenn Du es selbst ausrechnen willst musst Du halt kucken wieviel Fenbendazol in "Deinem" Panacur drin ist (bei den Tabletten zumindest gibt es unterschiedliche Stärken, ich weiß nicht wie es mit der Paste ist) bzw. wieviel pro Teilstrich drin ist. Und dann eben abhängig vom Gewicht der Katze die benötigten Teilstriche ausrechnen.

Ich hab mir damals den "Spaß" gemacht, die von der TA genannte Dosierung nachzurechnen, und bei mir hatte es gestimmt, war im Vergleich zum Beipackzettel überdosiert.

Aber, nochmal (ich sollte Flugblätter drucken ;)): sprich das am besten nochmal mit dem TA ab. Wenn er / sie bei dem "nur drei Tage geben" bleibt, geh zu einem anderen.
Auf den einen Tag kommts nun auch nichtmehr an.
 
Werbung:
Danke für eurenhilfe.
Wie gesagt sie sagt drei Tage, 6 Teilstriche . Das wäre die doppelte Menge als wie in der gebrauchsanweisung bei kitten.
Wo bekomme ich denn das andere Mittel her ? Kommt es von den kosten gleich? Komme ja mit einer Paste noch nichtmal fünf Tage hin?.
 
  • #10
  • #11
Sofern dieser dringende Hinweis noch nicht kam:

Während einer Giardienerkrankung bitte so weit wie möglich auf alle Kohlehydrate im Futter verzichten, möglichst nur reines Fleisch geben. Man wählt i.d.R. selbstgekochtes Huhn, vielleicht ein sehr kleine Möhre mitkochen, dazu eine Prise Salz.

Giardien docken an den kleinsten Darmzotten an, um ausm Blut Kohlehydrate (Zucker) zu bekommen, von denen sie sich ernähren. Darum wird man auf solche Nahrungzusätze vorsichtshalber eine Weile verzichten.


Zugvogel
 
  • #12
Sofern dieser dringende Hinweis noch nicht kam:

Während einer Giardienerkrankung bitte so weit wie möglich auf alle Kohlehydrate im Futter verzichten, möglichst nur reines Fleisch geben. Man wählt i.d.R. selbstgekochtes Huhn, vielleicht ein sehr kleine Möhre mitkochen, dazu eine Prise Salz.

Giardien docken an den kleinsten Darmzotten an, um ausm Blut Kohlehydrate (Zucker) zu bekommen, von denen sie sich ernähren. Darum wird man auf solche Nahrungzusätze vorsichtshalber eine Weile verzichten.


Zugvogel

Danke !!! :smile:


Danke !
 

Ähnliche Themen

S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
976
Schroedingerskatze00
S
Y
Antworten
2
Aufrufe
950
teufeline
teufeline
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
M
Antworten
0
Aufrufe
522
MiPi
M
L
Antworten
2
Aufrufe
475
laura0230
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben