Corona-Viren, Kopfschiefhaltung und eine absolut verwirrte Dosi

  • Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ich wollte der besitzerin einfach nur die mögliche angst nehmen, und darauf hinweisen das auch bei einer trockenen fip es ein wunder wäre wenn ein 9 monate altes kätzchen noch beschwerdefrei leben würde, wenn es mit 8 wochen schon symptome dadurch gehabt hätte.

ich glaube wir sind uns alle einig das wir fip bzw corona als ursache für den schiefen kopf ausschließen können.
 
A

Werbung

  • #22
ich wollte der besitzerin einfach nur die mögliche angst nehmen, und darauf hinweisen das auch bei einer trockenen fip es ein wunder wäre wenn ein 9 monate altes kätzchen noch beschwerdefrei leben würde, wenn es mit 8 wochen schon symptome dadurch gehabt hätte.

ich glaube wir sind uns alle einig das wir fip bzw corona als ursache für den schiefen kopf ausschließen können.

Seh ich auch so.
Aber die Sache mit dem Schiefhals sollte abgeklärt werden,da es in Folge zu schmerzhaften Muskelverspannungen kommen kann und später auch zu Veränderungen an der HWS.
Kann,muss nicht.
 
  • #23
weil das mit dem kopf mit 8 wochen auftrat und die katze jetzt 9monate alt ist. wenn vor 7 monaten mutierte viren im kopf gewesen wären, wäre die katze sicherlich nicht top fit

ich hatte 2 fip fälle.
1x kater mit 6 monaten und 1xkater mit ca 9-10jahren
 
  • #24
Okay also können durch FIP doch neurologische Störungen vorkommen, aber nicht durch nicht-mutierte Corona-Viren. Okay.

Wegen der Kopfschiefhaltung: Wurde gecheckt, ob sie Polypen im Ohr hat? Das ist ganz häufig der Grund dafür. Laß das prüfen, wenn es noch nicht gemacht wurde.
Nein noch nicht. Aber eine andere Forine, deren Katze in etwa die selben Symptome hat und bei der auch noch nicht raus ist, um was es sich handelt, hatte das auch schonmal erwähnt. Ich werde am Freitag nochmal mit der TÄ reden, wenn ich ohnehin die Blutergebnisse abhole.


in welche richtung denn von montabaur?
ich komme aus raum hachenburg. leider wäre unsere tierklinik ( Betzdorf) von euch dann über 1 std fahrt. da gibt es bei euch gewiss noch was näheres
In Richtung Westerburg. Hachenburg sind von mir ungefähr 25 km. Ja Betzdorf ist schon was weiter, aber nicht unmöglich.

Bezüglich der Kopfschiefhaltung könnte ich mir vorstellen, dass dies von Chlamydien kommt. Dann hat das Kätzchen wohl auch einen Schnupfen gehabt. Chlamydien können die Hirnschranke überwinden und dort Schäden anrichten. Dann wird sie Doxicyclin bekommen haben, was eben auch die Darmprobleme heute noch erklären würde.

Wenn sie jetzt so lange stabil ist, dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

Wegen des Durchfalles würde ich ihr etwas für die DArmflora geben.
Hmm wäre auch eine Möglichkeit. Mensch es gibt ja doch mehrere Dinge, die es sein könnten... und bisher hat keiner von drei TA's + eine THP eines der Dinge angesprochen! Ja eigentlich möchte ich es auch vermeiden, dass ich jetzt von TA zu TA düse... das tut der armen Katze ja auch nicht gut. Aber andererseits habe ich halt Angst vor den Spätfolgen. Ich weiß nicht... muss ich halt abwägen.

Ich wollte jetzt noch mal auf den Schiefhals zurückkommen das ist eine gar nicht so selten auftretende Erkrankung.
Der Fachbegriff ist"Torticollis"der kann vielerlei Ursachen haben die man gut abklären kann
Dass es häufiger vorkommt habe ich auch schon gelesen, allerdings wundert es mich, dass die TA's so ratlos sind und nicht wissen, wie und was sie untersuchen sollen.

Hallo S B ,

ich habe vor 5 Wochen meinen 6 Monate alten Kater ( vom Züchter) durch FIP verloren und mich deshalb sehr intensiv mit dieser Krankheit auseinandergesetzt.
Das tut mir sehr sehr Leid! Dein Katerchen war ja auch noch sehr jung. Ich hoffe dass das alles meinen Tieren erspart bleibt, aber letztendlich kann man sowas ja nie vorhersehen. Leider. Wir werden unsere Süße auf jeden Fall beobachten und sofort handeln, wenn irgendwas auffällig ist. Aber momentan verhält sie sich noch ganz normal. Wie gesagt sie springt, sie spielt, sie rennt ganz fröhlich & munter. Fressen ist ihre Lieblingsbeschäftigung :D.

ich glaube wir sind uns alle einig das wir fip bzw corona als ursache für den schiefen kopf ausschließen können.
Das beruhigt mich!

Aber die Sache mit dem Schiefhals sollte abgeklärt werden,da es in Folge zu schmerzhaften Muskelverspannungen kommen kann und später auch zu Veränderungen an der HWS. Kann,muss nicht.
Genau sowas ist meine Befürchtung, deshalb hätte ich es schon gerne abgeklärt, aber andererseits möchte mich meine Katze aber nicht ständigen TA-Besuchen und Untersuchungen aussetzen, bis irgendwann vielleicht mal einer die Diagnose stellen kann.

Erst mal eins im Vorraus, ich möchte hier der S B keine unnötige Angst machen.Man sollte aber den Tatsachen immer ins Auge schauen und keine falschen Hoffnungen machen,da ist der Schmerz über die Wahrheit dann um so größer.

Soweit ich erlesen habe wurde doch in Bezug auf den schiefen Kopf noch keine Diagnose gestellt? Oder ?
Eine Ursache muß es aber haben.
Die eine TÄ hatte es doch schon in Erwägung gezogen,das neurologische Probleme auch bei FIP auftreten können.Bei unserem Kater war es so.

Was macht dich oder euch so sicher daß der schiefe Kopf nichts mit FIP zu tun hat?
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht?
Ich kann deine Ansicht gut verstehen, und wenn sie FIP hat möchte ich es auch wissen. Ich habe jetzt heute sehr viel darüber gelesen, und sie hat die Schiefhaltung wie gesagt schon seit vielen vielen Monaten. FIP soll wohl sehr schnell sehr schlimm werden und ich denke, sollte meine Katze das haben, dass es sich dann noch anderweitig bemerkbar machen würde? Oder?
 
  • #25
Ohje Katzengeli, das klingt ja echt grausig. Das macht einem ja echt Angst :(. Ich werde am Freitag auf jeden Fall nochmal mit der TÄ reden. Nur FIP kann man nicht 100 %ig diagnostizieren, wenn die Katze noch lebt oder?
 
  • #26
Lili hatte mit ein paar Monaten eine Ohrenentzündung und seitdem ist davon die Kopfschiefhaltung geblieben.
Evtl. wurde eine Ohrenentzündung übersehen?

Von einer neuroligischen FIP ist man bei Duna (noch nicht mal ein Jahr alt)ausgegangen.Sie hatte Ataxie,Augenflimmern,komplette Ausfälle bei denen sie nicht mehr aufstehen konnte, teilweise keinen Appetitt usw.usw.
Ein MRT zeigte dann das Ausmaß.
Meine Kleine erwachte nicht mehr aus der Narkose.....was im Endeffekt besser für sie war.

Solltest du Untersuchungen dieser Art in Erwägung ziehen, kann ich dir die TK in Hofheim empfehlen.
 
  • #27
So, jetzt bin ich Zuhause. Und musste erstmal meine beiden Schnuckis knutschen, vorallendingen Hexe. Ach man was hat sie mir heut 'nen Schreck eingejagt.

Ich hab jetzt mal nachgeguckt, wie das Pulver heißt, dass die TÄ mir gegeben hat wegen des Durchfalls: Bactisel-HK - Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen "...blabla... und eignet sich zur Stabilisierung der Darmflora bei Indigestionen".

Hier mal ein Foto von Hexe mit schiefem Kopf, damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann. Das Foto ist keine 10 Minuten alt. Ja es ist schlecht belichtet und sie guckt blöd, aber es ist gar nicht so einfach eine auf mich zu laufende Katze frontal zu fotografieren :D.

 
Werbung:
  • #28
Was ne Hübsche :)
Und so hält Lili ihren Kopf auch meist.
 
  • #29
Sie sieht sehr gesund aus und ist wirklich süss:)
Lass das mit dem Schiefhals halt irgendwann mal abklären.
 
  • #30
Die TÄ meinte, sie hätte lange in München (ich glaube, es war München) in einer Klinik gearbeitet und hätte dort oft gesehen, dass mit Corona-Viren infizierte Katzen neurologische Schäden hätten.

Es ist in der Tat so, dass bei einer Fip-Erkranklung neurologische Schäden auftretenkönnen (dies ist häufig bei trockener FIP der Fall), aber ein Titer von 1:200 ist taumhaft und weist mitnichten auf eine drohende Mutation hin :rolleyes:

Die Kopfschiefhaltung kann natürlich auch Folge der infektion im Kittenalter sein.Ist es vermutlich auch.
Aber tränende Augen und Fieber im Alter von 8 Wochen mit der Folge "torkeln und Kopfschiefhaltung" weisen meiner Meinung nach eher auf eine Erkrankung des Schnupfenkomplexes oder eine Imfreaktion (schau mal im Impfpass nach,ob der Zeuitpunkt der Erstimpfung mit dem Beginn der Symptome einhergeht) hin, als auf die Folge einer - an sich harmlosen- Coronainfektion.

Meine Gedanken gehen eher in Richtung Herpes,Toxoplasmose oder Calici (so als Stichorte für den nächsten TA-Besuch)
 
  • #31
Oder auf eine Infektion mit Katzenseuche. Aber wenn sie von einem Züchter kommt, ist das doch auch quatsch. Ich habe auch gerade ein einäugiges Kätzchen hier, das den Kopf schief hält und sogar manchmal nicht gerade laufen kann (war nur einmal kurz). Der TA meinte, das kann eine Spätfolge einer Infektion mit Schnupfen sein (dadurch hatte sie auch ihr Auge verloren) und dass sich das von alleine wieder geben würde. Man wird es aber nicht mehr herausfinden, was es damals war. Meist hat man ja ne schöne Mischung von allem und selbst wenn man nun Calici-Viren finden würde oder Herpes oder sonst was, weiß man nicht, ob es daran lag.
Zum Thema Fip wurde ja schon alles gesagt, keine Panik also.
Gruß, Ulli
 
  • #32
Nochmal Danke für eure Antworten!

Irgendwer fragte hier, ob die Schiefhaltung irgendwie in Verbindung mit den Impfungen stehen könnte. Da ich das mal nachsehen wollte, habe ich gerade nochmal all die e-Mails gecheckt von der Züchterin damals... und da fällt mir doch tatsächlich auf, dass Hexe garkeine 8 Wochen alt war, als das passiert ist!!! Sie war 12-13 Wochen als das passiert ist!!! Wie komm ich denn auf 8 Wochen :confused::confused:? Komisch, ich hab schon seit Ewigkeiten im Kopf dass sie damals 8 Wochen war... also sorry sorry, die Katz' war 12-13 Wochen als sie ihr Köpfchen plötzlich schief hielt!

So also... sie wurde ja mit 8 Wochen das erste Mal geimpft. Und bezüglich der zweiten Impfung war es dann so:

Mittwoch: Hexe hält plötzlich Kopf schief/Auge tränt/läuft komisch.
Donnerstag: Ursprünglich gedachter Termin für die zweite Impfung; da Hexe aber eben diese Symptome hatte, wurden lediglich ihre drei Wurfgeschwister geimpft, sie nicht.
Freitag: Die Geschwister bekommen Fieber/zeigen Impfreaktionen, Hexe ist die einzige ohne Fieber, aber auch die einzige, die die anderen Sympthome wie Kopfschiefhaltung hat.

Das heißt, schwer zu sagen ob es was mit der Impfung zutun hatte. Die erste Impfung war ja schon ein paar Wochen her.
 
  • #33
So, heute habe ich die Ergebnisse bekommen. Wäre schön, wenn nochmal der ein oder andere einen Blick drauf werfen könnte :).





Klick auf die Bilder vergrößert die Dateien!
 
  • #34
gegen fip spricht zb das der alpha/globuli quotient deutlich über 0,6 liegt

hat der arzt was gesagt wegen dem calcium und magnesium mangel?
 
Werbung:
  • #35
Danke!
Nein sie hat diesbezüglich garnichts gesagt. Ich hatte das auf dem Ergebnis aber auch so verstanden, dass nicht genug Blut vorhanden war um das zu testen? Da steht ja "Zu wenig Serum" und nicht, dass zu wenig Calcium/Magnesium im Blut ist. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
 
  • #36
Die TÄ meinte, dass das mit der Schiefhaltung des Köpfchens von den Corona-Viren kommt, da die öfter mal neurologische Schäden auslösen würden.

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Die Kopfschiefhaltung kommt in der Regel daher, dass das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt ist. Mein Kieran hatte Vestibular-Syndrom, da hat er den Kopf am Anfang extrem schief gehalten. Es hat sich im Laufe der Zeit und auch mit Hilfe einer homöopathischen Behandlung gebessert, etwas schief hält er den Kopf aber immer noch, außerdem ist er seitdem taub.

Wir hatten zwei Katzen in der Vermittlung (Sieben-Katzenleben e.V.), die auch eine Kopfschiefhaltung hatten. Die kam daher, dass sie früher krank waren. Volteretas hatte wohl mal eine Ohrenentzündung und Trapito kam sehr krank aus der Tötungsstation. Bei Volteratas ist das fast weg, Trapito ist seitdem schwerhörig und hält den Kopf leicht schief. Das hat mit den Coronaviren nicht das Geringste zu tun.
 
  • #37
Huhu, das ist ein Lesefehler. Die EOS sind ja nur ganz leicht erhöht, der Referenzwert geht bis 600. Und das sagt gar nichts. Es kann auf Parasitenbefall oder auf eine Allergie hindeuten. Da man aber ein Blutbild immer im Gesamtzusammenhang interpretieren muss und nichts auf eine ernsthafte Erkrankung hindeutet, würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen. Das ist das Blutbild einer gesunden Katze. Gruß, Ulli
 
  • #38
ich habe gerade mal nach dem ldh wert gegoogelt... neben herzproblemen kam da auch erkrankungen am muskel-skelett....das könnte ja im zusammenhang mit dem hals stehen. das da irgendwas am muskel ist
 
  • #39
Kann auch vom Stress beim TA kommen. Wie gesagt, ist ein einzelner Wert erhöht, sagt das meist gar nichts aus.
Es wäre ja toll zu wissen, woher die Schiefhaltung kommt (ich habe ja auch gerade ein Pflegekätzchen mit dem Problem, bei ihr soll es vom Katzenschnupfen kommen) aber ich vermute mal, vom Blutbild her lässt sich nichts ableiten. Was sagt denn der TA dazu? Gruß, Ulli
 
  • #40
So und nochmal Danke an alle! Ihr seid wirklich toll und sehr hilfreich. Wirklich ganz ganz dickes DANKE von mir!!!

Es sind ja noch viele interessante Anregungen genannt worden. Ich werde die TÄ kommende Woche nochmal telefonisch kontaktieren. Bezüglich des Blutbildes hat die TÄ gar nicht viel gesagt. Sie hat halt ein bissel was zu den Corona-Viren erklärt und meinte, dass das der einzige "Befund" wäre am Blutbild. Ansonsten wären alle Werte absolut okay und im normalen Bereich. Deshalb habe ich da nicht weiter gefragt, denn ich bin nicht annähernd in der Lage ein Blutbild zu lesen.

Bezüglich des LDH-Werts werde ich mich auch mal schlau machen.

Gruß
Sleeping-Beauty
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Taskali
Taskali
M
Antworten
27
Aufrufe
38K
Mäuschen86
M
Connydw21806
  • Connydw21806
  • FIP
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
Connydw21806
Connydw21806
Betsy-88
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Shamisaly
  • Shamisaly
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben