hilfe Corona-viren

  • Themenstarter Andrea.A
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea.A

Andrea.A

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
100
Ort
BAWÜ
Hallo hab mir lang überlegt ob ich die Antwort wissen will oder nicht
hab das erste Thema Fip-Erfahrungsberichte gelesen das macht mir richtig Angst
Meine Shiela ist 3 1/2 Jahre alt , da ich noch eine Katze wollte habe ich sie (und Cemy) auf Corona-vieren testen lassen.Der TA meinte sie hatte schon mal Kontakt und hat antikörper gebildet darauf fragte ich ihn ob ich eine Katze dazutun kann weil ich Angst hätte wegen Fip er meinte ja das hätte damit nichts zu tun. Wir haben einen Kater geholt mussten ihn aber wieder zurückgeben.
Jetzt habe ich aber angst ob Shiela Fip bekommen kann oder nicht.
Ich weiß nicht ob sie einen Titer hat möcht ich aber ehrlich gesagt auch nicht wissen.
Ist das gut das sie Antikörper hat oder nicht?

Ich bin soooo Ratlos
 
A

Werbung

Mach dich nicht verrückt. Ein positiver Coronatiter sagt lediglich aus das die Katze irgendwann mal Kontakt damit hatte. Und 80 % aller Katzen haben einen positiven Titer.

Ob das Virus jemals mutieren wird kann dir keiner sagen. Aber wie gesagt, du findest ganz wenige Katzen die einen negativen Coronatiter haben.
 
Mach dich nicht verrückt. Ein positiver Coronatiter sagt lediglich aus das die Katze irgendwann mal Kontakt damit hatte. Und 80 % aller Katzen haben einen positiven Titer.

Ob das Virus jemals mutieren wird kann dir keiner sagen. Aber wie gesagt, du findest ganz wenige Katzen die einen negativen Coronatiter haben.

Hallo Namensvetterin, dem kann ich mich nur anschließen: Mach' Dich nicht verrückt und fange nicht an, jetzt die ganzen Threads zum Thema Fip zu lesen, da wird man irre!

Wir haben vor drei Monaten einen Corona-positiven Kater zu uns genommen, das ist natürlich erst rausgekommen, nachdem er schon zwei Wochen bei uns war. Seitdem habe ich mich auch kreuz und quer gelesen und bin nachher gedanklich und gefühlstechnisch Amok gelaufen. Das bringt einen wirklich nicht weiter, und den Katzis tut's auch nicht gut, die innere Unruhe überträgt sich natürlich.

Es gibt auch andere schwerwiegende, tödliche Erkrankungen für unsere Katzen, an denen sie jederzeit erkranken können ... . Wenn man sich jetzt darum auch noch Sorgen machen müsste, würde man doch seines Lebens nicht mehr froh ...
 
Hallo Andrea,

ich schliesse mich den anderen beiden an.
Die "Durchseuchung" mit Corona-Viren bei Katzen ist sehr hoch, um die 80%.
Das Corona Virus ist absolut harmlos.

Nur wenn es eben per Zufall mutiert kann es eben die Krankheit FIP auslösen, die leider nicht heilbar ist.
Ob in deiner Katze dieses Virus jemals in ihrem Leben so mutiert, dass es FIP auslöst, das weiss niemand. (Ich mache mal keinen Ausfall mit "rein statistisch gesehen ..." das verwirrt vermutlich eher, als es dir hilft.)
Sich davor zu fürchten ist ungefähr genauso sinnvoll wie sich davor zu fürchten draussen spazieren zu gehen, weil man könnte ja von einem Auto angefahren werden.

Deswegen. Mach dich nicht kirre. Wenn du die FIP Infos und Threads liest, lass dich auf keinen Fall davon beängstigen oder deine Freude an der süssen Mauz trüben.

Grüsse
neko
 
habt vielen Dank das ihr mich beruhigen wollt.
Ich werde auf jedefall nichts mehr darüber lesen.
Es ist nur so Shiela hatte über Weihnachten Silvester sehr viel Stress
ich denk wenn die nächsten Wochen rum sind
wirds besser.

Liebe grüße
 
Corona mutiert i.d.R. nur bei geschwächten Katzen zu FIP, die Mutation findet im Darm statt.
Das heißt im Umkehrschluß, daß man seine Katze immer gut und kräftig halten sollte, beste Ernährung, wenig Streß, wenig Belastung - das ist der beste Garant für ein langes und gesundes Leben.

Meine TÄ formuliert es so: "FIP ist die Bankrotterklärung des Immunsystems".


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
DiedreivonderTankstelle
Antworten
17
Aufrufe
3K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
Betsy-88
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
fee1706
  • fee1706
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
2K
fee1706
fee1706

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben