Hilfe von FIP-Profis gefragt!

  • Themenstarter fee1706
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fee1706

fee1706

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
156
Alter
33
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

gestern war nicht gerade mein Tag.

Unser BLH-Vermehrer-Kater Carlo kränkelt ja eigentlich, seit wir ihn im Oktober 2011 geholt haben.

Zu Beginn entwickelte sich / hatte er einen wirklich sehr leichten Katzenschnupfen, der damals vom Tierarzt mit der Katzenschnupfenimpfung behandelt wurde. Zum Glück ist dabei nicht passiert und der Schnupfen ging auch nach ca. 6 Monaten wieder vorbei.

Carlo hat bis heute immer wieder mit einer ZE zu kämpfen. Die ist allerdings nie so schlimm, dass wir an Zähneziehen gedacht haben. Am Zahnfleischrand direkt an den Zahnhälsen war ein schmaler roter Strich - als hätte das jemand mit nem Filzstift aufgetragen. Zudem hat er IMMER geschwollene Lymphknoten im Hals wenn wir beim TA sind.

Unser alter Tierarzt (bis Mai 2013) kannte darauf nur eine Antwort --> AB

Das hat mir natürlich nicht gefallen aber schlauer war ich auch nicht. Da unser Plüschi bis heute bestimmt schon 6 mal AB bekommen hat und ich das nicht mehr mit ansehen konnte, haben wir im Mai den Tierarzt gewechselt. Die neue TA ist eine ganz liebe und arbeitet auch viel mit alternativer Medizin.

Nun fragte sie mich letzte Woche (waren wegen dem ZF da), ob der Carlo gegen FIP geimpft ist. Nein, ist er nicht - hab damals dem Tierarzt gesagt, er soll alles wichtige impfen und das war wohl nicht dabei. Ich hatte an dem Tag bei FIP irgendwie FIV im Kopf (bin inzwischen schlauer) also stimmte ich der Idee zu, ihm (später auch den drei anderen) Blut abzunehmen und wenn er negativ ist, ihn und den Rest zu impfen.

Die ZE wurde mit ner Immunspritze und Kügelchen behandelt (schaut jetzt nach ner Woche echt prima aus-nur noch eine leichte Rötung!)

Gestern war das Ergebnis da. Das BB zeigt, dass er mit dem Coronavirus in Kontakt kam. Puh! Die TÄ meinte, ich soll unbedingt sofort alle zum Testen bringen und bloß nicht dem Internet glauben, dass das fast alle Katzen haben - sie hat da gant andere Erfahrungen gemacht.

Ihr Behandlungsvorschlag:

1 mal im Monat eine Immunspritze und wenn der Titer nach 12 Monaten besser oder Konstant ist, mit einer Impfung das Immunsystem reizen, sich gegen das Virus zu wehren.

Was meint Ihr? Sind das Anzeichen, dass er anfälliger für FIP ist? Was kann ich noch tun?

Bin im Moment der Meinung, ich lass die anderen nicht testen (bringt mir eh nichts es zu wissen), Carlo bekommt jeden zweiten Monat so ne Immunspritze und wenn es wirklich bei einem der vier Fellpopos ausbricht, muss ich den jeweiligen Kater einfach erlösen.

Sorry für die Länge aber ich wollte so viele Infos wie möglich loswerden :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Bitte lesen. :)
Dein Kater hat einen Corona - Titer, wie hoch ist der ?

Die FIP - Impfung wird in der Regel abgelehnt, weil sie nicht oder noch nicht ausgereift ist und der Verdacht besteht, sie könnte die Krankheit auslösen.

Corona - Katzen sind gesunde Katzen, so wie Menschen mit Herpes gesunde Menschen sind.
Immunstimmulanzien sind nicht erforderlich, im Gegenteil, sie sollten sehr sorgsam bei Krankheiten eingesetzt werden, niemals als Vorsorge.
Für was auch, ob Corona - Katzen je an FIP erkranken, weiß niemand.

Geh mit ihm zu einem Zahnspezialisten, Wenn immer wieder Entzündungen auftreten, könnte er an EG oder auch an FORL erkrankt sein.

Alles Gute
 
Und schreib bitte wegen des Katzenschnupfens FrauFreitag an.

Die Zahlen über den Corona-Virus, die sie vermutlich meint, beziehen sich auf die gesamte Lebensdauer der Katze.

Wie sie da auf persönliches Material aus der Praxis kommen will, keine Ahnung, da müßte sie schon dokumentierte Langzeitstudien gemacht haben.
 
Danke für die schnellen Antworten :yeah:

Was mich an der ZE etwas wundert, sie kommt total plötzlich, scheint ihn nicht sehr / wenn überhaupt zu schmerzen und nach 3-4 Tagen max. einer Woche ist die Sache wieder rum.

FrauFreitag ist der Profi bei Katzenschnupfen? Nur hat er den ja nicht mehr - oder meinst du, das die ZE vom Calicivirus kommt?

Viele Grüße und danke nochmal!
 
Ja, witzig näh. :mad:
Sage mal, bist Du Dir bewusst, was Zahnfleischentzündungen bedeuten ?
Anscheinend nicht, und wieder wirfst Du FIV und FIP in einen Topf.
Viel Glück den Katzen
 
Wow, stopp!

Ich weiß jetzt nicht, was ich dir getan habe. Ich habe 1. nicht gesagt, dass das witzig ist und 2. gibt er mir das Gefühl da er selbst dann lieber TroFu aus dem Fummelbrett knuspert (ja, er zerkaut) als NaFu zu frisst.

Ich würde nicht wegen jeder Kleinigkeit mit den vier Katzenbären zum Tierarzt rennen wenn mir die vier nicht wichtig wären und ich schreibe deswegen auch in dem Forum um von eurer Erfahrung zu lernen.

Ich wollte hier auch nichts verwechseln. Ich hab nur von dem alten TA im Kopf, dass er die ZE mit dem Katzenschnupfen und laut seiner Aussage eben den auslösenden Caliciviren in Verbindung brachte. Deshalb wollte er nur AB geben und regelmäßig impfen.

Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin - das war nicht meine Absicht.

Habe Angst um den Kater und habe mich vielleicht einfach falsch ausgedrückt.
 
Bitte beobachte einmal, ob der rote Rand am Zahnfleisch auch von einer Futterallergie seon könnte? Vielleicht nach dem Trockenfutter? So war es bei meinem Sternchen Trolli.
 
Werbung:
Ich halte die Augen offen, danke für den Tipp Moggy.

Wie hat sich die Rötung bei euch geäußert? Also wie lange dauerte die bei euch an etc.?
 
1 mal im Monat eine Immunspritze und wenn der Titer nach 12 Monaten besser oder Konstant ist, mit einer Impfung das Immunsystem reizen, sich gegen das Virus zu wehren.

Never! Ich würde niemals schlafende Hunde wecken.
Unterstützung für das Immunsystem ist ja ok, aber jetzt stell dir vor, er bekommt eine Impfung und brütet gleichzeitig eine noch unentdeckte Erkältung,
Darmgrippe oder ähnliches aus. Kann ja passieren, Folge davon könnte dann der Supergau sein.
Nein, von einer so umstrittenen Impfung würde ich die Finger lassen.
Im übrigen würde ich auch nicht einmal monatlich spritzen lassen,
nur unnötiger Stress für das Tier.
Ich würde eine Kur mit z.B. ImmuStim bevorzugen.
 
  • #10
Danke, das habe ich auch vermutet, deswegen auch mein Beitrag hier.

Ich denke auch, dass man damit den Körper nicht zusätzlich ärgern muss. Reicht ja, wenn das der Coronavirus tut...
 

Ähnliche Themen

W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
J
Antworten
2
Aufrufe
536
Jenlain
J
M
Antworten
7
Aufrufe
380
salatblatt
S
E
Antworten
1
Aufrufe
226
bohemian muse
bohemian muse
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben